Wahlschalter für Kennfelder an der K7

IbaneZ

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Ich hab ne K7 und wurde gerade eben mächtig nassgewaschelt. Da habe ich doch mal was von 3 Mapping gehört und denke mir "Warum nicht" Modus C Reingehaun.

Aber komischerweise merke ich kaum nen Unterschied? So wenig daß ich mich Frage ob "kaum" Einbildung ist oder Tatsache. Bin in der 2. gemütlich mit nem 100-er bei 6k Umdrehungen rumgeurkt. Gleiche Umdrehungen, gleiche Geschwindigkeit auf Modus A. Keinerlei unterschied. Beschleunigung konnte ich ned recht testen, da es verdammt rutschig war.

Is das normal so? Weil zwischen Modus A und C sollte ja dochn gewaltiger Unterschied herrschen, im handbuch wird von möglichen Drehzahl und Geschwindigkeitsänderungen gesprochen wenn man während der Fahrt umschaltet.

mfg
 

saebelknecht

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Also Ich fahr auch manchmal mit C ist echt Reifenschonender ... wenn man hat nur von A nach B will. Hab die K7 seit 1 Monat und 5000km aber das meiste ohne C hehe.
immer oben bleiben
 

BT012SS†

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Aber komischerweise merke ich kaum nen Unterschied? So wenig daß ich mich Frage ob "kaum" Einbildung ist oder Tatsache. Bin in der 2. gemütlich mit nem 100-er bei 6k Umdrehungen rumgeurkt. Gleiche Umdrehungen, gleiche Geschwindigkeit auf Modus A. Keinerlei unterschied. Beschleunigung konnte ich ned recht testen, da es verdammt rutschig war.
Zwischen den drei Modi ändern sich auch nicht Drehzahl und Geschwindigkeit sondern die Zünd- und Einspritzkurven, sprich die Kennfelder.
Ist ja nun mal kein MTB mit sieben Kettenblättern wo man so einfach die Übersetzung ändert.
Alles nur Software gesteuert.

Danke KK und Flisi.........
 

IbaneZ

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Soll quasi heissen in den höheren Drehzahlbereich wird nicht mehr so schnell gezündet und eingespritzt, sodaß ein Leistungsabfall herrscht?

Dann müsste sich ja auch die Drehzahl ändern. Ich blick da gerade nicht durch ;)
 

tom

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IbaneZ schrieb:
Soll quasi heissen in den höheren Drehzahlbereich wird nicht mehr so schnell gezündet und eingespritzt, so daß ein Leistungsabfall herrscht?

Dann müsste sich ja auch die Drehzahl ändern. Ich blick da gerade nicht durch ;)

...nein, das hat nicht wirklich mit der drehzahl zu tun, sondern mit den kennfeldern - ähnlich dem chiptuning bei den tdi kisten.

a: volle leistung
b: sanfteres ansprechen, ab 10000 volle leistung
c: ca. 50ps weniger auf dem niveau einer 600er z.b. regen, rutschige pässe usw.
 

NoMaD1

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lol die 60 ps die im c modus fehlen merkt man doch sofort?!

wenn man das nicht tut, sollte man definitv keine 1000er als moped haben :-D
 

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IbaneZ

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also ich merke keine 60 ps unterschied. Ich bin zwar erst 1x mit c gefahren und das im unteren bereich ohne Beschleunigung dabei zu testen, aber da is der Unterschied maginal.
 

tom

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IbaneZ schrieb:
also ich merke keine 60 ps unterschied. Ich bin zwar erst 1x mit c gefahren und das im unteren bereich ohne Beschleunigung dabei zu testen, aber da is der Unterschied maginal.

Also ibanez, jetzt machst du folgendes:

-geh zu deiner k7, drücke c und beschleunige die karre bis drehzehlende, wenn du das geschaft hast, machst du dasselbe auf a und glaube mir, nimm nicht den ersten gang dafür :p !

wenn du auf a 2500 umdrehungen hast, ist ja klar, dass da nichts aufregendes passiert, du rufst ja auch keine spitzenleistung ab!! erst bei richtig drehzahl merkst du den unterschied - wenn du es dann auch nicht merkst, ist entweder der schalter kaputt oder du bist sehr sehr unsensibel :p
 

TL_alex

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genau,

da schließe ich mich meinen vorrednern an, auf C geschaltet kommt da nix, aufrecht im 1. Gang sitzend kommt das Vorderrad bei Vollgas nicht hoch, das gleiche bei A probiert und du kannst ne neue Kiste ordern weil sie dich abwirft.

und bei B merkt man deutlich wenn der Punkt überschritten wird wo von gedrosselt auf offene Leistung umgeschaltet wird, war glaube ich bei 11000U/min. da schmeist es dich Turbomäßig nach hinten.

am besten merkt man es wenn man auf C zB im 3. Gang vollgas macht, und dann einmal nach unten drückt und somit auf A umschaltet. Wenn man nur am ROllen ist kann es ja auch keine Drehzahländerung geben.
 

penntuete

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Also A ist oberhalb von 8k einfach nur brutal. Eigentlich schon bescheuert und total übermotorisiert. B geht nicht so hart ans Gas, habe ich das Gefühl. Ansonsten fühlt es sich für mich aber gleich wie A an. Bei C merkt man einen deutlichen Unterschied! Sie reißt auch unten rum nicht so an und sie zieht obenrum genauso unspektakulär raus wie meine 600er Fazer damals. C ist damit obtimal zum sorgenlos Gas geben, wenn es wirklich richtig eng wird, wie auf Passstraßen in den Alpen. Da wäre Ablug garantiert tötlich.
 

IbaneZ

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Wie gesagt, habe es nur bei regnerischer Fahrbahn probiert und seither hat sich am wetter nix geändert ;D Hab also nicht über 6-7k rausgedreht. Wahrscheinlich deswegen :)
 

penntuete

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Davon ist allerdings auszugehen! Es ist auch nicht empfehlenswert im Beklopptenmodus bei Regen über 6K zu drehen. ;)
 

Micha#61

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Hat denn schon mal einer die drei Mappings auf dem Prüfstand
getestet, und geschaut ob sich da irgendwo bei der Drehmoment
Kurve was ändert.


Ansonsten halte ich diesen Schalter für weitaus unützer als die
vorhandene Helligkeitsregulierung für die Tacho Beleuchtung.
 

IbaneZ

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Nein, aber ich habe es vor :) Steht gerade in der Werkstatt, dank meinem Rutscher vom Wochenende. Neuer Yoshi Rechts und Verkleidung. und die BT015 kommen auch in den Hochofen. Habe mir Michelin pilot Power 2ct geleistet :) Die haben dort auch nen prüfstand, da werd ich das Bike gleich mal raufstellen.
 

penntuete

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Ja, in den letzten Tests waren eigentlich immer Leistungsdiagramme drin. Der Drehmomentverlauf ändert sich.
 

TL_alex

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Die C MAP ist doch gut, gut einen neuen Hinterreifen anzufahren bei knapp über 0°C und 2 1/2 Monaten ohne Mopped fahren. so habe ich gestern die ersten 20 km mit C verbracht um dann wieder in den Spaßmodus A zu schalten.
 

Grobi

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Neuen Reifen anfahren??? Gestern? naja gut war schönes wetter ich musste bloß arbeiten.. und heute??? Winterreifen wären nicht schlecht und ne beheizbare Kombi. :D
 
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