Ich denke, dass ein großer Vorteil der S1000 in dieser Hinsicht darin liegt, dass sich der Anteil der Verrückten in Grenzen hält - zumindest im Vergleich zu anderen Bikes dieser Leistungsklasse.
Ein erstaunlich großer Teil der Kaufinteressierten, denen ich begegnet bin, sind schon etwas 'gesetzter' und auf der Suche nach einem kraftvollen Ersatz für ihr aktuelles, meist großvolumiges Eisenschwein. Dabei geht es vor allem um den Druck in der Mitte und solide Fahrleistungen in jedem Einsatzbereich.
Klar ziehen die auch mal am Kabel, wenn man sie auf einen Vorführer setzt, aber die wenigsten reissen die Kiste gnadenlos auf. Das deckt sich übrigens auch mit der Aussage des einen Händlers, der seinen Vorführer mit Data Recording ausgestattet hat. Der überwiegende Teil der Tester fährt maximal mit Halbgas und die wenigstens kommen über 7000RPM hinaus.
Ich sehe also nicht wirklich ein Problem, einen S1000-Vorführer zu kaufen.