SHOX schrieb:
Hallo zusammen
Mein Problem ist folgendes. Wenn ich bremse, dann ist es meistens so, wie es sein muss. Also die Bremswirkung ganz normal und wie immer.
Und manchmal ist dann das so, als wenn man die Bremse zieht, der Hebel sich aber nicht bewegen lässt weil da ein Druck drauf ist.
Natürlich bremst dann auch nichts. Nach mehrmaligen Pumpen kann man dann wieder den Hebel ziehen und die Bremswirkung setzt ein.
Hi SHOX,
als Allererstes, wenn Du irgend ein Problem/Fehlverhalten an der Bremse, vor Allem an der VORDERRADBREMSE feststellst..
Dann fährt man (als normaler Mensch ) keinen Meter mehr..
Die Vorderbremse beim Bike übernimmt bis zu (knapp) 1oo % der (Gesamt-)Bremswirkung des Moped`s..
Komm aber nicht ganz mit: Du schreibst, der Hebel läßt sich nicht Bewegen, ist Fest, dann schreibste wieder:
Nach mehrmaligem Pumpen funzt`s wieder & der Druck baut sich wieder auf..?
Ist der Hebel jetzt fest (Seltsam?) oder greifst Du in`s Leere / mußt erst mehrmals Pumpen bis sich wieder ein
Bremsdruck aufbaut..
SHOX schrieb:
Das Problem, wenn man bremst, sollte es meistens auch so sein. Schließlich bremsen wir ja nicht aus Spaß. Zum Glück hab ich das immer geschafft, bis auf gestern... Da dann leider mit der wenigen Restgeschwindigkeit an der Ampel dem Auto aufgefahren. Da nur ein paar kleine Kratzer an der Stoßstange, also nichts wildes. Regt mich nur auf, dass die Bremse nicht so sein sollte, wie erwartet.
Ja, wenn man Bike fährt, erwartet man auch von den Bremsen das diese Funktionieren..
Oh Mann, sei x froh das Dir & Niemand Anderem etwas passiert ist.. :shock:
SHOX schrieb:
Bremsflüssigkeit ist auf Max.Stand, wurde auch schon entlüftet, Beläge sind noch gut.
Hm..., ist die Bremsflüßigkeit Alt/Schlecht? (Farbe trübe/dunkel)? Oder das die Dichtung in der Bremspumpe (oder Bremskolben) sich (Warum auch immer) Zersetzt, kaputt ist..?
Sollte/darf aber normal auch nicht sein..
seltsam das Dein Problem scheinbar nicht immer Auftritt...?
Hast Du die Bremsfl. Selbst Gewechselt, ist u.U. evtl. irgend ein Fremdkörper/Schmutz mit reingekommen in den Bremskreislauf..?
Oder haste/wurde die "falsche" Bremsfl. Verwendet (DOT 5) oder "Alte" Bremsfl. eingefüllt..?
Bremsflüßigkeit ist Hygroskopisch = d.h. sie zieht Wasser, dieses fängt zu Kochen an & führt zum Verlust des Bremsdrucks (Wasserdampfbildung).
Zitat:
" In der Bremsflüssigkeit gelöstes Wasser fördert die Korrosion innerhalb der Bremsanlage, ganz besonders zwischen Bremskolben und Bremszylindern.
Durch Lochfraß wird die Oberfläche des Bremszylinders beschädigt, so dass die Dichtmanschetten der Bremskolben nicht mehr 100 % abdichten können.
Austretende Bremsflüssigkeit gelangt so auf die Bremsbeläge und führt zu einem drastischem Verlust der Bremswirkung. Im Endstadium klemmen die
betroffenen Bremskolben in den Zylindern und die Bremse geht fest."
Also, auf jeden Fall keinen Meter mehr Fahren, ab zum Freundlichen (am Besten mit nem Anhänger) & laß dies Überprüfen..
Der Freundliche wird aber auch ne Testfahrt machen & dann eben Anfangen zu Wechseln & Tauschen, erst die Bremsfl., dann wahrsch.
die Bremspumpe (GSR 6oo = ca.25o.- es gibt aber nen Dichtungs-/Rep.set = 3o.- um die Bremspumpe zu Überholen, ob der Freundliche sich den Streß antut
& ob`s daran liegt..k.A.) Dann die Beläge, Dichtungen & Leitungen..
SHOX schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ist dass der ABS-Sensor vorne ein wenig Spiel hat. Der ist nicht so ganz fest positioniert wie hinten. Hab leider keinen Vergleich, wie es "normal" ist.
Der ABS-Ring hat mit der "normalen" Bremswirkung nicht`s zu tun, wenn Hier ein Problem wäre, würd evtl. das
ABS-System Abschalten & dies mit ner rot blinkenden ABS-Lampe im Cockpit melden..
Die Brems würd aber ganz Normal (inkl. blockierendem Rad bei ner Vollbremsung) weiter funktionieren..
SHOX schrieb:
Kennt jemand von euch das auch oder hatte das mal?
Das man x in`s Leere langt.. ist mir mit dem Bike 3x passiert in meinem mittlerweile langem Leben, da war die Bremsfl. Überhitzt/Alt
& am Kochen in den Bergen/1x nach langer AB-fahrt.. :shock:
Nach ewiger (Voll-)Bremserei...
Tipp: Man muß sich für so eine Situation, in die man besser/hofftl. NIE kommt.. 1.ooo.ooo x vorher im Hirn Spreichern:
PUMPEN, PUMPEN, PUMPEN... Wenn man bei der (Hand-)Bremse in`s Leere greift..
(.. der Druck baut sich i.d.R. nach 3.-4.x Pumpen wieder auf..)
Dies aber dann auch Umzusetzen (wenn evtl. das feste Hindernis, oder der Abgrund immer näher kommt) ist der
schwierigere Part..
Ansonsten Augen WEG vom Hindernis & eine "Flucht in`s Gelände" ist einem Frontalcrash/Auffahrunfall
IMMER vorzuziehen..
Also ich in Deinem Fall, würd x die Bremsflüßigkeit Wechseln & mir Mühe beim Entlüften geben.. :thumbup:
Dann langsam (auf ruhiger, am Besten nicht öfftl. Strasse) die Bremse Testen/Probieren ..
Schau auch mal ob evtl. Öl oder Bremsfl. auf den Scheiben ist..?
(Du wirst deine Scheiben hofftl. nicht mit WD4o Putzen..?)
PS: ich hoff Du hast dem Gegner/Polizei bei/nach Deinem Unfall nix gesagt:
ja, Ab & Zu geht die Bremse halt leider Nicht...
Gut, Schuld biste so oder so, wenn de Auffährst, aber nicht das die Dein Bike Untersuchen lassen, oder
Dich zur MPU (Psychologe) schicken, deine Fahrtauglichkeit Überprüfen..
Viel Glück auf jeden Fall...
Gruß Doc M. .. :wink: