Vorderradbremse geht (nicht immer)

SHOX

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
München
Bike
GSR 600
Hallo zusammen

Hab da mal so eine kleine Frage an alle mit der GSR 600 mit ABS. Ich hab selber eine 600 K7 mit ABS.

Mein Problem ist folgendes. Habe seit diesem Jahr irgendwie ein anderes Bremsverhalten von meiner Vorderradbremse. Wenn ich bremse, dann ist es meistens so, wie es sein muss. Also die Bremswirkung ganz normal und wie immer. Und manchmal ist dann das so, als wenn man die Bremse zieht, der Hebel sich aber nicht bewegen lässt weil da ein Druck drauf ist. Natürlich bremst dann auch nichts. Nach mehrmaligen Pumpen kann man dann wieder den Hebel ziehen und die Bremswirkung setzt ein.

Das Problem, wenn man bremst, sollte es meistens auch so sein. Schließlich bremsen wir ja nicht aus Spaß. Zum Glück hab ich das immer geschafft, bis auf gestern... Da dann leider mit der wenigen Restgeschwindigkeit an der Ampel dem Auto aufgefahren. Da nur ein paar kleine Kratzer an der Stoßstange, also nichts wildes. Regt mich nur auf, dass die Bremse nicht so sein sollte, wie erwartet.

Bremsflüssigkeit ist auf Max.Stand, wurde auch schon entlüftet, Beläge sind noch gut.

Was mir aufgefallen ist, ist dass der ABS-Sensor vorne ein wenig Spiel hat. Der ist nicht so ganz fest positioniert wie hinten. Hab leider keinen Vergleich, wie es "normal" ist.

Kennt jemand von euch das auch oder hatte das mal?
 

bull69

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Berlin Rosenthal
Ab zum Freundlichen!!! Aber pronto! Die Bremse ist mit das wichtigste Bauteil.
Siehst (oder besser gesagt hast's ja an eigenen Leib festgestellt) :autsch: was passiert wenn
dat Dingen nicht zu 100% funzt.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
SHOX schrieb:
Hallo zusammen
Mein Problem ist folgendes. Wenn ich bremse, dann ist es meistens so, wie es sein muss. Also die Bremswirkung ganz normal und wie immer.

Und manchmal ist dann das so, als wenn man die Bremse zieht, der Hebel sich aber nicht bewegen lässt weil da ein Druck drauf ist.
Natürlich bremst dann auch nichts. Nach mehrmaligen Pumpen kann man dann wieder den Hebel ziehen und die Bremswirkung setzt ein.
Hi SHOX,
als Allererstes, wenn Du irgend ein Problem/Fehlverhalten an der Bremse, vor Allem an der VORDERRADBREMSE feststellst..
Dann fährt man (als normaler Mensch ;) ) keinen Meter mehr..
Die Vorderbremse beim Bike übernimmt bis zu (knapp) 1oo % der (Gesamt-)Bremswirkung des Moped`s..

Komm aber nicht ganz mit: Du schreibst, der Hebel läßt sich nicht Bewegen, ist Fest, dann schreibste wieder:
Nach mehrmaligem Pumpen funzt`s wieder & der Druck baut sich wieder auf..?
Ist der Hebel jetzt fest (Seltsam?) oder greifst Du in`s Leere / mußt erst mehrmals Pumpen bis sich wieder ein
Bremsdruck aufbaut..

SHOX schrieb:
Das Problem, wenn man bremst, sollte es meistens auch so sein. Schließlich bremsen wir ja nicht aus Spaß. Zum Glück hab ich das immer geschafft, bis auf gestern... Da dann leider mit der wenigen Restgeschwindigkeit an der Ampel dem Auto aufgefahren. Da nur ein paar kleine Kratzer an der Stoßstange, also nichts wildes. Regt mich nur auf, dass die Bremse nicht so sein sollte, wie erwartet.
Ja, wenn man Bike fährt, erwartet man auch von den Bremsen das diese Funktionieren.. ;)
Oh Mann, sei x froh das Dir & Niemand Anderem etwas passiert ist.. :shock:

SHOX schrieb:
Bremsflüssigkeit ist auf Max.Stand, wurde auch schon entlüftet, Beläge sind noch gut.
Hm..., ist die Bremsflüßigkeit Alt/Schlecht? (Farbe trübe/dunkel)? Oder das die Dichtung in der Bremspumpe (oder Bremskolben) sich (Warum auch immer) Zersetzt, kaputt ist..?
Sollte/darf aber normal auch nicht sein..
seltsam das Dein Problem scheinbar nicht immer Auftritt...?
Hast Du die Bremsfl. Selbst Gewechselt, ist u.U. evtl. irgend ein Fremdkörper/Schmutz mit reingekommen in den Bremskreislauf..?
Oder haste/wurde die "falsche" Bremsfl. Verwendet (DOT 5) oder "Alte" Bremsfl. eingefüllt..?
Bremsflüßigkeit ist Hygroskopisch = d.h. sie zieht Wasser, dieses fängt zu Kochen an & führt zum Verlust des Bremsdrucks (Wasserdampfbildung).

Zitat:
" In der Bremsflüssigkeit gelöstes Wasser fördert die Korrosion innerhalb der Bremsanlage, ganz besonders zwischen Bremskolben und Bremszylindern.
Durch Lochfraß wird die Oberfläche des Bremszylinders beschädigt, so dass die Dichtmanschetten der Bremskolben nicht mehr 100 % abdichten können.
Austretende Bremsflüssigkeit gelangt so auf die Bremsbeläge und führt zu einem drastischem Verlust der Bremswirkung. Im Endstadium klemmen die
betroffenen Bremskolben in den Zylindern und die Bremse geht fest."

Also, auf jeden Fall keinen Meter mehr Fahren, ab zum Freundlichen (am Besten mit nem Anhänger) & laß dies Überprüfen..
Der Freundliche wird aber auch ne Testfahrt machen & dann eben Anfangen zu Wechseln & Tauschen, erst die Bremsfl., dann wahrsch.
die Bremspumpe (GSR 6oo = ca.25o.- es gibt aber nen Dichtungs-/Rep.set = 3o.- um die Bremspumpe zu Überholen, ob der Freundliche sich den Streß antut
& ob`s daran liegt..k.A.) Dann die Beläge, Dichtungen & Leitungen..

SHOX schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ist dass der ABS-Sensor vorne ein wenig Spiel hat. Der ist nicht so ganz fest positioniert wie hinten. Hab leider keinen Vergleich, wie es "normal" ist.

Der ABS-Ring hat mit der "normalen" Bremswirkung nicht`s zu tun, wenn Hier ein Problem wäre, würd evtl. das
ABS-System Abschalten & dies mit ner rot blinkenden ABS-Lampe im Cockpit melden..
Die Brems würd aber ganz Normal (inkl. blockierendem Rad bei ner Vollbremsung) weiter funktionieren..

SHOX schrieb:
Kennt jemand von euch das auch oder hatte das mal?

Das man x in`s Leere langt.. ist mir mit dem Bike 3x passiert in meinem mittlerweile langem Leben, da war die Bremsfl. Überhitzt/Alt
& am Kochen in den Bergen/1x nach langer AB-fahrt.. :shock:
Nach ewiger (Voll-)Bremserei...

Tipp: Man muß sich für so eine Situation, in die man besser/hofftl. NIE kommt.. 1.ooo.ooo x vorher im Hirn Spreichern:
PUMPEN, PUMPEN, PUMPEN... Wenn man bei der (Hand-)Bremse in`s Leere greift..
(.. der Druck baut sich i.d.R. nach 3.-4.x Pumpen wieder auf..)

Dies aber dann auch Umzusetzen (wenn evtl. das feste Hindernis, oder der Abgrund immer näher kommt) ist der
schwierigere Part.. ;) Ansonsten Augen WEG vom Hindernis & eine "Flucht in`s Gelände" ist einem Frontalcrash/Auffahrunfall
IMMER vorzuziehen..

Also ich in Deinem Fall, würd x die Bremsflüßigkeit Wechseln & mir Mühe beim Entlüften geben.. :thumbup:
Dann langsam (auf ruhiger, am Besten nicht öfftl. Strasse) die Bremse Testen/Probieren ..
Schau auch mal ob evtl. Öl oder Bremsfl. auf den Scheiben ist..?
(Du wirst deine Scheiben hofftl. nicht mit WD4o Putzen..?)

PS: ich hoff Du hast dem Gegner/Polizei bei/nach Deinem Unfall nix gesagt:
ja, Ab & Zu geht die Bremse halt leider Nicht...smiley_emoticons_bandit.gif
Gut, Schuld biste so oder so, wenn de Auffährst, aber nicht das die Dein Bike Untersuchen lassen, oder
Dich zur MPU (Psychologe) schicken, deine Fahrtauglichkeit Überprüfen.. :D

Viel Glück auf jeden Fall...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SHOX

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
München
Bike
GSR 600
Danke Martin.
normaler Mensch? ;)

Aber das ist eher so zu umschreiben, dass wenn man den Bremshebel dann zieht, der sich fast nicht ziehen lässt, als wenn ein riesiger Druck dahinter ist. Dann lösen und nochmal ziehen und schon geht alles wieder normal. Es ist nicht, dass der komplett ins Leere geht, wie wenn gar kein Druck bei der Bremse vorhanden ist.

Und auch sehr sehr selten. Eigentlich war das eher immer so, dass wenn ich mal einen ähnlichen Vorfall hatte, dann entweder super feste zugezogen hab oder halt gepumpt hatte. Nur gestern war dann die Krönung.

Bremsscheiben sind sauber. Hab ich auch noch nie mit WD40 gereinigt, obwohl es so einen schönen Glanz geben soll.... :baetsch:
haben das so geregelt, ohne Polizei. Der andere wollte das auch nicht unbedingt und das erstmal überprüfen lassen. Wenns zu teuer wird, dann übergebe ich das der Versicherung.

bin da auf jeden Fall mal gespannt....
 

Chrischan0782

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Shox,
dass man da sofort den Freundlichen konsultieren sollte brauche ich ja nicht mehr schreiben ;)

Mit dem ABS hat das nix zu tun...die Bremse muss auch funzen, wenn das ABS komplett ausgefallen ist - dann kann das Rad halt "nur" auf Block gehen, was auch wehtun kann ;)

Deine Beschreibung klingt a bissl so, als wenn irgendwelche kleinen Verunreinigungen in der Bremsflüssigkeit sind, die sich ab und an mal vor ein Ventil setzen...sollte vielleicht mal ordentlich "gespült" werden?!

Gruß
Christian
 

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
Neben allen Problemhilfen muss ich aber jetzt doch noch mal eines deutlich sagen: Wer mit einem Fahrzeug unterwegs ist von dem er weiss, dass die Bremse "meistens" funktioniert, dem gehört sprichwörtlich der Hintern versohlt!! :yippie:
Neben dem unverantwortlichen Risiko für das eigene Leben, stell Dir vor, Du hättest jetzt erst 1,5 Meter hinter dem kleinen Kind bremsen können? :heul:

Sorry, aber denk mal nach........
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi SHOX,

Komisch ein Widerstand im Hebel... :thinking:
Könnt mir das nur so Erklären das irgendwo ein Fremdkörper in der Bremsfl. ist,
& dieser irgendwo/irgendwas verstopft..

Ne Bremse MUß Funzen, immer & überall..

Da wird Dir nix anderes übrigbleiben als das komplettes System zu Zerlegen &
ALLE Verschleißteile (Dichtungen kontrollieren & ggf. zu erneuern) das Leitungssystem
(mehrmals) zu Spülen mit neuer Bremsfl...

Könnt mir nur Vorstellen das die Bremspumpe irgendwie ne Macke hat, evtl. ist die
Feder vom Bremskolben gebrochen, die sich dann (ab & zu) verkantet..
Oder das die Dichtung aufgequollen ist, warum auch immer.. :thinking:

Zeigt`s Dir ne durchgehend rot leuchtende ABS-Warnlampe an..?
Nö, oder..?

Besorg Dir doch ne andere/neue Handbremspumpe, oder überhol Deine..
HIER der Rep.satz...

Wie gsagt, ne fast Neue orig. Bremspumpe bekommste für ca. 75.-, ne radiale von der B-King
um die 1oo.-, mußt Du Wissen ob Du es Dir zutraust die Pumpe zu Zerlegen..
Ist aber relativ einfach..

Ansonsten können`s m.M. nur noch die Gummis der Bremskolben sein (Porös/defekt).. :thinking:
Wenn de die GSR einfach zum Freundlichen stellst & der den Fehler nicht gleich zuordnen kann, wird`s
halt u.U. ne recht Teuere G`schicht..
(Der Zerpflückt Dir das Ganze Teil u.U. & erneuert die "komplette" Bremsanlage-& Leitungen, wenn de
Pech hast bekommste auch gleich ne neue ABS-Regeleinheit, für die Kohle bekommste ne 2.GSR..)

Fahr doch x hin zum Freundlichen Deines Vertrauens & frag den was der meint Woher & Warum so ein
gravierender Defekt auftreten kann..,& laß Dir nen Kostenvoranschlag machen..
... ist m.M. nach Lebensgefährlich genauso für Andere, wie für Dich..
Weiterfahren würd ich so keinen Meter, höchstens in Schrittgeschwindigkeit mit aktiviertem Warnblinker
zum Freundlichen.. ;)

Viel Glück, laß das ja machen..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben