Vordere Bremsen quietschen

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
meine quitschen seit gestern auch und beim leichten bremsen spür ich so ein rubbeln ....
entweder sind die Beläge fertig oder meine Scheiben haben Wellen bekommen ???
Den wievielten Belagsatz hast du drauf? Oder bist du mit dem Originalen auf über 30.000 KM gekommen? *scratch
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
War jetzt in Sardinen und bin 1500km gefahren...
Die Bremsen quietschen wie die sau und die Sättel vorne sind bläulich angelaufen... kann das echt sein?
sie glüht richtig... ist das normal? Die klötze sind nur zur hälfte abgefahren... also da ist noch genug drauf...?!?! :(
 

magnum

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Ort
Wilder Süden
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Kannst Du davon mal ein Foto machen? Hab gestern einen getroffen, mit ner Rot-Schwarzen (nicht im Forum), dessen Sättel sahen auch komisch bläulich aus, was ich mir nicht recht erklären konnte...
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
678
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
War jetzt in Sardinen und bin 1500km gefahren...
Die Bremsen quietschen wie die sau und die Sättel vorne sind bläulich angelaufen... kann das echt sein?
sie glüht richtig... ist das normal? Die klötze sind nur zur hälfte abgefahren... also da ist noch genug drauf...?!?! :(

Bißchen heiß geworden, was? Die Strecken letzte Woche auch bergab voll ausgereizt?

Deswegen haben mein Kumpel und ich es uns seit den Dolos angewöhnt, wenigstens bergab es etwas gemütlicher und flüssiger rollen zu lassen....dann können die Bremsen auch mal wieder abkühlen.
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Bißchen heiß geworden, was? Die Strecken letzte Woche auch bergab voll ausgereizt?

Deswegen haben mein Kumpel und ich es uns seit den Dolos angewöhnt, wenigstens bergab es etwas gemütlicher und flüssiger rollen zu lassen....dann können die Bremsen auch mal wieder abkühlen.

Jo aber das is ja ned sinn der sache oder?
Das ding is ja kein Fiat Panda mit 60Ps sondern schon auch zum schnell fahren da... was machen die dinger denn am ring? Also wenn mir jemand sagt das dass normal ist, dass ne Brembo bremse nicht zum bremsen da ist dann weiß ich auch ned... ;)
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Auf fremden unübersichtlichen Strecken passiert es oft , dass man zu lange auf der Bremse "steht" . Die Beläge reiben quasi permanent an den Scheiben ohne ihnen Zeit zu geben , sich abzukühlen . Und wenn die Bremse dazu noch viel Energie vernichten muss ,wird sie auch ordentlich heiss . Werden entsprechende Temperaturen erreicht , verfärben sich die Bremsscheiben .
Wann immer es geht sollte man daher besser kurz und kräftig ankern und die Bremsen wieder öffnen .
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Bin ein tag lang mit der Honda CBR 1000RR gefahren... da bin ich gleich unterwegs... die Bremse war top und mein Fahrverhalten nicht anders...
Genau so mit der Aprilia Tuono 1100 RR... das mit der Bremse war nur bei der S
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Bremssattel oder Bremsscheibe blau angelaufen?
Meine roten von der "S" auf der GSX-R haben die Tage auf dem NBR ohne Probleme überstanden.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
War jetzt in Sardinen und bin 1500km gefahren...
Die Bremsen quietschen wie die sau und die Sättel vorne sind bläulich angelaufen... kann das echt sein?
sie glüht richtig... ist das normal? Die klötze sind nur zur hälfte abgefahren... also da ist noch genug drauf...?!?! :(
Ich kenne nur, dass die Scheiben sich ins Blaue verfärben. Das macht aber nichts und die Scheiben funktionieren weiterhin.
Dass sich der ganze Sattel verfärben soll, kann ich mir nicht vorstellen.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.651
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Gut das die Felge nicht auch so heiß geworden ist :eek: aber dann wäre der Reifen schön warm :boing:.
Wenn der Sattel so heiß gewesen wäre hättest du ne schöne Qualmwolke gehabt. Denke war ne optische Täuschung. Stell mal n Foto für die Ungläubigen ein.
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Gut das die Felge nicht auch so heiß geworden ist :eek: aber dann wäre der Reifen schön warm :boing:.
Wenn der Sattel so heiß gewesen wäre hättest du ne schöne Qualmwolke gehabt. Denke war ne optische Täuschung. Stell mal n Foto für die Ungläubigen ein.

Der Reifen war so heiß dass du dich beim drauf greifen verbrannt hättest... ;)

Die bremstangen haben sich blau verfärbt.... hab leider kein gutes foto, nur eins mit blitz... da sieht man ned viel...
Habt ihr es mit anderen klötzen versucht? Hab mal was von verglasten klötzen gelesen... wenn die durch eine extreme kurzbelastung die poren verschließen und dann quietschen wie sau?!? Was gibts alternativ zu den original verbauten?
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
hab auf der Renne immer Carbon Loraine drauf weiß aber net ob es die auch mit Straßenzulassung gibt !
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
678
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Und dann immer auf die Reibpaarung achten...sonst werden die Scheiben schneller gefressen als die Beläge verschleißen.

Auf meiner Kawa bin ich immer gut mit Sinter von TRW gefahren...aber ich glaube hier gibt´s schon min. 1 Thread dazu.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Der Reifen war so heiß dass du dich beim drauf greifen verbrannt hättest... ;)

Die bremstangen haben sich blau verfärbt.... dann quietschen wie sau?!? Was gibts alternativ zu den original verbauten?

Was zum Teufel ist eine Bremsstange ? :confused:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Was zum Teufel ist eine Bremsstange ? :confused:
entweder hat sich die auto korrektur eingemischt und er meint bremszange, oder er meint die kleinen stangen die die bremsbeläge halten.

das die sich verfärben halte ich aber durchaus für möglich, sind sie doch der temperatur direkt ausgesetzt
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Bremszange... tippfehler...

Anbei mal Fotos von den verfärbungen... das eine ist ohne Blitz Fotografiert und das andere mit
Ja nach Lichteinfall sieht man es besser... Sonnenlicht ist ganz krass... da sieht man es ganz gut.
 

Anhänge

  • IMG_7053.JPG
    IMG_7053.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7054.JPG
    IMG_7054.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7055.JPG
    IMG_7055.JPG
    132 KB · Aufrufe: 10

Matthias

Bekannter User
Reaktionen
100
Punkte
33
Ort
Kiefersfelden
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Matt... sehr matt grau
Ich wage mal zu bezweifeln, daß sich deine Bremssättel verfärben. Zum einen sind die Dinger lackiert, zum anderen dürfte die Temperatur bei der sich Alu ne neue Farbe zulegt, einen Hauch über dem Siedepunkt deiner Bremsflüssigkeit liegen. Sprich bevor du da ne neue Farbe bemerkst, machst du intensive Bekanntschaft mit dem Gefühl, welches sich einstellt wenn die Bremswirkung schlagartig nachlässt.
Sofern du die Halteklammern meinst, irgendwo muß die Wärme hin... und alles ist besser als der Bremssattel. Solange die Bremse den Druckpunkt nicht verliert, bzw. der massiv beginnt zu wandern, solange ist alles gut. Die Klammern liegen an den Belägen an, also werden die halt auch gut warm.
Warum das anden anderen Karren nicht zu sehen ist, anderes Material, besser Luftströmung an den Sätteln, usw...
Sieh es als kostenlose Option seitens Suzuki... bei dir sieht man wie du bremst :cool:
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
678
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Ich sehe schon eine leichte Verfärbung der Bremssättel....allerdings tippe ich eher auf die UV-Einstrahlung.

Bei mir sieht es an manchen schwarzen Teilen im hinteren Bereich des Moppeds auch so aus.....Haltebleche usw.

Ich glaube da wurde teilweise ein wenig bei der Qualität der Beschichtung gespart.

Mit der Temperatur hat das sicher nichts zu tun. Um auf das Quietschen zurück zu kommen....hmm, verglaste Beläge schließe ich eigentlich aus, wenn sie nicht gerade ziemlich neu waren. Deine sollten doch bereits eingebremst worden sein.

Eventuell Verschmutzung durch Umgebung, Bremsstaub usw? Mal abgebaut, auseinander genommen und gereinigt?
 
Oben