von der GSX-R 1000 K6 auf GSX-S1000 ?

cars444

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GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
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Moin,
mein Name ist Carsten und 52 Jahre Alt. Ich fahre seit 2009 eine GSX-R 1000 K6. Wegen der altersbedingten Gebrechen mittlerweile mit Superbikelenker. Meine SV1000S hat deswegen auch einen drauf und mit der alten 1100er GSXR aus '88 schlafen mir nach 50 KM die Hände ein.
Mit dem Alter kommt die Angst und einige Fahrsituationen, bedingt durch andere "Verkehrsteilnehmer", Vollbremsung bei Nässe von 180 auf 60 usw, lassen mittlerweile den Wunsch nach ABS aufkommen.
Ich bin mal kurz eine leider bereits ungepflegte ( wie man das in so kurzer Zeit hinkriegt ??) GSX-S1000 mit 9000 Km Laufleistung, Probegefahren und war etwas enttäuscht:
Die Bremse vorne war sehr stumpf und schlecht zu dosieren. Reichen hier, wie üblich die Bremsbeläge von EBC HH oder Lukas?
Die Federelemente liegen weit unter dem Niveau der GSX-R.
Passt hier ein Federbein der GSX-R K5/K6 in die GSX-S 1000 ? Rahmen und Schwinge sind optisch Identisch.
Lohnt es die Gabel zur Überarbeitung bei Franzracing / HH usw. abzugeben ?
Der Motor der K5/K6 ist in der Mischung vom Durchzug/Ansprechverhalten/Leistungsabgabe und Spaßfaktor dem GSX-S Motor (und auch allen anderen , die seither gefahren bin Triumph 1050, HondaCBR1000RA, Kawa ZX10, BWW S1000XR) überall ein wenig überlegen - da muss man sich wohl dran gewöhnen. Es geht mir nicht um die 20 PS mehr !
Eine MT 10 mit dem Crossplane Motor hat auch richtig Spass gemacht. Die hat aber bei der Probefahrt fast 10 Liter konsumiert. Vergleichbar braucht da die GSXR 3 Liter weniger.
Ich will die GSX-S nicht schlecht machen !!!!! :boing:
Habe nur das Bauchgefühl, dass ich nachher trotz ABS, unzufrieden bin.
Oder sind das nur Trennungsängste.....:eek:ohh:......heulrum

Wie habt Ihr dem Umstieg von einer GSX-R 1000 auf die GSX-S erlebt?
Jetzt komme ich mir ein wenig vor wie in einem Vorstellungssitzkreis von anonymen Alkoholikern:rolleyes:
Gruß, Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

maddl90

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Ich hab damals mein Fahrwerk auf die Rennstrecken Einstellung von 1000ps eingestellt. War damit eigentlich ganz zufrieden da es viel angenehmer zu fahren war.
Lass die S Flashen dann passt dann passt auch der Motor


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Tourjörg

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INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
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Black metallic / Dark Petrol
Alternative könnten auch die ABM - Multiclip sein , sind höhenverstellbare Stummel , damit kann man imme rnoch am besten die individuelleste LEnkerpostion einstellen gegenüber einem Rohrlenker .
Hab die auf der Speedy seit über 30.000 km drauf und bin sehr zufrieden damit .
Vor allem kannst einfach im Urlaub die Stummel wieder runter auf Attackemodus :daumen:
 

Freak69

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GSX-S Black Fighter
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Hallo Carsten, ich kann dich gut verstehen, bei mir war der Wechsel vom Supersportler (R1) auf die GSX-S auch eine Umstellung. Ich hab das Fahrwerk auch auf die Werte aus der PS Empfehlung eingestellt und muss sagen das ich damit gut klar komme. Auch was die Bremse und die Leistungsentfaltung angeht bin ich auch zufrieden. Ich nutze die GSX-S 1000 zu 96% für die Fahrt auf der Landstraße und dafür ist das mehr als genug Power.

Wenn du allerdings ein Moped haben willst was als Naked die annährend gleich Performance wie eine Supebike Rakete abliefert dann bleiben nur die Tuono oder S1000R. Da zahlst du dann aber auch gleich 4000.- on top.

Allerdings muss ich auch zugeben das ich in der Garage noch eine K7 Kilo stehen habe und wenn mich mal wirklich der Speed Bazilus befällt dann wird da aufgesattelt.

Ich hatte auch die Entscheidung zwischen MT10 und GSX-S und ich muss sagen ich hab die Entscheidung bis jetzt nicht bereut.

Aber das muss jeder für sich selbst erfahren. Drück dir die Daumen das du das richtige Moped für dich findest
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Die Antwort ist ganz einfach, bleib bei deiner GSX-R 1000 K6 , das ist das beste Motorrad welches jemals hergestellt wurde! Der GSX-S1000 Motor ist extrem beschnitten, die 20 PS fehlen schon zwischen 5000-7000U, nicht nur über 10000U wo es keiner braucht, die S ist aber etwas wendiger, aber sonst gibt es keinen Grund zum Umsteigen.
 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
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Carsten, es kommt auch auf Dein Fahrprofil an, nutzt Du die Maschine auf kurvigen Landstrassen
(z.B. Sardinien, Dolomiten, Eifel, Mosel, etc.) oder mehr auf der Rennstrecke? Auf kurvigen Strecken bringt die
höhere Leistung nicht unbedingt die TOP-Performance, ein tolles Fahrwerk hingegen ist echt sehr hilfreich.
Habe auch die Erfahrung gemacht, bin von einer ZX-10R auf eine offene Z 750R (Öhlinsfahrwerk)
umgestiegen und war (entgegen meiner Bedenken) super zufrieden. Seit dieser Zeit investiere ich
vorzugsweise in Fahrwerke und weniger in Motorleistung. Mit solchen (z. B. GSX S) "untermotorisierten
Motorräder (< 200 PS)" kann man aber auch auf vielen Rennstrecken viel Spaß haben.
 

cars444

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GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
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Tja Jungs,
danke für eure Meinungen.

Leistung ist nicht alles. Ich habe auch mit meiner SV 1000 S mit nur 120 PS reichlich Spaß.
Es muss eben alles irgendwie passen: Optik, Preis Zuverlässigkeit, deswegen auch keine BMW, Spaßfaktor.
Vielleicht hilft eine längere Probefahrt der GSX-S. Ich bin sie nur 10 KM gefahren und hatte eben das Gefühl, das die GSXR alles besser Kann, bis auf die Sitzposition und ABS.
Die Ducati Supersport hat mir vom Fahrwerk und von der Optik auch sehr zugesagt. Der Motor läuft im Verhältnis zum SV1000 Motor schlechter: Gasannahme unter 4000 U/Min im 5 und 6 Gang: ruckel ruckel , Hakeliges Getriebe um den Leerlauf herum und irre Teuer für das gebotene 110 PS Paket.
Tuono: so, ein tolles Moped, aber da ich nur Japaner gefahren bin, empfinde ich diese mechanische Geräuschkulisse der italienischen Motoren, Aprilia, Ducati,MV Agusta
nicht als Charakter sondern habe das Gefühl, dass da gleich was über den Jordan geht. Ansprechverhalten braucht man auch nicht mit der GSXR vergleichen. Fahrwerk, Bremsen, Stabilität, Verarbeitung alles Spitzenklasse !
Aber irgendwie springt der Funke nicht über.
Im Moment bekommt man bei mir in der Nähe die GSX-S1000 F in blauschwarz, neu für 10400,- Euro, da müsste man eigentlich zuschlagen.
Die neue GSX-R 1000 2017 wird neu für 13500,- angeboten.....von ABM gibt es auch schon einen Superbikelenkerumbau...... jaja, die Optik. Ist mir aber egal, denn bei den Supersportlern bekommt man eben die besten Fahrwerke, Motoren,Bremsen usw !! Sind dann aber auch schon wieder 14000,- Euro ! und die Sitzposition bleibt immer noch recht anstrengend.
Tja irgendwie habe ich wohl eine Winterdepression.
Ich wechsel jetzt erstmal den Kettensatz an der GSXR und überlege dabei weiter.
Behalten werde ich sie sowieso, auch wenn der Platz im Mopedschuppen langsam ausgeht.
Mal sehen, Bis dahin
 

zwölfhunderter

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500,-€ für ein WILBERS-Federbein und Gabelfedern für Deine Gewichtsklasse abgestimmt, und Du hast ein gutes Fahrwerk
 

drehstrom

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So sieht's aus. Zumal die Gabel ja voll einstellbar ist.

Ich für meinen Teil bin sogar wieder weg vom Rennstreckensetup der PS. Das ist für schon mittelprmächtige Landstraßen zu hart. Da kannst keine saubere Linie mehr fahren. Das müsste ich leider feststellen, als ich dieses Jahr 1 Woche im Weserbergland unterwegs war.:eek: Ein Wilbers Federbein werde ich mir diesen Winter allerdings gönnen.

Die Bremse ist mit Sinterbelegen von TRW mit Sicherheit besser als die der K6. An die etwas höheren Handkräfte gewöhnt man sich schnell.

Die Gasannahme bekommst du mit dem Throttle Tamer super hin und mit ein paar kleinen mechanischen Modifikationen des Ansaugtraktes sowie einer ECU Abstimmung hast du sogar die gleiche Leistung wie bei der K6.
 

Kurvenfan

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GSX-R 1000 K6; GSX-S 1000
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weiß/blau, grau mit Dekosatz
Ich habe auch eine K6 und mir dieses Jahr eine S gekauft, die ersten 4000km runter und komme zu folgendem Ergebnis:
Über eine GSX—R 1000k6 geht nichts
Bei der S verstehe ich nicht, wie eine solche Gasannahme geplant sein sollte — bitte nicht missverstehen, ich liebe es,wenn ein Motorrad am Gas hängt, aber die S ist für die Landstraße und bei dem guten Zustand reicht ein kleines Schlagloch und du bist hellwach. Das Kfr nervt auch und das von SUZUKI hier keine Abhilfe kommt kann ich auch nicht nachvollziehen. Haben die keine guten Programmierer mehr? Wen wundert es da noch, dass von SUZUKI nichts mehr kommt bzw. nichts mehr geschrieben wird?
Schauen wir mal,was 2018 so bringt....
 

drehstrom

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Das Gemecker über das KFR kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Das hat man heute mehr oder weniger stark bei jedem Moped. Abgesehen davon kann man es total vergessen, wenn man den betroffenen Drehzahlbereich meidet. Fahre sowieso immer mit 3000 U/Min. oder mehr. :cool:

Die harte Gasannahme kann einem allerdings echt die Linie und damit den Spaß am Moped verderben. :oops: Deshalb hab ich 75€ investiert und einen Throttle Tamer verbaut. Damit ist das Problem Geschichte und das ohne der S ihre Spritzigkeit zu nehmen.
 

drehstrom

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06917 Jessen
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GSX-S1000 (nackt)
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rot
So oft bin ich nicht in der Stadt unterwegs. :rolleyes:
Abgesehen davon stört mich das KFR nicht wirklich bzw. es scheint ja bei meiner 2015er S kein Thema zu sein.:p:

Bin allerdings der Meinung, dass das KFR durch die harte Gasannahme noch verstärkt wird. Nach dem Einbau des TT hab ich gar kein Problem mehr damit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Ich habe auch eine K6 und mir dieses Jahr eine S gekauft, die ersten 4000km runter und komme zu folgendem Ergebnis:
Über eine GSX—R 1000k6 geht nichts
Doch die GSX-R 1000 L7 ist noch besser als die K6, eine S kannst du mit R nicht vergleichen!
Bei der S verstehe ich nicht, wie eine solche Gasannahme geplant sein sollte — bitte nicht missverstehen, ich liebe es,wenn ein Motorrad am Gas hängt, aber die S ist für die Landstraße und bei dem guten Zustand reicht ein kleines Schlagloch und du bist hellwach. Das Kfr nervt auch und das von SUZUKI hier keine Abhilfe kommt kann ich auch nicht nachvollziehen. Haben die keine guten Programmierer mehr? Wen wundert es da noch, dass von SUZUKI nichts mehr kommt bzw. nichts mehr geschrieben wird?
Schauen wir mal,was 2018 so bringt....
2018 bringt bestimmt nichts neues und wenn dich eine solche Gasannahme ärgert dann lass es von Brix flaschen, die ECU der S ist sowieso gedrosselt.
 

motokichi†

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Der Vergleich zwischen GSX-R 1000 K6 und der GSX-S 1000 Bj.15 ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen berücksichtigt man die unterschiedlichen Gesetzesauflagen zur Zeiten der Entwicklung. Der Magerlauf bringt allen Herstellern Probleme und das Ergebnis fällt mit marginalen Unterschieden aus. Deshalb sollte man hier aufhören früher mit heute zu vergleichen. Wer das nicht akzeptiert, der sollte auf das elektrisch angetriebene Motorrad warten.
 

Tourjörg

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oder auf HONDA die haben ein Patent für ein Wasserstoffmotorrad angemeldet :)
 
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