vollsynthetisches Öl niemals in die Kilo?????

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Gelöschtes Mitglied 8013

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Suzuki empfiehlt sicherlich Motul- ist schliesslich Hausmarke. Früher war es noch Castrol- das hätten sie dann vorher empfohlen.
 

TL_alex

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speedfreak du hast recht steht im garantieheft was sie empfehlen
in neuen steht motul und in alten wie zB. bei alten SRADs steht auch mal Castrol, bei der TL stand auch Castrol.
und wen sie ab morgen mit Fuchs rummachen steht das drin, hat also fast nix zu sagen ausser die Aussage 10W-40 API SG oder gleichwertig.
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
genau früher hat suzuki Castrol empfohlen und nun Motul
die eine hälfte der Suzuki Händler ist bei Castrol geblieben und die andere haben zu Motul gewechselt.

intern wird empfohlen Vollsynthetisches Öl ab ca .10000 km zu verwenden dazu sei aber noch gesagt das es früher vor kam das bei dem alten Castrol RS einige Kupplungen anfingen zu rutschen

mit dem R4 oder dem Motul Vollsynthetik gibt es keine großen Probleme, aber intern wird das Teilsynthetische favorisiert das beider Marken hat genug synthetische Komponenten und funktioniert am besten und problemlosesten
 

TL_alex

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da kann ich nur nochmals hinzufügen es liegt nicht immer am Öl wenn was rutscht,

weil bei Banditen(1200er) und TL rutschte die kupplung egal mit welchem Öl, weil es fabrikations-Entwicklungsfehler waren. und bei einigen kommt es zu sowas weil sie ihren donut mit der hand an der Kupplung machen das verheitzt die stahlscheiben und die Kupplung rutscht, weil sie im eimer ist .

das wird natürlich alles selten zugegeben und so ist schnell mal das Öl schuld, deswegen gibt es sicher einige Horrormeldungen die ganz andere Ursachen haben als das teure schwarze Gold
 

Marius1

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Meine Kupplung rutscht nun - nach dem Wechsel auf Castrol RS Vollsynthetisch - auch.
Mich wundert das sehr. Die K4 ist meine dritte GSXR 1000. Bisher bin ich bei allen vollsynthetisches Öl gefahren. Immer ohne Probleme.

Ich habe jetzt wieder mineralisches Öl reingekippt und zusätzlich noch die Kupplung gesäubert und die Reibbeläge umgedreht.
Morgen ist Probefahrt...

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ich fahre auch Castrol RS und kann kein Rutschen der Kupplung feststellen. Ich fahre sehr oft mit Sozius und auch das Mehrgewicht macht nichts aus.
 

Marius1

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Probefahrt beendet. Kupplung rutscht immer noch. Klasse! Jetzt ist ne neue Kupplung fällig.
 

Maj.Worsti

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Ooooh mannn. :roll:

Was denn jetzt?

Marius, Du hast mich total unsicher gemacht.

Wollte schon teisynthetisches einfüllen.
genervt.gif


Ich mach jetzt das GP4t rein und basta.

Gruß,
Maj.Worsti
 

TL_alex

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@ marius, kupplungsausdrückschnecke i.O.?
weißt ja manchmal sinds die kleinen dinge
 

Marius1

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Der Kupplungsmechanismus ist i.O. Mir auch ein Rätsel, wie das Öl die Kupplung hat durchrutschen lassen. Wie gesagt, ich bin bisher immer vollsynthetisches Öl gefahren. Teilweise sogar auch Castrol RS.
Evtl. hat der Vorbesitzer die Kupplung nicht geschont und sie war schon angegriffen.

Spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr. Die Beläge kommen raus und verstärkte Federn rein.

@Speedfreak: Die K4 hat 7000km gelaufen.
 

TL_alex

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manschmal komisch,
i hab Castrol RS4t drin in 10W50 früher ja 10W60
nie Probleme mit TL1000s(bei der rutschte es mit serien-suzuki-mineralöl!!!) TL1000R und auch nicht mit GSX-R1000k2,k3,k4 insgesammt ca.40000km die TL-S und R jeweils 12-15tkm
 

Eric1

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In die Meinige (K4) habe nach 1000 km ein Öl von Elf auf Empfehlung von einem Mopedhändler rein getan, auf der Renne musste ich dann 2 Mal die Kupplung nachstellen :shock: . Im Winter wollte ich mir eine Antihoppsing einbauen, bei diversen Probefahrten ist die Kupplung jedesmal gerutscht. Ich habe dann die Antihoppsing wieder ausgebaut, nachdem 2 Lamellen kurz vor der Verschleißgrenze waren, habe ich sämtliche Lamellen gewechselt und wieder Elf reingefüllt. In Cartagena war noch alles ok, 4 Tage a 3h hat alles gehalten, am Dienstag in Hockenheim ist mir im Rennen die Kupplung abgeraucht :shock: Hab gerade noch die Privatfahrerwertung gewonnen ...., und nu ? Ich werde wahrscheinlich die Antihoppsing wieder reintun und ein anderes Öl probieren (Motul :?: :?: ). Keine Ahnung, aber davon eine Menge :shock: :? :?

Ach ja, mit meiner K3 hatte ich niemals nicht Probleme, egal was ich da reingefüllt habe ....

@Marius> Was sind das für verstärkte Federn ? Wo kriegt man die her ?
 

Maj.Worsti

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Also, mit den verstärkten Federn hatte ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Nach Umbau auf verstärkte Federn von Lukas war die Handkraft zum Trennen der Kupplung schon so Groß, daß ich in Hockenheim echte Probleme bekommen habe.

War zwar keine Suzi, sondern meine alte ZXR mit hydraulischer Kupplung, aber ich denke, das ist nicht abhängig von der Übertragung, oder?

Gruß,
Maj.Worsti
 

Marius1

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Verstärkte Federn bekommst du z.B. bei http://www.motorrad-tuneup.de Rufe einfach mal an. Die Dinger Kosten ca. 12€

Ich habe jetzt erstmal eine originale Kupplung eingebaut und habe in die Federteller eine Unterlegscheibe reingelegt. Sobald es trocken ist, fahre ich Probe.

Gruß
 

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Jacomo A.

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Tach zusammen,

in der aktuellen MOTORRAD ist ein Bericht zum Thema ÖL. Habe ich heute durchgelesen, ist ganz aufschlußreich.
Also weiterhin hart am GAS bleiben....

GRÜZ Alex
 

Jacomo A.

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Eigentlich im Großen und Ganzen das man Vollsynthetische Öle verwenden soll,
keine 0W.. Öle
keine Automobilöle wegen der Kupplung
man sollte das Öl verwenden was der Hersteller vorschreibt verwenden, aber es ist nicht schlimm wenn man anstatt einem 10W50 ein 5W40 oder so verwendet.
Und man sollte auf jeden Fall Motorrad-Öle verwenden.
Was Schaum im Öl bedeutet, wie offt man das Öl wechseln sollte (jährlich)
verschieden Tipps..
Aber es lohnt sich die Zeitung wegen den anderen Berichten und Testberichten usw. zu kaufen... ich abboniere sie ...

GRÜZ ALEX
 

Cullera

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Hallo
Ich habe nach der 6000er Inspektion auf das vollsynthetische Öl
von Fuchs umgestellt. ( Pro 4 15W-50 Race)
Also ich kann dieses Öl jedem empfehlen.
Grüße
Klaus
 

TL_alex

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zu Kupplungsrutschen,
2000er TL1000 zur 1. Durchsicht, Suzuki Öl rein halt war damals glaub ich noch Castrol als Empfehlung.
Motor endlich eingefahren dann rutschte die Kupplung mit MINERALÖL!!!
sie rutschte mit jedem Mineralöl das probiert wurde. schlußendlich hat die letzte Kupplung dann Castrol RS4T bekommen damals 10W60 und mit 1mm Scheiben auf den Kupplungsfedern rutschte sie nie wieder, die meisten Kupplungen rutschen weil sie zu schwach dimensioniert sind und das vermeindlich schlechte Ol ist dann nur das Tröpfchen was das Fass zum überlaufen bringt.
 
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