vollsynthetisches Öl niemals in die Kilo?????

TL_alex

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wird für den Suzuki Ölgutschein überhaupt Synthese Öl genommen?

wenn es hier um den Bandit fahren Öl bekommen Gutschein geht.
ich habe das auch bekommen und keine Probleme, auch nicht auf der RS.
 

Himmeli

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Hallo
Habe bei meiner Ex K3 und jetzigen K5 nach 1000Km auf vollsynt.
Mobil 1 gewechselt . Kann das nur jedem empfehlen.Eines der besten
Oele auf dem Markt! Der Motor läuf um einiges feiner.
 

Gixxer Andy

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Um mal ein für allemal Vollsyntetisch oder nicht.
Ich Fahre nur Vollsyntetisches Castrol RS in meiner K2 schon seit 74000
KM ohne Probleme und Ölwechsel mach ich nicht bei 6000 nein auch nicht bei 12000 sondern erst nach 15000 KM Filter natürlich auch.
 

TL_alex

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ja, und ich fahre auch castrol, das RS4t 10W50 Vollsynthese
wechsele aber alle 6000 wegen Rennstrecke, könte man dann aber sicher noch mal 15000km in nem auto mit fahren. es hat immer noch schöne Konsistenz und ist auch noch schön schmierig an den Fingern :D
 

TOMMGSXR

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OOOjjje das Thema geht ja schon seit Jahren!!

Also nur zu Aufklärung.

Wenn man ein Ölwechsel macht Bleiben Ölrückstände im Motor und an der Kupplung, je nach verwendeten Öl verharzt das Mineralöl an den stellen wo die Grüßte Wärme entsteht.
Am meisten macht sich das an der Kupplung bemerkbar durch Kleben,
Wenn das Syntet. Öl noch Ablagerungen abgelöst hat setzen die sich in dem Verharzten Mineralöl ab und dadurch kommt es zu Kupplungsrutschen.

Aber das Problem ist seit Jahren behoben außer ein Freundlicher Händler hat noch Altbestände von Mineral Öl und kippt die euch in den Motor und ihr wollt dann das gute Volsynte. Fahren dann habt ihr Pech.

Gruß Tomm der sich wehrend seiner zeit bei Polo im Bereich Technik sehr viel mit dem Thema beschäftigt hat.
 

AVIDPJ

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Himmeli schrieb:
Hallo
Habe bei meiner Ex K3 und jetzigen K5 nach 1000Km auf vollsynt.
Mobil 1 gewechselt . Kann das nur jedem empfehlen.Eines der besten
Oele auf dem Markt! Der Motor läuf um einiges feiner.

Finde ich ein bißchen Früh - da ist ja der Motor noch gar nicht richtig eingelaufen.
Also bei mener silbernen ist seit 6000 Vollsynthet. Motul drin läuft wie der Teufel u. Kupllung Null Problemo
 

TL_alex

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wenn man den motor richtig eifährt ist er nach 1000 richtig eingefahren!
siehe auch einige engischprachige Seiten im Netz und renn motoren die sind nach 1000schon wieder zerlegt.letzteres ist aber schlechter vergleich.

im Motor werden nur die Ventilsitze und Laufflächen der Zylinder mit den Kolbenringen eigefahren, die ganzen Lager ect hätten wenn das was eiläuft(ist das falsche Wort ich weiß) schon verschleißgrenze erreicht.

zum Öl, neuere Mineralöle sind ja zum glück kein reines Mneralöl mehr, und selbst Bei TL und Bandit, haben alle Motoren die ich auf Synthese umgestellt habe keine probs gehabt.
 

doc holliday

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AVIDPJ schrieb:
Himmeli schrieb:
Hallo
Habe bei meiner Ex K3 und jetzigen K5 nach 1000Km auf vollsynt.
Mobil 1 gewechselt . Kann das nur jedem empfehlen.Eines der besten
Oele auf dem Markt! Der Motor läuf um einiges feiner.

Finde ich ein bißchen Früh - da ist ja der Motor noch gar nicht richtig eingelaufen.
Also bei mener silbernen ist seit 6000 Vollsynthet. Motul drin läuft wie der Teufel u. Kupllung Null Problemo

korrekt mein herr ;)

strassenmoped frühestens nach 6000. wobei dem motor nix "passiert" wenn man es schon früher einfüllt.

bei reinen renngeräten ist es egal, weil die nicht auf haltbarkeit getrimmt werden. bei hobbyrennmotorrädern sollte trotzdem mindetsens 2000km nicht mit vollsyntheischem gefahren werden...

es geht in erster linie um das erreichen einer optimalen mikorgeometrie zwischen den reibstellen und nicht um irgendwelche besonderen einlaufvorgänge.

es gibt sogar leute, die behaupten: ab dem ersten meter absolut vollgas, nach 50km öl wechseln (billigstes), das gleiche ein paar mal wiederholen und siehe da schon ist der motor stärker als alle anderen. allerdings behaupten die auch das späne durch die kurbelgehäuseentlüftung weggesaugt werden (da wusste ich dann wie ernst das zu nehemen ist). wie fast jeder schwachsinn kommt das aus den usa. das genau einfahrprocedere ist hier nachzulesen blumenpflücker

greez doc
 

TL_alex

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o h weggesaugt, geiel

die partikel die sich da abreiben sind so klein das sie nicht wirklich sichtbar sind.

ich habe mein mopped auf der RS eingafahren im März -april bei 10grad aussentemperatur und dann locker fahren nicht begrenzer, nun läuft sie richtig gut. aber auch nicht mit vollsyntetik! das habe ich jetzt beim 5000er wechsel eingefüllt nur die kleine hat auch schon 2000km Rennstrecke gesehen

hat einer von euch schon mal solche Verharzten Ölrückstände gesehen in den letzten 4 Jahren??? ich nicht auch nicht an der rutschenden Banitenkupplung, teilweise rutschen die aus Konstruktionsfehlern, da ist egal was für Öl
Beispiel Bandit 1200: Unterlegscheibe als Kupplungsdruckfeder für 98 PS gerade so ok nur leider haben die oft 120
Tl1000s zu wenige und schwache Federn, deswegen Modelländerung auf mehr Federn
GSX-R1000K1 zu schwache Druckplatte deswegen ab K2 neue Druckplatte
usw.
 

doc holliday

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yo alex,

habe auch diverse mopeds auf der RS eingefahren. alles kein problem. aber mit hirn und wie du sagst nicht am begrenzer....
vpllsynth. öl sollte man auch erst nach frühestens 5000km einfüllen. soweit sehe ich das du meiner meinung nach alles korrekt gemacht hast :p

verharzungen sah ich zum letzten mal in einem motorradmotor in den späten 80er jahren...

gruesse
vom doc
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Das ich gerade die 1000er Inspektion gemacht habe, hatte ich mal nachglesen was im Handbuch steht.

Bei den Ölen steht:

Ab 4000 - 6000 km erst teil- oder vollsyntethisches Öl benutzen.
 

doc holliday

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Totto schrieb:
Das ich gerade die 1000er Inspektion gemacht habe, hatte ich mal nachglesen was im Handbuch steht.

Bei den Ölen steht:

Ab 4000 - 6000 km erst teil- oder vollsyntethisches Öl benutzen.

danke totto,

das bestätigt die theorie das man es nicht zu früh einfüllen sollte....
weches baujahr ist deine gixxer?

bei der K6 hab eich gelesen, dass die zylinder mit einer spezialbeschichtung aus nickel-phosphor-silikon-carbid (SCEM suzuki composite electrochemical material) beschichtet sind. denke aber das das auch die K5 schon hatte.... weswegen es wohl auch bei der K6 keine einwände gegen vollsynthetik geben wird...

viele gruesse
vom doc
 

TL_alex

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TL 1000 R
die Beschichtung, haben die die nicht schon lange?
meine TL hatte die glaube ich auch schon?!
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
doc holliday schrieb:
Totto schrieb:
Das ich gerade die 1000er Inspektion gemacht habe, hatte ich mal nachglesen was im Handbuch steht.

Bei den Ölen steht:

Ab 4000 - 6000 km erst teil- oder vollsyntethisches Öl benutzen.

danke totto,

das bestätigt die theorie das man es nicht zu früh einfüllen sollte....
weches baujahr ist deine gixxer?


viele gruesse
vom doc


Baujahr steht unter dem Bild in der Signatur! :p
 
A

Anonymous

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Kein Synth. Öl für GSXR ?

@gsxr751 :

...der Meinung ist auch Suzuki Deutschland ???

Offizielles Statement ?

Ich bin wirklich überrascht, was manche (Vertrags)Händler so behaupten.
Handbuch rulz !!!
Mer sog in ned...

Aber mal eine andere Frage, was soll sich bitte nach 1000 km und somit nach Millionen von Arbeitstakten da noch einschleifen ?
Ich habe nach den ersten 50 km nach scharfer Autobahnfahrt mit über hundert starken Druck und Zugwechseln (Gas im 3. u. 4. Gang ab Tempo 100 bis ca. 200 km/ h zu 90 % auf, Gas zu) das Öl + Filter gewechselt. Es war schwarz !!! Habe mir extra eine Probe davon aufbewahrt. Reichlich feine Metallspäne waren auch dabei.
Nach 200 km erneuter Ölwechsel + Filter,wieder mineralisch. Öl deutlich heller, aber immer noch deutlich sichtbare Spananteile.
(Wird der Motor in Hamamatsu nach der Produktion nicht gespült?)
Nach 1000 km (Service) erneuter ÖLwechsel + Filter.
Habe jetzt 4000 km drauf und das Öl sieht immer noch besser (heller) aus, als nach dem 200 km Wechsel. Ist für mich ganz klar ein Beweis, dass das scharfe Einfahren die Kolbenringe abgedichtet hat.

http://www.mototuneusa.com >Break In Secrets<

Ich weiß, vieeeel diskutiert, aber für mich absolut einleuchtend.

Jedenfalls fülle ich im Frühjahr Castrol RS Teilsynthese ein...

Viele Grüße

Werner
 
A

Anonymous

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ich fahr motul teilsynthetik,das ist auch ok.denke etwas fetter sollte es eben bei hohen drehzahlen schon sein wegen dem imensen abrieb,oder lieg ich da falsch??
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Die SCEM beschichtung gibt es schon wirklich sehr lange bei Suzuki dies ist auch z.B. ein grund warum man die Zylinder nicht mehr schleifen kann (bei verschleiss nicht zum tunen :) )

Das Vollsyntetische Öle erst nach eine bestimmten gefahrenen Km zahl verwendet werden soll wird bei jeder Suzuki Schulung auch erwähnt.
Nun gibt es aber auch unterschiede im ÖL Motul und Castrol Vollsyntetische Öle funktion etwas anders in der GSX-R.

@Lord Tofu

Die Motoren werden gespült, trotzdem hat man immer spänne da sich der Motor auf seine einzelteile einlaufen muss, das hat man auch bei elektromotoren

daher der Ölwechsel bei 1000 km

keine panik alles normal :)
 

AVIDPJ

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Schwarz wie die Nacht
King Kenny schrieb:
Nun gibt es aber auch unterschiede im ÖL Motul und Castrol Vollsyntetische Öle funktion etwas anders in der GSX-R.

keine panik alles normal :)

Hast Du darüber mal etwas mehr Info :?:
Was empfiehlt Suzuki?
 
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