Vibrieren beim Bremsen mit der K 6 - das bittere Ende!

eddi_the_ear

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Hallo Leute!

Zunächst einmal ein herzliches "Grüß Gott" vom Chiemsee von einem Neuling hier im Forum. Schon vor dem Kauf der K6 war ich passiver Beobachter des Forums, aus (leider) gegebenen Anlass aber jetzt auch resgistrierter User.

Das Thema wurde zwar schon stapelweise behandelt, aber leider hab ich zu meinem Problem noch keine passende Erklärung gefunden.

Hab mir im Winter noch schnell eine neue K 6 gekauft und bin mit ihr jetzt ca. 3.800 km gefahren. Alles ist noch orginal!
Von Anfang an treten folgende zwei Phänomene auf:

Problem Nr. 1: Knacksen beim Bremsen
Beim schnellen Ziehen der Vorderradbremse (z. B. Bremsschlag aus geringer Geschwindigkeit vor einer roten Ampel) hab ich oftmals ein deutliches Knacksen im Vorderbau.
Laut Händler wurde Gabel entspannt und Lenkkopflager geprüft - ohne Befund.
Laut Suzuki ist das Problem bekannt, liegt an der Feder (?) der vorderen Gabel, sei aber nicht schlimm und wäre zu tolerieren. Bei meinem Kumpel, der mit mir auch noch eine K 6 gekauft hat, knackst nichts... :|

Problem Nr. 2: Vibrieren beim Bremsen
Ab und zu vibriert die Suzi beim Bremsen so stark, dass die ganze Maschine laut zu rattern beginnt und durch die Rückspiegel nichts mehr zu erkennen ist :cry: .
Leider tritt der Fehler nur in ca. 5 % - 10 % der Bermsungen auf, weshalb der Werkstattmeister es bisher bei der Probefahrt nie nachvollziehen konnte.
Noch blöder ist, dass ich bisher keine Regelmäßigkeit feststellen konnte. Soll heißen:
- unabhängig von der Geschwindigkeit (also nicht nur beim Heizen)
- unabhängig von der gefahrenen Strecke (also auch bei normalen Scheibentemparaturen)
- tritt nicht ständig auf und ohne Vibrieren im Bremshebel (somit fällt eine unwuchtige Scheibe wohl aus)
- von Anfang an (also auch mit neuen Reifen, Scheiben, Belägen)

Meine Vermutung, irgendwas an der Vordergabel hätte zu viel Spiel (was Knacksen und partielles Vibrieren erklären könnte), konnte bisher nicht bestätigt werden.

Mein Händler will jetzt den Suzi-Außendienstler fahren lassen, allerdings wenn der Fehler auch hier wieder nicht auftritt, steh ich etwas blöd da :( .

Andererseits hab ich keine Lust, das so hinzunehmen - schließlich kauf ich ja nicht aus Dummheit brav eine neue Maschine mit Garantie beim Suzi-Händler vor Ort ;) .

Da der Termin mit dem Suzi-Mann demnächst ansteht, hoffe ich auf Tipps von Eurer Seite.

Vielen Dank schon mal vorab!

Rainer
 

BRIX

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Hallo erst mal!
Kann an der grossen Toleranz der Gleitbüchsen in der Gabel liegen.
Wenn ihr das Bike vorne entlastet und das Spiel der Lenkkopflager stimmt,
merkt und hört man das KLACKEN.Einfach die Gabel unten an der Achsaufnahme vor und zurück bewegen.
Gruss Stefan
 

eddi_the_ear

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So, jetzt wird die Sache doch etwas klarer.

Hab gestern mein Möppi wieder abgeholt, ohne dass die Werkstatt was gemacht bzw gefunden hat.

Nach einigen Versuchen kann ich nun das Vibrieren gezielt erzeugen.

1. Die Bremse auf Temparatur bringen
2. Von 50 - 80 km/h schlagartig und kräftig bremsen - allerdings noch weit von eine Vollbremsung / Stoppi entfernt
3. Die Gabel fängt das Vibrieren und Rattern an und schwingt sich bei einer Art Resonanzfrequenz regelrecht auf.

Nun konnte ich auch mal den Vorderbau bei diesem Effekt genauer beobachten.
Es macht den Eindruck, als ob der untere Teil der Gabel (der mit der Kohlenstoffbeschichtung) zu viel Spiel hat und dadurch zittert. Wenn man auf die Bremszange schaut, sieht man, dass der untere Teil bis zu 3 - 4 cm ausschlägt! Der obere Teil der Gabel (gold) ist dafür relativ ruhig. :-k

Sorry für die laienhafte Beschreibung, aber die genauen Bezeichungen der Teile sind mir leider nicht geläufig.

Bekräftig dies die Vermutung von Steffan?

Kann ich bei dem Traumwetter heute trotzdem eine Runde drehen?
 

tehdcln

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also ich habe auch ein knacksen. bei lastwechsel, bremsen und beim anfahren. ist aber nciht immer. kann die situation also nicht eingrenzen. händler schaute nach dem lenkkopflager nach, ergab nichts. alles ok. habe 5tkm auf der uhr. ist eine K6. alles orgnial.

werde bei nächster gelegeheit deinen eindruck bei mir untersuchen.

mfg matze
 

eddi_the_ear

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@tehdcln: Hallo Matze! Und, schon mal probiert oder ist bei Euch auch Land unter? Hier im Chiemgau schüttets seit Montag ohne Ende...

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 

tehdcln

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es schüttet ohne ende. konnte gestern nur ne kleine fahrt wegen meinem neuen termignoni machen.

aber sobald ich was genaueres weiss, meld ich mich.
 

eddi_the_ear

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Hab die Maschine am Freitag in die Werkstatt gebracht und dem Mechaniker und dem Verkäufer das Vibrieren vorgeführt.
Der Verkäufer hat gleich ganz große Augen bekommen und den Kopf geschüttelt :shock:
Der Mechaniker stammelte dann irgendwas von den Bremsscheiben oder den Floatern... ???
Werde Euch auf dem Laufenden halten, was rauskommt.

Gruß
Rainer
 

TL_alex

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bei miener K4 wurden wegen sowas die Scheiben getauscht gegen welche mit anderen Floatern, seit dem war es weg, ich hatte es auch aber wie gesagt an einer K4.
 

sonicphil

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die augen und das kopfschütteln kommt warscheinlich auch vom "schlagartigen bremsen". ich hoffe doch sehr dass ich hier an einer sprachbarriere scheitere und dass du nicht wie ein irrer am bremshebel reisst.

-christian
 

eddi_the_ear

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Also hier die neuesten Infos.

Meine Suzi hat auf Garantie neue Bremsscheiben und -Beläge bekommen. Da man die Bremse die ersten km ja schonen soll und sie im Vergleich zu vorher auch noch sehr zahm zubeist, war zunächst nichts zu merken.

Inzwischen habe ich auf der Bremse ca 300 km drauf, der Biss nimmt zu und damit auch wieder das gleiche Virbieren und Schütteln! :angry4:

Ehrlich gesagt habe ich schon befürchtet, dass es nicht an der Bremse liegen kann. Die Frequenz der Vibration ist bei 70 km/h die gleiche, wie wenn man von 40 km/h runterbremst. Dies spricht einfach gegen eine Ursache bei den rotierenden Teilen - dann müsste die Frequenz direktproportional zur Raddrehzahl sein.

@sonicphil: "wie ein irrer" reiss ich nicht am Bremshebel, aber es tritt nicht auf, wenn man sanft einbremst. Ich spreche von punkgenauer Bremsung mit von Anfang bis Ende kräftiger Bremsleistung. Kein Stoppie, kein blockierendes Vorderrad.

Schön langsam bin ich auch ehrlich angenervt. Das Teil steht inzwischen mehr beim Händler, wie bei mir in der Garage. Jetzt bring ich sie zum vierten mal wegen diesem Phänomen hin - bei gut 4.000 km auf der Uhr. Schön langsam reicht´s... :x

Hat von Euch noch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?!?

Eigentlich macht mir die Maschine riesen Spass, aber das ist eindeutig ein Fehler, der nicht zu akzeptieren ist.
 

Hazard

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Hallo!

So wie es aussieht, taucht das Problem ja beim Bremsen auf. An Deiner Stelle würde ich es trotz neuer Scheiben und Beläge evtl. mal mit anderen Bremsbelägen probieren...

Gruß
Raphael
 

marty1

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Wie Du bereits schon bemerkt hast, unsere beiden Probleme scheinen sehr ähnlich zu sein.

:shock: https://gsx-r1000.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17948 :shock:

Im Verlauf dieser Woche sollte ich vom Händler erfahren (hatte Ferien) ob die Bremsscheiben getauscht werden. Bei mir passiert es aber nicht beim geradeaus bremsen, nur in Rechtskurven, sogar beim feinen anbremsen.

Die GSX-R 1000 K5/K6 ist ein Sportgerät. Solche Probleme dürfen nicht auftreten. So wie sich das für mich anhöhrt können folgende Gründe verantwortlich sein:

-Bremsscheiben mit harten Stellen (Verzogen)
-Radlager
-Gabelführungen
-Lenkkopflager
-Motoraufhängung (Kombination Gabel / Rahmen / Motor)

Ich bin gespannt was bei Dir als nächstes dran ist. Halte uns auf dem Laufenden Rainer, danke!

Marty
 

FJ955

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Hallo marty

Ich habe auf Braking Waves(mit originalen Bremsbelägen) gewechselt und härte Federn von Öhlins verbauen lassen und Ruhe ist seitdem im Schiff :D .

Ich weiß ja nicht, wie Dein Kampfgewicht ist,aber härtere Federn können auf keinen Fall Schaden, es sei denn, Du wiegst fahrfertig nur 50 Kg :D

Gruß Frank
 

marty1

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Hallo Frank

Danke für den Tipp. Werde mal sehen was Suzuki macht. Ansosnten nehme ich Deinen Ratschlag gerne an. Bremsscheiben sind generell sehr teuer, hab erst 7'000km drauf, das nerft schon wenn ich die selber kaufen muss!

Gruss
Marty
 

eddi_the_ear

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Servus Marty!

Geb Dir da vollkommen recht: Tuningteile machen sicherlich Sinn. ABER: warum soll ich Geld in die Maschine stecken, wenn die von mir gekaufte Ware nicht einwandfrei ist. Bevor ich den eigenen Geldbeutel aufmache und auf eigene Kosten in Bremsen oder Fahrwerk investiere, soll Suzuki erst mal schauen, dass alles ordentlich funktioniert - AUF GARANTIE!
Schließlich kann ich von einer neuen Maschine erwarten, dass nix flattert und vibriert.

Hab mein Möppi am Montag wieder dem Händler gebracht und gesagt, ich hol sie erst ab, wenn wirklich alles läuft. Inzwischen ist eine Email gekommen mit recht interessantem Text. ZITAT:
"der technische Suzuki Außendienstmitarbeiter war gestern da und hat noch einige Einstellungen an der Gabel vorgenommen. Das Vibrieren ist nicht mehr aufgetreten. Dieser Außendienstler hat sich speziell auch auf etwaiges Gabelflattern von Suzukis, welches selten auftritt, in den letzten Jahren mit spezialisiert. Es sollte nun eigentlich nicht mehr auftreten."

Na wenn sich da schon einer bei Suzuki intensiver damit beschäftigt, scheint es doch kein Einzelfall zu sein...

Leider schifft es heute wie aus Eimern, wesahlb ich die Maschine nicht abholen will. Schließlich werd ich als erstes eine Runde drehen und testen, ob es weg ist. Andernfalls bekommt Suzuki noch einen letzten Nachbesserungsversuch - danach ist Schluss mit lustig.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Rainer
 

Indian

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Hallo,

das mit dem Gabelflattern kann ich nicht bestätigen, allerdings habe ich auch das laute Knacksen beim bremsen. Wenn ich vor der Ampel die letzten Meter stärker bremse, knackst es im gesamten Vorderbau (Gabelbrücken) deutlich hörbar. Allerdings hab ich es bislang nicht als gefährlich oder störend eingestuft. Die Gabel habe ich erst kürzlich entspannt, was allerdings bezüglich des knackens keine Besserung brachte. Denke das ist normal.

Gruß

Indian
 

eddi_the_ear

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UPDATE:

Am vergangenen Samstag wollte ich nun meine "vibrationsfreie" Maschine abholen. Schon nach kurzem Warmfahren trat der Fehler wieder auf, m. E. noch heftiger als zuvor :banghead:
Also da fühlt man sich einfach verarscht!!!
Zum Glück war der Homo Mecanicus auch im Geschäft und nahm sich ausreichend Zeit, damit ich ihm das Vibrieren diesmal ausführlich vorführen konnte.
Dummerweise war es weder bei ihm, noch meim Suzi-Mann aufgetreten. Dies liegt alleine daran, dass sie immer mit 2 Fingern an der Bremse fahren und daher sanft einbremsen. Sobald er etwas aprubter an die Bremse ging, trats "Gott sei Dank" auch bei ihm auf. Für was man sich den Mund fusslig redet, ist eine andere Sache....
Zwei Stunden haben wir dann alle Fahrwerkseinstellung durchgetestet.
Fazit:
Die Einstellung des Fahrwerks lassen den Fehler leichter oder schwerer auftreten, ändern aber nichts Grundsätzliches. Desto härter die Kiste vorne eingestellt war, desto schneller und stärker vibrierte es beim Bremsen!
Meine erste Vermutung, dass irgendwas in der Gabel nicht stimmt, scheint sich zu bestätigen. Das Lenkkopflager bleibt ruhig, die Bremse kann es nicht sein.
Den ganzen Samstag Vormittag das gleiche Prozedere: Anfahren, Bremsen, Rappeln! Anfahren, Bremsen, Rappeln... Eigentlich hab ich mir den perfekten Motorrad-Samstag anders vorgestellt.
Da meine gleich wieder in die Werkstatt geschoben wurde, hatte ich die K 7 übers Wochenende. Dort ist alles ruhig!
Nun steht die Kiste bei strahlendem Sonnenschein wieder in der Werkstatt - hoffentlich nur bis Freitag. Da ich nächste Woche extra für ein paar Tage Südtirol / Dolomiten Urlaub genommen habe, werde ich echt sauer, wenn das Problem bis Freitag nicht gelöst ist.
Fix luia! (bayrisch)
:blob6:
Bin ich echt der Einzige, der dieses sche... Probelm hat???
 

marty1

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Hallo Rainer

:idea: :idea: :idea:
Mein Mechaniker hatte die Gabelholme um eine 1/4-Umdrehung verdreht. Dabei kann festgestellt werden ob die Gabelführungen Spiel oder so haben, da die projezierte Lastfläche auf anderen Berech der Gabelfühung verlegt wird. Capito? Das wäre doch zumindest ein Versuch wert bei Dir und kostet kaum was .

:p

Tschüss....Marty
 

eddi_the_ear

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Hallo Marty,

was bitte??? :?:

Kannst mir als Kaufmann so erklären, dass ich es meinem Mechaniker verständlich wiedergeben kann?

Hört sich testenswert an!

Danke vorab!
 
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