vergleich von K4 -> K6 -> K7

PEOPLES

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
München
hi,

in der vorstellung hab ich schon geschrieben, dass ich nun ein neues motorrad will/brauche weil mich meine aktuelle ZXR750 nicht mehr "glücklich macht", seitdem ich ne R1 gefahren bin. jetzt weis ich, dass sich in über 10 jahren wohl einiges an fahrwerk und motor getan haben :oops:

der R1 fahrer riet mir zu einer K4, die hätte er sich gekauft, würde er nicht auf die marke yamaha und die form der R1 stehen. ich persönlcih fand die grosse suzuki sowieso ansprechender, also war die markenwahl schnell klar nur welches modell?

die K4 soll schon sauber drücken, die K6 auf dem papier ja nochmal deutlcih mehr, aber wie sieht das in der praxis aus? wurde da untenrum etwas zugunsten der spitzenleistung gekappt?
muss dazusagen das ich mit dem teil wohl zu 90% in italien unterwegs sein werde, weil ich etwa 4 wochen im jahr dort unten bin, und für zuhause für arbeit/co fahrten noch ne DR350 besitzte.
rennstrecke bestimmt auch mal, aber konkret ist noch nichts geplannt.

in wie weit sind die verschiedenen modelle fahrbar, einerseits leistungsmässig und auch das fahrwerk interessiert mich. hab in der liga leider wenig vergleich, gefahren bin ich bisher ne CBR1000 bj02 die mir eigentlcih fahrtechnisch ganz gut gefallen hat, leider ist der sound und der motor bissi langweilig, ich hab da nen feedback gerne hörbar/spürbar.
zweites war ne bimota yb11 in der nakten version, die wohl ~150ps auf 190kg bietet, ansich auch nicht schlecht, aber die superbikelenker "verwischen" das gefühl fürs vorderrad, zumindest kommt mir das so vor, und zudem bockelhart, wohl eher was für die renne.
und dann eben die 99er R1 allerdings mit Wilbersfahrwerk, das wohl auch vom fachmann eingestellt worden ist, gefiel bisher am besten.
ich weis, das hier ist ein suzuki-forum, aber vieleicht kann ja jemand dazu was schreiben, der eins der moppeds mit ner gixxer vergleichen kann.

und zu guter letzt -> unterschied zwischen K6 und K7? der händler meinte das die K7 gutmütiger zu fahren sei, für mcih hört sich das nach "langweiliger"=weniger power an, oder verwechsel ich da nun grundlegende sachen? was spricht für K7 anstatt K6 bzw. andersrum (mal vom auspuff abgesehen)

danke für eure geduld

gruss michi
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
also bei der K7 hast du so einen kleinen schalter an der rechten seiten wo du nach lust und laune die leistung von A gib alles bis auf C fast volle leistung nur für die Straße bis C ich hab angst/Regenmodus

von langweilig kann da keine rede sein ;)
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
Fahr doch mal einen K5 oder K6....
Dann siehst du was Fortschritt ist...

Ich habe auch die K7 getestet aber würde persönlich immer den K5-K6 Baureihe vorziehen..Schon alleine wegen dem viel niedrigeren Gewicht des Fzg undzwar 12kg leichter als K7...

Aber am besten ist es ,du fährst zur suzuki händler und fährst den K6 und K7zur Probe..

Danach ist alles was wir hier schreiben überflüssig..
 

PEOPLES

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
München
leider haben "unsere" suzukihändler keine K6, und ehrlich gesagt kann ich mich mit der optik der K7 nicht anfreunden.
finde das die K6 schlanker gebaut ist, und finde das optisch ganz gut.

zudem sind probefahrten in der stadt und auf der BAB in meinen augen nicht ganz so aussagekräftig, am liebsten würde ich alle mal 3 tage mit nach italien nehmen, aber wer macht sowas schon mit :D

deswegen hoffe ich auch einige erfahrungsberichte
 

penntuete

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Also über K7 mit Originalpötten braucht man sich nicht weiter zu unterhalten. Die Teile baut JEDER wohl über kurz oder lang ab! Damit reduzieren sich die 12kg mehr Gewicht auf 3kg. Dieses Mehrgewicht sind technischen - meiner Meinung nach sinnvollen - Änderungen, wie dem größeren Kühler zuzuschreiben.

Ein riesen Pluspunkt hat die K7 wegen ihrer besseren Landstraßentauglichkeit für mich verbucht. Darunter der elektronisch geregelte Lenkungsdämpfer.

Leistung und Drehmoment hat sie untenrum etwas weniger, dafür obenrum wiederum mehr. Das macht sie gutmütiger aber überhaupt nicht langweilig. Wenn man will ist sie extrem giftig. Das bestimmt jeder selbst mit der Gashand. In den Alpen kannst du aber selbst das Potential der K4 oder noch älter nie im Leben nutzen! Wer erzählt er fährt 140 PS auf einem Alpenpass aus, der erzählt Märchen. Hier zählt in erster Linie Fahrbarkeit und Ergonomie!

Wer eh auf einen 4 in 1 Zubehörpott umschwenkt bekommt mit der K7 meines Erachtens nach ein absolut konkurrenzfähiges Moped, was auf jeden Fall technisch fortschrittlicher ist als eine K6.

Wer nur von der Stange kauft und nix mehr am Moped ändern möchte, der wird wohl mit der K6 besser beraten sein.
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
die K7 ist doch um so öfter ich sie sehe das schönere Mopped,

zur Handlichkeit
ich bin nur die K3 und K4 gefahren und nun die K7,
einzige Antwort wäre, ne K3 will ich nie wieder haben,...

zum Motor,
das gleiche.

optisch ist das zz mein faforit, leider auf Straße so nicht erlaubt

www.gsx1000r.de/k7/17.jpg
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
TL_alex schrieb:
die K7 ist doch um so öfter ich sie sehe das schönere Mopped,

zur Handlichkeit
ich bin nur die K3 und K4 gefahren und nun die K7,
einzige Antwort wäre, ne K3 will ich nie wieder haben,...

zum Motor,
das gleiche.

optisch ist das zz mein faforit, leider auf Straße so nicht erlaubt

www.gsx1000r.de/k7/17.jpg

Die sieht in Natur noch viel besser aus...und der Klang ist auch nicht schlecht ;) Konnte mich am Wochenende davon selbst überzeugen.
OT: Ich hoffe,ihr hattet Nachmittags noch viel Spaß.Wollte mich noch verabschieden,habe euch aber nicht mehr gefunden.
Vieleicht trifft man sich ja nochmal und dann können wir zusammen einen ausfahren :)
 

Anhänge

  • segenschmid.pdf
    5,4 KB · Aufrufe: 16

PEOPLES

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
München
danke für eure posts, aber ich muss noch was fragen:

welche auspuff-varianten gibts den bei der K7?

einmal die beiden trötten ab dem komischen kasten (ist das eigentlcih auch wieder titan? ), dann einmal ab dem kasten nur rechte seite mit so nem verbindungsstück, oder aber kompletter krümmer+topf neu (was wohl die teuerste variante ist).
gibts da kein verbindungsstück das quasi den kasten ersetzt und dann nur zu einer trötte auf der rechten seite führt?

danke vielmals
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
siehe Auspuffthema, 40? Sieten nur dazu, und ja es gibt alle Varianten,
der BOS ab Brotkasten x2
aber auch Brotkasten weg+2 oder dann nur einen ESD hier kann man wirklich sagen technisch ist alles möglich TÜVig einiges
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
es wird hier NIEMALS jemand sagen, daß seine alte k irgendwas besser war als seine k7.
man hat sie ja nicht geschenkt bekommen.
 

Kurvenfan

Forenmitglied
Reaktionen
30
Punkte
8
Ort
56355 Nastätten
Bike
GSX-R 1000 K6; GSX-S 1000
Farbe
weiß/blau, grau mit Dekosatz
Hallo,
ich bin sowohl die K6 als auch die K7 gefahren und hab mir ne K6 gekauft, besserer Sound ( etwas lauter und ab 4000 leichte Heiserkeit ) und untenherum mehr Druck( zumindest subjektiv) und den Schalter braucht keiner mit etwas Gefühl in der rechten Hand ( braucht man eh )
 

Hazard

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
10
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bocholt
Hallo,
sehe ich genauso wie kurvenfan...den Schalter braucht man nicht.

Ich bin zwar der Meinung, dass aus der K7 noch mehr rauszuholen ist, muß ja auch besser sein, ist halt ne aktuelle mit mehr Spitzenleistung,
aber wenn man keine Veränderungen plant, ist die K6 die bessere Wahl.
Über Geschmack lässt sich streiten, aber mir gefällt vor allem die geduckte Optik mit der spitzeren Front der K6...
Und billiger ist sie auch...
 
Oben