Vergleich GSX-S mit BMW S1000R / S1000RR

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Hallo zusammen,

ich hatte ja gelesen das hier welche Direkten vergleich zwischen den BMW / Suzuki Modellen haben.

Mich würde Konkret interessieren, was sind die Unterschiede im Detail? Was sind die vor / Nachteile im direkten Vergleich...

Interessieren würden mich BMW S1000R, S1000RR und die S1000XR.

Vielen Dank ;-)
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Das würde mich auch interessieren. Es gab zwar schon kleinere Vergleiche im Rahmen von Super Naked-Tests, aber mal einen wirklichen Alltags-Vergleich zu hören, wäre schon sehr interessant.

@Kevinmuc: Lese ich da so unterschwellig heraus, dass du bereits dabei bist, dich vorsichtig nach einem Nachfolger für die S1000 umzuschauen?
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Das würde mich auch interessieren. Es gab zwar schon kleinere Vergleiche im Rahmen von Super Naked-Tests, aber mal einen wirklichen Alltags-Vergleich zu hören, wäre schon sehr interessant.

@Kevinmuc: Lese ich da so unterschwellig heraus, dass du bereits dabei bist, dich vorsichtig nach einem Nachfolger für die S1000 umzuschauen?
Wie es aussieht wird es von Suzuki keine Lösung geben... So werd ich mir wohl was anderes suchen müssen.
Nur finde ich aktuell kein Konzept das mich so überzeugt wie die gsxs. Ich weis da nicht was ich machen soll....


Ich hoffe der User der beide besitzt meldet sich noch zu Wort
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Ja klar da bin ich
Hab beide.
Meine Resüme
Die BMW ist ihr Geld nicht Wert.
Schlechtes Fahrverhalten DDC Fahrwerk im vergleich zum Billigfahrwerk der Suzuki schlechter.
Kauf dir ne BMW und eins ist sicher
Rückrufaktionen
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Mein Interesse galt sonst der aprilia...Hast auch was zu der?
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
zb. Und die anderen alle.
Alles hat seine Vor und Nachteile aber hier soll was Schlechtgeredet werden was nicht schlecht ist.
Kritik ist immer gut wenn ich aber lese wie Größter Fehlkauf usw. Frag ich mich ob in diesem Forum das Modell absichtlich schlecht gemacht wird.
 

Snoop

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
28
Alter
41
Danke Brix dachte schon ich sei in nen falschen Forum gelandet.
 

S 1000 F rot

Bekannter User
Reaktionen
70
Punkte
28
Alter
71
Dauertest sind keine Stärke von BMW! Im Netz nachzulesen! BMWs Gewinnen oftmals Vergleichstest, aber in der Zuverlässigkeit sind doch deutliche Defizite! In der Motorradfahrer August 2015 wurde die BMW S1000R mit der S1000 Suzuki und der Honda CB1000R verglichen. BMW, aber hunderprozentig überzeugen wird das Fahrwerk sicherlich nicht jeden Fahrer. Selbst bei korrekt vorgespannter Feder und straffer Dämpfervorwahl taucht das Heck der S1000R bei hohen Tempi auf der Autobahn zu tief ein, und die Front wird sehr nervös. Hochgeschwindigkeitsstabilität ist nicht unbedingt ihre Stärke. Bei vergleichbaren Tempi liegen die Japanerinnen sauber auf der Bahn, wo die BMW schon recht zappelig wirkt, und da hat sie das Ende ihrer fahrdynamischen Fahnenstange noch nicht erreicht. Störend ist allerdings der eklatant wandernde Druckpunkt am Handhebel (Bremse). Die jeweils auf Fingerlänge vorgewählte Einstellung passt entweder bei kalter oder bei warmer Bremse. Auf Kampfmodus mit ständigem Wechsel von Gas und Bremse ist das kein Problem. Aber bei wechselndem Fahrrhytmus oder im Alltag höchst störend. Daran sollte BMW arbeiten! Einen tollen Einstand in der PS-geprägten Nudistenabteilung hat die GSX-S1000!
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
zb. Und die anderen alle.
Alles hat seine Vor und Nachteile aber hier soll was Schlechtgeredet werden was nicht schlecht ist.
Kritik ist immer gut wenn ich aber lese wie Größter Fehlkauf usw. Frag ich mich ob in diesem Forum das Modell absichtlich schlecht gemacht wird.
Bei einigen frage ich mich zwar auch, ob die nicht eher in anderen Foren unterwegs sein sollten, aber zumindest beim Threadersteller kann ich die Einstellung nachvollziehen, wenn man aufgrund technischer Probleme schlechte Erfahrungen mit einem Motorrad gesammelt hat, sodass man nicht mehr entspannt fahren kann und dann von Suzuki nicht nur keine Hilfe erhält, sondern auch noch dumm angemacht wird. Von wegen man könne nicht fahren und solche Scherze.
Da spielt eben nicht nur die Qualität des Motorrads rein, sondern auch der Service der Herstellers und der ist unter aller Sau im Moment.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht . Wenn die Kiste erst lief und dann nach 2000 km plötzlich anfängt zu spinnen , kann doch was nicht stimmen . Da kann man nicht die Arme heben und sagen , liegt am Modell oder am Fahrer , nur weil manche Leute beim Umstieg auf die S generell die harte Gasannahme beklagen , sondern die Werkstatt sollte wie in jedem anderen Fall auch , eine ganz normale Fehlerdiagnose starten .
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Dauertest sind keine Stärke von BMW! Im Netz nachzulesen! BMWs Gewinnen oftmals Vergleichstest, aber in der Zuverlässigkeit sind doch deutliche Defizite! In der Motorradfahrer August 2015 wurde die BMW S1000R mit der S1000 Suzuki und der Honda CB1000R verglichen. BMW, aber hunderprozentig überzeugen wird das Fahrwerk sicherlich nicht jeden Fahrer. Selbst bei korrekt vorgespannter Feder und straffer Dämpfervorwahl taucht das Heck der S1000R bei hohen Tempi auf der Autobahn zu tief ein, und die Front wird sehr nervös. Hochgeschwindigkeitsstabilität ist nicht unbedingt ihre Stärke. Bei vergleichbaren Tempi liegen die Japanerinnen sauber auf der Bahn, wo die BMW schon recht zappelig wirkt, und da hat sie das Ende ihrer fahrdynamischen Fahnenstange noch nicht erreicht. Störend ist allerdings der eklatant wandernde Druckpunkt am Handhebel (Bremse). Die jeweils auf Fingerlänge vorgewählte Einstellung passt entweder bei kalter oder bei warmer Bremse. Auf Kampfmodus mit ständigem Wechsel von Gas und Bremse ist das kein Problem. Aber bei wechselndem Fahrrhytmus oder im Alltag höchst störend. Daran sollte BMW arbeiten! Einen tollen Einstand in der PS-geprägten Nudistenabteilung hat die GSX-S1000!
Danke für den Beitrag, das mit der Stabilität ab 200 ist mir damals auch sehr negativ aufgefallen. Hatte es darauf geschoben das ich zu Gros bin.
Kann man sich an den wandernden druckpunkt den gewöhnen?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
sondern die Werkstatt sollte wie in jedem anderen Fall auch , eine ganz normale Fehlerdiagnose starten .
Richtig. Wenn die das Ding probefahren, nachweisbar KFR bemerken und sich mit Suzi auseinander setzen sieht die ganze Sache schon anders aus als wenn sich der Kunde selbst an den Hersteller wendet.
Wenn ich mich an meine Zeit bei Suzi und BMW erinnere, mit den Außendienstmitarbeitern auf Du und Du abends beim Bier Probleme besprochen hab, es gab immer eine Kundenfreundliche Lösung. Ok, es waren 90% BMW und der Rest Suzuki Probleme :)
Der Händler muß nur wollen..................dann geht´s auch ohne Anwalt.
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Könnten wir das Thema im anderen Fred bitte lassen....?
Danke.

Bzgl Vergleich.
Mein Wunschbike ist vollverkleidet, keine stummellenker ( meine Hände tun da schnell weh... Man wird alt), um 150 ps. V-Max gern >270 und leicht... ( knapp über 200 kg). Sitzposition sollte für mich 2 m Mann möglich sein, also genügend Platz zur Verkleidung. Und auch topcase.

Strecken... Am liebsten Allrounder, zum in die Arbeit fahren , fürs Serpentinen heizen. Langstrecke reisen...

Jaja... Ist nicht einfach :-(
 
Oben