lambretta schrieb:
Nur Verdichtungserhöhung bringt keine Leistung. Wie auch? Wenn Du nicht mehr Füllung (Luft) in den Zylinder bringst, gibts auch nicht mehr Leistung.
Doch klar..
Musst dir einfach mal ein pV-Diagramm mit unterschiedlichen Verdichtungsverhältnissen anschauen. Da ist der ganze Druckverlauf anders und man erreicht natürlich einen höheren Spitzendruck.
Letztendlich wird also die Fläche unter der Hochdruckschleife größer.
Die Fläche unter der Niederdruckschleife wird sich zwar auch verändern (da z.B. mehr Kompressionsarbeit aufgebracht werden muss, anderer seits aber vll auch wieder weniger Ausschiebearbeit, da man ein höheres Druckgefälle hat).
Aber die resultierende Fläche wird größer werden. Da das Hubvolumen natürlich gleich bleibt steigt der indizierte Mitteldruck.
Der Reibmitteldruck wird zwar auch zunehmen, aber so
ganz grob je nach Motor bis eta=15 nimmt der indizierte Mitteldruck mehr zu als der Reibmitteldruck. (Deshalb geht man heutzutage beim Diesel mit der Verdichtung wieder bisschen runter und versucht sie beim Otto weiter zu erhöhen).
Insgesamt nimmt also der effektive Mitteldruck zu.
Effektive Leistung = 0,5 * Drehzahl * Hubvolumen(Ges) * Effektiver Mitteldruck
Wobei das ganze natürlich einige Bauteile mehr belastet, wegen dem höherem Druck und Temperatur.
Das wichtigste ist aber, dass der Motor nicht zu klopfen anfängt mit der hohen Verdichtung. Da erreicht man dann sehr schnell wahnsinnig hohe Spitzendrücke, Druckanstiege und Temperaturen, so dass man schnell ein Loch im Kolben oder ähnliches hat.