Verdichtung erhören Haltbarkeit des Motors.

snipsnap

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Hallo,

Ich wollte meine Verdichtung von 12:1 auf 13:1 erhöhen 2/10 abnehmen.

Ist der Motor mit 13:1 noch haltbar oder muss man sich dort schon gedanken machen?
Ich kenne es nur von der Hayabusa dort kann man weit hinaus gehen wäre cool wenn ihr mir sagen könntet ob ich mir bei 13/1 bei der 1000er k4 sorgen machen muss.
Danke euch.
 

Hulk

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Moin

Mittellage aus Kopfdichtung raus(Dafür entsprechende Düse in den Ölkanal)
Dazu noch 3/10tel planen kein Problem bei dem Motor.

Gruss Jürgen
 

snipsnap

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Wo bekommt man die Düse her und wie nennt sie sich?
Mein Freundlicher wird das nicht haben er wusste nichtmal das man die Auspuffklappe deaktivieren kann.
Wieviel Verdichtung hat er wenn man dies alles machen würde?
 

Hulk

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Hallo

snipsnap schrieb:
Wo bekommt man die Düse her

Stück rund Mat. 5mm lang,Durchmesser des Ölkanals,Bohrung wie Loch in Mittellage - von beiden Seiten angesenkt

snipsnap schrieb:
Wieviel Verdichtung hat er wenn man dies alles machen würde?

Habe es nie ausgelitert - war damals bei den Motoren gang u. gebe u. hat keine Schäden verursacht.
Allgemein gilt - möglichts net über 1/13,5 - Lobezenter E/A 105°

Gruss Jürgen
 

thom1988

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ab 1/13.5 solltest du dir gedanken um eine größere und effektivere kühlung machen .
Auch andere ventile sollten es sein die hitze beständiger sind.
fahre mittlerweile auch 13.5 verdichtung und hhab keine probleme .
für mehr hatte ich zuviel schiss , kolben oder ventilschaden ist oft das ergebniss, da der motor thermisch höher belastet wird
 

snipsnap

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Jagut das Thema Kühlung spielt bei mir keine Rolle fahre mit extra Kühlung mit nehm Risiegen Kühler von Golf und 24Reihigen Ölkühler mit 7l Kühl und 6 1/2 Liter Öl.
Wo ich sorgen machen müsste wäre also Kolben und Ventile, falls ich es vor habe mehr zu machen, gibts da auch ne Richtlinie welche Kolben man nehmen sollte ebenso für die Ventile. Oder gibt es nur eine bessere Art?

Grüße
 

Maxell

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und was ist der Zweck dieser Übung??? Wenn das so easy ist, warum macht das Suzuki nicht von Haus aus??

also ich finde solche "Tuningmaßnahmen" im höchstens Maß merkwürdig...

lasse mich aber gerne korrigieren
 

Hulk

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Hallo

snipsnap schrieb:
gibts da auch ne Richtlinie welche Kolben man nehmen sollte ebenso für die Ventile. Oder gibt es nur eine bessere Art?

Sinnlos teuer für Deine Zwecke
Die Motore ab K5 sind die bessere Alternative - viel Drehzahlfester mit Serienteilen - aber da keine Spielchen mit der Kopfdichtung

Gruss Jürgen
 

thom1988

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hulk schrieb:
Hallo

snipsnap schrieb:
gibts da auch ne Richtlinie welche Kolben man nehmen sollte ebenso für die Ventile. Oder gibt es nur eine bessere Art?

Sinnlos teuer für Deine Zwecke
Die Motore ab K5 sind die bessere Alternative - viel Drehzahlfester mit Serienteilen - aber da keine Spielchen mit der Kopfdichtung

Gruss Jürgen

Richtig da hat Hulk recht .
Allein schon die Titan Ventile der k5 sind vorteilhafter bei jeglichem tuning .
Snipsnap ruf Mal den Franzen von Sport evolution an .
Der baute mal ne gsx -r Ultimate mit 1/14.0 Verdichtung und allem was geht mit weit über 200ps.
Der kann dir sagen was geht und was haltbar ist .
Hauptsache dein Geldbeutel ist groß genug ;-)
 

snipsnap

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Das Problem ist, das dieser sch... k4 motor keine Leistung hat.
Die Jungs mit ihren Honda XX kommen aus der Kurve wesentlich schneller raus als ich, ich habe auch schon einen anderen Fahrer fahren lassen und er hat das selbe gesagt. Er ist aus der Kurve raus einfach total schwach...
Und deshalb mehr Verdichtung.
Und da ich kein Geld für nen anderen Motor habe ist das die Preiswerteste Alternative an Leistung zu kommen, und ich habe mich schlau gemacht ... bis 13,5 ca schafft der Motor Serie was darüber hinaus geht sollte man andere Kolben und Ventile benutzen.

Grüße
 

lambretta

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Nur Verdichtungserhöhung bringt keine Leistung. Wie auch? Wenn Du nicht mehr Füllung (Luft) in den Zylinder bringst, gibts auch nicht mehr Leistung. Und die Wirkungsgraderhöhung ist bei dem Niveau unwesentlich. Also wirst Du nur Klopfprobleme und Motorschäden riskieren.

Gruss Matthias
 

Black Angel

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Tele mal mit dem Jürgen und mach das so wie du es vor hast. Du brachst ja Drehmoment . Wirst du nur so bekommen. Zusätzlich das max an Drehzahl raus holen und prüfen ob die Übersetzung past.
 

BT012SS†

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Drehmoment Blacky, nix noch mehr Drehzahl.
Das Crossvierrad braucht unten Leistung.
Deswegen würde ich mich ebenfalls erst um eine bessere Füllung der Zylinder kümmern.
Da kommt Hulk wieder ins Spiel mit seinen verstellbaren NW-Rädern, Lobcenter, Steuerzeiten, etc.pp
 

Chef_Koch

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lambretta schrieb:
Nur Verdichtungserhöhung bringt keine Leistung. Wie auch? Wenn Du nicht mehr Füllung (Luft) in den Zylinder bringst, gibts auch nicht mehr Leistung.

Doch klar..

Musst dir einfach mal ein pV-Diagramm mit unterschiedlichen Verdichtungsverhältnissen anschauen. Da ist der ganze Druckverlauf anders und man erreicht natürlich einen höheren Spitzendruck.


Letztendlich wird also die Fläche unter der Hochdruckschleife größer.
Die Fläche unter der Niederdruckschleife wird sich zwar auch verändern (da z.B. mehr Kompressionsarbeit aufgebracht werden muss, anderer seits aber vll auch wieder weniger Ausschiebearbeit, da man ein höheres Druckgefälle hat).
Aber die resultierende Fläche wird größer werden. Da das Hubvolumen natürlich gleich bleibt steigt der indizierte Mitteldruck.
Der Reibmitteldruck wird zwar auch zunehmen, aber so ganz grob je nach Motor bis eta=15 nimmt der indizierte Mitteldruck mehr zu als der Reibmitteldruck. (Deshalb geht man heutzutage beim Diesel mit der Verdichtung wieder bisschen runter und versucht sie beim Otto weiter zu erhöhen).
Insgesamt nimmt also der effektive Mitteldruck zu.
Effektive Leistung = 0,5 * Drehzahl * Hubvolumen(Ges) * Effektiver Mitteldruck

Wobei das ganze natürlich einige Bauteile mehr belastet, wegen dem höherem Druck und Temperatur.

Das wichtigste ist aber, dass der Motor nicht zu klopfen anfängt mit der hohen Verdichtung. Da erreicht man dann sehr schnell wahnsinnig hohe Spitzendrücke, Druckanstiege und Temperaturen, so dass man schnell ein Loch im Kolben oder ähnliches hat.
 

Maxell

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snipsnap schrieb:
Das Problem ist, das dieser sch... k4 motor keine Leistung hat.
Die Jungs mit ihren Honda XX kommen aus der Kurve wesentlich schneller raus als ich, ich habe auch schon einen anderen Fahrer fahren lassen und er hat das selbe gesagt. Er ist aus der Kurve raus einfach total schwach...
Und deshalb mehr Verdichtung.
Und da ich kein Geld für nen anderen Motor habe ist das die Preiswerteste Alternative an Leistung zu kommen, und ich habe mich schlau gemacht ... bis 13,5 ca schafft der Motor Serie was darüber hinaus geht sollte man andere Kolben und Ventile benutzen.

Grüße

sei mir nicht böse, aber wenn Dir das beschriebene auf der Landstrasse passiert, dann hat das nix mit dem Motor, sondern mit dem Fahrer zu tun....
 

Lutze66

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Maxell schrieb:
sei mir nicht böse, aber wenn Dir das beschriebene auf der Landstrasse passiert, dann hat das nix mit dem Motor, sondern mit dem Fahrer zu tun....
du solltest mehr lesen im Forum oder allein den Beitrag etwas weiter oben vom Karl, dann weißt worum es geht.
Avatar oder sein Profil anschauen bringts auch oder diesen link:
https://www.youtube.com/watch?v=-ZYxE7Tcz28
 

GX-10

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Geiles Hobby!!!

War jetzt eher subjektiv, sah aber manchmal danach aus, das die Leistung nicht immer in mögliche Traktion umgesetzt werden konnte villt. Fahrwerk?
 

snipsnap

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Ja das Video ist schon älter, aktuelles gibt es hier.
https://www.youtube.com/watch?v=egsjO0TmKYU
und https://www.youtube.com/watch?v=hJspvU9CABw
Da war es richtig nass und rutschig.
Ich rede davon das ich auf losen Boden einfach nachteile hab aus dem Kurvenausgang aufgrund dem fehlenden Dampf im unteren bereich (5-8000) da kommt der einfach nicht ausen quark im gegensatz zu den anderen.
Auf harten Strecken wie da zb. habe ich keine Nachteile weil dort nicht auf Leistung bzw Drehmoment des Motors ankommt.

Grüße
 

FlyingDaniel22

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Hey, coole Sache mit den Buggys. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ein XX hat doch auch "nur" 100ccm mehr und ist nun nicht sooo die Wucht. Ansich laufen K3/K4 doch sehr schön von unten raus. Ist dein Auspuff vielleicht irgendwie ungünstig gebaut oder irgendwas doll anders, wie im Serientrimm der K4? Vielleicht stimmt nur irgendwas nicht mit ihm.
Zum Thema einfach Verdichtung erhöhen: Kumpel hat es bei seiner Renn CBR 600 F gemacht. Bin den Motor danach gefahren und den serienmäßigen meiner Freundin (baugleiche Motoren ansich). Bis auf deutlich schlechtere Geräuschkulisse kein Unterschied
 

schwager

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Der ein oder andere Tropfen Kühlmittel im Brennraum erhöht ja auch die Kompression.
 
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