Ventile und Sauberkeit, liegt es am Sprit?

nordx

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Is im prinzip auch möglich, macht wohl genau das selbe. Aber ich glaub das sich das mit einmal mit dem cleaner fahren nicht hat, sondern nach dem motto "steter tropfen hölt den stein",... Und jedes mal so ein fläschchen dazu leeren is net günstiger und vorallem in der praxis "ansträngender" für den normalverbraucher, als das er einfach wissen muss, dass er BP Ultimate tanken soll.
Wahrscheinlich kommst im Endeffekt auf die selben kosten, musst aber "nicht mitdenken/planen".

Bequemlichkeit siegt meistens.

Ps.: kriege heute noch 2 gsr 600 rein bei denen ich die zündkerzen mach und wegen fehlersuche die einspritzleisten untereinander tausche (ws drosselklappebpoti defekt). Einer davon fährt seit kurzem auf meinen Rat hin auch mit bp ultimate, der andere immer nur normal benzin (glaub ich, werd mal nachfragen). Werd wieder Fotos machen :)
 

nordx

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Zündkerzen gewechselt, hier die versprochenen Bilder:
 

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wolfma

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BP Ultimate ist doch das ARAL Ultimate, oder?
Bei uns in Nürnberg gibts gar keine BP Tanke mehr....

hat sich erleigt. klar ist das aral...
 

nordx

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So,... wieder mal ein kleines Update. Mussten gestern bei der 600er K6 den Laderegler tauschen, der hat den Geist aufgegeben... haben dann gleichzeitig die Ventile wieder angesehen.

EinlassventileGSXR600K6_nach2500km.jpg

Jetzt darf sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden :) - einfach mal mitm Bild ausm Ersten Posting vergleichen (600 K6!)
 

Johnny91

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Schön, es gibt aber günstigere Varianten die Ventile sauber zu halten... Bevor ich mir des teure Aral ultimate hole.. Tanke ich lieber super 95 in Österreich und gebe 2 mal in Jahr liqui moly einspritzer additve hinzu.. Hat den gleichen Effekt [emoji14]
 

Fliegenkiller

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Hab jetzt auch auf Ultimate umgestellt Michi.
 

nordx

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Schön, es gibt aber günstigere Varianten die Ventile sauber zu halten... Bevor ich mir des teure Aral ultimate hole.. Tanke ich lieber super 95 in Österreich und gebe 2 mal in Jahr liqui moly einspritzer additve hinzu.. Hat den gleichen Effekt [emoji14]
Hast du fotos von deinen ventilen? Mit vor dem zusatz und danach?
 

F03IDDEN

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Habe etwas interssantes zu dem Thema auch noch gefunden, ich hatte bei einer Maschine auch diese Ablagerungen und habe nur Billig-Sprit bisher getankt, nach ein bisschen Autobahn löst sich dieses Problem quasi von selbst. Die ganzen Aditive bringen meiner Meinung nach auch nichts, zumindest war kein Unterschiede spürbar oder sichtbar. Angeblich können extreme Ablagerungen einen unrunden Motorlauf etc bewirken(konnte ich noch nie feststellen). Interssant ist allerdings ebenfalls, das die Ablagerungen in keinster Weise durch den Sprit entstehen, dies schließe ich daraus, das man bei Einlassventilen von Direkteinspritzern auch diese findet, bzw bei dennen das sogar eher ein größeres Problem ist, da der Sprit sie quasi abzuwaschen scheint(was beim Direkteinspritzer nicht geht). Entstehen tun sie durch u.a. feinste Partikelchen welche durch den Luftfilter gelangen (kann man gut sichtbar machen wenn man mit einem weißen Taschentuch mal durch die Airbox geht) und Öl (durch KW-Entlüftung und welches was an den Weg an den Schaftdichtungen vorbei schafft).
 

Johnny91

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Hast du fotos von deinen ventilen? Mit vor dem zusatz und danach?
leider nicht, ich vertrau einfach darauf das mein bike rund läuft und schnurrt wie ein kätzchen... hab dieses produkt
LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - Injection-Reiniger

zum Vergleich ARAL Ultimate kostet 1,54 € der Liter aktuell in der nächsten Tankstelle bei mir.
SUPER 95 1,30 € in der 30 KM entfernten Tankstelle in Österreich.
macht bei 17L 4€ ersparnis auf 250 KM... und so eine 10€ Dose von Luiqi Moly hält rund 8.000 KM.
 

nordx

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Bei uns kostet Ultimate 1,38-1,40€ der Liter und bei euch in Deutschland kost der normale Super so viel, richtig?

Birnen mit Äpfel vergleichen...

@Fliegenkiller: beim Einspritzer hab ich nie Probleme gehabt (muss dazu sagen das ich aber schon lange mit BP Ultimate fahre und das feingefühl sicher erst bei meiner jetztigen suzi entwickelt hab ^^), aber beim Vergaser (suzi freewind) habe ich genau das auch gemerkt. Vorallem das starten wurde damit bei jedem mal besser, bis es jetzt so funktioniert wie bei nem einspritzer (bis auf den choke, wenns kalt ist).

@Johnny91: das heißt du fährst ständig mit nem fläschchen rum und tröpfelst dann immer etwas nach? Dachte das kippt man als ganzes in den Tank. Praktischer ist es jedenfalls nicht.
 

Johnny91

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Bei uns kostet Ultimate 1,38-1,40€ der Liter und bei euch in Deutschland kost der normale Super so viel, richtig?

Birnen mit Äpfel vergleichen...
ja stimmt, ja der vergleich hinkt etwas, da ich jetzt nur aus meiner sicht verglichen habe, da ich noch keine aral in österreich in meiner nähe gesehen habe. aber ganz grob egal in welchem land man tankt, Ultimate 102 ist ca. 10-15 Cent teurer als normales Super 95... somit ist es immer noch den aufpreis nicht wert, wenn man rein den additiv-aspekt betrachtet. Und Leistung kann es bekanntlich nicht bringen, da die Suzuki kein zweites Kennfeld noch dazu Klopfregelung um die zusätzlichen Oktan in Leistung um zusetzen.
@Johnny91: das heißt du fährst ständig mit nem fläschchen rum und tröpfelst dann immer etwas nach? Dachte das kippt man als ganzes in den Tank. Praktischer ist es jedenfalls nicht.

Nein, einmalige Anwendung reicht für 2.000 KM laut Gebrauchhinweis. Da die 300 ml für 70l Tankinhalt reichen kann man von 4 Anwendungen ausgehen. Also reicht eine Flasche 8.000 KM.
 
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Hazard

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...dann schalt ich mich auch mal ein in die Diskussion.
Frage: Welches Öl fährst Du?!:dancebaby

PS: Frage ist natürlich nicht ernst gemeint. Wer daran glaubt, dass der Ultimate Sprit die Ventile schön sauber hält, kann das Zeug ja tanken. Alle anderen können den "billigeren" Sprit nehmen und Karls Rat mit dem ab und zu Anheizen befolgen. Ergebnis Optik Ventilzustand dürfte ähnlich sein.
Ich hab mich schon entschieden:cool:
 

Fliegenkiller

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Karls Rat mit dem ab und zu Anheizen befolgen
Das versuche ich außerdem ab und zu hier auf der Autobahn, leider ist es hier nur selten möglich da die Autobahn zu 90% einem 3 spurigen Standstreifen näher ist als einer Autobahn!!! Deshalb Ultimate dachte ich mal.
 

nordx

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Man kann viel lesen und schreiben, aber wies dann in der Praxis ist, ist halt dann doch was anderes.

Ich will hier niemanden "bekehren" und bin selber auch nicht gläubig. Das was ich hier gepostet habe sind reine Erfahrungen, weil ich mich mal gewundert hatte das meine Ventile sauber waren und die des Kollegen nicht. Daraus entstand dann der Test für mehrere Leute nur mit BP Ultimate zu fahren, der dann auch positiv ausgefallen ist.

Und nebenbei: Bei uns is das BP Ultimate normales Super (Plus) 98 Oktan, jedoch mit dazugemischten reinigenden Additiven.

@Hazard schön das du dich für etwas entschieden hast und daran glaubst. Kannst uns ja dann auch mal mit Fotos beglücken um zu sehen ob es dann richtig war, für was du dich entschieden hast ;).
 

LUCKY

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Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Das mit dem Sprit ist natürlich eine Glaubensfrage, aber meine Kilo K5 wird nach Möglichkeit immer nur mit Aral Ulitimate betantk, nach nun 76000 Km sehen meine Ventile wie neu aus und die Kompression ist tip top.
Wir hatten zuletzt ein Prob. mit dem Auto meiner Freundin ( Suzuki Jimny ), sprang nicht mehr sauber an und lief unrund, wird nur Kurzstrecke benutzt, nach betanken mit
Aral Ultimate und ca. 100 Km lief die Kiste wieder rund.
?????????
 

Barragan

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Muss ja niemand glauben wenn er nicht will. Aber ich Tanke ausschließlich Ultimate in alles was mir lieb und teuer ist.

Alles andere ist meiner Meinung nach auch Schwachsinn.
Ich bezahl doch nicht so viel Geld für Motorrad und Auto und Spar mir dann 2-5€ pro Tankfüllung weil ich billigfusel da rein tanke.
Das es Unterschiede zwischen den verschiedenen Kraftstoffen gibt wurde ja auch mehrfach getestet und bewiesen.

Ich kann nur jedem Ultimate empfehlen. (Y)
 

Outsider

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Millionen von Leute tanken normales Benzin und die Autos fahren trotzdem alle wozu also die mindestens 5€ mehr pro Füllung (beim Auto) ausgeben?
Kaufst du auch Bio Obst? Ist auch teurer und "besser" überleben kann man trotzdem normal.
Das einzige was wirklich anders ist, ist die Oktanzahl.
 
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