Ventile und Sauberkeit, liegt es am Sprit?

nordx

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Hallo,
ich hab nun gestern meine Zündkerzen ebenfalls getauscht und hab mir gleich auch ein Foto von den Ventilen gemacht.
Die sehen um einiges sauberer aus als die Ventile von meinem Freund mit der GSXR 600 K6.

Die hat er im Winter gebraucht gekauft gehabt und hat 16tkm oben.

Liegt es am Sprit (ich tanke fast nur BP Ultimate, ganz selten anderen hochwertigen Sprit und nur 2-3 mal billig Sprit - auf insgesamt den letzten 5tkm, Rennstrecke war auch dabei) oder warum sehen meine so viel sauberer aus?

LuFi haben wir bei ihm auch wechseln müssen... war noch ein Originaler drinne, der nicht mehr der schönste war... also daran könnts auch liegen, oder?
Bei mir ist ein K&N verbaut.

LG,
Michi

ps.: heute oder morgen mach ich noch die Zündkerzen einer 600er K4 (um die 16tkm), ebenfalls nur günstigen Sprit getankt. Werd dann wieder ein Foto posten.
 

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Chef_Koch

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liegt an mehreren Faktoren.

-Kraftstoffbestandteile
-Temperatur Einlassventile
-Tröpfchengröße (und somit Einspritzdruck und Einspritzdüsen)

gibt einen guten Artikel zu dem Thema:
Der Einfluß der Verdampfung des Ottokraftstoffes auf die Bildung koksartiger Ablagerungen auf Einlaßventilen / in MTZ 1998 / 57


evtl hängts aber auch mit erhöhtem Blow-By bzw. dem Ölnebel von der Kurbelgehäuseentlüfung -> Airbox zusammen.
 

nordx

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Das mit dem Ölnebel von der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich mir auch schon gedacht...

Ich hab hier gerade die 600 K4 zerlegt... 18.378km und wahnsinn... was da an Dreck oben ist.

Ich lass sie jetzt mal nur noch mit BP Ultimate fahren und nach 2-3 tkm schau ich mir das nochmal an... wäre echt interessant ob dieser Zusatz im Kraftstoff diese Dreckablagerung mindert...bei der K4 is um einiges leichter an die Zündkerzen zu kommen ^^!!!


Meinst du MTZ 57 (1996) oder MTZ 59 (1998) ? Finde in Google nur eines der beiden von mir genannten. Hast du eventuell einen Springerlink für mich?

Ups... ich hab ganz vergessen die Bilder anzuhängen... ich hängs im Eingangsthread an.
 

BT012SS†

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Kann es sein das die beiden 600er nur im Blümchenpflückermodus bewegt werden?
Ich hab hier ein paar 1000er Kandidaten bei denen es genauso aussieht wenn ich die Ventile einstelle.
Die kriechen das ganze Jahr hier durchs Bergische, die schicke ich dann auf die Autobahn, einmal Frankfurt und zurück unter Dampf, danach ist´s
wieder sauber und die Blümchenpflücker sind entsetzt wie schnell doch ihr Zweirad sein kann :laughing4:
 

Fliegenkiller

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:kopfkratz::grubel Da weiß ich ja was du nach der nächsten großen Durchsicht zu mir sagst Karl. :giggle
 

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Karl,dann müssten meine Ventile glänzen wie Chrom!:klugscheisser
Ob sich die Ventile vom Fliegenkiller überhaupt noch bewegen ?:grubel
 

Fliegenkiller

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Naja zu mindest läuft der Motor Herr Rossi!!!
 

nordx

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Naja, die K4 war letztes Jahr auch schon auf der Rennstrecke,... aber nicht soooo schnell (2:07 ich, sie 2:50)
Und der mit der K6 war erst nach dem Zündkerzen wechsel mit mir ordentlich gas geben, hat zwar so auch gscheit Gas geben, aber haben die Maschine erst seit Winter.

Du meinst also die Sauberkeit kommt vom hochdrehen der Maschine?

Ich lass trotzdem mal die K4 mit nur BP Ultimate fahren, weil sie viel Stadtbummeln wird.
Der mit der K6 fährt die Maschine sowieso auch schön aus.
 

nordx

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Das heißt: einmal schön Autobahn im 2. Gang dauerheizen, sodass der Motor halt auf Temperatur kommt, dann meinst du löst sich der Dreck von den Ventilen?

(2. Gang weil nur 130kmh erlaubt ist in österreich :D )
 

BT012SS†

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Bei euch reicht dann auch der erste Gang.
 

BGSA

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Das heißt: einmal schön Autobahn im 2. Gang dauerheizen, sodass der Motor halt auf Temperatur kommt, dann meinst du löst sich der Dreck von den Ventilen?

(2. Gang weil nur 130kmh erlaubt ist in österreich :D )

Dann reicht auch 1.gang :)

Zumindestens laut Tacho ging die k5 fast bist 160 km/h :)
 

Chef_Koch

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nordx

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Danke, den hab ich :).

Habs schon ausgedruckt und werd mir das ganze mal in Ruhe vorm Schlafen gehen durchlesen :D
 
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nordx

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Gerade was gefunden (bisschen runterscrollen):
BP Ultimate Super | Produkte und Dienstleistungen | Startseite

Ich sag mal so, es hat mich überzeugt. Mag sein das man es mit einer Autobahnraserei etwas wegbrennen (Übergang vom Blasensieden zum "gesunden" Filmsieden) kann, aber da das nicht der Einsatzbereich des Motrrads ist, wirds wohl mit dem Ultimate tanken für die Zukunft besser sein.

Werd nach paar tkm die 600er K4 nochmal aufmachen, wenn nur Ultimate getankt wurde und dann meld ich mich wieder.
 

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nordx

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So, kleines Update. Die Maschine (GSXR 600 K4) wurde net wirklich gefahren (nur Stadt), aber brav mit BP Ultimate getankt (ca 2x oder so) und war Samstags wegen ner kleinen Reparatur (C28 Fehler... typisches leiden der K4, K5er...) in der Werkstatt. Und da ich die Einspritzleiste sowieso unten hatte hab ich mir gleich mal die Ventile angesehen.

Für mich schauts schon etwas danach aus das sich etwas Verkoksung gelöst hat. Wäre interessant wie schnell sich das bei ner Vollgas-Fahrt lösen würde. Werde die Maschine schon irgendwann wieder unter den Fingern haben und dann wieder nachsehen.

KM-Stand der Maschine jetzt 18810km. Also etwas weniger als 500km.

LG

ps.: Habe leider nicht den selben Einlasskanal fotografiert, Schande über mich,... aber ihr könnt mir glauben, die sahen alle so aus. - Mal sehen wies nach 2-3tkm aussieht.
 

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wolfma

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dann könnte man ja uach Fuel-Cleaner von Motul nehmen, oder? Würde das nicht besser wirken?
 
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