Ventile einstellen, nicht erst bei 24000km!

TL_alex

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Hallo,

nach einem längeren Gespräch mit einem Suzuki Plus Mitarbeiter ( http://www.joachims-motorradhandel.de/ )

wurde mir erklärt das die Kontrolle des Ventilspiels doch auch bei der Gixxer relativ wichtig ist, das wusste ich bis dato nur von den TL1000 Motoren,
na egal, also gestern fix mal gecheckt, und wirklich, nach nur 8000km ist das Ventilspiel an den Auslasseiten zwar überall zwischen 0,24-0,25mm was ja mittendrin ist, aber einlasseitig wird es vom Zylinder 1 von 0,16mm bis Zylinder 4 0,12mm immer geringer, und man soll ja nahe am max Spiel sein.

Werksmaße sind Einlass: 0,1mm - 0,2mm
Auslass: 0,2mm - 0,3mm

sozusagen wären Werte von 0,29 am Auslass sowie 0,19mm Einlasseitig optimal?!
 

derdude

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Denke kommt auch bei diesem Modell auf die Fahrweise an (Warmfahren gilt auch hier ;))
Meine K5 war erst bei den vorgeschriebenem Intervall zu Ventileinstellung.
Alle Grün. Müsste aber nochmal die genauen Werte nachschauen.
Bin dabei ca 1 tkm Rennstrecke gefahren.

Inzwischen knapp 30Tkm runtergespuhlt ohne Probs bisher.
 

TL_alex

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alles im grünen Bereich ist es auch bei mir, nur wer Leistung sucht, der sollte sie da nicht unbedingt liegen lassen, vor allem zu Zeiten wo nur noch wenige PS hinzukommen können, und die meisten Tuner sagen max Ventilspiel ist gut!
mein Mopped wurde gut eingefahren immer warm gefahren,... Rennstrecke natürlich auch.
 

Maxiumus75

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Hallo!
Die Sache mit dem Ventilspiel ist etwas zweischneidig. Für Maximale Leistung sollte Einlaßspiel auf max. Maß stehen, Stichwort Vornocken. Auslaßseitig nicht unbedingt, da kann es eher von Vorteil sein gegen min. zu tendieren. Stichwort Überschneidung und Auslaßschluß. Auslegungssache des Motors.

Außerdem ist die Belastung, bei einem großen Ventilspiel, etwas höher auf die Nockenspitzen und Tassenstößel bei geringeren Drehzahlen.

Allerdings muß man dazusagen, das in der maschinellen Herstellung manchmal nicht so genau gearbeitet wird. Also können die Werte ab Werk schon nicht so eingehalten werden. Dann stehen die schonmal etwas enger...

Die TL´s haben doch eher das Problem mit den Ventilsitzen, da mußte schon bei 1000km eingestellt werden... ;-)
 

Tuning Paul

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Servus

Bis jetzt war ich ja nur auf Kawa unterwegs.Einstellung immer alle 12Tkm.War auch nötig.Von daher kenne ich nur die Ventieleinstellung mittels den Schimms.

:arrow: Mal so am Rande.Wie ist es bei den Gixxen?Auch Schimms?

Tuning Paul
 

TL_alex

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Hallo Paul,

ja auch Shims wie es sich gehört.

@ all, sicher ist es möglich das es schon im Auslieferungszustand ziemlich gegen eng zugeht, das habe ich nicht gemessen, fakt ist das die meisten Tuner ein max Ventilspiel bevorzugen, da es Leistungsfördernd sein soll. also warum nicht eine Sache kontrollieren die wenn man es selbst kann wenige Euros kostet und eventuell mehr bringt als ein Powercommander.
Der Mann aus besagtem Laden meinte auch das man vorm Abstimmen des Pcom erst Ventile einstellen sollte Drosselklappen synchroniesieren und dann abstimmen, hört sich gut an finde ich kostet natürlich auch wenn man ersteres nicht selber macht.

und stimmt bei den TL Motoren setzen sich die Ventilsitze bei den Gixxen auch nur halt nicht so stark, zum Glück.

@maximus75, warum höhere Belastung auf die Nockenspitzen, das wohl eher nicht da geringere Öffnung des Ventils und daher weniger Kraftaufwand, mehr Belastung auf Tassenstößel und Ventilsitz würde ich da schon eher glauben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Tuning Paul schrieb:
Servus

Bis jetzt war ich ja nur auf Kawa unterwegs.Einstellung immer alle 12Tkm.War auch nötig.

So unterschiedlich sind die Moppeds.
Sowohl bei meiner ZRX 1200, als auch bei der meines Bruders, muste beier 12.000er nichts nachgestellt werden. Waren alle noch so wie sie sollen.
Beim 24.000er hatten wir dann aber beide zu viel Ventilspiel, einhergehend mit nem merklichen Leistungsverlust.

Find ich schon komisch, die meisten Leute behaupten das sich das Ventilspiel meistens richtung zuwenig verstellt. Aber sowohl bei meinen Mopped, als auch denen mein meinem Bruders, und denen meines Vadders, haben sich die Ventile immer richtig zuviel Spiel verstellt.
 

TL_alex

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DIe Ventilsitze setzen sich, deswgen wandert das Ventil Richtung Nockenwelle, das macht weniger Spiel.
um zu viel zu haben müsste entweder sich der Tassenstößel abnutzen, (die Nockenwelle liegt in Messposition ja noch nicht auf hat dort also keinen Verschleiß).
Das Ventil gestaucht worden sein wie auch immer sowas gehen sollte, oder aber Ablagerungen Am Ventilsitz verhindern das schließen.
 

Maxiumus75

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@TL-Alex: Das Problem ist, das durch das vergrößerte Ventilspiel der Vornocken praktisch umgangen wird. Dadurch läuft die Ventilbeschleunigung bzw. das Anlaufen der Nocke auf dem Tassenstößel härter ab ->die Kontur der Nocke wird nicht sanft abgefahren ->es treten weniger Entlastung durch Massenkräfte ein. Und zusätzlich wandern noch die Berührungspunkte Nocke/Tassenstößel bzw Shim. Allerdings sind das nur Tendenzen oder Grundlegende Betrachtungen.


Natürlich kann sich das Spiel in beide Richtungen verändern. Erstens durch den Verschleiß an Shims (eher unwahrscheinlich)oder durch Ablagerungen am Ventilsitz, also weiter. In die andere Richtung durch einschlagen der Ventilsitze, enger. Wurde aber erwähnt...

Übrigens: Je weiter die Ventile stehen, desto eher schlagen die Sitze auch ein. Siehe oben Massenkräfte!

Ich denke aber, das die verschiedenen Richtungen jeweils vom "Fahrer" abhängig sind. Tendenziell würde ich behaupten, das stramm gefahrene Motoren eher in Richtung eng tendieren.

Trotzdem würde ich bei einem "normal" bewegten Motor nicht unbedingt die Ventile vor 24tkm einstellen. Mein eigener Motor ist natürlich kontrolliert ;-)
 

TL_alex

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Den vornocken hast du ja trotzdem noch, die Einstellung der Ventile erfolgt ja in Einstellposition, da steht die Nockenwelle noch vor der Erhebung zum Tassenstößel,

und naja mein Mopped wird im gegensatz zu den meisten hier sicherlich moderat bewegt was die Landstraße angeht und auf der RS bin ich auch nich der in den Begrenzer Dreher, wenn man weiterhin überlegt das ich noch 16000km fahren kann bis zur Einstellung laut Serviceintervall, naja dann finde ich 0,12mm schon ganz schön knapp, wenn auch nur bei einem Ventil.
Ich rate ja nicht zum zu großem Spiel, sondern es zu kontrollieren, und Tuner meinen halt Spiel gegen Max einstellen nicht gegen min, aber immer innerhalb der Suzuki Vorgaben!
Oder anders, bei stärkerer Belastung sind kürzere Wartungsintervalle anzuwenden, aber das überlesen die meisten in ihrem Garantieheft ja. und die meisten nehmen ihre Kiste hart ran, denn mit Vollgas auf der Dosenbahn ist hart rannehmen.
 

Maxiumus75

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Durch das vergrößern des Spiels umgehst du den Vornocken teilweise. Also läuft der Nocken auch später an. Allerdings wird immer wieder gesagt max Spiel bringt Leistung, allerdings hab ich jetzt, von einem Tuner, gehört das nicht immer max Spiel max Leistung bedeutet. 1/10mm wirkt sich schon sehr stark auf die Steuerzeiten aus.

Meine Meinung ist natürlich auch lieber vorher zu kontrollieren. Allerdings birgt es bei einem normal bewegten Motorrad keine Risiken. Ich hab da mal an eher unfreiwilligen Tests mit zu geringem Ventilspiel teilgenommen und da ist nix passiert!

Und: stärkere Belastung, frühere Kontrolle.
 

BT012SS†

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Erstens durch den Verschleiß an Shims (eher unwahrscheinlich)

Moin Jungs,
da würde ich doch eher sagen "ganz unwahrscheinlich" da die Shims niemals Kontakt mit der Nockenwelle haben. Entweder gibt´s Tassenstößel oder Schlepphebel zur Betätigung.
Ich kenne nur einen Grund für mehr Ventilspiel, wie schon von euch erwähnt, Ablagerungen zwischen Sitz und Ventil.
 

doc holliday

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bei direkt betätigten ventilen ist die spielveränderung immer in richtung 'zu klein'. klappernede ventile können nicht abbrennen, sagte man früher...

früher bei seitengesteuerten motoren kam es tatsächlich oft zu großem spiel da sich stössel und stösselstangen im verhältnis zu heute üblichen materialien überproportional abnutzten...

zu behaupten korrekt eingestelltes ventilspiel bringt mehr als ein PC ist indes wirklich ins land der fabel zu verweisen...

gott zum gruß
doc
 

BRIX

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Ventilspiel vs. PC

Hallo
Muss ich TL-Alex
aber Recht geben.
IST VORSCHRIFT bei SUZUKI!
zu kleines Ventilspiel -LEISTUNGSverlust
Sollte immer auf den größtmöglichen Wert eingestellt werden.
Auch ein unrunder Leerlauf -schlecht einstellbar usw. ,kann auf ein zugeringes Ventilspiel hinweisen.
gruss Stefan 8)
 

TL_alex

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hey doc,

da stet eventuell,...
und vor dem Hintergrund, Auspuffanlagen, Luftfilter Powercommander,... alles bringt im einzelnen nicht unbedingt viel, wird aber oft gekauft, dabei kann der Unterschied zwischen schei... Motor oder gut eingestelltem auch einiges an Leistung und fahrbarkeit bringen. das es hier nich um 10PS geht, ist denke ich allen die sich mit der Sache beschäftigen klar, aber wie sacht man so auf neudeutsch back too the roots, und da gehört ein sauber eingestellter Motor dazu.
 

Maxiumus75

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Da muß ich ich Tl-Alex auch zustimmten, was bringt ein schlecht laufender Motor und ein PC III USB und der Krempel. Zuerst die Serientoleranzen herausarbeiten und dann kann weiter aufgebaut werden.

Es sind auf dem Prüfstand nicht ganz 10 PS aber ein gut eingestelltes Spiel macht sehr viel aus. Man muß bedenken, was 1/10mm mehr oder weniger an Spiel für die Steuerzeit bedeutet!!!
 

doc holliday

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hi alex,

so gesehen, ist es klar ;)

ich meinte nur..... na du weisst schon...

greez
doc
 
A

Anonymous

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Wieviel kostet denn das Einstellen der Ventile, in der Werkstatt, bei einer Kilo ?
 

BRIX

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Hallo
kommt auf den Stundensatz an.
Dauert ca.2,5 Stunden (Nockenwellen müssen raus).
Prüfen !ca 1 Stunde
gruss Stefan
 
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