Unsere Aufzeichnungen bei Ausfahrten

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Jeder weiß, dass eigene Videoaufzeichnungen der Fahrt auch Verehrsübertretungen dokumentieren. Soweit so gut.

Wir werden vermutlich alle ein Smartphone bei den Ausfahrten dabei haben. Wer dabei das GPS nutzt weiß, um die Aufzeichnungen bei Apple / Google / Microsoft?. Wer also eine Strecke von A nach B zu schnell fährt, liefert gleichzeitig die Dokumentation darüber, natürlich in der Cloud. Auch das sollte hinreichend bekannt sein.

Das Smartphone weiß auch unabhängig vom GPS, wo man sich befindet. Das liegt an der Orientierung an den Sendemasten, um Kontakt zum Telefonnetz und Internet zu haben. Das ist logisch, sonst gäbe es Netzabbrüche.

Alle Computer, auch das Smartphone, hinterlassen Spuren, wie IP-Adresse, Mac-Adresse, die eindeutig Rückschlüsse auf das Gerät und damit den Nutzer zulassen. Also ist es egal, ob bspw. GPS eingeschaltet ist, der Provider weiß immer bescheid. Die Geschwindigkeit zwischen den wechselnden Sendemasten kann, wenn gewollt berechnet werden.

Warum sollte die Rennleitung oder die Justiz die Daten einfordern? Ich bin kein Jurist, aber es ist naheliegend, dass bei erheblichen Verehrsübertretungen auch tiefer nachgeforscht wird. Das hat dann etwas mit dem Strafmaß zu tun.

Meine Botschaft ist schlicht. Wenn der Fahrstil der Rennleitung entspricht, dann passt es. Wenn nicht, kann jeder über die mitgeführte Dokumentation nachdenken...
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Und ganz wichtig: Den Aluhut nicht vergessen!

Jetzt mal ernsthaft - da sind so viele Behauptungen in diesem Post, ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.

Wenn man GPS während der Fahrt nutzt, werden die Daten nicht per se an den Telefonhersteller gesendet. Schon allein wegen dem Ärger mit ungewollt verbrauchtem Datenvolumen werden die das schön sein lassen. Sollte man es in den jeweiligen Apps (ich weiss nur von Google Maps, dass es geht) aktivieren, dann ist man erstens selbst schuld und zweitens sind die Daten anonymisiert.

Hat man sowas wie Location Sharing oder Find My Phone aktiv, werden zum Hersteller natürlich auch Daten gesendet, die dem Telefon zugeordnet sind. Das passiert aber in relativ großen Abständen und taugt damit nicht wirklich, um vor Gericht zulässige Geschwindigkeiten zu ermitteln.
Davon abgesehen muss man Google/Apple/MS auch erstmal dazu bekommen, diese Daten an deutsche Behörden wegen eines popeligen Verkehrsdelikts rauszugeben.

Die Funkzellendaten werden beim Provider in der Tat aufgezeichnet, aber auch da geht ohne richterlichen Beschluss erstmal gar nichts. Und schon gar nicht ist es erlaubt, seitens der Polizei einfach mal alle Daten abzugreifen und pauschal darin nach Geschwindigkeitsüberschreitungen zu suchen. Nicht, dass die das bei ~50 Millionen Telefonen in D überhaupt wollen würden.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Funkzellenwechsel mit Sicherheit nicht so deterministisch passiert, dass man die Geschwindigkeit in akzeptabler Genauigkeit ausrechnen kann.

Aber nehmen wir mal an, es gibt tatsächlich ein paar Daten, die belegen, dass man auf einer Strecke von 10km zu schnell unterwegs war. Ich weiss ja nicht, wie das bei euch so in der Umgebung aussieht, aber hier dürften da gut und gerne drei verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen gegolten haben. Wie will man jetzt entscheiden, wie viel zu schnell man wo war?

Selbst bei Videoaufzeichnungen und dergleichen reichen kleinste Formfehler, damit die Messung ungültig wird. Bei solch abgefahrenen Methoden wie GPS-Berechnung dürften die Rechtsschutzanwälte vermutlich vor Lachen vom Stuhl fallen.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Bei Ordnungswidrigkeiten oder Bußgeldern ist das hier völlig egal, bei Straftaten (ich schrieb oben vom Strafmaß) wird genauer vom Staatsanwaltschaft / Richter ermittelt.
Mir geht es darum darüber nachzudenken.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Da hast Du Recht "zwölfhunderter".
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
679
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Daher bin ich ja auch immer so schnell unterwegs, daß ich gleich im Bereich der Unzurechnungsfähigkeit bin !
 
Oben