GSX-R Umstieg von R1 auf GSXR K1 - K4

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Hallo

Ich heiße Andi, komme von Nähe Bodensee und bin am überlegen, ob ich mir im Frühjahr ne K1, 2, 3 oder 4 zulege.
Im Moment habe ich ne Yamaha YZF R1 RN04, Bj 2001.
Das ist nach ein paar (Hard-) Enduros und zwei 1200er Bandits die erste Rennmaschine, die ich habe.
Soweit bin ich zufrieden mit ihr. Nur gefällt mir der untere, mittlere Drehzahlbereich nicht so gut.
Obenraus fehlt es an nichts. Zu diesem Zweck habe ich schon vorne einen Zahn weniger und hinten 2 mehr.
Das ist zwar nun besser, aber könnte noch besser sein.
Und so bin ich auf die ersten GSXR gekommen, die ja laut www ziemlich Drehmoment in den unteren Lagen haben sollen. All meine Motorräder hatten Vergaser, das wäre also die erste mit Einspritzung. Ich bin noch gar nie eine Einspritzer gefahren.

Gibt es hier im Forum jemand, der schon beide (alte R1 und alte GSXR) gefahren ist?
Standhaft sollen sie ja beide sein.
Ich hab mich schon etwas eingelesen. Die alten GSXR sollen Leistungsmäßig den alten R1en ja überlegen sein. Optisch gefällt mir die K3/K4 etwas besser, als die K1/K2.
Welche ist denn besser zu empfehlen? Sind beide gleich gut vom Motor her?
Die K1/K2 wäre finanziell wohl die bessere Wahl, da sie günstiger zu bekommen ist.

Wäre echt nett, wenn mir jemand mit Rat weiterhelfen könnte.


Gruß Andi
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Hallo Andi,
Herzlich willkommen hier im Forum ! Ich habe 7 Jahre und 25.000 KM die K1 gefahren (die ich übrigens jetzt verkaufen werde) und keine Probleme damit gehabt ! Die K1 ist und bleibt eine Macht unter den Gixxen !:daumen:
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Servus Andi und willkommmen!
Ich finde, dass gerade die 1000er Einspritzer von Suzuki schön sauber ans Gas gehen, besser als die alten Vergasermodelle von Yamaha. Meine Erfahrungen stammen von einer 2000er R1, deren Abstimmung ich als gewöhunungsbedürftig empfunden habe. Da war meine damalige 1000 K1 sehr viel sauberer zu fahren und einfacher zu dosieren.
Und Du musst mal folgendes vergleichen: während die 2001er R1 bei 8500 U/min irgendwo in der Nähe von 90 Nm rumschnuffelt, hat die GSX-R 1000 K1 da schon die vollen 110 Nm anliegen. Und 20 Nm Differenz fühlen sich gewaltig an!
Wenn Du ein Bike aus dieser Zeit willst, dann ist die K1 das Beste, was Du bekommen kannst. Und sie ist zickenfrei und absolut stabil. Es gibt Leute, die selbst mit einem 70.000 km Motor noch auf die Renne gehen.
Die Einspritzung bei der K1 ist auf jeden Fall ein großer Vorteil, weil sie schön sauber abgestimmt ist und das Motorrad sogar ziemlich sparsam selbst bei Vollast.
 

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Jetzt bin ich es nochmal.

Ich hätte gerne gewusst, welche ihr mir eher empfehlen könnt?
Denn es ist ja nicht so leicht, da einfach mal schnell ein paar Probefahrten zu machen.

Welche läuft denn untenraus besser? Die K1/K2 oder die K3/K4?
Denn wenn ihr mir sagt, die oder die ist da eindeutig besser, dann ist das für meine Suche ja von Vorteil.
Vielleicht ist ja einer von euch schon beide gefahren und weiß daher bescheid.
Wäre cool, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruß Andi
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Also ich bin bis jetzt sehr viel mit meinem Freund aus Belgien gefahren , wo wir uns gegenseitig nichts nehmen konnten ! Er hat die K4 und ich die K1 ! Wo wohnst du denn ? Wenn du Interesse hast können wir uns vieleicht auch Treffen ! Meine Steht blitze blank abgedeckt neben meiner neuen Gsxr1000r
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.048
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Also erstmal herzlich willkommen hier, un ich werfe mal eine Überlegung in den Raum,
Andi, haste mal über ne K5 nachgedacht?
Ich hab ne L7 RR un ne K5 SB. Alles:daumen::daumen::daumen:
K5 mit Freundin un L7 alleine.
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Also von der Tendenz her würde ich sagen, dass eine K1 untenrum besser geht. Bis zur Nenndrehzahl 8.400 U/min sind es bis zu 5 Nm. Danach hat dann eher die die K4 die Nase vorne. Auf der Landstraße ist also eher die K1 im Vorteil, auf der Rennstrecke die K4. Der beste Motor aus den älteren Bauserien ist aber immer noch der bis heute in den GSX Modellen eingestzte K5/6 Motor.
 
M

Michael Knight

Guest
Also erstmal herzlich willkommen hier, un ich werfe mal eine Überlegung in den Raum,
Andi, haste mal über ne K5 nachgedacht?

Es ist auch eine Frage des Geldes, daher keine K5.
K3/K4 ist gerade noch im Rahmen. Außderdem möchte ich nicht so "neue" Maschinen, da ist mir dann zu viel Elektronik drin. Ich möchte auch noch selbst was machen können. Aus diesem Grund fahre ich auch ein 20 Jahre altes Auto.
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Dann rate ich Dir zum Klassiker GSX-R 1000 K1, deren Design ich auch stimmiger finde. Auf der Landstraße bist Du damit der König. Und Du bekommst gut erhaltene Exemplare mit erträglichen KM zu einem ansprechenden Preis.
Und nach wie vor gibt es für diese Moppeds noch ausreichen Zubehör, um sie zu individualisieren.
Allerdings ist die K1 ein wenig sturer als die K4. Sie braucht ein wenig mehr Druck um einzulenken. Das merkt man vor allem in Wechselkurven. Aber eigentlich nur im Vergleich. Man kann das verbessern, wenn man das Heck um 10 mm anhebt.
Wenn es einen nicht so stört, dann wäre ein anderer Lenker noch eine Alternative.
Für die Landstraße ist z.B. der ABM Multiclip Lenker eine angenehme Sache, weil er die Handgelenke entlastet und in der Verkleidung unterzubringen ist.
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Die Elektronik ist von K1 bis L6 ziemlich gleich, bis auf den Mapschalter ab der K7. :D
Die Motoren von allen Supersportlern haben genug Dampf für die Straße, die wichtigere Frage ist eher, wie ist die Fahrdynamik !
Da sollte ne K3 oder K5 um einiges agiler sein, als ne K1.
 

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Ich bin wirklich nicht verwöhnt in solchen Dingen. Ich bin 2 alte 1200er Bandits gefahren und hab im Moment ne R1 BJ. 2001, die ich vom Fahrwerk her top finde. Ich fand auch die Bandits nicht schlecht.
Mir geht es echt mehr um den Dampf (vor allem unten raus). Ich denke ich werde, wenn möglich ne K1, 2 und K3, 4 Probe fahren und sehe dann was mir besser gefällt.
Das Ganze wird ja eh erst ab März oder so spruchreif.
 

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Jetzt habe ich meine R1 verkauft und suche nach einer K1 oder K2 mit Superbikelenker. Mir ist quasi die Farbe mehr oder weniger egal.
Ist es denn egal, ob ich ne K1 oder K2 kaufe? Ich meine in Bezug auf Kinderkrankheiten, Probleme usw.
Und sehe ich das richtig, dass bei 40 - 50000km ne große Inspektion kommt?
Im Internet sehe ich nur Inspektionen bsi 24000km, daher die Frage. Ich hab das irgendwo gelesen und weiß nicht mehr wo?
Preislich liegen die so bei ca. 2500 - 3000Euro. Jedenfalls die, die ich für gut halte.

Gruß Andi
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Hi Andy , bei meiner K1 ist alles gemacht und Sie sieht wie Neuzustand aus ! Schicke mir deine private Mailadresse dann schicke ich dir Bilder und sämtliche Daten ! MfG harri
 

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Bin nun aktiv am suchen.
Es sollte eine mit Superbikelenker sein. Sind leider sehr wenig im Angebot. Die haben alle zu viele km (50 - 70000) und kosten zu viel. Wenn ich eine im Topzustand mit wenig km (20 - 40000) finden würde, die auch alles hätte was ich gerne möchte, aber ohne Superbikelenker, dann wäre es evtl. auch interessant.
Was kostet denn ein Superbikeumbau inkl. Eintragung? Muss man da immer die Leitungen erneuern?
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, hab ich gesehen. Ein Multicliplenker usw.
Ist das gleich komfortabel, wie ein Superbikelenker? Und dann hab ich noch gehört, dass man einfach die Stummel umdrehen kann. Ist da eher davon abzuraten, oder macht das Sinn?

Und ich habe noch zwei andere Fragen.
1. Es gibt ein paar Angebote, bei denen ein Power Commander verbaut ist. Die schreiben dann auch was von 10 - 20 PS mehr. Ist das so, oder ist das Quatsch? Und ist das für das Bike gut, wenn das verbaut ist? Ich meine, in Bezug auf Langlebigkeit für den Motor?

2. Würdet ihr mir eher abraten, von nem Motorrad mit nem anderen Lack, als original. Da sind teilweise ganz schwarze usw. drin, die es anscheinend so nicht original gegeben hat. Es könnte ja sein, dass das nen anderen Lack hat, weil es einen Unfall hatte, oder der Zustand so schlecht war.
Aber es könnte auch sein, dass dem Besitzer einfach die Farbe nicht gefallen hat.
Wie seht ihr das?

Wäre dankbar für eure Antworten.
Bin grad echt im Fieber. :smilie_biken:



Gruß Andi

Wäre es für euch OK, wenn ich denn ein interessantes Angebot im Netz finde, dass ich euch den Link hier schicke und ihr einen Blick drüber werft?
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Hi Andy, ich klink mich hier mal ein.
Du suchst eine GSX R 1000 von K1 - K4? Interessant wäre erstmal was Du investieren möchtest/kannst?
Wenn Du schreibst das die mit 50 - 70000Km zuviel gelaufen haben, muss ich anmerken, was erwartest Du von einem 14-18Jahre alten Motorrad?
Also irgenteine Kiste die schon ein paarmal lackiert wurde, würde ich gleich mal Abstand nehmen.
Eine Möglichkeit ist auch hier im Forum, wenn einer was schönes im Angebot hat. Hier kennt man sich untereinander.
Wenn Du aber unbedingt eine GSX R mit SBK Umbau fahren möchtest (ich werde auch Nie mit Stummel fahren), dann kann man natürlich
ein Bike selbst umbauen. Du brauchst einen Kit bestehend aus Lenker, Brücke und Bremsleitung.
Allerdings ist es trotzdem eine Überlegung zur GSX R 1000 K5 wert, dieses Modell hat alles was das Herz begehrt.
Der Motor ist einfach nur der Hammer. Eine abgeranzte K1-K4 und da noch Geld investieren, da kann man auch ne geile K5 in Betracht ziehen.
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.048
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
K5 SB-Umbau:daumen::daumen::daumen:
Mein zweit Mopped
 

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Ich möchte ca. 2500 - 3000 € ausgeben. Da gibt es K1 und K2. Für knapp über 3000€ gibts dann teilweise Modelle aus erster Hand mit 25 - 40000km. Mittlerweile bin ich an der K3 und 4 gar nicht mehr interessiert, da die mir optisch nicht gefällt.
Außerdem sind die viel zu teuer.
Superbikelenker ist ein Muss. Am besten wäre es, wenn der schon dran wäre.
Die hier würde mir gefallen, aber die hat eben keinen Superbikelenker. Ansonsten finde ich die am besten. Die bekäme man bestimmt für 3000€.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gepflegt-und-top-zustand/1059311847-305-20352

Die hier hat nen Superbikelenker, aber mir erscheint das zu teuer. 46000km sind mir auch schon fast zu viele km. Natürlich kommt es darauf an, wie die gefahren wurde. Aber das weiß man ja nie. Außerdem ist die 650km weg. Für 2700€ wäre die interessant.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-gsxr-1000/1063885966-305-1340


Gruß Andi
 
Oben