Umstieg von Naked auf Supersport

Andre_HH

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Bleckede
Moin moin,

ich hatte vor der GSR auch einen SSP. Eine Honda CBR600RR.

Nachdem ich sie dann leider weg geworfen habe und der Schaden zu groß war (und ich auch nicht genug Geld hatte zu dem Zeitpunkt) habe ich zwei Jahre Pause gemacht.
Hatte mir dann die 600er GSR gekauft und sie 1 Saison gefahren. Irgendwie habe ich mich nicht so ganz wohl darauf gefühlt, gerade was das Kurven fahren angeht.

Im letzten Sommer habe ich die GSR dann wieder in Zahlung gegeben und mir eine gebrauchte 2009er Ducati 848 gekauft. Seit dem bin ich wieder total happy. Ich glaube mir kommen nur noch 2 Zylinder Motorräder auf den Hof :thumbup:

Die Sitzposition ist natürlich weiter nach vorne verlegt. Das die Handgelenke schmerzen kann ich aber nicht sagen und wenn es doch so ein sollte...man gewöhnt sich an alles.

Für lange Touren ist natürlich eine GSR viel besser. Kommt halt immer darauf an, wie und wo man fährt. Für meine Ausfahrten ist die Duc ideal und macht höllisch Spaß.

Gruß

Andre
 

Johnny

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
32
Ort
Oberösterreich
Bike
gsr_600
Oh Mann, eine 848er ist mein absolutes Traumbike! :hechel: Aber für ein gutes Modell fehlt mir momentan die Kohle... :sad:
 

Andre_HH

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Bleckede
Ich bin auch total begeister.

Bevor ich die Duc gekauft habe, bin ich die SuperDuke 990 von einem Kollegen gefahren. Seit dem Tag war mir klar, dass es eine 2 Zylinder Maschine wird. :hechel:
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
ich mag die Duc's mit der Trockenkupplung gar nicht... die 848 ist ja die einzige mit ner anständigen Kupplung :thumbup:
Bin mit der von meinem Kumpel ab und an mal über die Hausstrecke geballert, möchte aber den "Komfort" der GSR nicht mehr missen...

schlupi269 schrieb:
Es ist nicht Böse gemeint, ich hatte bis jetzt 4 Susi´s und immer zw.4000/8000 km also 6000 Ideal :thumbup:

so ideal sind die 6tkm Intervalle nicht...ich fahre 8-15tkm im Jahr (je nach Zeit) mit der kleinen und bin dann 2-3 mal jährlich beim :D zur Inspektion... das nervt... vor allem weil die Intervalle anderer Hersteller größer sind und da auch nix wegfliegt... :thinking:
 

Freefly2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Im Grunde ist das doch ohnehin nur während der Garantie relevant - danach ist es mehr oder weniger jedem selbst überlassen, ob und wann er zum Service geht - ist ja nicht wie bei den modernen Autos, bei denen es dann ständg nervig im Display gongt "bring mich zum Service".... :sad:

Bei meinem Auto lasse ich auch nicht jeden Service machen wie er "vorgeschrieben" ist... das kann man aber alles bis zum Exszess diskuttieren - es gibt Menschen, die Schlafen besser, wenn der 10 Jahre alte Golf brav regelmäßig brav sein Öl aus sonniger Südhanglage bekommt - während andere als Langstreckenfahrer gelegentlich mal nachfüllen und fleißig überziehen. Ich steck die Kohle lieber in ein saftiges Steak mit Herkunftsnachweis - habe ich mehr von - ist aber nur meine persönliche Einstellung. Alles was sicherheitsrelevant ist muss, alles andere kann - oder auch nicht.

Seit ich mich mal mit jemandem unterhalten habe, der lange in der KfZ-Werkstattbranche (Autoreparatur, nicht selbständig - ich spreche hier explizit nicht von Motorradwerkstätten, weil das in der Regel kleinere Betriebe sind und ein Bike ja mehr oder weniger überschaubar ist - keine Ahnung wie es in dieser Branche zugeht - scheint mir aber generell mehr Herzblut drinzustecken) bei unterschiedlichen Firmen angestellt war, bin ich komplett vom Glauben abgefallen... das häufige 10 Sekunden-Abhaken der Checklisten war mir ja nicht neu, dass aber oft schwer erreichbare Luftfilter im Innenraum nicht gewechselt werden oder teures Öl auf der Rechnung auftaucht (während alles aus dem gleichen Fass kommt), Kupplungs-oder Getriebeschäden als kapitale Schäden dargestellt werden (während die Reparatur nur eine Kleinigkeit war) ... :thumbdown: heutzutage wird man doch nahezu in allen Bereichen nur noch besch....n - am besten man kennt die Leute lange Jahre persönlich.

Dann machste halt alle 8000 oder 10.000 km `nen Service und gut ist`s. Und die Vielfahrer und Heizer werden ohnehin zwische 6000 und 8000 km wegen Reifenwechsel einen Boxenstop einlegen müssen. Ich versteh die Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz. ;)
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Wartungskosten sind schon Thema ...

Durfte mal an einer Duc helfen am Motor zu schrauben. Allein schon das Abkratzen der Dichtmasse von den Deckeln und das Auftragen, so dass ja nichts in den Motorraum kommt. Gut, gibt es bei Honda auch ... kann man das nicht selbst machen oder hat einen fähigen Schrauber zur Hand, ist eine Duc deutlich teurer als Suzuki.

In meiner Gegend muss man anscheinend auch einige km fahren, bis man eine gute Werkstatt findet. Und die kostet entsprechend. Dafür ist dann aber auch das Fahrwerk einer 10 Jahre alten Italienerin immer noch deutlich besser ...
Was man kann und was man will, oder sich leisten mag ... :D


:wink:
Harri
 
Oben