aaaalsoo...
ich hatte vor der 3/4 GSR schonmal ne
Yamaha YZF-R6 und zwei
Triumph Daytona 675...
Ich dachte immer, die SSP'ler wären die ultimativen Bikes... bin auch längere Touren damit gefahren und muss sagen, es hat nie so Spaß gemacht wie mit der GSR...
Alles unter 80km/h war eine Qual für die Handgelenke, den Rücken, den Boppes...
Leih dir doch mal übers Wochenende eine SSP'ler deiner Wahl aus und fahr mal gute 500km am Stück... Landstraße, Stadt, AB etc... Allerdings sollte man einen guten Physiotherapeuten kennen :help:
Ich habe auch Freunde, die reißen 1300km in 2 Tagen mit ner Kilo-Gixxer ab (Saarland - Südfrankreich) und finden das toll... denen macht das gebückte Sitzen nix... :thinking: wieso? keine Ahnung... ich wäre bewegungsunfähig und von Urlaub wäre keine Rede mehr... Vll bin ich auch nicht optimal "gebaut" für die Dinger?! :dontknow:
Klar ist das Fahrverhalten noch sportlicher, noch bissiger... die Teile haben nochmal ne Brise mehr Bums und sind Waffen auf Straße und Kringel... allerdings für den Alltag dann doch eher nur bedingt zu empfehlen... sehr großer Wendekreis, Handgelenke schmerzen auf Dauer, gebückte Haltung, hart gefedert... :thumbdown:
Dann, nach dem Unfall mit der zweiten Daytona hab ich mich auch mal nach diesen Funbikes (GSR750, Street Triple etc) umgesehen, da mein Kreuz wirklich nicht mehr das beste ist/war... aber eigentlich wollte ich ne 750 Gixxer, auch weil ich den Triumph-
nicht leiden kann/konnte...
Ein Freund hat dann seine 600er Yamaha gegen eine Speed Triple getauscht und war total begeistert... es war von "bequem, entspannt und derbem Drehmoment" die Rede...
Das musste ich natürlich auch testen... :hechel:
Nach einer ungewohnt luftigen Probefahrt mit Streety und Speedy war sofort eins klar: ein "
Funbike" muss her... :hechel:
rost:
Der breitere Lenker, die bequeme aufrechte Position, die Wendigkeit... all das kannte ich so vorher gar nicht! Es gab mir ein viel sichereres Gefühl beim Fahren...
Dann kam der große Preisvergleich zwischen den Hauptfavoriten
- Street Triple ,
- Yamaha FZ8 und
- GS
R 750...
und jetzt darfst du 3x raten wer gewonnen hat...
kurzes Resumee:
Triumph ist in allem super... Drehmoment, Durchzug, Motor, Fahrwerk - aber die Wartungskosten sind allerdings ordentlich... das Zubehör ist auch total überteuert... wie bei Ducati...zB: 10tkm Inspektion >300€, Auspuff 800€
Yamaha war so lala... ganz gutes Fahrwerk, wie bei der R6 abgestimmt... Motor eher bisschen müde und gemütlicher... Kosten waren auszuhalten... aber alles in allem doch nicht das Wahre :thinking: die FZ1 war ne Wucht, der Preis leider über Budget! :heul:
Dann hab ich gehört, daß die neue GSR draußen ist... die alte fand ich ehrlich gesagt nicht so schön (sorry an alle 600er Fahrer, ist halt nicht mein Geschmack :dontknow: )
bin sie gefahren, sie hat mich überzeugt und ich hab sie gekauft... Fahrwerk war toll, Motor war gierig und dreht super hoch, Zubehör ist spottbillig und die Wartung ebenso... :thumbup: Ein Traum... sogar meine Frau fand sie toll von der Optik... als Sozia :woman: war sie erst einmal dabei und fand das Heck als recht ungemütlich...
Einzige Contrapunkte sind die weich ausgelegten Bremsen und die 6tkm Wartungsintervalle... alle anderen haben 10tkm... sogar Ducati :thumbdown: Das ist Geldmacherei! :fuck:
aber sonst, ein Geheimtip...
Anschaffungskosten sind bei allen vergleichbar...
im Endeffekt kommt es auf DICH an... und sonst auf nix... wenn es dir nix ausmacht bei langen Strecken und du damit klar kommst dann spricht nix dagegen... höchstens gegen die Honda
aber dazu raten würde ich keinem... :autsch:
aktueller Wetterbericht für das Saarland:
13°C und Regen... aber so richtig :heul: