Umbau Rennstrecke und Transporter

Schnurli

Forenmitglied
Reaktionen
73
Punkte
18
Alter
59
Ort
Linz
Schreibe bitte wie es sich nach dem Umbau anfühlt, habe auch geplant
auf Spiegler Stahlflex zu wechseln, möchte den Umbau am liebsten
selbst durchführen. Hoffe dass ich des sauber hinkriege.
 

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
Ich habe den Umbau bereits vor drei Jahren bei meinem Händler machen lassen. Ich habe damals umgerüstet, weil ich mit Sozia und zügiger Gangart oft das Gefühl hatte, dass die Bremsleistung in dieser Kombi nicht die Beste war. Das kannte ich so von meiner Bandit, die mit Spiegler Stahlflex ausgerüstet ist, nicht.
Nach dem Umbau und der Verwendung von DOT 5.1 anstelle von DOT4 fühlt sich die Bremse so an, wie ich es gewohnt bin. Das Einzige, dass ich in naher Zukunft noch ändern werde sind die vorderen Bremsbeläge. Die originalen quietschen und ich bekomme es nicht in den Griff.

Zum Umbau kann ich nur wiedergeben was mein Händler mir gesagt hat. Das halbe Motorrad musste zerlegt werden, um vernünftig an das ABS Modul zu gelangen, denn die Spiegler Stahlflex Leitungen werden direkt an das ABS Modul geschraubt. Diese ersetzen somit auch die Stahlröhrchen, die im Original zwischen dem ABS Modul und den Gummileitungen verbaut sind.

Der Umbau hatte mich beim Händler ca. 300 EUR gekostet. Das war es mir aber Wert und vor dem Hintergrund, dass ich selbst noch kein Motorrad mit ABS auf Stahlflex umgerüstet habe auch der sicherer Weg.

Ansonsten findest Du hier evtl. noch weitere Infos:

Stahlflex
 

Dirk20832

Bekannter User
Reaktionen
191
Punkte
43
Alter
119
Ort
54558 Gillenfeld
Bike
GSX S 1000 2018
Man sollte schon wissen was man macht.
Da ich an meinen Mopeds bis jetzt alles selber gemacht habe, bis zum Getriebewechsel bei der K5, traute ich mir auch das zu.
Da es sich hierbei aber um die Bremsen handelt, sollte man das nur machen wenn man das schonmal gemacht hat, oder jemand dabei ist der Ahnung hat (so habe ich es gelernt)

Das Moped muss auch nicht ganz zerlegt werden.
Tank hoch klappen, Airbox ab und dann kommt man überall dran.
300€ in der Werkstatt finde ich für diese Arbeit auch ok.
Entllüften ist halt zeitaufwendig. Habe es mit einer Unterdruckpumpe gemacht und dann bei der Probefahrt 4-5 mal in den Regelbereich gebremst und dann noch einmal entlüftet. Das ich mir sicher sein konnte das keine Luft mehr im ABS Block ist.

Der Druckpunkt ist jetzt viel klarer und gibt kaum nach. Ich kann noch nicht sagen ob das Fading jetzt weg ist, das kann ich erst auf der Strecke testen, fühlt sich aber schonmal ganz anders an. Ob das jetzt hauptsächlich durch die Leitungen oder die 5.1Suppe kommt weiß ich nicht. Denke mal es ist ein Zusammenspiel aus beidem.
 
Zuletzt bearbeitet:

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Klingt ja alles richtig und logisch,
Aber warum schreist du denn so :eusa-think:
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Der Druckpunkt ist jetzt viel klarer und gibt kaum nach. Ich kann noch nicht sagen ob das Fading jetzt weg ist, das kann ich erst auf der Strecke testen, fühlt sich aber schonmal ganz anders an. Ob das jetzt hauptsächlich durch die Leitungen oder die 5.1Suppe kommt weiß ich nicht. Denke mal es ist ein Zusammenspiel aus beidem.

5.1 war bei mir auch schon vorher drin und es kam trotzdem zum fading und wanderdem Bremspunkt , wenn die Bremse sehr heiss wurde .
Fühlt sich jetzt nach Tausch auf Stahlfex sehr viel besser an . Ein wirklicher Härtetest auf dem Ring steht aber erst nächste Woche an . :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich habe heute Reifen angefahren und Bremsen angeschliffen.

Jetzt bleibt sie leider 60 Tage bis zum Einsatz stehen.... der Trend geht zum Glück zum Zweitmotorrad.

Neu sind:
Rote Brembo Sintermetall Belege. Die haben einen deutlich schärfen Initialbiss als die originalen.

44007

Der viel besprochene BMC Luftfilter für den Sound und freies Atmen.

44008

Ein Zahn weniger vorn und leichteres Kettenrad hinten. Dadurch ist die Wheelieneigung deutlich gestiegen.

44009

Außerdem läuft sie jetzt auf Conti Sport Attack 3 CSA3 Sportattack3 Sportattack .

Bei denen bin ich mir nicht sicher, ob die den Zauber auf dem Sachsenring gut mit machen... Man muss sie auf jeden Fall länger warm fahren als die CRA3. Halten tun sie genauso, vielleicht überleben sie höhere Temperaturen besser... Heute war es ja relativ kühl. Nach 20 km sahen sie aber hinten so aus:

44010


Und vorne so:

44011

Ich bin selber schuld, ich wollte ja einen 50 / 50 Reifen, der Landstraße und Track kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Da müssen > 50 Grad am Reifen anliegen sonst passt das mit der Ausssge von Wolle nicht zusammen. Und der kennt sich aus :good2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
> 50 Grad erreichst du schon nach ein paar Aufwärmkurven
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.905
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hat er auch gesagt in welchem Temperaturfenster der Reifen dem Slick ähnelt?


Nein,hab auch nicht gefragt wenn ich ehrlich bin.

ACHTUNG !

Ich schätze mal 75-90° wird die Ideale Temperaturfenster sein,alles was 90° wird schmieren weil die Gummimischung anders ist wie bei den reinen Rennreifen.

Aber ich weiß es nicht 100% .
 

Dirk20832

Bekannter User
Reaktionen
191
Punkte
43
Alter
119
Ort
54558 Gillenfeld
Bike
GSX S 1000 2018
Den Reifen braucht man kaum warmfahren.
Nur vor dem 1. Turn am Tag habe ich die Decken drauf getan. Dann nicht mehr.
Raus, dann paar Kurven locker und am Ende der Runde war Attacke angesagt. Bin am 2.Tag im 1. Turn in der 2.und 3. Runde meine schnellsten Zeiten gefahren. Dann erst wieder im Rennen.
Hatte auch mit Wolle gesprochen, weil ich nicht wusste ob K3 oder S22.
Klarer Tip: S22
besserer Kaltgrip
schneller warm
größeres Temperaturfenster ( Kälterisse)
Besser im nassen
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
In Osche hatten wir mittags 50Grad Tracktemperatur bei 26Grad Luft .
Bin mit dem Druck Stück für Stück runter von 2.3 bis zuletzt 1.8 bar hinten . Vorn immer 2.2 bar .
Der S22 hat seine Sache gut gemacht , die Rennreifen der Konkurrenz sahen allerdings weniger mitgenommmen aus , hielten aber auch nicht annähernd so lange .
Der Reifen wurde schon sehr heiss (, nicht gemessen nur mit der Hand festgestellt) und klebte nach den Turns wie Pattex .
Beim normalen zügigen Landstrassensurfen erreicht man diesen Zustand nicht .


Tag 1 IMG-20190601-WA0001.jpeg Tag 2 20190602_121321.jpg Landstraße 20190609_165254.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.537
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
sahen allerdings weniger mitgenommmen aus , hielten aber auch nicht annähernd so lange .
...so schlimm sieht doch der S22 nicht aus, oder?
Was mich persönlich interessiert, wie viele Turns bist Du mit dem Reifen gefahren? Sind nach Deiner Einschätzung die Reifen
nach 2 Tagen (12 Turns) Oschersleben im Strassenverkehr noch zu gebrauchen?
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Eigentlich 9 , aber da es zu zwei Abbrüchen kam eher 8Turns real . Reifen war vorher neu, nur einmal ca 100 km angefahren.
Wie man sieht Tag 1/Tag 2 , hat er schon einiges an Federn gelassen . Wobei es aber auch sehr heiss war . Die Slickfahrer haben zT.
schon nach 6-7Turns gewechselt .
Bild 3 ist Stand heute nach weiteren 200km LS . Denke mal für 500- 1000km ist der noch gut .
Wenn bei euch in Osche hohe Temperaturen sind , wird man den Reifen nach 12 Turns wohl entsorgen können .
Bei normalen Temperaturen könnte noch was übrig bleiben .
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.537
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Nach Empfehlung oder selbst getestet ?
Die Bridgestone Empfehlung (s. Anhang) für die Rennstrecke ist für S21 / S22 ein Kaltdruck von v. 2,1 und h. 1,8
Die PS-Zeitung hat im Test v. 2,2 und h. 2,0 gefahren, mit diesen Werten werde ich auch in OSL starten!
 

Anhänge

  • Reifendruck Empfehlungen Rennstrecke Renn- und Sportreifen 2018.pdf
    162,1 KB · Aufrufe: 7

Dirk20832

Bekannter User
Reaktionen
191
Punkte
43
Alter
119
Ort
54558 Gillenfeld
Bike
GSX S 1000 2018
Nach Empfehlung oder selbst getestet ?
Das sind ja Slick werte .

Sind ja auch nicht so weit vom Slick weg.

Da ich schon eine Menge K3 Reifen vernichtet habe, wusste ich ungefähr wo ich anfangen muss.

Hat aber auch direkt gepasst. Reifenbild sah ok aus und gerutscht ist auch nichts. Also habe ich es dabei gelassen.

2Tage Most und den Reifen fahr ich noch 1500-2000km Straße.
 
Oben