acid schrieb:
Die neue 3/4 GSR hat doch eine Upside-down Gabel, macht es nicht Sinn festz
ustellen ob die passt?
Ist nur so ne Überlegung...
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Hi Acid,
.. hast Du was mit Säure (Acid) am Hut..? Oder woher, Warum, der Nick(name)...?!
( rein interessse halber, bin doch SOoo neugierig..)
Schon möglich das die Gabel der "Neuen" bei Unserer paßt, bloß wirste für die Einzeln mit
Gabelbrücke komplett sicher so 2.5oo-3.ooo.-€ck€n für Bezahlen....!?
& das de gleich nÙnfallbike (ohne Frontschaden) bekommst ist mehr als fraglich....?!
& für das Geld, würd ich mir lieber z.B. ne Öhlins Gabel holen & ne Gixxer Gabelbrücke...
DANN geht`s aber schon wieder weiter, den "nur" ne andere (bessere) Gabel wird gar nix bringen,
im Gegenteil wahrsch. wird das Fahrverhalten (Fahrwerk) schlechter wie vorher....!?
d.h. ein neues (anderes/umgearbeitetes/abgestimmtes) Federbein wird fällig....
Wenn einem das Fahrwerk der GSR nicht zusagt, der hat folgende Möglichkeit(en)...:
(preislich von günstig nach Oben...)
-Als ersters Tuning (& günstiges) ist erstmal die originalen Gabelfedern gegen Progressive aus dem Zubehör
tauschen! Ohne Gabelausbau selbst von ungeübten Schraubern einfach zu Erledigen.. (Preis mit Gabelöl knapp 1oo.-€uros)
& anderes Gabelöl mit entsprechender Viskosität...
- Die nächst günstigste & beste Alternative, die orig. Gabel & Federbein von einem Fahrwerksspezialisten auf das
jeweilige Fahrergewicht Einstellen & Abstimmen lassen... (Preislage bei Eigenaus-&Einbau ab/ca. 4oo.-Flock€n..)
( Bei Interesse am Besten den Bara(bone) hier aus`m Forum kontaktieren, der hat da ne gute & günstige Firma
an der Hand & hat`s machen lassen, schwört darauf, es wäre ein Unterschied wie Tag & Nacht...)
& am Treffen im Black Forrest hab ich bei Ihm Schleifspuren am "Unterfahrschutz" entdeckt,
.............glaub das sagt mehr als viele Worte....!?
Dies ist meiner Meinung nach die Beste & Günstigste Alternative um aus der eigtl. guten Basis/Fahrwerk der GSRrr...
das ideale herauszuholen....
- diese Modifikation läßt sich preislich nach Oben offen weitertreiben....
- oder eben gleich komplett neue Federkomponenten von z.B. Wilber`s, Öhlins, WhitePower, Sachs, Bitubo, Hagon,
Showa, Marzocchi, Kayaba, Wirth u.v.m.
Mich hat z.B. das originale Setup der GSR genervt, kann latürnich auch an meinem Kampfgewicht von (fahrfertigen) 1oo.Kg
liegen, als beim "Vollanker`n" (Vollbremsung) die Gabel regelmäßig auf Block ging & durchschlug...
Habe zuerst ein "dickeres" Gabelöl eingefüllt & das Luftpolster verringert, dies brachte aber nur eine minimale Verbesserung,
mit den Wilbers Federn & einem etwas "dickeren" Gabelöl war es dann ein sehr großer Unterschied ..(um Längen besser..)
Wenn Jemand die Gabelfedern wechseln will, gebe ich gern Hilfe, oder eine detalierte Anleitung....!
Siehe auch
"Anleitung von Wilbers inkl. Gabeldemontage"
(Ohne Ausbau der kompletten Gabel, nur durch Wechsel im eingebauten Zustand, da das (vorhandene) Öl ja drinnen
bleiben kann, bei Unseren (fast) neuwertigen Moped`s..., ausserdem können die unterschiedlichen Gabelöle auch gemischt werden..
Leider ist an der GSR keine Ablaßschraube unten an der Gabel & s`ganze Bike Umdrehn & schütteln...Hmm...
Wie G`sagt, funzt auch so.... & erspart 3/4 der Arbeit...
Das ALLERWICHTIGSTE ist vorab erstmal das Bike so wie`s ist richtig Einzustellen, da dies bei den meisten nicht paßt,
den richtigen Negativfederweg, schade im alten Forum hat mal jemand (glaub Benny/GeStöRter) ne Anleitung eingestellt,
wie man`s allein hinbekommt....!
(Der Negativfederweg sollte 1/3 des gesamten Federwegs sein..., d.h. draufsetzen & s`Bike soll 1/3 Einfedern..)
Die Hersteller müßen eben das Bike so einstellen, das es das gesamte (zuläßige) Gewichtsspektrum abdeckt, sprich
von einem Einzelfahrer (Gewicht? sagen wir mal 6o - 1oo.Kg, dann im/mit Soziusbetrieb, dann mit voller (zuläßiger)
Zuladung, das wäre ein Zusatzgewicht "+218.Kg + Fahrzeuggewicht (Naß=212.Kg) = "43o.Kg...!?"
Versteht was ich mein, das kann SO nicht immer gleich gut funzen...& immer ideal sein...
Da man zumeist im "Normalfall" allein ohne Gepäck fährt (schneller/sportlicher) wird das Gewicht auf "naßes"
(vollgetanktes/fahrfertiges) Bike eingestellt, deswegen kann man
natürlich auch mit Sozius & Gepäck
Fahren...
Hier ein paar Firmen die den Umbau/Anpassung vornehmen:
-
Haslacher Bike Shop , Salzburg, speziell z.B. White Power Dämpfelemente
(bereits ausgebaute Gabel & Dämper anpassen, 4.-5oo.-€cken)
-
Mototech R. Kranz, Furthstrasse 49, 73700 Denkendorf, Tel.: 0172/262139
-
pepe-tuning
55296 Harxheim, Gaustrasse 4
Tel.: 06138/981289
Fax: 06138/981540
Handy: 0170/3226961
Mail:
pepe-tuning@gmx.de
-
Hier ne ganze Liste von "Fahrwerksveredlern"..:
Spiele auch schon länger mit dem Gedanken die vorhandenen Federkomponenten umarbeiten zu lassen, viel. bekommen
Wir ja mehrere Leut zusammen, dann geht sicher ne Ermäßigung/Preisnachlaß im zweistelligen Prozentbereich....!?
Klar ne Upsidedown Gabel wär schon der Hammer, aber allein ne andere (dann fällige) Gabelbrücke schlägt sicher
mit ca. 35o-4oo.-€uros zu Buche, dann noch der Umbau der dann radialen Bremsanlage (Felge/Achse/Distanzbuchsen?),
Lenkradschloß Umbau (zwingend wegen TÜV von Nöten), Anschweißen ner Muffe wo der Bolzen vom Lenkradschloß einrastet..Hmm...!?
Ist ein teurer Spaß....!? Die Gabel der 750.ger/1.ooo.er Gixxer würd schon passen vom Preis & Gebraucht oft günstig hergehn..,
aber der Ganze weitere Umbau geht sicher in den Bereich von mind. 1.5oo - 2.ooo.-€uros....!
Wie gsagt, fragt`s den Mario (DaMaJa) & schreibt`s den ne PN....
Dann braucht man aber noch n`passendes Federbein ... kostet auch wieder so ab 4oo.- €uro, z.B. ein`s von Wilber`s...!?
Denk mir wie gesagt die Modifikation der vorhandenen Komponenten ist für den Otto Normalfahrer die Beste Alternative..
... vom Preis/Leistungsverhältnis... lieber hier bisserl mehr investieren z.B. die Tauchrohre noch Verredeln (Beschichten,
mit Teflon o.ä. das se besser gleiten & weniger Wiederstand haben) lassen & hinten ein neues Federbein mit Zug-& Druckstufe,
hier mal ne aktuelle
Preisliste von WILBERS..
Für Gabelfededern & das Beschichten lassen der Tauchrohre...
Ach ja der Winter, da schwirren die "Fahrträume" durch`s Hirn.... Träum ....
Bei mir reicht`s jetzt momentan, hab grad ca. ne Mille in Teile gesteckt & die 24.oooer mit "VentilspielKONTROLLE"
ist auch demnächst fällig, bin jetzt schon gespannt wie se ohne den Prüfstandslauf am 1.April (Sch.. Datum für so was..)
wegsteckt...??????
So jetzt aber Ende des "Roman`s"... hi,hi...
Gruß Doc....