Umbau auf Upside-Down-Gabel

winfried

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Hat sich jemand schon mal mit dem Umbau auf eine Upside-Down-Gabel beschäftigt?
Würde mich mal interessieren. Ich habe so etwas schon auf Fotos gesehen.....
Vom Nutzen und Preis mal abgesehen, macht es rein optisch was her! :lechz:
 

Casher

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Gugst du: DaMaJas Umbau
Ich glaube der ist auch schon wieder hier angemeldet. Kannst ja mal bei der Mitglieder-Liste schauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Ja, er ist hier angemeldet, nur wie auch schon im alten Forum, kaum mehr anwesend!

Auch an den WE `en hat er wohl kaum noch Zeit :?: !
 

Magic

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Hi,

.. das Einzige was der TÜV nach dem Umbau fordert ist ein Lenkradschloß, da die
alte Schließmechanik in der neuen <Gabelbrücke nicht funzt...

Gruß M.
 

acid

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Die neue 3/4 GSR hat doch eine Upside-down Gabel, macht es nicht Sinn festzustellen ob die passt?

Ist nur so ne Überlegung...

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Büffel

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acid schrieb:
Die neue 3/4 GSR hat doch eine Upside-down Gabel, macht es nicht Sinn festzustellen ob die passt?
Ist nur so ne Überlegung...
Daran habe ich auch schon gedacht, nur kommt sie ja erst (bald) heraus.
Ich bin auch schon gespannt, wann sich die ersten GSR750-Besitzer hier im Forum anmelden!
 

Magic

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acid schrieb:
Die neue 3/4 GSR hat doch eine Upside-down Gabel, macht es nicht Sinn festz
ustellen ob die passt?

Ist nur so ne Überlegung...

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Hi Acid,

.. hast Du was mit Säure (Acid) am Hut..? Oder woher, Warum, der Nick(name)...?!
( rein interessse halber, bin doch SOoo neugierig..)

Schon möglich das die Gabel der "Neuen" bei Unserer paßt, bloß wirste für die Einzeln mit
Gabelbrücke komplett sicher so 2.5oo-3.ooo.-€ck€n für Bezahlen....!?

& das de gleich nÙnfallbike (ohne Frontschaden) bekommst ist mehr als fraglich....?!

& für das Geld, würd ich mir lieber z.B. ne Öhlins Gabel holen & ne Gixxer Gabelbrücke...

DANN geht`s aber schon wieder weiter, den "nur" ne andere (bessere) Gabel wird gar nix bringen,
im Gegenteil wahrsch. wird das Fahrverhalten (Fahrwerk) schlechter wie vorher....!?

d.h. ein neues (anderes/umgearbeitetes/abgestimmtes) Federbein wird fällig....

Wenn einem das Fahrwerk der GSR nicht zusagt, der hat folgende Möglichkeit(en)...:
(preislich von günstig nach Oben...)

-Als ersters Tuning (& günstiges) ist erstmal die originalen Gabelfedern gegen Progressive aus dem Zubehör
tauschen! Ohne Gabelausbau selbst von ungeübten Schraubern einfach zu Erledigen.. (Preis mit Gabelöl knapp 1oo.-€uros)
& anderes Gabelöl mit entsprechender Viskosität...

- Die nächst günstigste & beste Alternative, die orig. Gabel & Federbein von einem Fahrwerksspezialisten auf das
jeweilige Fahrergewicht Einstellen & Abstimmen lassen... (Preislage bei Eigenaus-&Einbau ab/ca. 4oo.-Flock€n..)
( Bei Interesse am Besten den Bara(bone) hier aus`m Forum kontaktieren, der hat da ne gute & günstige Firma
an der Hand & hat`s machen lassen, schwört darauf, es wäre ein Unterschied wie Tag & Nacht...)

& am Treffen im Black Forrest hab ich bei Ihm Schleifspuren am "Unterfahrschutz" entdeckt,
.............glaub das sagt mehr als viele Worte....!?

Dies ist meiner Meinung nach die Beste & Günstigste Alternative um aus der eigtl. guten Basis/Fahrwerk der GSRrr...
das ideale herauszuholen....

- diese Modifikation läßt sich preislich nach Oben offen weitertreiben....

- oder eben gleich komplett neue Federkomponenten von z.B. Wilber`s, Öhlins, WhitePower, Sachs, Bitubo, Hagon,
Showa, Marzocchi, Kayaba, Wirth u.v.m.

Mich hat z.B. das originale Setup der GSR genervt, kann latürnich auch an meinem Kampfgewicht von (fahrfertigen) 1oo.Kg
liegen, als beim "Vollanker`n" (Vollbremsung) die Gabel regelmäßig auf Block ging & durchschlug...
Habe zuerst ein "dickeres" Gabelöl eingefüllt & das Luftpolster verringert, dies brachte aber nur eine minimale Verbesserung,
mit den Wilbers Federn & einem etwas "dickeren" Gabelöl war es dann ein sehr großer Unterschied ..(um Längen besser..)

Wenn Jemand die Gabelfedern wechseln will, gebe ich gern Hilfe, oder eine detalierte Anleitung....!
Siehe auch "Anleitung von Wilbers inkl. Gabeldemontage"
(Ohne Ausbau der kompletten Gabel, nur durch Wechsel im eingebauten Zustand, da das (vorhandene) Öl ja drinnen
bleiben kann, bei Unseren (fast) neuwertigen Moped`s..., ausserdem können die unterschiedlichen Gabelöle auch gemischt werden..

Leider ist an der GSR keine Ablaßschraube unten an der Gabel & s`ganze Bike Umdrehn & schütteln...Hmm...

Wie G`sagt, funzt auch so.... & erspart 3/4 der Arbeit...

Das ALLERWICHTIGSTE ist vorab erstmal das Bike so wie`s ist richtig Einzustellen, da dies bei den meisten nicht paßt,
den richtigen Negativfederweg, schade im alten Forum hat mal jemand (glaub Benny/GeStöRter) ne Anleitung eingestellt,
wie man`s allein hinbekommt....!
(Der Negativfederweg sollte 1/3 des gesamten Federwegs sein..., d.h. draufsetzen & s`Bike soll 1/3 Einfedern..)

Die Hersteller müßen eben das Bike so einstellen, das es das gesamte (zuläßige) Gewichtsspektrum abdeckt, sprich
von einem Einzelfahrer (Gewicht? sagen wir mal 6o - 1oo.Kg, dann im/mit Soziusbetrieb, dann mit voller (zuläßiger)
Zuladung, das wäre ein Zusatzgewicht "+218.Kg + Fahrzeuggewicht (Naß=212.Kg) = "43o.Kg...!?"

Versteht was ich mein, das kann SO nicht immer gleich gut funzen...& immer ideal sein...

Da man zumeist im "Normalfall" allein ohne Gepäck fährt (schneller/sportlicher) wird das Gewicht auf "naßes"
(vollgetanktes/fahrfertiges) Bike eingestellt, deswegen kann man(n) natürlich auch mit Sozius & Gepäck
Fahren...

Hier ein paar Firmen die den Umbau/Anpassung vornehmen:

- Haslacher Bike Shop , Salzburg, speziell z.B. White Power Dämpfelemente
(bereits ausgebaute Gabel & Dämper anpassen, 4.-5oo.-€cken)

- Mototech R. Kranz, Furthstrasse 49, 73700 Denkendorf, Tel.: 0172/262139

- pepe-tuning
55296 Harxheim, Gaustrasse 4
Tel.: 06138/981289
Fax: 06138/981540
Handy: 0170/3226961
Mail: pepe-tuning@gmx.de

- Hier ne ganze Liste von "Fahrwerksveredlern"..:

Spiele auch schon länger mit dem Gedanken die vorhandenen Federkomponenten umarbeiten zu lassen, viel. bekommen
Wir ja mehrere Leut zusammen, dann geht sicher ne Ermäßigung/Preisnachlaß im zweistelligen Prozentbereich....!?

Klar ne Upsidedown Gabel wär schon der Hammer, aber allein ne andere (dann fällige) Gabelbrücke schlägt sicher
mit ca. 35o-4oo.-€uros zu Buche, dann noch der Umbau der dann radialen Bremsanlage (Felge/Achse/Distanzbuchsen?),
Lenkradschloß Umbau (zwingend wegen TÜV von Nöten), Anschweißen ner Muffe wo der Bolzen vom Lenkradschloß einrastet..Hmm...!?

Ist ein teurer Spaß....!? Die Gabel der 750.ger/1.ooo.er Gixxer würd schon passen vom Preis & Gebraucht oft günstig hergehn..,
aber der Ganze weitere Umbau geht sicher in den Bereich von mind. 1.5oo - 2.ooo.-€uros....!

Wie gsagt, fragt`s den Mario (DaMaJa) & schreibt`s den ne PN....

Dann braucht man aber noch n`passendes Federbein ... kostet auch wieder so ab 4oo.- €uro, z.B. ein`s von Wilber`s...!?

Denk mir wie gesagt die Modifikation der vorhandenen Komponenten ist für den Otto Normalfahrer die Beste Alternative..
... vom Preis/Leistungsverhältnis... lieber hier bisserl mehr investieren z.B. die Tauchrohre noch Verredeln (Beschichten,
mit Teflon o.ä. das se besser gleiten & weniger Wiederstand haben) lassen & hinten ein neues Federbein mit Zug-& Druckstufe,
hier mal ne aktuelle Preisliste von WILBERS..
Für Gabelfededern & das Beschichten lassen der Tauchrohre...

Ach ja der Winter, da schwirren die "Fahrträume" durch`s Hirn.... Träum ....

Bei mir reicht`s jetzt momentan, hab grad ca. ne Mille in Teile gesteckt & die 24.oooer mit "VentilspielKONTROLLE"
ist auch demnächst fällig, bin jetzt schon gespannt wie se ohne den Prüfstandslauf am 1.April (Sch.. Datum für so was..)
wegsteckt...?????? :eek:

So jetzt aber Ende des "Roman`s"... hi,hi...

Gruß Doc....
 

_-DaMaJa-_

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Meld!
Ich hab das schon gemacht!

Von der 750er GSR die Gabel einzubauen ist in meinen Augen Quark.
Die kann nämlich nix, die ist einfach nur USD.
Ich habe ne GSXR Gabel eingebaut wegen den Einstellmöglichkeiten.
 

acid

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Hey Doc,

Vielen dank für die überaus ausführliche und detaillierte Erläuterung. Kann auf jeden Fall die Argumente nachvollziehen warum eher ein tunen und abstimmen der Federelemente mehr bringt als einfach eine andere Gabel zu verbauen, vor allem hinsichtlich der entstehenden kosten.

Das war auch eher nur ein unfertiger Gedanken wegen des Gabel der neuen GSR. Fand die auch ehrlich gesagt optisch vor allem sehr ansprechend.

Ich selbst bin eigentlich vom fahrwerk der kleinen recht zufrieden soweit, mag auch an meinem durchschnitts Gewicht von ca.70kg liegen...

Das mit dem Namen Irland schon seitdem ich seit mehr als 12 Jahren online bin, dabei ist mir leider nichts kreativeres eingefallen schätze ich...

Vielen dank auf jeden Fall und guten Rutsch!

Gruß
Ivo
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Andreas1

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Seh ich wie Damaja, wenn man schon so einen aufwändigen Umbau durchführt will man am Ende auch ne ordentliche volleinstellbare Gabel haben.
Da der Rahmen der 750GSR komplett neu ist glaube ich auch nicht, dass der Einbau einfacher wäre als mit eine Gixxergabel.
 

_-DaMaJa-_

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Das Ganze nur aus optischen Zwecken umzubauen grenzt fast schon an Narretei! :hehehehehe:

Auch wenn der Rahmen der neuen GSr 750 anders ist, denke ich nicht das die Gabel und die Brücken sich maßlich unterscheiden.
Suzuki baut ziemlich viel auf der gleichen Plattform, allein um Kosten zu sparen.

Wenn jemand gerne nähere Infos haben möchte, der kann sich gerne bei mir melden - ich helfe gerne und nenne auch nen paar Bezugsquellen bzw. Tricks und Kniffe.
 

acid

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Na ja rein aus optischen grünen wäre es natürlich nicht, finde den Federweg der Gabel eindeutig etwas knapp bemessen, vor allem wie schon erwähnt wenn man mal nen Anker werfen muss, passiert mir in Berlin sogar recht oft.
Finde aber das zusammenspiel so insgesamt gesehen halt nicht schlecht.

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Andreas1

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Die Lowbudgetvariante wäre dann erstmal auf progressive Federn zu wechseln. Dann sollte sie zumindest nicht mehr auf Block gehen.
Für ein wenig mehr Kleingeld kann man auch das hier machen:
Gabelumbau Spezialisten
Da einige auf dem Treffen gefragt haben, hier die findet Ihr die Firma bei der ich meine Gabel hab umbauen lassen.
Der Preis liegt bei 259€ für zerlegen,reinigen, neue Federn, Öl und Stickstoff + 90€ für andere Ventile in der Gabel (Zug-Druckstufe) die auf den Fahrer eingestellt wird und nachträglich von außen nicht zu ändern ist.


Gruß

Bara
Dann ist sie zwar noch immer nicht einstellbar, aber recht gut eingestellt.

Ob die 750er Gabel nun (mit leichten anpassungen) passt oder nicht müsste man halt ausmessen. Aber ist wie gesagt eher sinnfrei, wenn dann gleich richtig.
 

MarkusS

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USD Gabel ist sicher schön und gut. Ich will diese Lösung auch keinesfalls schlecht machen.
Wenn ich ein besserer Fahrwerk für die GSR haben will, dann würde ich mal auf Öhlins vorne und hinten umrüsten (oder auch White Power, oder Giubellini). Das kostet um ein Eckhaus weniger, v.a.ist das Fahrwerk dann vorn UND hinten verbessert.
Meine Meinung halt :))
 

Magic

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MarkusS schrieb:
USD Gabel ist sicher schön und gut. Ich will diese Lösung auch keinesfalls schlecht machen.
Wenn ich ein besserer Fahrwerk für die GSR haben will, dann würde ich mal auf Öhlins vorne und hinten umrüsten (oder auch White Power, oder Giubellini). Das kostet um ein Eckhaus weniger, v.a.ist das Fahrwerk dann vorn UND hinten verbessert.
Meine Meinung halt :))

Hi Markus,

.. Vorn & Hinten=Öhlins....!?
.. sicher eine Top Alternative, aber dann zum Preis ner gebrauchten GSR....!

Allein das passende Federbein SU6o4 für die GSR kostet 895.- Tal€r.., die
passenden (nur)Gebelfedern von Öhlins ca.125.- alles ohne weitere (Gewichts-)
Abstimmung & Einbau....!?

Für die billigsten Öhlins Gabel(rohre) so 2.5oo.- (ohne Brücke)...

Ne Bessere & günstige Version wie die oben gezeigte, eben das komplette
Fahrwerk umzuarbeiten & abzustimmen lassen wird`s nicht geben..!

& dann kommt`s noch drauf an Wo man fährt, Strasse, Renne...!?
(..sollte halt bei ner guten Abstimmung auch einfliesen...)

& dann am WE mit der Freundin hinten drauf zum Eisessen..
...Oje... dann stimmt gar nix mehr....!?

Kannst gern mal bei Nachschaun....

Gruß M.
 

MarkusS

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Öhm..dachte eigentlich nur an die Gabelfedern, nicht gleich an die ganze Gabel :oops:
 

EWaldS

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Also machen muss man am Fahrwerk der GSR definitiv was!

Das Originale Fahrwerk ist ja wirklich unter aller Würden!

Ich habe eben das Farhwerk von meinem Cousin fertig umgebaut auf die GSXR 1000K7 USD Gabel!

Der Umbau selbst ist eigentlich ganz easy wenn man weiss was man braucht und was man macht!

Fahrverhalten ist wesentlich besser als vorher klar eigentlich! Nur es stimmt schon das, dass Serienfederbein so gut wie unmöglich abzustimmen ist damit das ganze harmoniert! Und man sollte dann natürlich auch bei der GSXR Gabel die Federn anpassen damit es ordentlich ist!

Das negative am dem Umbau ist natürlich das der Lenkeinschlag um einiges geringer wird will man da was ändern muss man an der Unteren Gabelbrücke nacharbeiten!
 

MAC53

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Ich habe nach einer Probefahrt auf der neuen GSR 750 den Eindruck gehabt, mein Fahrwerk wäre total weich. Meine Werkstatt (MTH in 22547 Hamburg) hat daraufhin den Gabelölstand um 50ccm in jedem Standrohr erhöht und das Federbein am Heck um eine Stufe härter eingestellt. Ein genialer Einfall (der Schrauber hat schließlich auch schon Renn-Erfahrung). Das Ansprechverhalten ist wesentlich besser, weil direkter. Kein Vergleich mit der 750er, aber deutlich näher dran. Da kann ich gut und gerne auf die USD-Gabel (Optik) verzichten.
 

FabianGSR

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lenkradschloss ist nicht TÜV relevant da du die maschine ja eine wegfahrsperre hat und nur mit deinen schlüssel funktioniert,
was eher die frage ist was sagt die versicherung dazu
 

SKL

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MAC53 schrieb:
Ich habe nach einer Probefahrt auf der neuen GSR 750 den Eindruck gehabt, mein Fahrwerk wäre total weich. Meine Werkstatt (MTH in 22547 Hamburg) hat daraufhin den Gabelölstand um 50ccm in jedem Standrohr erhöht und das Federbein am Heck um eine Stufe härter eingestellt. Ein genialer Einfall (der Schrauber hat schließlich auch schon Renn-Erfahrung). Das Ansprechverhalten ist wesentlich besser, weil direkter. Kein Vergleich mit der 750er, aber deutlich näher dran. Da kann ich gut und gerne auf die USD-Gabel (Optik) verzichten.
Das ist mal echt ne sinnvolle Maßnahme! Man kann auch auf ein zäheres Gabelöl wechseln, das hilft auch.
 
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