Traktionskontrolle zum Nachrüsten für Supersportler

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
gsxr1000k5lkm schrieb:
An der 10er (Jahrgang 2013) ist doch der Lenkungsdämpfer von Öhlins elektronisch, das Federbein ist konventionell und von Showa....
Das Öhlins welches Totto meint wird nachgerüstet, ist nicht original ab Werk drin.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Spatz schrieb:
Totto schrieb:
Einziger Kritikpunkt ist für mich das nicht abschaltbare ABS. Hast du ABS?
ja, meine 10R hat ABS.
Aber das hat mir nicht so recht gefallen, habe jetzt von der Bremspumpe einfach 2 Leitungen direkt zu den Bremszangen gelegt. Jetzt ist die Bremse so, wie ich sie mir vorstelle.

Ja, das dachte ich mir. Sicherung ziehen soll aber auch gehen wie ich gelesen habe... Ist mir wirlich nen Rätsel warum Kawa das ABS nicht abschaltbar gemacht hat. Ein Riesennachteil auf der Renne.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
BT012SS schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
An der 10er (Jahrgang 2013) ist doch der Lenkungsdämpfer von Öhlins elektronisch, das Federbein ist konventionell und von Showa....
Das Öhlins welches Totto meint wird nachgerüstet, ist nicht original ab Werk drin.


Ok :cool3
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
Totto schrieb:
Spatz schrieb:
Totto schrieb:
Einziger Kritikpunkt ist für mich das nicht abschaltbare ABS. Hast du ABS?
ja, meine 10R hat ABS.
Aber das hat mir nicht so recht gefallen, habe jetzt von der Bremspumpe einfach 2 Leitungen direkt zu den Bremszangen gelegt. Jetzt ist die Bremse so, wie ich sie mir vorstelle.

Ja, das dachte ich mir. Sicherung ziehen soll aber auch gehen wie ich gelesen habe... Ist mir wirlich nen Rätsel warum Kawa das ABS nicht abschaltbar gemacht hat. Ein Riesennachteil auf der Renne.

Hatte die 10er Kawa ja letztes Jahr in Hockenheim getestet und bekanntlich auf die Seite gelegt, des hatte aber nix mitm ABS zu tun :)

Fand die Bremse aber unabhängig vom ABS zu mau: Ende Parabolika, 3 Runden mit identischem Bremspunkt - drei unterschiedliche Bremsergebnisse dank wanderndem Druckpunkt. Besonders toll war dann tatsächlich des ABS, das beim dritten Versuch schon beim etwas festeren Anbremsen sofort anfing zu regeln, mit dem Ergebnis dass ich statt ner satten Bremsung & zackigem Einlenken in die Spitzkehre gezwungen wurde geradeaus weiter zu fahren (was an der Stelle ja zum Glück problem & gefahrlos funzt). Da hätt ich gern mal ne Datenaufzeichnung gehabt, um zu sehen, ob des wirklich sinnvoll war, dass des ABS da so früh einsetzt...

Keine Ahnung wie des z.B. bei der Fireblade mit dem ABS is, aber die Lösung von Spatz für den Einsatz der ZX10R auf der Renne (Leitung direkt an den Bremszylinder) erscheint mir da durchaus sinnvoll - wenn man nicht teuer Geld für Brembos ausgeben will...
 

bratranec

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Bike
GSX-R1000-K7
warum nutzt ihr nicht die ab der k7 möglichen und ab der k9 vorhandene traktionskontrolle von suzuki???
ab k9 muß diese nur in der cdi frei geschaltet werden... bei k7 - k8 kann diese z.b. von schäfer programmiert werden...
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Das würde ich auch interessieren. Vermutlich meint er die schaltautomat-funktion die freigeschalten werden kann.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.172
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
nein Funktionen der "Kitsteuergeräte" die auch in der Serienecu implantiert werden können. Habe allerdings noch niemanden gesehen der damit tatsächlich unterwegs ist und es getestet hat.
 

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
gsxr1000k5lkm schrieb:
Ein schöner Erfahrungsbericht, trotzdem bleibe ich dabei, TC für die Renne Top, auf der LS überflüssig, es sei denn man fährt nur digital.....

Gibt genug Leute die behaupten, ein PiPo ist Scheiße. Vielleicht hilft denen eine TC auf der Landstraße.

Ein Bekannter hat sich gerade eine GripOne Pro 2 in eine Vergaser-R1 gebaut, eine RN01, die er ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt. Ich denke das ist sehr sinnvoll. Der Highsider vom letztem Jahr ist ihm teurer zu stehen gekommen.

Ist wohl sicher ein Mords-Programmieraufwand das Ganze, aber lohnend. Sogar eine Anti-Wheelie-Kontrolle ist da ja dabei. Er war ja wirklich erstaunt, wie gut das Ding arbeitet während es nur auf einem Zylinder die Zündung kappt.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Wenn es sowas wie ne freischaltbare TC ab K7 gäbe dann hätte ich mir schon längst ne neue Suzuki gekauft. Es geht nix über die Haltbarkeit von den Motoren.
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
ecki945 schrieb:
Das würde ich auch interessieren. Vermutlich meint er die schaltautomat-funktion die freigeschalten werden kann.

Wie Lutze auch gesagt hat, sind des Funktionen der Kit-Steuergeräte, im Fall von Suzuki also die Schaltautomat-Funktion von Yoshimura´s EM-Pro. Hab allerdings auch noch nicht gehört, dass des jemand da ausgelesen und in die Serien-ECU verpflanzt hat... Zumal es damit allein ja nicht getan ist, die Mechanik zum unterbrechen brauchts ja trotzdem noch, also Zug- oder Druckschalter...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.172
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
na den Schaltautomat frei zu schalten ist ja das kleinere Problem, macht der DR. ja problemlos mit.
Das mit der TC stimmt schon und wenn ich mich täusche war es eben Schäfer der das mal beworben hat.
Andere hatten eben auch schon die original ECU umgeflasht als "Kitsystem" ich denke der Brix hat sich damit schon beschäftigt.
Nur gibt es eben aus dem Hobbybereich zur TC keine Berichte bisher.
Im Forum gabs ja auch schon was dazu:
viewtopic.php?f=53&t=30142&start=15
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Der Brati und Lutze haben Recht, es gibt da was für ne TC.
In der Serien-ECU der Kilos ist aber nix zum Freischalten oder ähnliches wie das mit dem Schaltautomaten bekannt ist.

Die dafür benötigte Software wird aus der Kit-Version oder aus der ECU der aktuellen Hayabusa implantiert und dann die Kennfelder für die Kilo wieder angepasst.
Von der Funktion her ist es ähnlich wie bei Bazzaz.
Ist der Drehzahlsprung zu groß wird einfach ein Zylinder gekappt oder der Zündzeitpunkt zurück genommen.
Welcher der beiden Drosselvarianten genau weiß ich nicht mehr.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ohhh, wer macht sowas? Das wäre dann ja die Rettung und ich könnte ne aktuelle Susi kaufen.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Totto schrieb:
Ohhh, wer macht sowas? Das wäre dann ja die Rettung und ich könnte ne aktuelle Susi kaufen.

Aber Bazzas gibt es doch schon seit Jahren, auch für die aktuellen Kilos. Der Preis dafür ist beim Suzi-Händler der Handlungsspielraum, wenn du CAT zahlst.

Oder du nimmst das Vorjahresmodell, wenn sie günstig abgegeben werden.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Neee, sieht man bei nem Unfall! Nur unsichtbare Sachen! Versicherungsschutz muß erhalten bleiben bzw. zumindest muß alles serienmäßig aussehen.
Oder halt mit Tüv.
Ich hatte schon zu viele Abflüge und Kontrollen um da nicht auf Nummer sicher zu gehen.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Dann klär doch mit dem Doc, inwieweit sich deine Wünsche mit der Serien ECU realisieren lassen, sofern nicht schon geschehen... :cool3 :daumenhehe
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Mach ich! Danke für den Tipp! Hmm, dann wäre ne K9 doch interessant, falls es eine Auspuffanlage gibt mit nur einem Endtopf.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Totto schrieb:
Mach ich! Danke für den Tipp! Hmm, dann wäre ne K9 doch interessant, falls es eine Auspuffanlage gibt mit nur einem Endtopf.

Sorry, aber der Gedankengang ist zu kurz, denn ich nehme mal stark an, dass du die Maschine hauptsächlich auf der Strasse bewegst. Ne K9 startet gebraucht im Bereich von 7.500€ in ordentlichem Zustand.

Eine L2, die nur einen Auspuff hat etwa bei 10.500€. Wenn du die Kosten für Auspuffanlage und das setzen in die Illegalität einrechnest, sowie die deutlich besseren Brembo-Bremsen, würde ich gleich zur L2 gehen.....

:cool3
 
Oben