Traktionskontrolle zum Nachrüsten für Supersportler

ecki945

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Wie ist denn die Installation bezüglich Elektrik? wird die Box einfach zwischen die beiden großen Stecker die zur ECU gehen geschalten, oder muß am Kabelbaum herumgeschnippelt werden? Hast du Bilder dazu?
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Update
@ecki die TC wird nicht an die Einspritzung angeschlossen sondern an die Zündung
Von den Kabelanschlüssen wird das im Prinzip wie bei einem Powercommander zwischen geschleift.

Ach und bis jetzt wurde nichts übersetzt, gedruckt wurde bis jetzt nur das Werbeprospekt für das GripOne. Ich hab mich jetzt selber an die Übersetzung gemacht, das Einstellen ist aber nicht schwer wenn man es einmal kapiert hat ist es sogar sehr einfach (bis jetzt)

Und die TC wird an dem Modul selbst eingestellt ist aber für uns normalos einfacher als die USB version mit ihrem fielen Tabellen
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
*Update

Heute hatte ich meine erst 2 Fahrt in diesem Jahr und das gleich in Oschersleben, am morgen hatten wir auf der Strecke ersteinmal ca. 2-3° mit anschließenden rumgeeiere bis um 10:00 dann war es schon angenehmer und am Nachmittag war es schon wieder fast zu warm. ( Herum geeiert bin ich aber trotzdem den ganzen Tag :D :hh: )

aber ich konnte die TC testen, mit dem Ergebnis das man diese kaum spürt da die fast unbemerkt regelt ich hatte nur einen etwas "größeren" rutscher dieser wurde schon genau in diesem Moment von der TC geregelt bevor ich überhaupt mit dem gasdrehgriff reagieren konnte

diesen kleinen Rutscher hätte man locker selber abfangen können aber ich bin doch sehr erstaun wie schnell das System eingreift und wie sanft das geschieht (es wird ja nur an einen Zylinderangeschlossen)
 

King Kenny

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2 Test wieder in oschersleben

TC arbeitet hervorragend ich hatte in der Hasserröder kurve heute 2 Rutscher erst ein kleiner im Scheitelpunkt der hasserröder kurve und gleich danach ein richtigen rutscher kurven ausgangs
Meine Reifen waren einfach noch zu Kalt
 

tino768

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GSX-R1000-K?
... und meine Frage an die Traktionskontroll-Racer: Hat sich die Investition gelohnt? Wie seht ihr es nach einem Jahr?
 

Lutze66

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meine ist fast immer ausgeschalten
 

Black Angel

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Man ist einfach ein Stück Sicherer unterwgs, schneller macht sie nicht. Reifenschonender schon.
 

Lutze66

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tino768 schrieb:
Lutze66 schrieb:
meine ist fast immer ausgeschalten

... wat, nix gebracht?
Ich bin schneller ohne, jedenfalls wenn ich versuche im Quali eine schnelle Runde zu fahren. Dann wird schon mal vergessen die wieder einzuschalten. Wenn dann fahr ich aber auch meist nur auf kleiner Stufe eben als Rettungsanker.

Warmduscher schrieb:
dein sturz ging aber übers vorderrad - oder?
Da war die TC nur versehentlich auf aus, hätte eigentlich auf kleinster Stufe laufen sollen. Aber die nicht arbeitende TC war nicht Schuld,das ging eher über beide Räder, kann ich aber nicht genau sagen was da wo zuerst rutschte, die Runde zuvor rutschte jedenfalls das Hinterrad.

hab mal mit dem Datarecording eine Sturzanalyse gemacht
links der gelbe Punkt ist das Motorrad
daneben in der Grafik von oben nach unten Motordrehzahl, Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit GPS gemessen, Bremse (hab ich nicht angerührt), Geschwindigkeit am Hinterrad gemessen.
Man sieht anfangs die GPS-Geschwindigkeit ist höher als die am Rad gemessenene, mit mehr Schräglage ändert sich das, das Rad rotiert durch den kleineren Umfang schneller also alles normal.
Keine wirklich außergewöhnlichen Werte also nur durch zu viel Schräglage weggerutscht.
In der Streckengrafik links bedeutet rot beschleunigen, blau verzögern.

Aus der links wird kurz beschleunigt, meist bremse ich danach nicht sondern gehe nur vom Gas Bild 1
brno1.jpg


Bild 2 ich bin leicht am Gas

brno2.jpg


Bild 3 hier endet die Datenaufzeichnung dürfte schon das Kiesbett sein

brno3.jpg


Bild 4 grün meine schnellste Runde,
rot Runde 13 schon deutlich schneller als die 8 Runden zuvor, sollte auch so sein man will sich ja kurz vor Schluss nicht mehr überholen lassen
gelb Sturzrunde
man sieht das ich deutlich schneller war auf dem Zwischenstück als in meiner schnellsten Runde 14 kmh und auch in der Vorrunde hatte ich an der Stelle einen leichten Rutscher, da waren es immernoch 6 kmh weniger. Kurz die Bremse vor dem einlenken und alles wäre gut gewesen.

brno4.jpg
 

Totto1

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Geiles Datarecording. Zum Glück habe ich für sowas keine Zeit. Da kann man ja Stunden mit Analyse verbringen.

tino768 schrieb:
... und meine Frage an die Traktionskontroll-Racer: Hat sich die Investition gelohnt? Wie seht ihr es nach einem Jahr?
Etwas unpräzise die Frage, oder?
Ein GUTE TC bringt auf jeden Fall viele Vorteile!
Die Frage ist eigentlich welche käufliche TC ist gut genug - also macht MICH schneller!
Wenn man die TC irgendwann ausschaltet, weil man vom Gefühl für den rutschenden Hinterreifen besser geworden ist als die technische Hilfe. Na hey, dann sollte man sich doch fragen:
War ich vorher schneller?
Hat dieses Sicherheituntensil mir geholfen das ich besser wurde oder war ich vorher schon besser als die TC?

Ist wie beim ABS es gibt gute und weniger gute!

Man muß halt schauen auf welchem Niveau man selber fährt!!!

Als Anfänger ist sicherlich jede TC gut genug, also Hobbyracer ist der Anspruch an ne TC schon höher...
 

Spatz

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alten Thread mal wieder hervorkramen ...

Meine Grip One Pro ist seit Mitte 2011 installiert. Hauptgrund der Anschaffung war es einen "Rettungsschirm" zu installieren.
Denke das ist mir auch gelungen, zumindest gab es bei eingeschalteter TC keine Highsider oder Hinterradrutscher.
Aber ähnlich wie Lutze habe ich die TC im Qualy und im Rennen fast immer ausgeschaltet gehabt.

Von den Rundenzeiten her habe ich die TC so eingestellt bekommen, dass ich nahezu ab Scheitelpunkt Vollgas geben konnte. Mit dieser Einstellung war ich dann 0,5-1 Sekunde langsamer im Vergleich zu Runden ohne TC.
Dafür war die Fahrt eben auch entspannter und aus meiner Sicht auch langweiliger (das hat aber auch etwas mit meiner persönlichen Einstellung zu solchen Assistenz-Systemen zu tun).


Mein persönliches Fazit:
Als Rettungsschirm ist eine TC eine sinnvolle Empfehlung für Anfänger bis zum schnellen Hobbyrennfahrer.
Um sich an den Grenzbereich eines Reifens zu gewöhnen/heranzutasten spreche ich auch eine Empfehlung aus, da die TC eine gewisse Sicherheit vermitteln kann. Dies gilt für den geübten Anfänger bis zum mittel-schnellen Hobbyrennfahrer.
Für bessere Rundenzeiten kann die TC sogar empfehlenswert sein. Dies gilt ebenfalls für den geübten Anfänger bis zum mittel-schnellen Hobbyrennfahrer.

Bevor jetzt alle Anfänger loslaufen und sich eine Radsensor gestützte TC kaufen:
Das Ding ist nicht Plug'n'Play!
Man muss sich mit der Materie beschäftigen - Thema Radumfänge, Empfindlichkeit und Wirkungsgrad.
Es bedarf ein paar Runden um so eine TC auf sich selbst und den verwendeten Reifen einzustellen. Ein Reifen-Marken-wechsel erfordert die gleiche Einstellungsprozedur, wobei diese dann bei den folgenden Vorgängen deutlich schneller ablaufen.

Meine Vorgehensweise war: Die TC so einzustellen, dass ich sie am Anfang zu empfindlich hatte und dann nach und nach weniger empfindlich eingestellt habe. Wenn ich sie dann noch ganz wenig spürte/hörte (man hört die deutlich, alternativ kann man sich aber auch eine optische Anzeige ins Cockpit legen), dann einen Tick weniger empfindlich und gut ist. Damit war die TC so eingestellt, dass sie mich beim normalen Fahren nicht störte, aber als Rettungsschirm aktiv im Hintergrund vorhanden war.

Übrigens steht diese Grip One Pro inkl. Suzuki-Kabelbaum zum Verkauf, fahr' ja jetzt ZX-10R.
 

Totto1

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Erzähl mal was zur ZX 10R Traktionskontrolle vom Werk aus!
 

gsxr1000k5lkm

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Ein schöner Erfahrungsbericht, trotzdem bleibe ich dabei, TC für die Renne Top, auf der LS überflüssig, es sei denn man fährt nur digital.....
 

Spatz

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Totto schrieb:
Erzähl mal was zur ZX 10R Traktionskontrolle vom Werk aus!
die ZX-10R TC arbeitet grundsätzlich auch mit Radsensoren, allerdings zusätzlich unterstützt durch viele ECU-Parameter.
In der Praxis sieht das so aus, dass man 3 Stufen der TC zur Verfügung hat und zusätzlich noch die "Kraft" jeweils 3 stufig einstellen kann.
Ich würde behaupten, dass für die Rennstrecke jeweils maximale Kraft und dann eben Stufe 2 (mittel) oder Stufe 1 zu wählen ist.
Stufe 3 kann man als Regen-TC interpretieren und reagiert sehr empfindlich.
Stufe 2 ist die normale Stufe. Die TC regelt unauffällig und man fühlt sich immer sicher. Kostet kaum Zeit.
Stufe 1 ist dann unempfindlichste Stufe. Wobei unempfindlich nicht der richtige Begriff ist. Die TC läßt dann eben schon recht viel zu, also auch kleine Slides sind möglich.

Ich habe mit Stufe 2 angefangen und es gab z.B. in Most 2 Ecken wo ich mir gesagt habe: Der Reifen kann ein wenig mehr. Ansonsten ist die TC beim Eingriff so unauffällig. Man bemerkt es gar nicht, dass die TC eingreift.
Mittlerweile fahre ich auf Stufe 1 und ich behaupote mal frech: Die TC bremst mich nicht ein, ich bin sogar eher froh, dass die da ist. Auf Videos sieht man dann, dass die TC eingreift wo ich es so gar nicht bemerkt hätte. Also die macht genau das was ich mir bei einer TC vorstelle.

Zusätzlich - und das ist vielleicht der größte Vorteil: Das Ding lernt sich selbstständig an.
Sprich die ersten 100m werden die Radumfänge zueinander kalibriert. Es spielt keine Rolle welche Übersetzung man fährt und/oder welche Reifenmarke/-größe verwendet wird (190er, 200er, KR108, ...).
Ein kleines Aber gibt es aber doch: Man sollte bei der Reifenwahl halbwegs zum richtigen Reifen greifen. Also ein 180/55 auf der 6 Zoll Felge war wohl ein klein wenig außerhalb der Konfigurationsparameter.

Ein weiterer klitzekleiner Kritikpunkt ist: Die Anzeige der TC. Diese hätte evtl. ein wenig auffälliger sein können. Dieser kleine LCD-Balken ist während der Fahrt nicht zu erkennen - zumindest ich habe in den Momenten keine Zeit auch noch auf das Display zu schauen :D


Zum Einsatzzweck: Ich habe meine beiden Motorräder mit TC bisher nur auf der Rennstrecke bewegt.
Ist eine TC auch auf der Landstrasse sinnvoll? Das muss jeder für sich und seinen eigenen Fahrstil bewerten.
Von Außen betrachtet denke ich mir so manchmal: Weiss Du da vor mir eigentlich gerade, wie nah' Du am Limit unterwegs bist?
Aber das ist ja das altbekannte Thema: Rennstrecke fahren macht auf der Landstrasse langsamer. Zumindest bei mir trifft dies zu, weil ich meine Erfahrung mit dem Grenzbereich oft genug - teilweise schmerzhaft - gemacht habe. Daher lasse ich mir eben auf der Landstrasse mehr Reserven beim Fahren.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja, das mit dem langsamer fahren trifft zu wenn du nicht direkt mit dem gleichen Motorrad nach Hause fährst. :giggle

Klasse Bericht von dir zur TC... ähm... muß gestehen das ich mir gerade die 10er auch ankucke wegen der selbstständig lernenden TC und weil es da auch nen elektronisches Federbein von Öhlins gibt.

Einziger Kritikpunkt ist für mich das nicht abschaltbare ABS. Hast du ABS?
 

gsxr1000k5lkm

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An der 10er (Jahrgang 2013) ist doch der Lenkungsdämpfer von Öhlins elektronisch, das Federbein ist konventionell und von Showa....
 

Spatz

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Totto schrieb:
Einziger Kritikpunkt ist für mich das nicht abschaltbare ABS. Hast du ABS?
ja, meine 10R hat ABS.
Aber das hat mir nicht so recht gefallen, habe jetzt von der Bremspumpe einfach 2 Leitungen direkt zu den Bremszangen gelegt. Jetzt ist die Bremse so, wie ich sie mir vorstelle.
 
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