Totto schrieb:
Erzähl mal was zur ZX 10R Traktionskontrolle vom Werk aus!
die ZX-10R TC arbeitet grundsätzlich auch mit Radsensoren, allerdings zusätzlich unterstützt durch viele ECU-Parameter.
In der Praxis sieht das so aus, dass man 3 Stufen der TC zur Verfügung hat und zusätzlich noch die "Kraft" jeweils 3 stufig einstellen kann.
Ich würde behaupten, dass für die Rennstrecke jeweils maximale Kraft und dann eben Stufe 2 (mittel) oder Stufe 1 zu wählen ist.
Stufe 3 kann man als Regen-TC interpretieren und reagiert sehr empfindlich.
Stufe 2 ist die normale Stufe. Die TC regelt unauffällig und man fühlt sich immer sicher. Kostet kaum Zeit.
Stufe 1 ist dann unempfindlichste Stufe. Wobei unempfindlich nicht der richtige Begriff ist. Die TC läßt dann eben schon recht viel zu, also auch kleine Slides sind möglich.
Ich habe mit Stufe 2 angefangen und es gab z.B. in Most 2 Ecken wo ich mir gesagt habe: Der Reifen kann ein wenig mehr. Ansonsten ist die TC beim Eingriff so unauffällig. Man bemerkt es gar nicht, dass die TC eingreift.
Mittlerweile fahre ich auf Stufe 1 und ich behaupote mal frech: Die TC bremst mich nicht ein, ich bin sogar eher froh, dass die da ist. Auf Videos sieht man dann, dass die TC eingreift wo ich es so gar nicht bemerkt hätte. Also die macht genau das was ich mir bei einer TC vorstelle.
Zusätzlich - und das ist vielleicht der größte Vorteil: Das Ding lernt sich selbstständig an.
Sprich die ersten 100m werden die Radumfänge zueinander kalibriert. Es spielt keine Rolle welche Übersetzung man fährt und/oder welche Reifenmarke/-größe verwendet wird (190er, 200er, KR108, ...).
Ein kleines Aber gibt es aber doch: Man sollte bei der Reifenwahl halbwegs zum richtigen Reifen greifen. Also ein 180/55 auf der 6 Zoll Felge war wohl ein klein wenig außerhalb der Konfigurationsparameter.
Ein weiterer klitzekleiner Kritikpunkt ist: Die Anzeige der TC. Diese hätte evtl. ein wenig auffälliger sein können. Dieser kleine LCD-Balken ist während der Fahrt nicht zu erkennen - zumindest ich habe in den Momenten keine Zeit auch noch auf das Display zu schauen
Zum Einsatzzweck: Ich habe meine beiden Motorräder mit TC bisher nur auf der Rennstrecke bewegt.
Ist eine TC auch auf der Landstrasse sinnvoll? Das muss jeder für sich und seinen eigenen Fahrstil bewerten.
Von Außen betrachtet denke ich mir so manchmal: Weiss Du da vor mir eigentlich gerade, wie nah' Du am Limit unterwegs bist?
Aber das ist ja das altbekannte Thema: Rennstrecke fahren macht auf der Landstrasse langsamer. Zumindest bei mir trifft dies zu, weil ich meine Erfahrung mit dem Grenzbereich oft genug - teilweise schmerzhaft - gemacht habe. Daher lasse ich mir eben auf der Landstrasse mehr Reserven beim Fahren.