@Alex
Ja klar, kein Thema. Die Erklärung gehört vielleicht auf Seite eins dieses Threads. Dann hätte ich hier drin nicht gepostet
(sondern Popcorn und Cola geholt
)
Aber gut: nun bekommmst Du vom Oberdeppen auch noch eine aufs Topic ausgerichtete Antwort
Du willst ne Kilo als Fahrschulbegleitfahrzeug aber auch privat nutzen. Unabhängig davon, dass ich das hinsichtlich der Fahrschule als wenig sinnvoll erachte, rate ich Dir trotzdem, nicht irgendeinen Reifen aufzuziehen, der einfach nur lange hält.
Was Markus schrieb ist zumindest teilweise richtig - auch wenn ich Matte mehr Recht geben muss. Die Reifen haben alle ein sogenanntes Temperaturfenster in dem sie am besten arbeiten. Soweit richtig. Mir aber erklären zu wollen, dass ein superweicher Reifen, bei von mir aus 4°C schlechter arbeitet, als ein Tourenreifen, wage ich einfach aus der Logik heraus anzuzweifeln. Nein, ich habe diesbezüglich keine Erfahrungswerte: solche Reifen um die es hier geht fahre ich nämlich nicht
. Jedenfalls Hat ein MPP oder ein PSC sicher mehr Grip auch bei kalten Temperaturen als ein BT56 oder was weiss ich, was es da so alles gibt. Fakt ist auch, dass sich ein weicherer Reifen mit hohem Gripniveau schneller abfährt. Nicht nur, wenn er im richtigen Temperaturbereich gefahren wird, nein, insbesondere, wenn er zu kalt gefahren wird.
Wie hilft Dir das nun bei der Auswahl. Ganz einfach: Aktuelle Rennreifen werden die wenigsten von uns hier an ihre Grenzen bringen. Zumindest nicht kontrolliert. Sie bieten also mehr Potential, als der Fahrer nutzen wird. Weniger auf den Grip und mehr auf die Haltbarkeit ausgelegte Reifen werden schon mal eher an ihre Grenze gebracht. Aber nach dem was Du schreibst, willst Du ja noch nicht einmal in diesem Bereich mit deiner Kilo fahren. Dann reicht Dir natürlich ein Reifen, der 10.000 oder mehr Kilometer hält. Ich prophezeie Dir aber schon jetzt, dass es dabei sicher nicht bleiben wird. Und dann hast Du mit einem solchen Reifen ein Problem. Weil Du eben nicht mal einfach am Kabel ziehen kannst, wenn Du aus ner Kurve raus beschleunigen willst. Weil diese Reifen dann einfach nicht mehr so können. Und die Behauptung, dass Du das niemals tun würdest, führst Du selbst ad absurdum, wenn Du sagst, Du WILLST so ein Bike fahren. Früher oder später wirst Du die 160PS/110Nm nutzen, und dann gute Nacht. Dann hast Du entweder keinen Spass mehr am Moppedfahren oder einen Abflug.
Dein Problem liegt also weniger in der Reifenwahl (meine Meinung), sondern eher in der Wahl des Motorrades. Für die beschriebenen Einsatzzwecke vollkommen ungeeignet. Dieses Motorrad ist im Grunde nur für eine Sache gebaut. In möglichst kurzer Zeit eine möglichst große Strecke zurück zu legen. Es ist kein Tourer, es ist im Grunde kein Alltagsmopped. Ins Gelände fährt mit seiner Kilo ja auch keiner. Unabhängig von Deiner Reifenwahl ist ne Kilo weder wirklich als Fahrschul (begleit) fahrzeug geeignet, noch als wirklicher Tourer. Superbikelenker hast Du ja schon drauf, das wird helfen. Dennoch.
In diesem Sinne: Du kannst jeden Reifen drauf machen, den Du magst. Glücklich wirst Du so oder so nicht damit: denn ein PSC macht auf einer mit 70 durch die Lande bewegten Kilo genauso wenig Spass/Sinn, wie ein BT56 auf einer Kilo, die mit 250 über Landstraßen geprügelt wird.
Die Diskussion hier ist für Arsch: sie sollte lauten "Welches Bike empfehlt ihr mir?". Aber diese Threads werden zu Recht von Kai geschlossen, denn wer lesen kann, dem wird sehr schnell klar werden, was es mit 1000er Superbikes auf sich hat.
Nicht übel nehmen, nur meine Meinung. Irgendwas passt hier hinten und vorn nicht zusammen.
@racer1000
Wie gesagt: ich denke nicht, dass es hier um Laufleistung geht. Aber selbst ginge es hier um dieses Thema, dann könnte man auch das im Forum bereits nachlesen. Ich halte zwar auch von den 6.000 Km Angaben zu einem MPP nicht viel, aber dieser Reifen scheint für die meisten hier einen gutr Kompromiss zwischen Griplevel und Laufleistung zu sein. Wenn Jungs wie Matte den Reifen 6.000 km fahren, dann hält er nach der beschriebenen Fahrweise sicher 10.000 km bei Alex.
Es ist einfach ne sinnfreie Disse. Weil Einsatzzweck und Motorradcharakter hier so gar nicht zusammen passen.