Tourenreifen

murrattuning

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Hi Leutz,

ich bin gerade dabei mir eine K1 mit Superbikelenker als Fahrschulbegleitfahrzeug aufzubauen ( Moped hatte einen Umfaller) und hätte gerne einen Tip, welchen Reifen ihr empfehlen könntet, der mehr auf Lenglebigkeit ausgelegt wurde, weil ich die Kilo zu 90 % in der Fahrschule einsetzen werde.


Ich bedanke mich im Vorraus.

Gruss aus der Pfalz, Alex

:oops: :oops: :oops: :oops:
 

BlaulichtGixxer

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Michelin Pilot Power. Lang lebe er!
 

SuperMotoFlo

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Oder den Michelin Pilot Road, für Fahrschultempo dürfte der auch ausreichen und noch ein Stückchen langlebiger sein.
 

Matte

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Hi Alex,
weil du noch sehr neu bist hier im Forum sei dir mal verziehen die Boardsuche nicht benutzt zu haben, denn zu dem Thema existieren unzählige Beiträge. Ich habe das für dich getan und muß sagen, daß bisher kaum jemand einen "Holzreifen" gesucht hat sondern eher den Kompromiss zwischen Langlebigkeit und dennoch Haftung sprich Sicherheit.

Du bist dir aber schon bewußt welches Risiko du mit einem Holzreifen bei gleichzeitigen 160PS eingehst ? Als Fahrlehrer wohl schon.

Darum habe ich jetzt mal das Pferd von der anderen Seite aufgesattelt und habe die Freigaben durchforstet. Da ich persönlich aber nie einen Holzreifen fahren würde kenne ich mich nicht so gut aus. Die Härtesten in der Liste sollten aber BT10/11 und MPP sein.

Das nächste Mal also bitte erst die Boardsuche bemühen, vielleicht mal auf der Freigabeliste schauen und dann fragen ;)

Ciao
Matte
 

murrattuning

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Kleinsteinhausen GSXR 1000 K1 Superbikeumbau in s
@Matte Genau dies hatte ich ja getan, aber keiner lässt sich so richtig über Laufleistung aus. Und mein Händler kennt sich da wohl auch nicht so aus. Der wollte mir den Bridgestone momtieren, der aber bei meiner 6er nur 3000 hielt.
Trotzdem danke
 

Matte

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Mal ehrlich Alex,
als Fahrlehrer weißt du bestimmt wieviele Faktoren die Laufleistung beeinflussen. Würdest du dich als Händler auf ein Statement festnageln lassen ? Ich jedenfalls sicher nicht. Dir wird nichts anderes übrig bleiben es auszuprobieren. Bei der immensen Fahrleistung solltest du in einem Jahr wissen, was für dich paßt da du mit Sicherheit alle eingetragenen Reifen durch hast ;)

Viel Glück !
Matte
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Matte schrieb:
Hi Alex,


Du bist dir aber schon bewußt welches Risiko du mit einem Holzreifen bei gleichzeitigen 160PS eingehst ? Als Fahrlehrer wohl schon.



Ciao
Matte

Hallo?? Gehts noch??

Biste jemals einen guten Tourenreifen gefahren??

Wenn Z6, RoadAttack und Co. wegschmieren biste schon weit jenseit eines mehrmonatigen Fahrverbots!

Also ganz sicher kein Tempo was man der Fahrschule fährt!!
 

Flisi

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Maisprach
Wildsau schrieb:
Biste jemals einen guten Tourenreifen gefahren??

Wenn Z6, RoadAttack und Co. wegschmieren biste schon weit jenseit eines mehrmonatigen Fahrverbots!

Also ganz sicher kein Tempo was man der Fahrschule fährt!!

Hallo ?? :shock:

Vogesen , Tempolimit 90 km/h und in der Spitzkehre schmiert er dir schon bei 30km/h weg, dürftest aber 90ig ;)

Die Pneus schmieren nicht erst ab 200 km/h, sondern je nach Gasstellung und nicht nach km/h
:roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Flisi schrieb:
Wildsau schrieb:
Biste jemals einen guten Tourenreifen gefahren??

Wenn Z6, RoadAttack und Co. wegschmieren biste schon weit jenseit eines mehrmonatigen Fahrverbots!

Also ganz sicher kein Tempo was man der Fahrschule fährt!!

Hallo ?? :shock:

Vogesen , Tempolimit 90 km/h und in der Spitzkehre schmiert er dir schon bei 30km/h weg, dürftest aber 90ig ;)

Die Pneus schmieren nicht erst ab 200 km/h, sondern je nach Gasstellung und nicht nach km/h
:roll:

Schonmal was von gefühlvollem Gasgeben gehöhrt?

Da frag ich mich doch wie grobmototische manche Leute veranlagt sind. :roll:

Was machste eigendlich bei Regen? Da hat jede Sportreifen deutlich weniger Gripp als nen Tourenreifen im Trockenen...

Ein Fahrschüler wird unter Garantie nicht so aus der Kurve rausbeschleinigen das der hinterherfahrende Fahrlehrer, um drann zu bleiben, so stark beschleinigen muss das er einen Tourenreifen überfordert!

Es geht hier um ein Fahrschulfahrzeug, nicht um irgendwelche Möchtegernghostrider.
 

Flisi

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Maisprach
Wildsau schrieb:
Schonmal was von gefühlvollem Gasgeben gehöhrt?

Da frag ich mich doch wie grobmototische manche Leute veranlagt sind. :roll:

Was machste eigendlich bei Regen? Da hat jede Sportreifen deutlich weniger Gripp als nen Tourenreifen im Trockenen...

Ein Fahrschüler wird unter Garantie nicht so aus der Kurve rausbeschleinigen das der hinterherfahrende Fahrlehrer, um drann zu bleiben, so stark beschleinigen muss das er einen Tourenreifen überfordert!

Es geht hier um ein Fahrschulfahrzeug, nicht um irgendwelche Möchtegernghostrider.

Jep hab ich, ich denke ich kann gefühlvoll Gasgeben.

Grobmotorisch bin ich sicher, was das Fahrwerk und der Reifenluftdruck angeht, die Gashand klappt aber ganz gut.

Bei Regen fahr ich fast lieber als im Trockenen ;)

Die K1 braucht er ja nur zu 90% für die Fahrschule und das sind (denke ich mal schnell 40000km im Jahr war zumindest bei meinem Fahrlehrer so) immer noch so um die 3000-4000km ohne Fahrschüler unterwegs.

Ich hab schon von Motorradfahrer gehört die 7000km mit dem PiPo machen aber ich kenn auch ein Paar die macht mit dem Z6 keinen 3000km.
Mit dem PiPo aber bei gleichem Fahrstiehl 3500km

Ein Tourenreifen muss nicht umbedingt eine längere Laufleistung haben.

Und es geht ja nicht nur ums Gasgeben sondern auch ums Bremsen.

Ach ja und ein möchtegerne Ghostrider bin ich eigentlich nicht.

Edit : ich bin auch schon ein MPR gefahren und fands nicht so prikelnd
 

Maxiumus75

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Hallo!
Die Tourenreifen sind allemal gut genug. Ob es jetzt ein Metzeler Z6 oder ein Michelin MPR oder ein Pirelli D Strada ist.

Die Reifen wurden von Motorrad auf einer R6 getestet und die sind damit locker mit dem Knie auf dem Boden herumgeturnt.

Klar für die Renne ist das nix, aber als Begleitfahrzeug...

Mfg, Markus
 

Matte

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Ich persönlich würde keinen (harten) Tourenreifen auf einer Kilo zulassen. Ich würde aber auch keine Kilo als Wingman in der Fahrschule eskortieren. Doch jedem das seine. Und mein Knie lege ich auf den Asphalt bei 10° Schräglage...

Wat 'ne Diskussion
Probieren geht über studieren
 

Maxiumus75

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Ich wollte ja nur sagen, das mit den heutigen Tourenreifen ein sehr hohes Gripniveau erreicht ist. Und für die meißten Fahrer völlig ausreicht.

Ich glaube nicht das die Tester langsam fahren, vorallem nicht der Koch...
 

sonicphil

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der z6 macht am pannoniaring bei gemuetlichen zeiten knapp unter 2:20 noch keine mucken ...
 

Bender

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Es dürfte klar sein, dass ein Tourenreifen den Fehlern einer unkundigen Gashand weniger entgegen zu setzen hat, als ein Sportreifen. Und bitte kommt jetzt nicht mit einem Vergleich zwischen einem sehr griffigen Tourenreifen und einem sehr ungriffigen Sportreifen, denn das führt nur dazu, dass der Nächste einen besseren Sportreifen und einen schlechteren Tourenreifen anführt.

Die Diskussion um Gripbedarf hat hier eigentlich auch nur als kleiner Exkurs seine Brechtigung und selbst ein Sportreifen sollte bei Fahrschulbegleitung an die 10.000 km halten.
 

Maxiumus75

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Sport- und Tourenreifen definieren sich nicht durch das unterschiedlichen Gripniveau. Eher gesagt, die Reifen arbeiten in unterschiedlichen Temperaturfenstern.
Außerdem gibt es noch Unterschiede in der Auflagefläche (Latsch) und im eigentlichen Karkassenaufbau.
Der Tourer ist wesentlich "runder" in der Laufflächenmitte und läßt sich wesentlich einfacher über den gesammten Bereich abfahren. Die Sportreifen sind bei den meißten Fahrern nur in der Mitte abgewetzt und an der Seite steht noch der "Angststreifen".
Der Tourer ist meines erachtens, gerade weil bei jedem Wetter und auch mal in der etwas kälteren Jahreszeit gefahren wird, die bessere Wahl.

Tourenreifen sind daher keine Holzreifen! Sie arbeiten im kälteren Temp-Bereich effektiver als die Sportler!!!

Holzreifen = Michelin A/M 59X Laufleistung ca. 25tkm...

Mfg, Markus
 

Racer1000

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Ratekau
Moin Alex!

Bevor sich hier die Sportreifen Diskussion noch weiter ausweitet und Du völlig den Überblick verlierst empfehle ich Dir den Metzeler Roadtec Z6.
Handlich, stabil in Kurven, kein Aufrichten beim bremsen.TOP! Und hohe Laufleistung.

Im GSX 1400 Forum wird eine Laufleistung von bis zu 14.000 km genannt.

Und in sonstigen Vergleichen immer der Sieger unter den Tourenreifen.

Und bei dem Tempo in der Fahrschule ist die 100%ige Haftung ja sowiso nicht das Problem. Zumal ja auch die Fahrschüler nicht auf dem Moped sitzen wie hier wohl einige denken.

Gruß Michael
 

murrattuning

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Kleinsteinhausen GSXR 1000 K1 Superbikeumbau in s
@Bender Zur Information mit der unkundigen Gashand möchte ich an dieser Stelle kurz anmerken, das ich nicht "nur" Fahrlehrer sondern auch Instruktor für Motorradsicherheitstrainings bin und von daher werde ich meine unkundige Gashand in Zukunft noch mehr beobachten. Aber danke für den Tip.

Gruss aus der Pfalz, Alex :D :D :D

@Racer1000 Thx. Das ist doch jetzt mal eine genaue Ansage. Werd ich gleich mal heute meinen Reifenhändler belästigen und einen Preis aushandeln.

Gruss, Alex

@Maximus Genau die Michelin kenn ich noch aus Zeiten der FJ 1200. Die haste nicht klein bekommen.Aber Sch... Haftung :)


Und denkt alle dran:

Du bist kein Schüler der versucht Meister zu werden, sondern ein Meister, der übt. (Siddhy)
 

bad head

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Ich weiß.. ich gieße jetzt wieder Öl ins Feuer. macht mir aber nix :D

Alex.. du erinnerst mich ein wenig an den Fahrlehrer aus dem "Akte 06" Beitrag. Zig Jahre Motorradfahrlehrer und noch nie auf nem Superbike gesessen. Klar, kommt vor. Ist ja auch nicht jedermanns Sache. Aber bei Dir steigert sich das ganze noch durch den Umstand, dass Du Instruktor für Fahrsicherheitstrainings bist.

Ich bekomme ein paar graue Haare, wenn Fahrlehrer und/oder Instruktoren hier solche Fragen posten. Ehrlich. Wenn nicht Fahrlehrer, Instruktoren sollten sich gerade mit solchen Themen auskennen. Und was mir auch nicht einleuchten mag ist, warum man in einer Fahrschule eine 1000er GSX-R braucht. Aber ihr werdet schon wissen was ihr da tut.

Verständnislose Grüße von einem, der nicht schreibt, was er in letzter Konsequenz über den Schmarrn hier wirklich denkt.
 
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