Tips zum Rollerkauf

ICE88

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Hallo,

ich würde mir gern neben der GSR einen Roller für die Stadt holen !

hätte dazu mal ein paar blöde fragen :-D

hab schon einen ins auge gefasst-einen peugeot jet force c-tec 50 !

da ich gern im verkehr relativ flott mitfließen möchte,sollte die höchstgeschwindigkeit mindestens 60km/h betragen-schaff ich das mit dem teil ?(auf der Homepage des herstellers steht nix über den topspeed)

hab was von ner drossel gelesen-das das teil dann um die 80 renn soll ! wäre das denn legal ? ich mein,ich hab ja den großen Motorradführerschein ?!

Danke im Vorraus
 

Corner

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nein das wäre nicht legal, auch wenn das teil 60 läuft ist es nicht legal.
offiziell dürfen die dinger nämlich (meines Wissens) nur 45 laufen.
Wenn du die 80 kmh eintragen lassen willst, brauchst andere Bremsen und und und
Ausnahme ist glaube ich die Schwalbe oder die Simson, das weiß ich grad nicht genau.
Die darf schneller laufen, wie schnell genau weiß ich grad auch nicht.
 

Büffel

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Meines Wissens nach ist es auch so, dass 50er "Kleinkrafträder" nur 45 km/h fahren dürfen. Wenn man illegalerweise das Fahrzeug so verändert, dass es schneller fährt, würde die Betriebserlaubnis erlöschen. Du dürftest zwar mit deinem Führerschein so schnell fahren, nur das Fahrzeug nicht.

Es gab, wie ich gehört habe, früher mal Roller/Mofas, die schneller fuhren (wie Corner wohl meinte mit Schwalbe). Da war das mit den Führerscheinklassen aber wohl noch anders, so dass sie jetzt zur Klasse M gehören, obwohl sie aber schneller als 45 km/h fahren können.

Übrigens, ein Fahrzeug, dass auf Autobahnen fahren darf, muss mindestens 60 fahren können...
 

Büffel

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Nachtrag: Wenn du also kein Verkehrsbehinderer ( :baetsch: ) sein möchtest und schneller als 50 km/h fahren können willst, dann wäre vielleicht gleich eine 125er was für dich... :dontknow:
 

ICE88

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ich würde schon gern nen roller haben-zwecks automatik !

125er Roller gibts auch- allerdings hauptsächlich nur so "opa-teile" :-D

vor paar jahren gabs mal den jet-force als 125er..der hätte mir gefallen !

mhm..also 50ccm Roller kann ich mir abschminken...ich will ja ein bisschen damit sparen..wenn mich die grün-weißen mit nem getunen 50er Roller rausholen hab ich das gegenteil bewirkt...
 

Buuuh

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Büffel schrieb:
Meines Wissens nach ist es auch so, dass 50er "Kleinkrafträder" nur 45 km/h fahren dürfen. Wenn man illegalerweise das Fahrzeug so verändert, dass es schneller fährt, würde die Betriebserlaubnis erlöschen. Du dürftest zwar mit deinem Führerschein so schnell fahren, nur das Fahrzeug nicht.
Die Führerscheine wurden vor einiger Zeit geändert, ich hab damals noch den 4er (?) gemacht, das waren Leichtkrafträder mit maximal 50ccm und 50km/h. Mit der Einführung der EU-Führerscheine wurde das dann zur Klasse M mit maximal 50ccm und max. 45km/h.
In der DDR war die äquivalente Führerscheinklasse bis 60km/h. Deshalb haben die DDR-Modelle eine Eintragung mit 60km/h. Es gab nach der Wiedervereinigung für diese Modelle eine Sonderregelung, dass man diese auch mit dem 4er/M-Schein fahren darf.

Wichtig ist was eingetragen ist, ältere Modelle die noch 50km/h eingetragen haben, dürfen auch heute noch 50 laufen.

Übrigens, ein Fahrzeug, dass auf Autobahnen fahren darf, muss mindestens 60 fahren können...
Wegen den DDR-Flitzern wurde das afaik auch auf 61km/h geändert, sonst hättest du mit eine 50er Schwalbe auf die Autobahn fahren dürfen ;)

Keine Ahnung wie schnell aktuelle Roller wirklich laufen, aber wenn du 60km/h haben willst, wirds mit nem 50er schon kritisch, weil sie eben nur 45km/h laufen dürfen. Wenn das Teil dann real 48km/h läuft, wird dir wohl keiner einen Strick drehen, aber 60km/h ist schon deutlich drüber. Wenn du eh schon mit einem "Aufmachen", damit das Teil dann 70 läuft, liebäugelst, dann greif lieber gleich zu einem 125er Roller. Der läuft dann legal auch mal 100-120km/h Spitze und beschleunigt auch gleich noch ne ganze Ecke besser.

Edit: Naja, ich weiß nicht, was du für Ansprüche an die Optik stellst, aber auf mal schnell 2min Googlen, hab ich schon ein paar 125er gefunden, die auch eher jugendlich/sportlich aussehen. ;)
 

ICE88

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ja,hab auch schon über nen 125er roller nachgedacht-siehe vorheriger beitrag !

kennt denn jemand sportlich aussehende 125er roller,die auch was taugen ?
 

Madde

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Also wenn du was kultiges, geiles und hübsches haben willst dann greif zur simson.....ob nun der Simson SR50 Roller oder die S50 oder S51 oder Schwalbe...oder oder oder ist egal. Es macht einfach was her und das feeling ist einfach nur super. Musst allerdings schalten ubnd dein Sprit selbst mischen :prost: ...alles bis Baujahr ´89 aus der DDR darf schneller als 45 km/h fahren glaube ich.
 

Thoryk

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Wenn du was für die Stadt willst dann würd ich über ne 125er nachdenken...

die sind echt teuer in der Versicherung! Ich hab damals für meine Mito I als sie auf 15 PS eingatragen war doppelt so viel bezahlt wie für die GSR...

Als ich die offen hatte mit 30 PS wurde es wesentlich weniger! Aber ich glaub die neueren 125er kannste gar net mehr über 15 PS eintragen lassen :autsch:


Ne alternative wäre doch sicher ne 80er oder??? Damals hat ein Kumpel ne Gamma gefahren und hatte ein normales Versicherungsschild dran wie bei nem Roller!

würd ich mich an deiner Stelle mal schlau machen!
 

Piefke153

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Also ich fahre in Berlin hauptsächlich mit einen 50er Kymco-Roller.

Bei diesem habe ich die Drossel an der Variomatic entfernt (Variohülse getauscht) und nun läuft er laut Tacho 60 km/h. Damit kann ich gut mitschwimmen im Verkehr und bin kein Hindernis mehr. Da viele Roller noch schneller durch die Botanik düsen, falle ich kaum auf und die Polizei hat mich noch nie angehalten. Viele sehen Geschwindigkeiten bis 60 kmh noch als Serienstreuung an.

Gruß Alex
 

Thoryk

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Denn lass dir ma nich erwischen!!!

Ich hab live gesehen wie schnell sowas geht...

2-Radkontrolle: War einer von 2 Motorradfahrern, der Rest so 5-6 Roller.

Ein Beamter meinte das sie meinen "Nebenmann" mit seinem Roller mit 63 gelasert haben. (Hab ich mitgehört bis ich endlich mal dran war)

also hat er den Roller in nen T 4 Bus geschoben. Dachte mir mir nur was das soll. Dann hörte ich den Roller im Bus auf Touren kommen...


Tja: Mobiler Rollenprüfstand im Bus :respekt:

Ende vom Lied: Der Roller lief knapp 70 Km/h. --> Anzeige wegen fahrens ohne Schein, Karre stillgelegt und der Typ konnte nach Hause laufen :prost:
 

Wacky1980

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Habe einen bekannten befragt. Dieser arbeitet als Polizist. Toleranz sind 10%. Heißt bei einer Kontrolle, dass ab 49,5 km/h offiziell Schluss mit lustig ist.

Bei selbst erfahrener Kontrolle waren es damals 52 km/h. Mit Augenzwinkern, Toleranz und Serienstreuung war das gerade noch in Ordnung.

Grüße aus MOL :hello:
 

barabone

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Madde schrieb:
Also wenn du was kultiges, geiles und hübsches haben willst dann greif zur simson.....ob nun der Simson SR50 Roller oder die S50 oder S51 oder Schwalbe...oder oder oder ist egal. Es macht einfach was her und das feeling ist einfach nur super. Musst allerdings schalten ubnd dein Sprit selbst mischen :prost: ...alles bis Baujahr ´89 aus der DDR darf schneller als 45 km/h fahren glaube ich.

Dem kann ich nur zustimmen :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Ich habe mir einen wirklich recht gut erhaltenen SR50 Roller (Nachfolger der Schwalbe) Baujahr 1988 für die Umgebeung hier gekauft für schlappe 700€ .
Der hatte allerdings schon einen 60ccm Zylinder drauf.
Ich habe mir einen kompletten neuen Motor zusammen gebaut, ich habe mir alle Teile einzeln gekauft sogar das Gehäuse war in 2 Hälften.
Jetzt habe ich einen originalen 70ccm Kolben+ Zylinder (Von der S70/SR80) mit sehr hochwertigen Teilen (Kosten ca. 350€) und das tolle ist keiner hier kennt die Teile und sieht das es ein 70er ist.
So ein Motor hält gute 40000km bei guter Pflege.
Er läuft laut NAVI 68km/h auf der Geraden bei knapp 2,8l/100km Verbrauch und meinen 113kg :bravo: :bravo: :bravo:
Also für die Stadt absolut ok und dau darfst "LEGAL" 60km/h fahren.
Auf dem Prüfstand würde es nichts bringen, da der Roller weder Drossel noch sonst etwas besitzt, er ist nur Fahrtwind gebremst.
Aber er ist eben 23 Jahre alt aus Blech und Kult und man kann alles selbst reparieren, Ersatzteile sind gnadenlos günstig (werden wieder produziert leider nicht alle in guter Qualität).
Nur Rahmen und Motorgehäuse werden nicht mehr neu produziert.
Sprit Mischen muss ich selbst das stimmt, dafür gibt 20 Liter Kanister + 600ml gutes Öl fertig. Alle 300km voll tanken

Hier gibts eine kurze Erlärung bei den Mopedfreunden Oldenburg

Quelle

Das Kleinkraftrad - Begriffsbestimmung

Da die meisten der von Simson hergestellten Fahrzeuge heute unter diesen Begriff fallen, erstmal eine Definition, was denn nun ein “Kleinkraftrad” ist.

Als Kleinkraftrad (Mokick, Moped, Roller) werden heute motorisierte Zweiräder mit einem maximalen Hubraum von 50 ccm und einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h bezeichnet. In dieselbe Klasse fallen zulassungsrechtlich auch die vor (und kurz nach) der EU-Führerscheinreform 1998/1999 in Verkehr gebrachten Kleinkrafträder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

Weiterhin zählen dazu Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Da auch in der DDR die 70 ccm Modelle S70 und SR80 sowie der Sperber (nur 50 ccm aber mit 75 km/h Höchstgeschwindigkeit) nicht mehr als Kleinkraftrad galten und als Motorrad angemeldet werden mußten, sind diese Modelle hiervon ausgeschlossen.
Diese Klassifizierung gilt seit der Einführung des EU-Führerscheins mit der Führerscheinreform zum Jahreswechsel 1998/1999.

Aufgrund dieser Regelung sind die Simson Kleinkrafträder aus DDR-Produktion und die, welche vor dem 28.02.1992 zugelassen wurden, nicht an die 45 km/h Beschränkung gebunden, sondern dürfen weiterhin legal 60 km/h schnell fahren.

Falls noch Fragen sind :) frag.
 

frankles

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Anfang Jahr hatte ich den gleichen Gedanken, nur für die kurzen Strecken in die Stadt ;)
Ich entschied mich für den Piaggio SKR 125. Das Teil kostet Versicherungstechnisch weniger als ein 50er, läuft locker 100 und ist sehr verschleißarm. Einer der dankbarsten Motoren von Piaggio.
Die Optik ist nicht so der Burner. Wenns nur um Optik geht wäre der Gilera Runner mein Favorit gibts als 50er , 125er und 185er , am besten finde ich die 2 Takter , sind aber schwieriger zu bekommen.

Allerdings bin ich allerhöchstens 4 mal damit gefahren und habe ihn vor 2 Monaten wieder verkauft. Der Grundgedanke war wieder verflogen, da ich auch auf einem Roller den nötigen Schutz wie Kleidung benutze und es so aussieht , das wenn ich in die Stadt fahre, mit der Dose schon da bin , eh ich mich umgezogen habe :D
 

vtly

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Also ob Piaggio ode Aprilia ist egal, da Aprilia Tochterunternehmen von Piaggio ist :D
Das eine 125er teuer ist stimmt so nicht ganz! Wenn man mit 16 den A1 macht und auf 80km/h gedrosselt fährt dann ist es teuer, da wir alle aber die Dinger offen fahren dürfen ist das auch nicht teuer.
Habe mal für eine 125er Yamaha Virago 98€ pro Jahr bezahlt bei Allianz und SF1.

Also zuverlässige Roller sind Peugeot, Aprilia, Piaggio wichtig ist, dass man sich kein Einspritzer Modell kauft, denn die haben alle noch ihre Probleme besonders der Jet Force.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Das noch zur Simson hervorgehoben, hab dazu vom KBA ein Schriftsück bekommen, wurde immer mitgeführt, falls es Probleme gäbe:

Warum dürfen die Simson Mopeds 60 km/h fahren?


Laut Einigungsvertrag und Fahrerlaubnisverordnung (§§76 FeV, Nr. 8 §6 Abs. 1) werden Mopeds aus der DDR als Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik geführt, wenn sie bis um 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
Da nach DDR-Recht für Fahrzeuge dieser Klasse eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erlaubt war, gilt dieses auch weiterhin für alle entsprechenden Simson Kleinkrafträder.

Kleinkrafträdern alten Rechts die bis zum 31.12.2001 erstmals in den Verkehr gekommenen sind und Simsons, die nach dem 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist lediglich eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erlaubt.
Alle Kleinkrafträder, die nach dem 31.12.2001 in den Verkehr gekommen sind, gelten als Kleinkrafträder neuen Rechts und dürfen nur noch 45 km/h schnell fahren.

Zu beachten ist hierbei das sich diese Regellung auf den Rahmen der Fahrzeuge bezieht. Man braucht also nur einen alten Rahmen und kann sich damit eine neue Simson zusammen bauen!

Das noch zu solch Objekt!

Meine wurde mittlerweile verschenkt an einen Fan dazu.
 
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