Thermostat rein oder raus..?

Thomas91

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Ist nur meine meinung dazu.
Mir wären 60 Grad auf jedenfall zu wenig fürs Öl. Aber da sagt jeder was anderes, genauso wie welches Öl man nimmt!
 

Chef_Koch

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Also ich habe bei mir einen Öltemperatursensor im Hauptkanal (von dort werden die Hauptlager mit Öl versorgt).
Außerdem ganz normal Kühlwassertemperatursensor im Thermostatgehäuse.

Beides über die Motorsteuerung aufgezeichnet. Betrieb ohne Thermostat.
Da sieht man schon gut, dass die Öltemperatur immer hinterherhinkt. Spricht das Öl braucht schon viel länger bis es auf Temperatur kommt.
Und das war an einer SRAD, die keinen richtigen Ölkühler wie die späteren Modelle hat.

Ich persönlich würde auch nicht mit 60°C Kühlwassertemperatur fahren.
-Schlechterer innerer Wirkungsgrad, da höhere Wandwärmeverluste. (Faustformel: 30% der eingesetzten Kraftstoffenergie gehen ans Kühlwasser)
-Schlechtere Gemischbildung, da der Kraftstoff langsamer verdampft.
u. dickerer Wandfilm
-Noch son paar Minimaleffekte (z.B. spätere optimale Verbrennungsschwerpunktlage und Toleranzen, Spiele..)

Von Vorteil ist natürlich die höhere Luftdichte aufgrund kühlerer Ansaugluft (weniger Wärmeübergang von Einlasskanal und Einlassventil)


Zum ersten Punkt noch ergänzt. Die Formel 1 fährt bis zu 130°C Kühlwassertemperatur. Möglich durch geschlossenen Kühlkreislauf mit höherem Druck und somit höherer Siedetemperatur.
Siehe auch Stichwort Heißkühlung.
 

nordx

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Also 60°C is bissi wenig. Wenn ich mir die Ölviskosität von 15W50 von Motul (300V) ansehe:
https://www.motul.com/system/produc...Factory_Line_15W50_ROAD_RACING.pdf?1395919915
Viskosität bei 100°C 17,0 mm²/s
Viskosität bei 40°C 117,4 mm²/s

Ist schon ein starker unterschied zw. 40°C und 100°C... keine Ahnung was es dann bei 60°C hat, ich hab irgendwo mal eine Kurve gesehen, fällt am Anfang etwas stärker ab, und flacht dann ab.
Und keine Ahnung ab welcher Viskosität dem Motor am wenigsten passiert... wäre mal interessant zu wissen.
Wahrscheinlich der Wert um die 20mm²/s

Wenn ich mir da jetzt so das 10W40 von Castrol ansehe:
https://www.motul.com/system/produc..._Factory_Line_5W40_ROAD_RACING.pdf?1395919915
Viskosität, kinematisch bei 100ºC 13.5 mm²/s
Viskosität, kinematisch bei 40ºC 66 mm²/s


Da ist es ja dann wirklich besser das 10W40 für kalte Rennstreckentage zu nehmen. Dann is es auch für den Schmierfilm nicht so schlimm.
 
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Gaskranker1127

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Also ich hab in der Rennkiste den Thermostat noch drin. Das Ding läuft im Normalbetrieb mit 75-80°, und das egal ob heiß oder kalt oder Regen, und ich muss es nicht ne Stunde lang warmlaufen lassen.
Ich hab aber den Lüfter übern Schalter gelegt, und wenn ich in die Startaufstellung rolle schalt ich den vorher schon manuell an. Dann geht die auch im Stand nicht über 85°.
Dass ein Moped ohne Thermostat unter idealen Bedingungen bei 60-65° läuft und damit etwas mehr Leistung hat, pfft, geschenkt. Deshalb fahr ich die Kilo, was juckt mich da drei Pferde mehr oder weniger...
 

Lutze66

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Beides über die Motorsteuerung aufgezeichnet. Betrieb ohne Thermostat.
Da sieht man schon gut, dass die Öltemperatur immer hinterherhinkt. Spricht das Öl braucht schon viel länger bis es auf Temperatur kommt.
Und das war an einer SRAD, die keinen richtigen Ölkühler wie die späteren Modelle hat.
Ich hab das and der CBR600 PC37 gemessen. Öl allerdings an der Ablaßschraube unten in der Ölwanne. Da war die Temperatur nur wenige Grad hinter der Wassertemperatur zurück in der Aufwärmphase. Vielleicht ja auch gerade wegen des Ölkühlers der ja auch ein Ölwärmer sein könnte.
Und unten in der Wanne dürften ja die Temperaturen eher niedrig sein.
Vielleicht mach ich das mal an der 750er dieses Jahr. Ich meine mit der 750er war ich auch an den kalten Tagen immer über 70 Grad Wassertemperatur. Die CBR war sowieso immer eher zu heiß.
 

Lutze66

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Das Ding läuft im Normalbetrieb mit 75-80°, und das egal ob heiß oder kalt oder Regen, und ich muss es nicht ne Stunde lang warmlaufen lassen.
Ist das nicht ein Trugschluß wenn wir hier davon sprechen das das Öl zu kalt sein könnte? Dein Wasser ist schneller auf 80 Grad weil anfangs nur der kleine Kreislauf erhitzt wird aber genau da ist ja dann das Öl ja nicht warm. Durch das längere aufwärmen des großen Kreislauf kann sich aber auch der Rest besser/gleichmäßiger aufwärmen. Ich kenne ohnehin auf der Rennstrecke nur das Problem das Motoren zu heiß werden, zu kalt ist da eher die Ausnahme.
 

Gaskranker1127

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Hmmjein. Wenn der kleine Kreis schneller warm wird, wird der Zylinderblock und -Kopf schneller warm, und damit auch das Öl, welches hier durch läuft.
Ich halte mich da an die uralte Faustregel, wenn mitm Handschuh aufn Kupplungsdeckel fasst und spürst dass das warm ist, dann ist das Öl warm genug für Pressgas :hurraaa
 

Lutze66

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Also 60°C is bissi wenig. Wenn ich mir die Ölviskosität von 15W50 von Motul (300V) ansehe:
https://www.motul.com/system/produc...Factory_Line_15W50_ROAD_RACING.pdf?1395919915
Viskosität bei 100°C 17,0 mm²/s
Viskosität bei 40°C 117,4 mm²/s
jetzt stellt sich aber die Frage ist 30mm²/s oder 100mm²/s besser für dein Moped? Ist es nicht so das der Schmierfilm bei hoher Viskosität besser ist? Führt zu niedrige Viskosität nicht eher zum reißen des Schmierfilm?
Darum bleibe ich dabei das das Öl seine Arbeit sowohl bei 60 Grad als auch bei 120 Grad tut.
Die anderen Einflüsse wie vom Chefkoch genannt dabei mal außen vor gelassen. Ist das Öl dünner weil heißer bringt das dann vielleicht 2 PS mehr.
Das Problem ich weiß nicht welche Öltemperatur wo gemessen denn die beste an meinem Motorrad bei Öl x oder Y wäre.
Mit der 750er freue ich mich das die Wassertemperatur selten in einen kritischen Bereich geht, hatte ich nur einmal in Oschersleben im Rennen. Ohne Thermostat liegt sie im Normalfall immer zwischen 75 und 90 Grad. Die Honda früher ging gerne mal über 105 Grad.
 

Lutze66

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Gaskranker, wenn dein Thermostat das erste mal auf macht ist es aber meist nicht so wie dein Handtest beschreibt.
Aber es ist auf der Rennstrecke bei mir eben noch nie ein Problem gewesen das ein Motorrad nicht warm genug wurde. Deshalb ist die Diskussion im Grunde auch überflüssig denke ich.
 

Gaskranker1127

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Hast ja recht. Aber dem Dedel gings ja drum, das Teil raus oder nicht. Und wenn alle schreien 'raus. das ist super' muss ich ja auch was dagegen schreiben
 

Choo Choo

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bei mir ist es drinnen. Ca ne halbe Std bevors losgeht lass Ichs mopped warm laufen bis der sekundärkreislauf öffnet und die Temperatur (Wasser) etwas über 100 grad hat. Mopped aus und das restliche gestrampel anziehen. Kurz bevors rausgeht wird gestartet und ab dafür.
 

nordx

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Mache es ebenfalls wie Choo Choo, lasse meine Maschine im Stand immer ganz heiß laufen (minimum 95°C Wassertemp), dauert lang genug und der Motor ist dann komplett durchgeheizt.
Am Morgen in der früh wird der Motor aber auch schon vorgeheizt, da lass ich ihn aber nur bis ca. 80-85°C aufheizen... und dann stehen, das die Wärme überall ankommt.

An kalten Tagen habe ich null Probleme mit zu heißem Motor... aber wenns dann mal so 35°C hat und ein Rennen ist, dann is die beim reinkommen schon etwas wärmer... und kommt mit der Kühlung, selbst nach der Cool-Down-Runde (wo man ja gewöhnlich in höheren Gängen entspannt ausfährt), nicht ganz nach. Da hab ich schon öfters 110°C oder ähnlich geschafft...

Da hilft nur schon beim ankommen sofort Motor aus und Lüfter anlassen, wenn geht, und nach 2-3 Minuten nochmal durchstarten um den Rest überhitze rauszubekommen... Wobei ich mir in letzter Zeit dann aber auch gedacht habe, das es vielleicht besser ist, den Motor überhaupt einfach in Ruhe zu lassen, der kühlt dann eh von selber langsam aus... oder?
 

Gaskranker1127

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Wenn Du aber 110° beim Fahren hast, dann stimmt da was nicht, egal wie warm es draußen ist.
Hast Du ne reine Rennkiste? Was für Kühlmittel? Schläuche und so alles original?
 

nordx

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Nein, beim fahren selber habe ich keine 110°C... waren wohl beim fahren aber auch schonmal fast 100°C... aber bei +35°C kein Wunder.

Kühlung alles Original.

bei der Luftpumpe von Yamaha (RN22) wars wesentlich schlimmer (und das wo ich noch nicht so schnell unterwegs war... meine ersten 2 male auf der Rennstrecke) - jedesmal beim reinkommen sofort am überhitzen... :D.
Drum glaub ich schon das da alles passt.
 

ecki945

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nun macht mal keine Wissenschaft aus der Thematik. Sowohl mit als auch ohne Thermostat kann gefahren werden. Die Suziki's sind thermisch ab Werk sehr robust ausgestattet.
 

Thomas91

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Wenn Du aber 110° beim Fahren hast, dann stimmt da was nicht, egal wie warm es draußen ist.
Hast Du ne reine Rennkiste? Was für Kühlmittel? Schläuche und so alles original?
2013 schaffte ich bei einem Rennen in Most während der Fahrt dauerhaft 108 Grad mit der 600er gixxer. Da hatte es aber auch (kein scherz) 40 Grad im Schatten!
Je nach Temperatur kann das echt vorkommen. Aber eher selten.

Wegen dem Thermostat sagt eben jeder was anderes, ich würds immer drinnen lassen.
Chef Koch hat es super beschrieben bezüglich zu kaltem Öl.

Aber macht es so, wie ihr euch am wohlsten fühlt, ist wie bei allem, gibt 1000 Meinungen dazu.
 

Gaskranker1127

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Ich hatte an der 11er mal nen Temperaturfühler im Ölkreislauf, den hab ich wieder über Bord geworfen, das willst nicht wirklich sehen. 160° waren da keine Seltenheit.
 

GSR_Biker

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Gab hier mal einen der wollte seinen Öl-Wasser Wärmetauscher ausbauen damit das Kühlwasser kühler wird :D
 

Lutze66

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Gab hier mal einen der wollte seinen Öl-Wasser Wärmetauscher ausbauen damit das Kühlwasser kühler wird :D
es gibt so einige die das umbauen, von abklemmen bis Durchfluß reduzieren.
An meiner CBR ist der Ölkühler auch nur noch durch Luft gekühlt und nicht mehr mit dem Wasserkreislauf verbunden.
 

Dedel 68

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Yamaha hat es scheinbar noch immer nicht gelernt eine funktionierende Kühlung zu bauen.

Kumpel hatte zuletzt in Spa teilweise bis 120° Wassertemp. an seiner neuen R1. Modell 2015. Naja, jetzt ist eh erst mal Rückruf zum Zahnräder wechseln. Habe ihm aber auch empfohlen dann vielleicht besser das Thermostat auszubauen. :cool:

Bei meiner K6 lasse ich das Teil jetzt erstmal ausgebaut..
Werde dann mal berichten was die Tempanzeige so von sich gibt :ventilator:
 
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