Thermostat rein oder raus..?

Dedel 68

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Ich habe bei meiner K6, die ich ausschließlich auf der Rennstrecke bewege, gerade einen Kühlerschlauch tauschen müssen. Bevor ich jetzt wieder Kühlwasser auffülle frage ich euch mal, ob man das Thermostat ausbaut oder besser dort lässt wo es ist. Thermische Probleme habe ich bislang noch nicht gehabt, so richtig heiß ist es bei den Veranstaltungen aber auch noch nie gewesen.

Was meint ihr?
 

BT012SS†

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Raus damit auf der Rennstrecke.
Ich bin in Osche und Brünn schon Rennen mit 110℃ gefahren, muss nicht sein.
 

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Lässt da nicht die Strömungsgeschwindikeit nach?
 

BT012SS†

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Da ich auf der Renne nicht unter 8000 drehe stört mich das dort weniger.
 

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Da ich auf der Renne nicht unter 8000 drehe stört mich das dort weniger.
Also bei hohen Drehzahlen eher zu vernachlässigen? Ich frag nur weil ich von einem Freund weiß das er eine Reduzierung eingebaut hat wegen der besagten Strömungsgeschwindikeit.
 

GSR_Biker

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Bin zwar nicht vom fach, aber ich verstehe das mit der strömungsgeschwindigkeit kein stück, zumal diese höhere strömungsgeschwindigkeit nur innerhalb dieser paar mm herrscht...
Denke mal das ist schwachsinn.
 

Chef_Koch

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also ich hab meins auf der Renne auch draußen.
Kann aber echt etwas in Stress ausarten, wenn das Wetter bisschen verrückt spielt.
Mal kommste nicht auf Temperatur und musst noch während des Turns wieder in die Box fahren und etwas abzukleben und zwei Turns später musste dann wieder Klebeband wegmachen...

Wenn mal wieder n paar Euro übrig sind, kommt bei mir ne elektrische Wasserpumpe ran, welche je nach Kühlwassertemperatur angesteuert wird.

Dürfte auch bisschen Leistung bringen, da weniger Verlustleistung (durch den Pumpenantrieb an sich und außerdem fällt die Simmerringreibung bei der Durchführung weg)
Oder wenn man dann in der Startaufstellung steht ist das auch viel besser. Da der Kühlwasser-Volumenstrom dann eben komplett von der Motordrehzahl entkoppelt ist.
 

Thomas91

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Ich würds drinnen lassen.
Hatte schon öfters Termine wo es nur 10 Grad oder weniger hatte, da sah man morgens viele noch den Kühler abkleben, dass sie auf temp. kommen.
Mir wäre das zu stressig.

Und auf deutlich über 100 Grad kam ich nur bei knapp 40 Grad Aussentemp!!
Sonst geht das gut.
 

Dedel 68

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Hmm. Und nu? Immer wieder das gute alte Rein- Rausspiel.. :pain10:

Jetzt bin ich gerade fertig mit dem Ausbau, Moped steht wieder fertig in der Halle ..
Auf Abkleben habe ich natürlich auch nicht wirklich Lust, vor allem wieviel?
 

Lutze66

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ich habe nie abgeklebt, auch bei kalten Temperaturen wurde der Motor ausreichend warm.
Auch 60 Grad sind für den Motor ok denke ich und die werden auf der Rennstrecke immer erreicht. Seit über 10 ahren fahre ich Rennstrecke und immer ohne Thermostat.
 

Thomas91

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Hmm, bei 60 grad hätte ixh starke bedenken ob das öl richtig warm wird!
 

Fliegenkiller

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Wird es. Wir reden ja hier von der Wassertemperatur und bei 60 Grad ist der Motor ausreichend warm.
 

Thomas91

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Wenn das Wasser 60 Grad hat, weiß kein Mensch wie warm das Öl ist ;)
Wasser hat schnell mal z.b. die 80 Grad erreicht, aber das Öl ist dann noch nicht so Warm. Das Öl braucht einfach länger bis es warm ist wie wasser. Egal ob Auto oder Motorrad.
Beim Auto wenn man eine Ölanzeige hat sieht man das perfekt.

Öl sollte 80 Grad haben bevor man wirklich hoch dreht, ist natürlich schwer abzuschätzen wann es die 80 Grad hat, aber wenn die Wassertemp. nicht mal über 60 Grad geht, kann ich mir gut Vorstellen, dass das Öl keine 80 Grad erreichen wird.
 

Lutze66

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Wenn das Wasser 60 Grad hat, weiß kein Mensch wie warm das Öl ist ;)
und wer weiß wieviel Grad das Öl hat wenn das Wasser 80 Grad hat?
Wasser hat schnell mal z.b. die 80 Grad erreicht, aber das Öl ist dann noch nicht so Warm. Das Öl braucht einfach länger bis es warm ist wie Wasser. Egal ob Auto oder Motorrad.
Mit Thermostat, ohne steigt die Öltemperatur nahezu identisch mit der Wassertemperatur. Wasser am Thermostat Öl ganz unten in der Ölwanne an der Ablaßschraube gemessen.
Öl sollte 80 Grad haben bevor man wirklich hoch dreht
dafür hätte ich jetzt mal eine belastbare Quelle
 

schwager

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Mal kurz meinen Senf dazugeben...


60 Grad ist zu wenig. Ab 80 grad sollte die Betriebstemperatur des Kühlwassers und des Motorenöles schon sein. Das regelt normalerweise das Thermostat.

Kleiner Kühlwasserkreislauf- großer Kühlwasserkreislauf.

Das Kühlwasser wird eher warm als das Motoröl. Man soll sich nicht auf die kühlwassertemperatur verlassen. Wenn sie gerade mal auf 60 Grad ist... Hat das Öl noch lange keine 60 Grad.
 

Lutze66

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Das Kühlwasser wird eher warm als das Motoröl. Man soll sich nicht auf die kühlwassertemperatur verlassen. Wenn sie gerade mal auf 60 Grad ist... Hat das Öl noch lange keine 60 Grad.
Schwager hier war vom Betrieb ohne Thermostat die Rede. Da ist es eben so das die Temperatur in der Aufwärmphase annähernd gleich ist.
Dazu kommt das die Aufwärmung an der Strecke normal so aussieht das man morgens warm laufen lässt zum Beispiel auf ca. 80 Grad Wasser. Dann Motor aus und die Temperaturen im Motor gleichen sich an. Wenn dann kurz vor dem Turn der Motor gestartet wird ist auch wieder beides sehr schnell auf etwa gleicher Temperatur.
Und noch immer hab ich keine belastbare Angabe warum 140 Grad Öltemperatur besser sein sollen als 50 oder 60 Grad.
Ich sehe keine Gefahr bei 60 Grad Motoröl in der Ölwanne.
Ich glaube das das Öl heute bei 50 Grad genau so gut funktioniert wie bei 100 Grad oder 120 Grad.
Auch nicht belastbar, denn nirgendwo findet man dazu eine Angabe des Öl-Herstellers.
Es geht dabei auch viel mehr um die gleichmäßige Aufwärmung aller Motorteile denke ich als um die eigentliche Öltemperatur. Es ist ja auch entscheidend wo die Öltemperatur gemessen wird, das bringt weitere große Unterschiede.
 

BT012SS†

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Odenthal
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Mein Öl ist ja bei Außentemperatur schon fast wie Wasser, deswegen mach ich mir deswegen erst recht keine Gedanken und fahre lieber mit kühlerem Motor.
 
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