Thermostat rein oder raus..?

nordx

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Kollegen von mir mit den R6en haben ebenfalls umgebaut... bei denen is aber ein Zusatzkühler fürs Öl dran. Seit dem funktionierts.
 

FTT

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Ich bin nicht der Zweirad Fachmann. Will hier als neuling nicht klugscheissen,aber im PKW ist das so, das die Steuergeräte sowohl bei zu hoher, als auch zu niedriger Temp. die Kennfelder ändern. Ohne Thermostat bei gutem Fahrtwind regelt dann das Steuergerät die Leistung runter , weil die Kühlwassertemp. Zu niedrig gemessen wird. Das dürft wohl beim Motorrad nicht anders sein , denke ich. Bei Temperaturproblemen würde ich daher eher dazu tendieren, ein Thermostat mit einer anderen Öffnungstemperatur zu verwenden, und ggf. Den Kühler entsprechend anpassen. Wenn paar PS mehr oder weniger keine Rolle spielen, mag das eine geeignete Methode sein,um die Betriembstemperatur zu senken.
 

smums

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Ich bin nicht der Zweirad Fachmann. Will hier als neuling nicht klugscheissen,aber im PKW ist das so, das die Steuergeräte sowohl bei zu hoher, als auch zu niedriger Temp. die Kennfelder ändern. Ohne Thermostat bei gutem Fahrtwind regelt dann das Steuergerät die Leistung runter , weil die Kühlwassertemp. Zu niedrig gemessen wird. Das dürft wohl beim Motorrad nicht anders sein , denke ich.

Moin Moin,

ich glaube das unsere K5/K6 noch nicht so weit ist mit dem Steuergerät aber genau wissen tue ich dieses auch nicht. Glaube solch eine Technik wird wenn dann erst bei sehr neuen Motorrädern verwendet.
 

FTT

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Ich denke das werden die Profis hier im Forum besser wissen. Wie ich rausgelesen habe, sind hier sogar Motorrad Meister vertreten. Die können mit sicherheit beurteilen ob die Wassertemperatur Einfluss hat auf die restlichen Kennfelder. Im PKW ist das selbst bei den alten L-Jetronic Systemen aus den 80ern so das es Einfluss nimmt.
 

BT012SS†

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Das Anhand der Kühlmitteltemperatur die Kennfelder für Zündung und Einspritzung geändert werden ist auch beim Moped schon ein alter Hut.
 
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BT012SS†

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Mag sein, es ging nur um´s System.
 

nordx

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Aber grundsätzlich nimmt man das Thermostat raus weil es den Durchfluss behindert... nicht weil es zu spät öffnet. Oder versteh ich da was falsch?
 

Lutze66

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zumindest die Honda rege
Das ist doch nur bis ca 40°C Wassertemperatur so ?
ne zumindest Honda regelt schon bei etwa 90 Grad die Leistung zurück. War auf dem Prüfstand meßbar. Das auch schon seit über 10 Jahren.
Aber grundsätzlich nimmt man das Thermostat raus weil es den Durchfluss behindert... nicht weil es zu spät öffnet. Oder versteh ich da was falsch?
Ich ja allerdings ebenfalls bei Honda gab es glaub ich ein Thermostat welches schon 10 Grad früher öffnete.
Und aus der Racingabteilung HRC gab es als Ersatz für das Thermostat eine Blechscheibe um die die Dichtung gelegt wird da das Gehäuse sonst nicht dicht wurde. Alternativ hat man eben so wie ich das Thermostat zerschnitten und nur den Ring übriggelassen um den die Dichtung kam.
 
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