Test Rückenprotektoren

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
PS hat mal wieder die Rückenschutzmöglichkeiten getestet
und hier das Ergebnis:
max. 20 Punkte möglich!!

* Acerbis Atlantis 59 Mangelhaft

* Alpinestars Tech Backprotector Mangelhaft

* AXO Back Protector Mangelhaft

* BMW Rückenprotektor 2 Mangelhaft

* Büse Protektorenweste Bellundo PS Testsieger 20 Punkte

* Dainese Wave 15 Punkte

* Erbo P8 Mangelhaft

* Götz X9 Mangelhaft

* Hein Gericke Pro Sports Safety Shirt 16 Punkte = PS Kauftip

* Held Backprotector Mangelhaft

* LOUIS Super Shield Mangelhaft

* POLO Prolife 14 Punkte

* RUKKA Airpower 13 Punkte

Quelle : Ausgabe Mai 2006 der Zeitschrift PS
 

Dem_is_Krass

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Süddeutschland ;)
das is hart... vor nem Jahr wurde der von BMW in der "mo" noch testsieger, deswegen habsch mir den zugelegt, und nun "mangelhaft" :(
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
das kann m.e. nicht sein, das ein modell letztes jahr testsieger war und diesmal mit mangelhaft berwertet wurde.
das liegt sicherlich nur daran, dass es zwei verschiedene zeitschriften waren, denn jede hat so seine favoriten und anzeigenkunden, das findet man in anderen branchen auch.
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Testsieger ist eine Protektorenweste und Kauftip ein Safety Shirt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich unter meiner Rennkombi ein komplettes Shirt anziehen kann :?
Der Kauftip ist wohl eher für Tourenfahrer mit Textiljacke :roll:

Ich trage unter meiner Rennkombi auch nur den abnehmbaren Rückenprotektor aus meinem Dainese MX-Shirt. Alle anderen Protektoren sind doch bereits in der Kombi vorhanden.

Vielleicht kann mir mal jemand den Test per email zukommen lassen ;)
 
A

Anonymous

Guest
Da freue ich mich doch wieder über meinen Dainese Wave RP :!:
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
ich hab nen Dainese, hergestellt 1997 und seit dem mein treuer begleiter,
dieser Test ist auch ein grund warum ich den anderen Treat eröffnett habe, weil "super Test" aber nicht mit einem Wort erwähnen sie wie so ein ding sitzen soll, ziemlich oberflächlich und naja fast unrealistisch das gerade BMW durchfällt.
wer weiß wer weiß nicht das da ein LEHRLING AM PRÜFSTAND STAND
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Hab auch die Langnese-Welle und bin zufrieden.Man merkt das Teil nicht weiter unter der Kombi.
Bezüglich schwitzen kann ich nur sagen,daß das alte Teil von "KeineAhnungmehrwaseswar" einige Male in die Waschmaschine mußte wegen Geruchsannahme.Bei dem Wave schwitz ich immer noch,aber da setzt sich nix fest.
Zu den Tests >>> Bissl komisch isses schon! :-k
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Jo schnall mir auch die Kakerlake von Dainease an. Praxistest war auch gut. :oops:
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
mal wieder typisch für die PS, ich bin mal gespannt auf die aussagen von den Herstellern da der test schon seltsam war bei den mangelhaften hat man überhaubt keine werte bekommen da steht nur mangelhaft und fertig

und ich kenn dieses büse ding und den alpinestars und dainese und ich kann mir nicht vorstellen das der büse wirklich besser sein soll ?
 

André M

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kreis WAF
Habe auch den Wave 2 und bin super zufrieden damit!

Er rutscht nur manchmal hoch :-/ das nervt dann etwas- ansonsten echt perfektes Teil!


Mfg. André
 

Yoe1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Itzehoe
Ich habe den Test (noch) nicht gelesen 8)

Das ein Safety-Shirt gewinnt überrascht mich nicht. Ich hatte drei Unfälle (Pocketbike/Quad/Motorrad) mit dem dem Dainese Safety Jacket 21. Es sitzt einfach da wo es sitzen soll und verutscht nicht, drei Tage mit einer Brustwirbelsäulenprellung haben mich gelehrt mal nachzudenken was ich da tue und ob ich vielleicht doch Schutzkleidung tragen sollte Bei den Unfallspuren am Rückenprotecktor möchte ich nicht wissen was ohne passiert wäre... Die 269%u20AC Investition haben sich also gelohnt :idea:

Da ein Safety Jacket (Weste) aber nicht nicht unter eine Lederkombi passt weiss ich nicht was sie im Test zu suchen hat... #-o

Egal, meine Empfehlung an alle: Solange es noch kalt ist (Saisonafang/ende) und ich mit Textilkombi fahre trage ich das Safety-jacket. Besser ist das :roll:

Gruß

Yoe1000
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
Wir haben heute für'n Arbeitskollegen den testsieger Büse Rückenprotektor gekauft!
Als er es anzog sagte er "hey mit dem Ding kann man ja zur Disco " Weil es bequem und vorne auch wie ein t-short aussieht....
Es hat auch am Rippenbereich einen Rippenschutz...Und es bedeckt den ganzen Rücken....
Er war zufrieden..... :roll: ;)
 

Cinch

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Freiburg
Hab den Test auch gelesen und mich auch stark gewundert, das der BMW der letztes Jahr Testsieger war jetzt durchgefallen sein soll. Ich weiss nicht, was ich der "Motorpresse-Stuttgart" noch glauben soll... :?:
Ok, sie schreiben, das der BMW wohl an einer Stelle die besten Werte bringt, aber das nicht über die Fläche gleich ist.
Meiner ist auch ein Wave, der sich schon im Praxistest bewährt hat, in sofern kann ich ja nicht motzen.
 

Gixxeroli

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
56
Ort
Oberasbach (Bayern)
Protector

Tach Ihr,

ich fahre nie ohne meinen Dainese (Vorgängermodel zu dem was getestet wurde) egal ob Textil oder Lederkombi und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Man spürt ihn überhaupt nicht, leider rutscht der "Nierengurt" immer etwas hoch wenn ich nur die Textiljacke trage, aber das empfinde ich nicht als sonderlich störend (wenn es kalt ist fahre ich sowiso nur mit Komplettleder).
Ob er "Schlagtechnisch was taugt habe ich gottseidank noch nicht ausprobieren müssen, man kann nur hoffen dass solche Firmen wissen was sie tun und uns nicht verarschen :!: :!: :!:
Halt, etwas muss ich doch bemängeln- den miesen Klettverschluss vom "Nierengurt" :!: Nach einer Saison war er schon so ausgelutscht dass er überhaupt nicht mehr gehalten hat :x Hab ihn dann einschicken lassen und mir wurde ein neuer (kostenfrei)Streifen Stoff aufgenäht- auch o.k.!
Sehn wir mal wie lange der hält :roll:

Gruss Oli
 

Screw

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
60
Ort
Braunschweig Modell: GSX-R 1000 K5 Farbe: schwarz/
Ich fahre seit 3 Jahren einen Erbo P7 und der hatte in der Motorrad auch mal neben BMW mit am besten abgeschnitten, insbesondere, was die Dämpfungswerte angeht.

Dieses habe ich beim meinem Crash auch schon sehr schön überprüfen können. Der verrutschte nicht und bei meinem Überschlag bin ich sanft über den Rücken abgerollt.

Wieso auch dieser plötzlich "mangelhaft" sein soll? kA
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe meine uralt Dainese Schildkröte (Name/Typ unbekannt) schon mehrfach 'getestet' und bleibe ihm treu.
Ist ohne Nierengurt, nur mit dem schmalen Riemen vorne rüber.
 

Parker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Aachen
Ich habe in einem anderen Forum einen Post dazu gefunden. Dort ist die Antwort von einer der schlechter getesteten Herstellerfirmen auf die Anfrage eines Kunden veröffentlicht. Am Ende dieser Antwort ist ein Link zum eingescannten Testbericht, falls den jemand nachlesen möchte: Swissbiker-Forum

Auf der Seite von AXO sind die PDFs ebenfalls verlinkt: http://www.axosport.de/?news=462&page=2

Jeder soll seine eigenen Schlüsse ziehen, ich bin trotzdem ein wenig erstaunt, daß behauptet wird der TÜV testet die bei Konkurrenzfirmen zertifizierten Produkte absichtlich schlecht. Kann sich ein Unternehmen das leisten? Andererseits ist der TÜV vermutlich das renommierteste Unternehmen in diesem Bereich und der breiten Öffentlichkeit bekannt. Die damit verbundene Marktmacht ist nicht zu unterschätzen.

Hat irgend jemand noch etwas zu dem Thema gelesen, das ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringt?
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Ich bin der Meinung, man sollte sich nicht zu sehr auf Testberichte verlassen.
Solange es keine einheitlichen Testverfahren gibt, wird es keine objektiven und allgemeingültigen Ergebnisse geben.
Man lese nur mal den umfangreichen Helmtest in der neuen Ausgabe der "Motorrad-Fahrer".
Dort wird besonders ausführlich das Testverfahren der ECE-Norm kritisiert (z.B. Testtemperatur -20°C, Auswahl der Aufschlagpunkte, usw...).

Ich habe meistens und werde mich in Zukunft noch mehr an die Erfahrungsberichte von Fahrern vor allem von Rennstreckenpiloten halten.

Gruß,
Maj.Worsti
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Nun ja meine Meinung ist eher das der Tüv sich sowas nicht leisten braucht. Aber die immer wieder erwähnte neue Firma muß schon kucken was am Ende da raus kommt.
Vor allem ist es ja so das bei ner Klage der Tüv nicht mal so einfach Insolvenz gehen kann... bzw. machen kann, geht ja auch!
 
Oben