Termin 08.08.2005 Lausitzring...

Toni1

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GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Toedi schrieb:
Da haste aber voll daneben gelegen mit deiner Fw einstellung...wenn man einmal nicht dabei ist!!!

:?: :shock: :?: Kannst du einem RS-Neuling mal in kurzen Worten erklären, welche Verbindung zwischen dem Reifenbild und dem Fahrwerk besteht?
 

Frankman

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würde mich auch interessieren, zumahl ich ich noch nie am FW rumgeschraubt habe und Originaleinstellung fahre...

mein an diesem Morgen montierter MPP so gegen Mittag..
ein klasse Reifen der sicher dazu beigetragen hat eine für mich schnelle Runde zu fahren..gefolgt von Kameramann/Instruktor Stefan (-> schöne Grüße!) kam wohl eine Zeit um die 2.10 raus...für mein "erstes Mal" bin ich ganz zufrieden...
a129_2959.jpg

ein ganz fröhlicher Toni kurz vor dem Start :D
a128_2891.jpg

die "heiligen 3 Könige" oder die "3 von der Piste" ?! :D
a128_2874.jpg

Autsch...hoffentlich bleibt unseren ESD´s das erspart!
a128_2868.jpg

und noch ein Bild unserer zügigen Anreise.....knapp über 1 Std stillstand :devilish:
a128_2859.jpg
 

Matte

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Toedi schrieb:
Hi@all

Schade das ich nicht dabei war...naja war dann mit Junior aner Nordsee...das nächste mal eben :D und wie ich seh war bei Fisch noch ein Platz frei aufm Hänger...:-(

So Matte:

Da haste aber voll daneben gelegen mit deiner Fw einstellung...wenn man einmal nicht dabei ist!!!

mfg Toe

Wie Recht Du doch hast.

1. Du warst nicht da und hast definitiv etwas verpaßt
2. Du warst nicht da und ich habe keine Ahnung von FW Einstellungen. Drum geht der Reifen jetzt in den Müll oder nach ebay für die Kaffee-Racer :D

Toni schrieb:
Kannst du einem RS-Neuling mal in kurzen Worten erklären, welche Verbindung zwischen dem Reifenbild und dem Fahrwerk besteht?

Es soll Leute geben, die genau anhand des Reifenbildes sagen können, welche Zug- und Druckstufe verwendet werden soll. Ich gehöre nicht zu diesen ;)

Matte
 

Toedi

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Toni schrieb:
Toedi schrieb:
Da haste aber voll daneben gelegen mit deiner Fw einstellung...wenn man einmal nicht dabei ist!!!

:?: :shock: :?: Kannst du einem RS-Neuling mal in kurzen Worten erklären, welche Verbindung zwischen dem Reifenbild und dem Fahrwerk besteht?

Tja eigentlich ganz einfach...grob gesagt muß der Reifen bei diesem Abbild zuviel arbeiten,irgendwann nimmt er dir das dann krumm :D
Es können mehrere Faktoren zu diesem Reifenbild führen. Die Wahrscheinlichste ist ein überhaupt nicht passende Zugstufe da diese die meiste Arbeit verrichtet. Ich würde sagen das diese hier viel zu weit zugedreht war/ist so dass die Dämpfung hinten nicht mit ihrer eigentlichen Arbeit nachkommt und deswegen der Reifen durch Überhitzung aufreißt.
Ein kleines Beispiel: Eine zu harte Zugstue vorne bringt Unruhe ins ganze Motorrad,verursacht Lenkerschlagen usw.,hinten zu harte Zs kann ebenso Ls verursachen und das Reifenbild (H+V) sieht so aus wie bei Matte.

Grundsätzlich sollte man zuerst die Federvorspannung richtig einstellen oder es so einigermaßen versuchen da es je nach Fahrergewicht und Persönlichen gefühl und schnelleren Rz mit den Orig federn nicht mehr getan sein wird...Steht alles im Fettgedruckten :D



Hier mal etwas zum lesen,danach kann man gehen und versuchen sein Fw mal etwas einzustellen.

Da die Fahrwerkseinstellung ein Buch mit sieben Siegeln und eine Wissenschaft ist,
habe ich hier einige Grundkenntnisse und Anhaltspunkte :

In den folgenden Zeilen möchte ich kurz anhand einer aktuellen Up-Side-Down Gabel einer
Suzuki GSXR1000,R1,ZX10,Blade usw. erklären, mit welchen Schrauben was eingestellt wird, bzw. was wie heißt:

Vorderbau / Gabel:
Druckstufe - Die Druckstufe der Gabel wird an der unteren Schraube je Gabelholm eingestellt. Zu beachten ist,
daß man immer die offenen "Klicks" zählt. Das heißt, wenn jemand von 10 Klicks Druckstufe spricht, dann
heißt dies, daß die Schraube der Druckstufe ganz zugedreht wird (rechtsrum) und dann solang aufgedreht wird, bis
10 Klicks hörbar waren. Die Druckstufe ist für die Geschwindigkeit des Einfederns verantwortlich.
Zugstufe - Die Zugstufe der Gabel wir an der oberen Schraube (mittig, zwischen den meist eloxierten
Federvorspannungsschraube) je Gabelholm eingestellt. Zu beachten ist, daß man immer die offenen "Klicks" zählt.
Die Zugstufe ist für die Ausfedergeschwindigkeit verantwortlich.
Federvorspannung - Die Federvorspannung der Gabel wird mit den großen Schrauben oben je Gabelholm eingestellt.
Die Schrauben sind meist eloxiert und es sind eingedrehte Ringe sichtbar. Anhand dieser Ringe misst man die
Federvorspannung. Die Anzahl der zu sehenden eingedrehten Ringe beschreibt die Federvorspannung. Die "Härte"
der Feder kann über die Federvorspannung nicht verändert werden. Über die Federvorspannung wird lediglich das
Fahrzeugniveau bzw. der Negativfederweg der Gabel eingestellt. Geht die Gabel bei harten Bremsmanövern trotz
korrektem Negativfederweg und eingestellter Druckstufendämpfung "auf Block", ist die Kennlinie der eingebauten
Gabelfedern nicht dem Fahrergewicht angepasst.

Heck / Stoßdämpfer:
Druckstufe - Die Druckstufe des Stoßdämpfers wird an der oberen Schraube des Federbeins eingestellt. Zu beachten
ist, daß man immer die offenen "Klicks" zählt. Das heißt, wenn jemand von 10 Klicks Druckstufe spricht, dann heißt
dies, daß die Schraube der Druckstufe ganz zugedreht wird (rechtsrum) und dann solang aufgedreht wird, bis 10
Klicks hörbar waren. Die Druckstufe ist für die Geschwindigkeit des Einfederns verantwortlich.
Zugstufe - Die Zugstufe des Stoßdämpfers wird an der unteren Schraube des Federbeins eingestellt. Zu beachten ist,
daß man immer die offenen "Klicks" zählt. Die Zugstufe ist für die Ausfedergeschwindigkeit verantwortlich.
Federvorspannung - Die Federvorspannung des Stoßdämpfers wird mit den großen Muttern oben am Federbein
eingestellt. Meist wird hierzu ein Hakenschlüssel verwendet. Bei einigen Nachrüstfederbeinen gibt es auch eine
hydraulische Federvorspannung. Hier misst man entweder den Abstand zwischen der oberen großen Mutter und dem
Federbeinanfang, oder man zählt die Gewindegänge. Wie bei der Gabel, kann über die Federvorspannung lediglich
das Fahrzeugniveau bzw. der Negativfederweg des Federbeins eingestellt werden. Wenn, z.B. in einem Federbein eine
Feder für einen 70Kg Fahrer eingebaut ist, aber mit dieser Feder ein 100Kg Fahrer sein Glück versuchen will, wird er
versuchen durch weiteres vorspannen der Feder den Negativfederweg für sein Gewicht einzustellen. Wenn der
Negativfederweg mit 100Kg Fahrer nun evtl. korrekt eingestellt ist, wird der Negativfederweg ohne Fahrer gegen
0 gehen. Weil? Die Feder nicht "hart" genug ist. Interessant, wird das Ganze dann beim fahren, das Heck wird sich
dann bei jedem Beschleunigungsvorgang "in die Feder" ziehen -> am Kurvenausgang wird es schwer eine enge Linie
zu halten. (Untersteuern) Das Ganze kann durch eine Feder, mit dem Fahrergewicht angepasster Kennlinie ("härterer
Feder"), verhindert werden.


Grundsätzliches:
Meistens ist die vom Hersteller empfohlene Fahrwerkseinstellung eine gute Ausgangsbasis für persönliche
Fahrwerkseinstellungen. Erst wenn der eigene "Speed" steigt und man das Fahrwerk in dieser Einstellung an seine
Grenzen bringt, oder in manchen Streckenabschnitten "Probleme" kriegt und dann auch noch analysieren kann
welche Probleme es sind, kann man durch entsprechende Einstellungen an den "vielen Schräubchen" dem entgegen
wirken.
Es gibt verschiedene Grundaussagen zur Fahrwerkseinstellung an denen man sich orientieren kann/sollte:
So weich wie möglich, so hart wie nötig.
Das Fahrwerk sollte vorne und hinten synchron arbeiten. Front und Heck sollte in der Ein-/Ausfedergeschwindigkeit
gleichmäßig sein. Egal, ob gleich soft/schnell oder hart/langsam, Hauptsache vorne und hinten gleichmäßig.

Negativ Federweg Vorne ca 30-35% als Anhaltspunkt
Negativ Federweg Hinten ca 25% + - 5% jeweils belastet.
Beide Angaben mit der zum Fahrer inkl Kleidung passendem Fgewicht!

Ebenfalls hat die Zugstufe Einfluß auf die Druckstufe beim verstellen (Verhältniss hab ich mal was von ca 90/10%
gehört,ebenso,jedoch in geringerem Maße die Ds auf die Zs beim einstellen),das heißt also wenn man die Zugstufe
etwas öffnet wird auch die Druckstufe etwas weicher und die
Gabel(zb) schlägt eher durch(geht auf Block). Wenn man nun die Zs sehr stark verstellt muß man entsp. auch die
Ds nachsetellen...das ganze Bedarf natürlich schon etwas an Erfahrung und besonders das man sich damit auch
auseinandersetzt...Was macht mein Bike?-Wie verhält es sich?-Liegt es ruhig,satt,schwimmt es?-Bremsverhalten,
bleibt es auf Linie,Grip usw...

Wenn jetzt noch das Reifenabriebbild fein krümmlich bis glatt ohne Wülste oder aufreissen ist, ist man auf dem
richtigen Weg.

Ein interessantes Buch zum lesen...
"Neue Fahrwerkstechnik im Detail" von B. Wilbers und Mini Koch,ISBN 3-929534-17-7

Kann man dies so verstehen ohne durcheinander zu kommen!! :D

Viel Spass beim probieren...


mfg Toe
 

Matte

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Frankman schrieb:
Matte schrieb:
Wie erreiche ich eigentlich dan anderen Matthias (so hieß er doch glaube ich) der den ganzen Tag Fotos gemacht hat ?

Gruß,
Matte


Matthias sagt mir jetzt auf die Schnelle nichts....Du meinst aber nicht meinen kleinen Bruder Tobias, der gefilmt + Fotos gemacht hat?

Matthias - Tobias...Mensch ja, genau der ;)
Hat er 'ne email Addi damit ich ihm meine FTP Adresse schicken kann zum Upload ?

Gruß,
Matte
 

Marius1

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Es hat einen Riesenspass gemacht!!! Alle Leute waren super drauf, die Strecke, das Wetter, der Wein, die Pizza und vor allem auch der Veranstalter waren top!

Nur mit dem Duc verblasen hat es nicht so ganz geklappt. Und das trotz Ducati T-Shirt unterm Kombi und trotz Rossi Helm!
Naja, das nächste mal lass ich mir die Startnummer 46 geben. Vielleicht klappts dann... :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

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Meinst Du den Typ mit seiner 999S den Du verblasen wolltest?
 

Fisch

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@ Speedfreak:
Genau der: Siehe das Bild von Matte vom Vorstart, der uns genau da aufgehetzt hatte. Er wußte wohl, wie Sackschnell der Typ war. Der ist mit kalten Reifen so gefahren, als wüßte er, daß Marius und meiner einer hinter ihm her sind und ward in diesem Turn nicht mehr gesehen. :devilish:

Na ja, es kommt halt doch zum großen Teil auf den Fahrer und nicht sooo auf's Mopped an 8)

Gruß, Frank :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Der ist auch nicht zum ersten Mal dort gefahren. Er kommt aus der Umgebung. Würden wir dauernt dort fahren würde das vielleicht anders aussehen.
 

Toni1

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GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Toedi schrieb:
Hier mal etwas zum lesen,danach kann man gehen und versuchen sein Fw mal etwas einzustellen.

.....

mfg Toe


Vielen Dank für die Info.

Da meine Reifen (MPP 2,2 und 2,4 bar) bei Rundenzeiten um 2 Min. so ähnlich ausgesehen hat wie die von Frankman, müsste meine FW-Einstellung (Serienfahrwerk) von den Grundzügen her eigentlich gepasst haben.

Nur beim vollen Beschleunigen und leichtem Vorderrad habe ich relativ starkes Lenkerflattern gehabt :( .

Vielleicht treffen wir uns mal auf der RS, dann können wir das Thema noch ein wenig vertiefen.

Gruß
Thomas

PS: Dann kriegen wir bestimmt auch Mattes Fahrwerk wieder hin :D :D :wink: .
 

geradeausfahrer

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noch k5
beim nächsten mal hat matte neue reifen,dann gibt´s keine probleme! :lol:
 

Poldi_Hannover

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Freue mich, dass es euch so gut gefallen hat :)
Falls Interesse besteht, könnten wir für den 30.09.05 und den 14.10.05 am Lausitzring wieder eine Forumsbox kostenlos bereitstellen?! :wink:

Gruß Lars
 

geradeausfahrer

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noch k5
hallo lars!
hört sich gut an,was wäre der preis?wieder 99 euro?dann versuche ich zu kommen,diesmal mit moped! :wink:
 

Frankman

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@Matte
kannst Du mir schicken, da Tobi mein Bruder ist, es eh meine Kamera ist und die Pics schon auf meinem Rechner sind:D ...

erwarte aber nicht zuviel, ist halt nur ne kleine mit 3 fach optischem Zoom...


@Lars
war wirklich Hammergeil (mein erstes Mal :wink: )

bin am 14.10. sicher wieder dabei... 30.09. wird bei mir leider doch nicht klappen ... und das mit der Forumsbox ist super :!:


@Thomas
fährt Patrick nicht mit, könntest Du den Anhängerplatz haben....sofern Du nicht bei Toni mitfährst wenn er auch mitkommt....
 

Toedi

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Toni schrieb:
Toedi schrieb:
Hier mal etwas zum lesen,danach kann man gehen und versuchen sein Fw mal etwas einzustellen.

.....

mfg Toe


Vielen Dank für die Info.

Da meine Reifen (MPP 2,2 und 2,4 bar) bei Rundenzeiten um 2 Min. so ähnlich ausgesehen hat wie die von Frankman, müsste meine FW-Einstellung (Serienfahrwerk) von den Grundzügen her eigentlich gepasst haben.

Nur beim vollen Beschleunigen und leichtem Vorderrad habe ich relativ starkes Lenkerflattern gehabt :( .

Vielleicht treffen wir uns mal auf der RS, dann können wir das Thema noch ein wenig vertiefen.

Gruß
Thomas

PS: Dann kriegen wir bestimmt auch Mattes Fahrwerk wieder hin :D :D :wink: .

läßt sich machen...
 

Toni1

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Frankman schrieb:
@Lars
war wirklich Hammergeil (mein erstes Mal :wink: )

bin am 14.10. sicher wieder dabei... 30.09. wird bei mir leider doch nicht klappen ... und das mit der Forumsbox ist super :!:


@Thomas
fährt Patrick nicht mit, könntest Du den Anhängerplatz haben....sofern Du nicht bei Toni mitfährst wenn er auch mitkommt....

Wenn es klappt, wollte ich dieses Jahr noch nach Oschersleben. Ist von der Anfahrt doch etwas günstiger für mich, sind 300 km weniger :shock: . Ich hoffe ja, das Lars nächstes Jahr auch OSL anbieten kann. Muß ja meinen Bonus noch abfahren :wink: .

Allerdings ist das Angebot mit der Forumsbox am Lausitzring auch ganz reizvoll :) . Wenn OSL nichts wird, komme ich wohl auch wieder mit :D . Termin wird dann wahrscheinlich auch eher der 14.10. und das Wetter muß gut sein 8) .
 

Gsxr-Racer

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@geradeausfahrer

Schaust du mal hier nach :arrow: http://web4.hss1.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9994 :wink:
Da steht alles drin :D

@Lars

Ich melde mich nächste Woche mal bei dir :wink:

@All

Wenn es so Super gewesen ist,muß ich wohl auch mal probieren :D :D :D
Vielleicht sieht man(n) sich ja an den ein oder den anderen Zusatztermin am Lausitzring :?: :!:

Gruß Gsxr-Racer :D 8) :)
 

geradeausfahrer

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noch k5
danke gsxr-racer,habe ich wohl überlesen,zu mindest die reifenfrage hat sich erledigt,für nachschub ist gesorgt,wenn der hängertransfer so gut klappt,wie dieses mal,fehlt eigentlich nur ein wenig geld und dann paßt´s!
 

GSX-R Freak

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Celle
moin moin

dacht mir ma ich melde mich auch ma an (Frankman´s Bruder)
ja es war sehr schön aufem ring war auch geil sich das ma anzugucken

hoffe das ich die bilder bald bekomme und die vids

bis zumn nächsten mal aufem ring jungs
 
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