Technische Grundsatzfragen K1

wolfma

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Hallo,
da denkt man nach 13 Jahren K1 man weiß schon fast alles, dann ist es doch nicht so. Sorry falls die Fragen irgendwo im Forum zu finden wären - ich habe jetzt ewig gesucht und nichts gefunden.

Bei mir verabschiedet sich so langsam der Auspuffklappenmotor. Er rattert am Schluss beim öffnen und überspringt wohl. Ein Neuteil kommt bei dem Preis nicht in Frage. Jetzt habe ich gelesen, dass die Motoren von 750/1000 K1-4 gleich sind. Stimmt das?

Wenn ich jetzt den Klappenmotor ausbaue (Pin abisolieren, etc.), ist dann ein ruckeligeres Fahrverhalten zu erwarten? Ändert sich das Ansprechverhalten? Thema Lastwechsel?

Dann muss ich bald das Ventilspiel kontrollieren lassen - muss da automatisch auch wieder synchronisiert werden? Ich denke das macht Sinn, oder?

Nach den guten Erfahrungen von Altgixxer überlege ich auch einen PC bei Micron einbauen zu lassen. An meiner K1 ist alles original. Wenn der Klappenmotor stillgelegt ist, wäre das dann eine andere Map als die Standardmap?

Luftfilter habe ich immer bei Suzuki original gekauft. Wie ist das mit einem Densoluftfilter von Louis? Sollte man hier lieber den originalen nehmen, oder gehen auch Zubehörluftfilter?

Sorry falls die Fragen superdoof sind - ich konnte nichts im Forum hier finden.

Gruß
Marco
 

ecki945

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Ich würde erst mal Testweise die Auspuffklappe stilllegen und das Fahrverhalten selbst prüfen und dann erst weitere Überlegenung anstellen.
 

Hulk

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Bei mir verabschiedet sich so langsam der Auspuffklappenmotor. Er rattert am Schluss beim öffnen und überspringt wohl. Ein Neuteil kommt bei dem Preis nicht in Frage. Jetzt habe ich gelesen, dass die Motoren von 750/1000 K1-4 gleich sind. Stimmt das?
Rattern = Bowdenzüge gelängt - neu einstellen.
Am besten vernünftig stillegen u. nicht mehr drum kümmern.
Dann muss ich bald das Ventilspiel kontrollieren lassen - muss da automatisch auch wieder synchronisiert werden? Ich denke das macht Sinn, oder?
Synchronisieren - wenn - immer nach Ventilspiel einstellen.ca alle 10000Km.
Danach immer Drosselklappenpoti auf 0 stellen.
Nach den guten Erfahrungen von Altgixxer überlege ich auch einen PC bei Micron einbauen zu lassen. An meiner K1 ist alles original. Wenn der Klappenmotor stillgelegt ist, wäre das dann eine andere Map als die Standardmap?
Für Deine Zwecke - Steuergerät zum Brix und es ist für immer Friede.
Luftfilter habe ich immer bei Suzuki original gekauft. Wie ist das mit einem Densoluftfilter von Louis? Sollte man hier lieber den originalen nehmen, oder gehen auch Zubehörluftfilter?
Kauf Dir einen BMC - Filter u. kümmer Dich erst nach 30000Km drum - ev. paar Fliegen raus klopfen.
Gruss Jürgen
 

wolfgang

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Was Hulk hier ausführt behandelt dein Thema wohl erschöpfend. Statt des BMC kannst du auch den K&N oder falls lieferbar einen SPRINT-Filter nehmen. Der hätte noch den Vorteil, das er zur Reinigung nur ausgeblasen und nicht eingeölt wird wie die beiden Anderen.
 

malle187

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-
...
Bei mir verabschiedet sich so langsam der Auspuffklappenmotor. Er rattert am Schluss beim öffnen und überspringt wohl. Ein Neuteil kommt bei dem Preis nicht in Frage. Jetzt habe ich gelesen, dass die Motoren von 750/1000 K1-4 gleich sind. Stimmt das?
...

Meinst du damit den Motor der Auspuffklappe? Die 750er hatte doch zumindest von der K0 bis zur K5 keine Auspuffklappe, da dort der Krümmer direkt bis zum Bolt-On Dämpfer ging, siehe:

2004 Suzuki GSX-R750 MUFFLER | Ron Ayers
2000 Suzuki GSX-R750 MUFFLER | Ron Ayers
 

wolfma

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Danke für Eure Beiträge.
Werde den Motor jetzt erst mal abklemmen und testen. Danke auch Malle für den Hinweis - ich dachte die hätten auch einen Stellmotor - das habe ich dann falsch hier im Forum gelesen.

Den Luftfilter wollte ich einen dem originalen gleichen haben. Daher die Frage noch dem Denso. Die genannten sind ja Sportluftfilter - müsste dann wieder abgestimmt werden auf die Mopede. Will aber nicht zu viel ändern.

Macht der Brix noch Steuergeräte?
Muss mal suchen hier....

Gruß
Marco
 

Altgixxer

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Hi Marco,
Leg die Klappe still und Ruhe ist, wirst sehen macht gar nix.
Und ja, Brix macht das noch, war bei mir eine der Alternativen. Er fettet untenrum wenige % an, fertig aus, Ruckeln weg, zumindest stark eliminiert.
So wollte ichs machen und es war dann mit Brix auch so als Option vereinbart: Steuergerät ausbauen, Brix schicken, fertig. War ich kurz davor und hatte auch sehr netten 'Kontakt zu Brix, löste es dann aber anders (PC).
Zum Luftfilter.
Sportluffi halte ich für überwertet, weder ich noch Sohni merkten wirklich einen Unterschied. Hast halt mehr Ansauggeräusche, gelaufen sind sie wie vorher auch. War dann auch beim Powercommander viel Einbildung dabei sich da dann etwas in Sachen Leistungsentfaltung zu erhoffen und so diente mir der Luffi letztlich nur als Basis zum spielen mit dem PC.

Gruß,
Thomas

PS: Hab noch meinen alten Luffi hier, laut Checkheft hätte der dann gradmal 6tsd km gelaufen(was ich bezweifelte) kaufte ich damals deshlab doch auch einen neuen bei der Fehlersuche, den neuen habe ich (Sohni) aber dann ---weil sich eh nichts veränderte und ich K und N zum rumspielen montierte) gleich wieder vertickert. Der alte liegt wie gesagt hier rum, damit läuft sie wie sie mit dem neuen auch lief, schick ich dir wenn du willst (für nichts, selbst Porto geht zu meinen Lasten weil ich halt ein hilfsbereiter Gutmensch bin :) ) .
 
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wolfma

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Hi Altgixer,

Danke für Dein Angebot. Das ist echt nett von Dir. Habe mir den Lufi schon besorgt. Wenn ich mal in der alten Heimat mit Moped bin muss ich unbedingt mal vorbeikommen. Jetzt werde ich wohl erst mal die Zeit nutzen und den Stellklappenmotor ausbauen und dann mal sehen, wie sie läuft. Ventile sind jetzt auch dran...

Gruß
Marco
 

sino

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Meine alte k2 hatte ich mit 66000km verkauft. Bis dahin im betriebswarmen Zustand hatte ich kein klackern.. Und nie ventile eingestellt lief immer perfekt... Wenn deiner im warmen Zustand keine klackern der Ventile produziert machst du den motor umsonst auf.. Es gibt sogar ei en Thread darüber... Einige freundliche Händler haben damals auch angeblich Ventilspiel kontroliert wer's glaubt. ;):bduh:
 

BT012SS†

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Kontrollieren ist doch richtig Sino, einstellen ist die Glaubensfrage.
Und da das Ventispiel kleiner wird dürfte dein Hinweis aus klackernde Ventile in warmen Zustand falsch sein, oder?
Wird das Spiel enger, dann wird das klackern weniger nehme ich an.
 

G3cko

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Die Gefahr von verbrennenden Auslassventilen ist auch zu beachten. Kommt dann meist plötzlich auf der Autobahn, wenn man mal auf der Vmax Jagd ist.
 
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