Tacho & Drehzahlmesser spielt verrückt

Choostdogg

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Hallo Leute
Wollte gestern nach langer Zeit mal wieder Moped fahren auf meiner K1 Schlüssel rein umgedreht aber nix alles tot,
nun gut ich holte ein Starthilfekabel und überbrückte die Moped Batterie mit meinem Auto sprang dann auch sofort an, aber als ich auf den Tacho sah blinkte alles, die Tachoanzeige km Uhr usw...und was auch komisch war sogar die Drehzalanzeige blieb auf null stehen das fande ich sehr komisch ist das normal???(spielte ein bischen mit dem Choke rum mal ging die Drehzahlanzeige mal nicht komisch)....danach stellt ich die Uhrzeit ein dann auf einmal ging die Drehzahlanzeige wieder kann das denn was mit der Uhrzeit Einstellung zu tun gehabt haben???Oder weiß jemand wieso das so war???Das fand ich schon sehr seltsam.....
 

TL_alex

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Spannung noch zu niedrig? weil Batterie total tod,

und Uhr einstellen hat nix damit zu tun, desweiteren werden die Daten von Drehzahl ect bei den Gixxen Seriell vom Steuergerät zum Tachoelement übertragen.
 

Lutze66

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TL_alex schrieb:
desweiteren werden die Daten von Drehzahl ect bei den Gixxen Seriell vom Steuergerät zum Tachoelement übertragen.
weisst du ab welchem Baujahr dies der Fall ist? Die kompletten Daten?
 

TL_alex

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seit der Einspritzanlage? bei TL 1000 schon 1997, Drehzahl Wasser temp und Fehlercode das Protokoll ist mir aber unbekannt.
 

Lutze66

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dann scheint das bei der R1 -RN12 wohl auch schon so zu laufen , hab im Schaltplan einfach kein Tachosignal vorne am Cockpit gefunden, ging nur bis zur ECU.
 

KS

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Hi, habe ein ähnliches Problem mit meinem Tacho... Drehzahl wird einwandfrei angezeigt, aber die Km/h Anzeige spinnt wie verrückt!

Sie springt beim Fahren mit knapp 50 km/h zw. 20 und 140 km/h hin und her... das gleiche bei anderen Geschwindigkeiten.

Seltsam ist, daß wenn ich die Kupplung ziehe und rollen lasse, die Geschwindigkeit ohne diese Sprünge konstant angezeigt wird. Wenn ich aber beim rollen mit gezogener Kupplung gas gebe springt die Anzeige wieder, obwohl ich nur am rollen bin.

Kabelbaum habe ich schon optisch auf Beschädigungen geprüft...
Bin langsam echt verzweifelt...

Weiß jemand rat? Die Batterie war zu Anfang der Saison, als ich sie wieder eingebaut habe total tot. Nachdem ich sie aber aufgeladen hatte funktioniert sie wieder einwandfrei... Mopped springt auch ohne Mucken an und läuft perfekt.

Ist übrigens ne 1000er K1

Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Lutze66

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da würde ich mir als erstes mal den Sensor an der Ritzelabdeckung ansehen.
 

KS

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alles schon hinter mir... sensor sieht von außen einwandfrei aus... auch wenn ich ihn ausbaue keine beschädigungen zu erkennen... diese geberplatte die beim sensor das signal auslöst ist auch fest... habe ich grade vor 2 wochen kontrolliert, da ich vorne auf ein zahn weniger gegangen bin... aber auch mit orig übersetzung hab ich diese sprünge drin...

ritzelmutter sitzt also bombig, die innensechskant die dieses geberteil festkeilt ist auch fest... und der sensor scheinbar auch i.o.
 

KS

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hmmm... also hier weiß dann niemand weiter? noch keiner das problem gehabt?

naja, was solls, bei 1,55€ pro l/super hat es sich eh mal ausgefahren für die nächste zeit... würd aber trotzdem gerne wissen was da los ist...
 

TL_alex

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Hallo KS,

also kann es ja nur an Vibrationen liegen die der Motor bei höheren Drehzahlen macht und dann an einer Kabelverbindung/Kabelbruch

was aber auch möglich ist ein defekter Laderegler/Lima und durch Spannungsschwankungen ist es ein wenig...

testen kannst du es in dem du ohne fährst und mal nur auf Batterie fahren.
Ich weiß aber nich ob die Lima das mag so ohne Verbraucher, müsste aber gehen so lange sie dann nicht im Betrieb wieder angeschlossen wird
 

KS

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Hi Alex,

danke für den Tip mit der Lima, werd ich gleich morgen mal testen wenn ich Zeit dazu finde... Kabelverbindungen habe ich schon alle kontrolliert und gesäubert... an einen Kabelbruch glaube ich ehr weniger... vor dem Winter ging ja noch alles einwandfrei...

Werde mal den Decke von der Lima runter machen und gucken ob ich da was entdecke... ansonsten berichte ich hier mal weiter wenn es so weit ist...

Gruß
 

KS

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so, hab heute nochmal ALLES kontrolliert... dabei ist mir folgendes aufgefallen... der Lima Stecker war voll mit Öl-Staub Pampe... das Öl hat sich durch die Gummidichtung an den 3 Kabeln vom Stator nach oben gesaugt und in den Stecker...

Habe die ganze Geschichte jetzt mal gut mit Bremsenreiniger gesäubert...
Das Licht brennt jetzt auch wieder irgendwie heller...

Hoffe daß jetzt Ruhe ist... ne längere Probefahrt konnte ich jetzt leider noch nicht machen
 

BT012SS†

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Selbst wir lernen nicht aus ;)
 

KS

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ja, denkste... eben mal ne runde gefahren... die ersten 2 km keine probleme... danach wieder genau der selbe scheiß! also so langsam werd ich noch wahnsinnig...

ich werd da echt net schlau draus... hab auch mal ne kleine testrunde mit getrenntem lima stecker gefahren.. da stand dann der tacho die ganze zeit auf 0 km/h... muss man nicht verstehen oder?

jetzt frag ich mich wirklich wie ich rausfinden soll wo da ein kabel gebrochen ist...
 

TL_alex

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Masse von Batterie zum Rahmen geprüft? ist manchmal scheiße und geht dropsdem noch irgendwie.

ich schau noch mal in den plan,...

Geschwindigkeit geht bei der K1 nur zum Tacho, nicht übers Steuerteil Masse ist schwarz mit weiß, muss direkt durchgehen
die anderen beiden Kabelfarben nach dem Stecker müssen auch am Tacho ankommen ( P-pink und B/R-schwarz mit rot)kann man also durchmessen um Kabelbruch aufzuspüren. es gibt nur eine zwischensteckverbindung im Bereich des Lenkkopfes/Kühlers
 

KS

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HEUREKA!

nach nem ganzen tag probieren, verkleidung ab, verkleidung dran, probefahrt, und alles wieder von vorne hab ich es gelöst!

und maßgeblich dabei geholfen hat mir der tip von alex... war wirklich die verbindung lima/kabelbaum!

hat mich irgendwie stutzig gemacht daß es nach dem reinigen der steckverbindung ca. 2km gut gelaufen ist und dann wieder nicht, also kabelbaum aufgetrennt und gesehen, daß ca. 3cm hinter dem stecker am kabelbaum 2 kabel zusammengeschmort waren... man konnte das eigentliche kabel also schon durch die isolierung sehen...

glaube da hat der herr suzuki wohl die kabel etwas schwach dimensioniert!

naja, jedenfalls neue kabel eingelötet, probefahrt gemacht und alles wunderbar funktioniert...

also danke alex nochmal für den lima tip...

und bt012ss... scheinbar lernen wir doch nicht aus... :D
 

TL_alex

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TL 1000 R
ja der querschnitt ist für ca. 360W und den daraus resultierenden strömen von über 30A wohl so 50% zu gering naja geht ja meistens
 
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