Suzukis Absatzschwäche in Europa

jannick98

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Die neue GSXS1000 mag kein neues Moped sein, aber sie haben sich halt mal was getraut beim Design und die Elektronik aufgepeppt. Der Motor ist eh klasse. So muss es weitergehen.
 

Sven750

Bekannter User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
107
Punkte
33
Alter
39
Bike
Gsxs 750
Farbe
Schwarz Weiß Rot
Naja das Ego....das Image.......das zählt mein Freund, nichts anderes mehr. Leider ist ein großer Teil unserer Zunft zu Poseraffen verkommen! Zudem...hey.....#jederscheißistleiwand :D

Wenn ich schon höre "Ja vor dem Eiscafe da zählt dann dies oder jenes....."......da weiß man, wo die Vorstellungen angesiedelt sind.

Vielleicht lernt dein Freund dann nächstes Jahr wenn die Triumph ihn in den Wahnsinn treibt, endlich mal einen guten Japaner zu schätzen......wenns Eiscafe im Ort zumacht. ;)
Moin. Ich sehe das eigentlich auch so wie du. Meine Kollegen konnten es auch nicht verstehen warum ich mir eine gsxs 750 gekauft habe. Heutzutage muss man wohl BMW und KTM fahren und mindestens 200ps haben um vorne am Eiscafé stehen zu dürfen. Eigentlich wollen alle nur bisschen Moped fahren. Leider ist das Image heutzutage viel wichtiger was ich sehr schade finde. Mein Moped ist so schön verarbeitet finde ich das muss erstmal einer nach machen. Ich fahre gerne mit meinem Moped und die Leistung reicht auch völlig aus.
Ich hatte so eine Kawasaki 650er als Fahrschulmotorrad......ganz gruselig muss ich sagen. Ich fand das gar nicht gut.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.724
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Das Hauptproblem bei Suzuki hier in D ist dass Suzuki Deutschland zu wenig Einfluß auf die Japaner hat.

Neue Trends und technische Innovation werden zu spät oder gar nicht erkannt bzw. derzeit kaum weiterentwickelt.

Das ganze ging in den Ursprüngen schon ca. 2008/2009 los mit Erscheinen neuer moderner Superbikes wie die S1000RR und Co.

Yamaha, Kawasaki haben wenigstens versucht Schritt zu halten aber Suzuki hatte nach den Erfolgen der GSXR1000 bis 2006 lange Zeit keinen Fortschritt sogar nur noch Verschlimmbesserungen an der GSXR entwickelt und somit in Konsequenz Käufer verloren.

Selbst die GSX 1000 kam eigentlich 4-5 Jahre zu spät, nachdem die Z1000 und FZ1 selbst Ducati und Aprilia und BMW den Markt schon bedient hatten.

Es fehlt im Hause Suzuki Japan an Innovation und Trenderkennung und vor allem Mitbewerberbeobachtung.

Der deutsche und europäische Markt ist nur für Suzuki uninteressant, weil kaum mehr Nachfrage aufgrund o.g. Misstand da ist.
Das ist eine Kettenreaktion, die ohne Veränderung im Management und Innovationschub bei Technik und Design kaum mehr aufzuhalten sein wird, zumals die Käufergruppe sich zudem ändert und im Schnitt eher älter wird.

Jetzt haut mich nicht, aber sich auch vollständig aus dem Chopperbereich zurückzuziehen und diesem fast nur noch Harley zu überlassen war und ist der nächste schlimme Fehler, was man an den Gebrauchtpreisen der M1800R eindeutig erkennen kann.
Hier wäre noch eine echte Nachfrage nach alternativen bezahlbaren Japanern wie einst auch die M 800 und Co aber kein Angebot seitens Suzuki. Selbst BMW hat das wiedermal zuerst erkannt, wenn auch das Ergebnis und der Preis der 1800er eher zum scheitern verurteilt sind.

Ich bin Suzuki und BMW Fan und habe daher keine einseitige Brille, aber so wie es derzeit aussieht wird sich an dem Suzuki Problem und den Händlersterben in Konsequenz kurzfristig nichts grundlegend ändern, selbst wenn jetzt ein Modell GT evtl. mal wieder erfolgreicher wäre bin ich sicher, dass der Importeur hier eher vorsichtiger vordisponiert.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.741
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Man kann es ja mal umdrehen: die Schuld liegt vielleicht nicht bei Suzuki. Wenn eine Marke trotzdem ohne Schnickschnack und schwer kritisierter Optik, sowie mit über 17 Jahre alten Motorkonzepten viele Fans hat, so hat diese Marke verdammt viel richtig gemacht. Vielleicht liegt es ja daran, dass sehr viele Kunden das Motorradfahren mittlerweile nicht aus Leidenschaft pflegen, sondern um zu beeindrucken. So betrachtet müsste man Suzuki fast „danke“ sagen, dass sie noch ehrliche Bikes bauen die auch mal spontan auf Gasbefehle reagieren. Heute ruft man hier ja mittlerweile in der sogenannten Fachpresse „Pfui“. Da wechseln Testfahrer von einem 24‘000 Euro Bike auf eine GSX-S und bemängeln dann, dass die Suzi weniger Karbon hat und keinen Farbdisplay sowie nix von Öhlins, dafür aber 8 kg mehr Gewicht. Hallo? Dass die GSX-S aber dann bei Fahrdynamik und Leistungsdaten nicht abgehängt werden kann ist kein Thema und gibt null Punkte. Das butterweiche Getriebe wird nur zur Kenntnis genommen. Trotz einer Ersparnis von über EUR 10‘000. Damit macht man Urlaub oder fährt viele Jahre gratis rum…..aber das sind heute keine Argumente mehr.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.484
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
… bei den Marktanteil sind es aber nicht mehr viele Fans. Die Welt dreht sich schneller und da kannste nicht mit nur neuen
Farben kommen o_O
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.736
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Habe diese Nachricht kurz vor dem Jahreswechsel von meinem :) zur GT erhalten:

"Liefertermin von Dezember auf voraussichtlich März verschoben. Nachbestellte Fahrzeuge Juni !"

Hört sich ja noch "schlimmer" an, als bei der Einführung der GSXS anno 2015 - hatte meine da wenigstens schon Ende Mai bekommen ... :confused:
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.741
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
… bei den Marktanteil sind es aber nicht mehr viele Fans. Die Welt dreht sich schneller und da kannste nicht mit nur neuen
Farben kommen o_O
Ja, das stimmt. Vielleicht arbeitet ja Suzuki in Zukunft mit anderen zusammen - wie bei den Autos. Dann gibt es italienisches Design mit japanischem Herz…oder umgekehrt 🤷🏼‍♂️
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.724
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Habe diese Nachricht kurz vor dem Jahreswechsel von meinem :) zur GT erhalten:

"Liefertermin von Dezember auf voraussichtlich März verschoben. Nachbestellte Fahrzeuge Juni !"

Hört sich ja noch "schlimmer" an, als bei der Einführung der GSXS anno 2015 - hatte meine da wenigstens schon Ende Mai bekommen ... :confused:
Und wenn die Teile dann erst wieder im Juli August kommen haben die wieder mal eine Saison fast verbockt - auch so kann man Interessenten verprellen :rolleyes:

und dann hoffen wir mal noch das Suzuki Japan nicht mit der Evergrande transportiert.
 

jannick98

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Und wenn die Teile dann erst wieder im Juli August kommen haben die wieder mal eine Saison fast verbockt - auch so kann man Interessenten verprellen :rolleyes:

und dann hoffen wir mal noch das Suzuki Japan nicht mit der Evergrande transportiert.
Nur das suzuki nichts für die langen Lieferzeiten kann und jeder damit kämpft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Die RS660 hat dieses Jahr die Hälfte aller verkauften Aprilia ausgemacht… kann nicht so schlecht sein. Soll halt die jüngeren auch anlocken, die nicht so von Vorurteilen geprägt sind. Natürlich ist der V4 nochmal ne ganz andere Nummer… richtig fahren kann den aber nicht jeder. Aber um zu Suzuki zurückzukommen, ich will einfach nicht, dass diese Kultmarke zu Grunde geht und deswegen wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema einfangen.
Dann muss Aprilia aber nicht viel verkauft haben? ;) Also ich mag dein Wissen nicht in Frage stellen, aber ich habe gute Kontakte in die RIchtung und die offiziellen Zahlen (ohne Probefahrt und Kurzzeitzulassungen) sehen wirklich übel aus. Ich habe die offiziellen Listen sehen dürfen, welche die Aprilia Händler bekommen, diese werden ja auch über die Zulassungs/Verkaufszahlen informiert, da sah es düster aus. Sowohl die Liste für Deutschland als auch Österreich (ein sehr starker Aprilia Markt) zeigen deutlich, dass die RS660 als auch der kleine Thunfisch, weit unter den Erwartungen verkauft wurden. Ich persönlich kann das ja auch nicht verstehen, ich hatte gedacht, das Teil reißen die jungen und jungebliebenen Aprilia aus den Händen. Bei Aprilia hofft man jetzt auf die Tuareg, denn der Trend aktuell geht ja zur Stelzenkuh. Ich denke dieses Modell könnte endlich ein durchschlagender Erfolg werden.
Für mich war die schönste SV 650 die Gladius,meine Frau war super zufrieden damit,hat sie damals schön über die Alpenpässe gehetzt...
Die Gladius...das Motorrad von Frauen für Frauen! :D Was hat sich die Männerwelt damals das Maul zerrissen, speziell wegen dem Scheinwerfer und dem wulstigen Design, dass an weibliche Geschlechtsteile erinnerte. Aber egal wer das Ding fuhr, war vom Motor begeistert...eben der grandiose V2 :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Nur das suzuki nichts für die langen Lieferzeiten kann und jeder damit kämpft.
Sorry das stimmt nicht! Ja alle haben Probleme, ja Corona hat viel lahm gelegt, aber Suzuki hat, speziell was Teile angeht (egal ob Ersatz oder Zubehör) sich die Probleme selbst geschaffen. Die Lagerhaltung in Europa einzudampfen, ein Zentrallager in Ungarn zu machen, ansonsten NICHTS zu haben, ist eine schwache Kür. An der Logistik zu sparen, machen zwar viele.....aber bei Suzuki ist es schon drastisch. Konnten einige von uns letztes Jahr selbst am eigenen Leib erfahren und die ganze Saison war dadurch im Eimer.

Und wenns um Lieferzeiten der Bikes und des original Zubehör geht, dann muss man sagen, Corona ist nicht erst letzte Woche in die Welt gekommen. Ergo? Muss man seine Ankündigung und die Verfügbarkeit eben mit diesem Wissen abstimmen. Ich kann nicht im September ein Bike ankündigen...oder meint wegen Oktober....und den Leuten Sagen "ist ab Dezember da" dann aber mit März oder Mai kommen. Nicht für uns, aber für den Verkauf startet die Saison jetzt.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.516
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Die Gladius...das Motorrad von Frauen für Frauen! :D Was hat sich die Männerwelt damals das Maul zerrissen, speziell wegen dem Scheinwerfer und dem wulstigen Design, dass an weibliche Geschlechtsteile erinnerte. Aber egal wer das Ding fuhr, war vom Motor begeistert...eben der grandiose V2 :D
Meine Frau wollte nach ihrem ersten Moped,NTV 650,unbedingt wieder einen V2,mein Händler hat ihr ein gutes Angebot gemacht und schon war die schwarze Gladius ihre.
Es hat so manchen aus unserer Gruppe gewundert wie sie damals in den Alpen die Touren trotz des flotten Tempos mithalten konnte,wir anderen hatten alle im Schnitt schon über 120 PS,da musste sie mit ihren 72 PS ganz schön hinterher hechten !
Deshalb ein fettes Lob für den V2 ! ( an meine Frau natürlich auch...:love: )
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
… bei den Marktanteil sind es aber nicht mehr viele Fans. Die Welt dreht sich schneller und da kannste nicht mit nur neuen
Farben kommen o_O
Wie heißt es so schön? Auch eine Minderheit kann verdammt laut brüllen, sieht man bei Grünen Wählern, da hat man das Gefühl, die müssten 95% bei der Wahl bekommen. :D

Wir sind eben eine standhafte, laute und emotionale Minderheit und haben das Glück, dass anders als bei anderen Marken, Suzukis lange und zuverlässig halten, so sind noch viele aus den "Goldenen Zeiten" da. Deshalb sind wir noch nicht ganz so wenige, aber in 5 bis 10 Jahren sehe ich die Marke nicht mehr am deutschen Markt, es sei denn man ist deshalb so halbherzig (bis auf die GT), weil man sich jetzt auf die "erzwungene" Zukunft mit den E-Bikes konzentiert, um furios wieder zu kommen. Was ich aber...irgendwie....stark bezweifel.

Ob das KTM Design der GSX-S1000 die Kunden auf Dauer locken kann, ist fraglich....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Meine Frau wollte nach ihrem ersten Moped,NTV 650,unbedingt wieder einen V2,mein Händler hat ihr ein gutes Angebot gemacht und schon war die schwarze Gladius ihre.
Es hat so manchen aus unserer Gruppe gewundert wie sie damals in den Alpen die Touren trotz des flotten Tempos mithalten konnte,wir anderen hatten alle im Schnitt schon über 120 PS,da musste sie mit ihren 72 PS ganz schön hinterher hechten !
Deshalb ein fettes Lob für den V2 !
Ich fahre ja stets allein, Gruppe fahren ist nicht so meins. ABER ab und an fahre ich mit einer Person meines Vertrauens, die damals meinte "Junge mit der SV hast du aber besser mitgehalten, als mit der GSXS750". :D In der Tat ich hatte auch das Gefühl, auf der Landstraße mehr wüten zu können, was aber nur am unterschiedlichen Charakter lag.

Die SV darf man nicht unterschätzen! Ich bleibe dabei, ist man vorher oder direkt danach nichts stärkeres gefahren, stellt man sich die Frage "wozu brauch ich mehr". Das ging mir bei einer Ninja 650 oder CBR650R nicht so......dabei bin ich ein Fan vom Reihenmotor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ich hatte mit der SV auch noch nie Probleme.
Im Gegenteil.
Bis etwa 140 Km/H hält die SV voll mit den Bigbikes mit.
Und drüber fährste eh nur aufer Bahn und der Renne.
Eigentlich ist man doch selten über 120 Km/h.

Das Einzige was mir an der K3 fehlt ist das ABS.
Aber sonst wüßte ich nicht was die aktuellen Moppeds besser können sollen.
Gescheite Bremsbeläge drauf, bischen was am Fahrwerk machen, und selbst die olle K3 steht den aktuellen Dingern,
vom fehlenden ABS mal abgesehen, in nichts nach.
Bei der aktuellen SV find ich den Tacho so überhaupt gar nicht schön!
Wenn schon rein digital, dann aber bitte auch in Farbe.
Diese häßlichen Mäusekinos find ich echt zum weglaufen!

Für die aktuellen Generationen an Mopedfahrer braucht sie halt etwas BlingBling.
Kar, ne TC braucht da kein Mensch. Aber die kostet doch nix inner Herstellung.
Also klatsch drann die Sche...! Dann ein Farb-TFT, und vielleicht ein etwas hochwertigeres Federbein.
Es ist nichts weltbewegendes was geändert werden muss.

finde ich auch aber leider befuerchte ich dass der Markt durch die ninja sx 1000 komplett abgegrast wurde.

Glaub ich gar nicht mal.
Ich würde die GSX der Kawa vorziehen.
Ich mag zwar Kawa als Marke, finde die GSX-S aber irgendwie ansprechender.
Nicht nur optisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.741
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich glaube ja, dass der „echte Biker“ aus emotionalen Gründen Motorrad fährt. Natürlich ist Elektronik für die Sicherheit ein grosses Plus, aber das Fahren an sich definiert sich durch andere Dinge wie Geräusche, Geruch, Fliehkräfte, das Gefühl von Freiheit und der direkte Einfluss auf das Vorwärtskommen. Man kann sich ein Cabrio kaufen, das Dach aufmachen und sagen, dass somit kein Motorrad notwendig ist. Wer aber so denkt, ist nie Motorrad gefahren. Klar, vier Räder sind sicherer als zwei……aber ob man TC, QS, TFT, IMU etc. hat ist eher ne Kopfsache. Das echte Motorradfahren kann man auch mit weniger als 50 PS geniessen. So betrachtet ist ne SV bereits ein komplettes Motorrad. An der IDM am Hockenheimring fand ich den Cup mit all den „Gladien“ und „SV‘s“ mega geil. Auch die ganz Jungen fahren tolle Zeiten mit den 300ern…..da braucht es keinen vollen Liter.

Und sorry, aber die nachfolgende SV ist einfach nur geil - gibt es hier in der Schweiz:
 

Anhänge

  • 672A49A9-4B1F-40A6-A38D-8D45C4E537C4.jpeg
    672A49A9-4B1F-40A6-A38D-8D45C4E537C4.jpeg
    27,8 KB · Aufrufe: 24
  • F47AF4B3-683D-499B-9155-8ACB04E1643D.jpeg
    F47AF4B3-683D-499B-9155-8ACB04E1643D.jpeg
    26,2 KB · Aufrufe: 24
Oben