Suzukis Absatzschwäche in Europa

jannick98

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3

Hallo Suzuki Fans,

Bin über diesen Artikel gestolpert, der leider in Moment den Nagel auf den Kopf trifft. Wie steht ihr zu diesem brisanten Thema. Hat Suzuki wirklich das Interesse am europäischen Markt verloren, wo sie doch mal Marktführer Nr.1 waren. Was steckt wirklich dahinter? Denkt ihr Suzuki berappelt sich wieder und ist gerade nur am Austüfteln von vielen Neuheiten, die sie wieder weiter nach oben katapultieren? Mit der „neuen“ GSXS 1000 und der GT gab es ja schon ein Schritt in die richtige Richtung.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.732
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Wir haben ja schon oft über dieses Thema gewettert….sorry, ich meine geschrieben. Dieser Artikel ist eine Bestätigung und für einen Nischenhersteller die logische Folge. Europa ist im Verhältnis zur “Restwelt” klein, aber sehr anspruchsvoll. Bei den Autos geht es nur mit dem Verbauen von fremden Motoren oder das “Abkupfern” von Modellen. Bei den Motorrädern war man lange Zeit (zu) sehr erfolgreich und fing dann an, immer wieder das Gleiche anders verpackt zu bringen. Da konnte man sich schon Gedanken machen. Dass Joan Mir erst kürzlich Weltmeister wurde ist heute schon wieder vergessen. Den Titel hat man bescheiden vermarktet (eine Farbvariante für die Gixxer - Ende). Man konzentriert sich lieber auf die grossen Märkte und die Produkte welche dort in grossen Stückzahlen verkauft werden. Tja, zig tausend 125er (China, Indien & Co.) geben im Jahresbericht eben eine bessere Rendite als 35 Gixxer + 2 Katanas in Deutschland (ist nur ein Beispiel, bitte nicht aufregen….). Bei Suzuki muss man sich auf das was kommt einstellen und sich dem Markt so gut es geht anpassen - auch wenn es verdammt weh macht. Denn wer eine Suzuki fährt, kennt die Vorzüge dieser geilen Geräte! Ja, das Herz blutet….
 
Zuletzt bearbeitet:

jannick98

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Man liest ja auch manchmal Artikel über einen neuen Zweizylindermotor. So einer könnte meiner Meinung nach die Zahlen nochmal stark puschen. Im mittleren Hubraumbereich, siehe mt07 und z650 boomt der Markt.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
auf der einen Seite machen sie ihr Programm so uninteressant das Reihenweise die Händler das Tuch werfen und zu anderen Marken gehen oder aufhören.

Auf der anderen machen sie mit der uralten 750er nun bei der neuen Super Sport WM mit ?????

Meine gut da passt die alter Gixxer dazu , dort fahren demnächst eh nur Alteisen wie die 765er Triumph und die Ducati 959 usw.


Ehrlicher wäre es gewesen die Super Sport WM einfach sterben zu lassen passend zur Klasse .


Sinnvoller so Spaßrennen wie die AMIS haben mit den Baggern :

da könnten aktuelle zu kaufende Maschinen wie HD , Indian , von mir aus auch der BMW- Eimer und auch SUZUKI

mit M1800 die auf dem Weltmakrt noch neu zu haben ist , Koffer und BatWing -Schale dran und ab geht´s ,,,,,,,,
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Man liest ja auch manchmal Artikel über einen neuen Zweizylindermotor. So einer könnte meiner Meinung nach die Zahlen nochmal stark puschen. Im mittleren Hubraumbereich, siehe mt07 und z650 boomt der Markt.

davon wird schon bald ein halbes Jahrzehnt geschrieben ,

bis der kommt fährt alles Elektrisch und darf hier nicht mehr zugelassen werden !
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.732
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Man liest ja auch manchmal Artikel über einen neuen Zweizylindermotor. So einer könnte meiner Meinung nach die Zahlen nochmal stark puschen. Im mittleren Hubraumbereich, siehe mt07 und z650 boomt der Markt.
Das Problem ist ja, dass z.B. die SV GERADE wegen ihrem famosen V-Motor bis heute verkauft wird. Wenn Suzuki jetzt Jahre zu spät mit einem R-Zwo ankommt, so müsste der extremst überzeugen. Denn Yamaha & Co. haben den Markt abgegrast und es ist ja bekannt…..wenn Papa ne Yamaha oder Kawasaki (MT-07 oder Versys 650) fährt und der Junior den Schein macht, so tuckert man in der Regel zum Händler vom Papa. Und hier schliesst sich der Kreis wieder.
Mein Händler (Suzuki&Yamaha) hat seit Beginn ein Suzuki-Herz….bis heute. Aber der gute Mann muss überleben und Löhne zahlen. Er hat Yamaha vor dem „MT-Run“ dazu geholt und reibt sich jetzt die Hände. Die Verkaufsfläche ist zu 2/3 Yamaha, dann noch etwas Kleider und beim Eingang ein paar Suzukis. Interessant ist dabei, dass er kaum gebrauchte Suzukis auf Platz hat. Er sagt, dass wer eine kauft diese länger fährt. Es seien oftmals Kunden die seit 30 Jahren Suzuki fahren und nichts anderes wollen, egal ob mit TFT, QS, etc. pipi….☺️
 

jannick98

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
So ein Mittelklassemotor kann man ja in einige Modelle stecken. Sportler, Naked, Adventure, siehe Aprilia mit dem 660er. Die haben ihre Zulassungszahlen durch diesen einen Motor, trotz weniger Händler mehr als verdoppelt und aus Erfahrung kann ich sagen, dass der richtig gelungen ist. Warum sollte das bei Suzuki nicht klappen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Man liest ja auch manchmal Artikel über einen neuen Zweizylindermotor. So einer könnte meiner Meinung nach die Zahlen nochmal stark puschen. Im mittleren Hubraumbereich, siehe mt07 und z650 boomt der Markt.
Ja der "neue" Motor der immer wieder durch die Medien geistert, würde die SV aber kastrieren. Über den Klang, den Charakter und die Kraft des V2 geht nichts, auch wenn er alt ist, wurde er doch immer wieder modernisiert. Will man wirklich so lustlose, langweilige Reihenzweizylinder wie bei der MT07 oder der Ninja650? Sorry aber um diese Hausfrauenmotoren, dreht die SV doch kreise, mangelnde Ausstattung hin oder her. Und offen gesagt, der Markt boomt speziell bei den Jungspunden, und die gewinnt Suzuki nicht zurück, selbst wenn man Geld in die "Leiwand" Medien stecken würde. Oder es würde so viel Zeit und Geld kosten, dass die Verbrenner bis dahin sowieso Geschichte sind.

Der verwöhnte Europäer weiß Suzuki nicht zu schätzen und hat KTM, BMW, Triumph und Co. in meinen Augen wirklich verdient.......Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Bezahlbarkeit ist doch sowieso bei der dekadenten Jugend nicht hoch im Kurs. Image ist alles und da kann Suzuki einfach einpacken, egal was man macht.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Warum sollte das bei Suzuki nicht klappen?
Das würde schon klappen, nur ist Suzuki für solcherlei Dinge nicht so sehr empfänglich und hat es nicht auf dem Schirm.
Aprilia ist aufgrund der regionalen Nähe da anders aufgestellt.
Mit deiner RS 660 bist du ja bisher sehr zufrieden, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
So ein Mittelklassemotor kann man ja in einige Modelle stecken. Sportler, Naked, Adventure, siehe Aprilia mit dem 660er. Die haben ihre Zulassungszahlen durch diesen einen Motor, trotz weniger Händler mehr als verdoppelt und aus Erfahrung kann ich sagen, dass der richtig gelungen ist. Warum sollte das bei Suzuki nicht klappen?
Aus welchem Reich der Mythen und Legenden stammt das denn? Die RS660 als auch die Tuono 660 gehen gerade mal so mittelprächtig. Die Dinger sind zu teuer geworden und auch zu schlapp für viele Aprilia Fans. Warum? Kein V2...denn genau das wollten die Italiener Fans, keinen Reihenkrüppel. Im Gegenteil viele Aprilia Händer...wenn man überhaupt von vielen in Deutschland sprechen kann, betonen das die deutlich teureren V4 Modelle erheblich besser gehen und man gedacht hätte, die LEute rennen einem die Bude ein.

Ich selbst war heiß auf die RS660.......ist auch ein schönes Moped..aber eben zu Mopedhaft....kann eine schöne Vierzylinder 600derter alter Tage nicht ersetzen, weder preislich noch Leistungsmäßig.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Der verwöhnte Europäer weiß Suzuki nicht zu schätzen und hat KTM, BMW, Triumph und Co. in meinen Augen wirklich verdient....
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:...aber das stimmt! Hab nen Bekannten mit ner Monster kennengelernt. Der hat sich damals vorm Kauf schon die GSX-S angeschaut, meinte die wär geil. Dann kam eine Tuono, fahren konnte er nicht damit. Letztes Jahr hat er sie verkauft, weil sie ihm zuviel Leistung hatte und zu teuer im Unterhalt war. Er hat ein Auge auf die neue Street Gixxer geworfen - was kauft er? Eine neue Speed Triple😵‍💫:boing:. Weils ihm nicht ums Fahren sondern ums Prestige geht....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Naja das Ego....das Image.......das zählt mein Freund, nichts anderes mehr. Leider ist ein großer Teil unserer Zunft zu Poseraffen verkommen! Zudem...hey.....#jederscheißistleiwand :D

Wenn ich schon höre "Ja vor dem Eiscafe da zählt dann dies oder jenes....."......da weiß man, wo die Vorstellungen angesiedelt sind.

Vielleicht lernt dein Freund dann nächstes Jahr wenn die Triumph ihn in den Wahnsinn treibt, endlich mal einen guten Japaner zu schätzen......wenns Eiscafe im Ort zumacht. ;)
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.912
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Na das passt ja :D , hatte Neujahr am Mopedtreff in Haltern direkt neben der neuen Speed Triple geparkt , Fahrer stand auch dabei ( noch etwas älter als ich:rolleyes: ) .
Musste ich mir natürlich angucken , ist ja ne feine Maschine, hab dann ein wenig mit ihm gequatscht und gefragt wie zufrieden er ist ? Er meinte , ja soweit ok , hatte aber schon ein zwei Problemchen !!
Getriebe schon neu und der Auspuff war auch schon wegen schlechter Schweißnähte fast abgefallen :boing: .Waren uns beide natürlich einig das das schon etwas traurig ist bei dem Preis .
Aber sie macht ja trotzdem Spaß meinte er noch abschließend und das Modell ist ja noch ganz neu . Ich sagte dann : aber die bauen ja nicht seit gestern Mopeds :laughing5:.
Die Leute halten trotzdem die Treue zu ihren Prestigeobjekten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ehrlicher wäre es gewesen die Super Sport WM einfach sterben zu lassen passend zur Klasse .


Und die Nachwuchsfahrer vonner 50 PS 300er direkt auf ne rund 250 PS starke 1000er setzen?
Das wäre Wahnsinn.

Das Problem ist ja, dass z.B. die SV GERADE wegen ihrem famosen V-Motor bis heute verkauft wird.

Eben, nur der Rest vom Mopped lockt halt fast keinen mehr an.
Wenns Mopped nicht mit Farb- TFT, frischer Optik, etc, lockt, dann fährt es keiner probe.
Und ohne Probefahrt merkt keiner was für ein geiler Motor in der SV steckt.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Die Fahranfänger auf die die SV größtenteils abzielt wissen auch mit Probefahrt nicht ob der Motor gut oder schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Doch, wer eine SV kauft, der tut das in erste Linie wegen dem Motor.

Weil er auch mit relativ wenig Drehzahl schon gut durchzieht, ohne aber derbe Lastwechsel zu haben.
Das relativ breite nutzbares Drehzahlband macht ihn einfach zu fahren.
Trotzdem isset keine Schlaftablette wie damals z.B. die CBF 600.
Und das merkt halt auch ein Anfänger.

Einen gewissen eigenen Charakter zu haben, ohne Raubein zu sein, das war immer die Spezialität der SV.

Mit der Optik lockt die SV heute kaum noch jemanden...
BlingBling hatse ja nicht.
 

jannick98

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Aus welchem Reich der Mythen und Legenden stammt das denn? Die RS660 als auch die Tuono 660 gehen gerade mal so mittelprächtig. Die Dinger sind zu teuer geworden und auch zu schlapp für viele Aprilia Fans. Warum? Kein V2...denn genau das wollten die Italiener Fans, keinen Reihenkrüppel. Im Gegenteil viele Aprilia Händer...wenn man überhaupt von vielen in Deutschland sprechen kann, betonen das die deutlich teureren V4 Modelle erheblich besser gehen und man gedacht hätte, die LEute rennen einem die Bude ein.

Ich selbst war heiß auf die RS660.......ist auch ein schönes Moped..aber eben zu Mopedhaft....kann eine schöne Vierzylinder 600derter alter Tage nicht ersetzen, weder preislich noch Leistungsmäßig.
Die RS660 hat dieses Jahr die Hälfte aller verkauften Aprilia ausgemacht… kann nicht so schlecht sein. Soll halt die jüngeren auch anlocken, die nicht so von Vorurteilen geprägt sind. Natürlich ist der V4 nochmal ne ganz andere Nummer… richtig fahren kann den aber nicht jeder. Aber um zu Suzuki zurückzukommen, ich will einfach nicht, dass diese Kultmarke zu Grunde geht und deswegen wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema einfangen.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.510
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Für mich war die schönste SV 650 die Gladius,meine Frau war super zufrieden damit,hat sie damals schön über die Alpenpässe gehetzt...
 
Oben