Sucuki Carbonara WEK0

Willow

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Neue Idee:
1000020716.jpg
1000020715.jpg
Habe mir gerade die Sitzabdeckung etwas genauer angesehen. Die ist von der Form gar nicht so komplex. Ein paar Schraubpunkte und Vertiefungen. Der Rest ist irrelevant.

Ich habe hier noch 500ml gutes Harz rumliegen. Das ist UV stabil und für Formen geeignet. Nun bin ich drauf und dran mir eine Carbonfaser Matte zu bestellen. Die muss wahrscheinlich aus China kommen, weil das Zeug sonst einfach zu teuer ist. Die Halter kann ich mir auch aus Harz 3D drucken und nachträglich verkleben. Unter Umständen Gewindeeinsätze anbringen.

Die Form mache ich mir aus dem Originalteil. Haarspray und Frischhaltefolie als kostengünstige Trennschicht. (alternativ Malerfolie/Baufolie) Darüber schmier ich mir Pappmaché aus Kleister und Zeitung/Küchenrolle. (alternativ eine Glasfaser-Form) Da bleibt die Frage wie glatt die Oberfläche wird und inwiefern Nacharbeiten der Form möglich sind. Wenn ich die Trennfolie glatt genug hinbekomme, dann sollte das hoffentlich kein Problem sein. Sonst hätte ich noch ein paar andere Ideen.. Das Carbon wird in die Form gelegt und bepinselt. Nach 1-3 Schichten aushärten lassen und aus der Form nehmen oder die Form wegschleifen/auflösen. Da muss ich vorher unbedingt die Verträglichkeit von Harz und Form testen oder wieder eine Trennfolie anbringen. Zum Schluss ein Haufen Arbeit mit abwechselnden Schleifen und Harz pinseln.

Als erstes kostengünstiges Experiment sollte das genügen.
 
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Willow

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Des gibts a ferrdich ;)
Die sind leider foliert oder mit Transferdruck. Das sieht man auf der Rückseite. Den Unterschied sieht und fühlt man sofort. Das habe ich schon an ein paar Teilen ausprobiert:(
 
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Willow

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Ich möchte das sowieso gerne selber probieren, weil als nächstes Maskenverkleidung, Tankschutz, Seitenteil, Bugspoiler und Zündschlossabdeckung dran wären. Ich bin froh, dass es das nicht fertig zu kaufen gibt, weil ich sonst zu viel Geld reinstecken würde..

Ich habe nun 3 Meter Carbon Matte bestellt:LOL:
 
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befieg

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ich kenne dein Können nicht, aber dein Vorhaben ist sehr ambitioniert.
Und du machst das ja nur aus Optikgründen, das macht das Ganze nochmal schwieriger, um akzeptabel zu sein.
 

Willow

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ich kenne dein Können nicht, aber dein Vorhaben ist sehr ambitioniert.
Und du machst das ja nur aus Optikgründen, das macht das Ganze nochmal schwieriger, um akzeptabel zu sein.
Können habe ich noch keines, aber den Willen des Lernens. Ich setze dabei keine hunderte Euro in den Sand.

Harz habe ich sowieso schon
25€ Carbon Matte
Frischhaltefolie
Pinsel
Kleister
Klarlack
...

Was habe ich groß zu verlieren bis auf etwas Zeit?

*Ich bin übrigens Softwareentwickler und leidenschaftlicher Virtuose des Halbwissens:ROFLMAO:
 
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Vorher:
1000020730.jpg

Nachher:
1000020728.jpg

Nun wieder ähnlich dem originalen Aufkleber. Nur eben mit roten "S". Das einzige was nun noch raus sticht: Die Gabel. Bin gespannt wie es mit den Schonern aussieht.
 
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Mir ist da gerade noch eine Idee gekommen: Tiefziehgerät zum erstellen von Formen. Das kann man sich super selber aus Holz bauen oder als Bausatz bestellen. Damit bekommt man schöne glatte Formen hin.

Ich bin nur etwas am rumspinnen.. Falls hier jemand Ideen hat, gerne teilen.

 
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Willow

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Ich hatte heute Abend noch einen kleinen spontanen Ausflug zum Baumarkt mit meinem Weihnachtsgutschein..
1000020755.jpg1000020758.jpg
~30€ für das Material inklusive 1,5m Kunstoffplatte. Fertig kostet der Spaß 100€ mehr und man muss sich den Kunststoff trotzdem extra besorgen.

Es fehlen noch die Löcher in der Deckplatte und ein Halterahmen für den Kunststoff. Unterdruck zieht die Box nun schon wie Sau.. Der Deckel bewegt sich dann kein Stück mehr. Ich habe erstmal stink normales Polycarbonat mit 2mm Dicke als Formmaterial besorgt. Das ist für gröbere Teile super. Habe es gerade schon mit Erwärmen und Andrücken an einen Schraubenschlüssel probiert. Mit Vakuum wird das ein Kinderspiel.

1000020757.jpg
Als erstes Projekt würde ich vielleicht doch lieber den Anlasser-Deckel Carbonisieren. Da bleibt jedoch die Frage mit der Hitzebeständigkeit. Die meisten Harze können nur 80° ab. Das Profi-Zeug muss getempert werden. Dafür habe ich leider keinen Ofen.

Ich werde in den nächsten Tagen die Löcher in die Deckplate des Tiefziehgeräts bohren und das ganze ausprobieren.

Sollte das nun alles mitlaufen, dann besorge ich mir nochmal vernünftiges Epoxidharz, Carbonfasern und Zubehör für einen ersten Versuch. Nach etwas Recherche scheint das Projekt gar nicht mehr so abwegig. Vernünftige DIY Kits gibt es schon für unter 100€ oder man stellt sich das ganze selbst zusammen. Das ist vermutlich besser als der Kram aus China und meine Epoxy-Reste..

Ich werde euch hoffentlich bald von der Ersten erfolgreichen Form berichten können..
 
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AVIDPJ

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Ist ein interessantes aber schwieriges Projekt Carbonteile selbst machen:
Hier evtl. mehr Infos

Alternativ: https://www.carbonfabrik.com/carbonteile-auto-motorrad

Wir hatten früher einen Carbon-Künstler hier im Forum der mir. Z.B. Carbontankpäds etc. gemacht hatte,
aber leider nicht mehr auffindbar.:ninja:
 

Willow

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Ist ein interessantes aber schwieriges Projekt Carbonteile selbst machen:
Hier evtl. mehr Infos

Alternativ: https://www.carbonfabrik.com/carbonteile-auto-motorrad

Wir hatten früher einen Carbon-Künstler hier im Forum der mir. Z.B. Carbontankpäds etc. gemacht hatte,
aber leider nicht mehr auffindbar.:ninja:
Dass es schwierig wird, ist mir durchaus bewusst. Die Materialien sind nicht unbedingt leicht zu verarbeiten.

Das schwierigste ist eine gute Tränkung der Fasern mit Harz ohne Lufteinschlüsse, Beschädigungen oder Verunreinigungen. Ich bin mir sicher, dass ich keine 100% perfekte Oberfläche für Sichtcarbon hinbekomme. Dafür gibt es jedoch einen Trick: Abreißgewebe. Das nimmt das überschüssige Harz auf und hinterlässt eine raue Oberfläche für eine einfache Weiterverarbeitung. Damit muss ich aber erstmal rumprobieren. Jedoch werde ich definitiv beim Nasslaminieren bleiben. Dafür besorge ich mir ein recht unempfindliches Harz, welches sich leicht verarbeiten lässt. Auf ein paar Gramm oder etwas mehr Festigkeit kommt es mir erstmal nicht an.

Der erste Schritt ist nun die Form. Da gibt es ebenfalls verschiedene Ansätze. Positivform, Negativform, 3D-Druck, Glasfaser-Formen, Tiefziehen.. Das Tiefziehgerät zum Abformen ist so gut wie fertig. Ich habe mir noch etwas dünneres Material bestellt. Wie ich das dann weiter verarbeite, werde ich sehen. So weit bin ich noch nicht. Mit den Abdrücken der Bauteile hat man jedoch schonmal mehr Möglichkeiten. Ansonsten setze ich mich an den Computer und modelliere die Teile digital nach.
 
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Willow

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Das sieht viel zu einfach aus.. Puhh.. Das Prepreg von dem Hersteller, welches ohne Autoklave ausgehärtet wird, ist schon sehr verlockend. Vielleicht ist das doch die bessere Wahl. Keine Sauerei, viel Zeit zum Verarbeiten der Materialien sowie gutes Gewicht und Festigkeit. Das Ausschneiden und Verlegen der Prepreg gefällt mir auch besser als das Dehnen bei der Nasslaminierung. Einziger Nachteil: Verfallsdatum der TEUREN Prepreg-Gewebe. Sofern man sich die auf Bedarf bestellt, sollte das jedoch in Ordnung gehen. Im Gefrierschrank sollen die doch einige Zeit halten.

Die Starter-Kits finde ich auf den ersten Blick fast etwas teuer.
Das Zeug kommt aus den Niederlanden und man kann sich einfach etwas nachbestellen. Vielleicht lohnt es sich auch selber was zusammen zu stellen. Ich bezweifle, dass man deutlich unter den Preis der Starter-Kits kommt.

200€ wäre schon eine Investition. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es gute Ergebnisse bringt. Ganz ungeschickt bin ich bei sowas auch nicht.. Etwas Zubehör muss man sich noch besorgen, falls man es nicht schon da hat.
 

Willow

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Kleines Update:

Das Tiefziehgerät läuft. Vernünftiges Material habe ich noch besorgen müssen. Das Polycarbonat war zu spröde für den Zweck.

Außerdem habe ich mir nun selber ein Kit von easycomposites zusammen gestellt.

Der Anlasserfreilauf-Deckel ist ab. Kleiner Herzinfakt, weil ich dachte, dass mir der Federring von der Welle in den Motor gefallen wäre.. Jedoch Glück gehabt.. Alles da nachdem ich den Öl-Lappen ausgeschüttelt habe und die Explosionszeichnung gegen geprüft habe.

Ich warte nun auf das Paket von easycomposites. In diesem befindet sich unter anderem Füller-Wachs. Damit möchte ich den Suzuki Schriftzug und den Ring drum zu glatt schmieren. Danach kommt der Deckel auf das Tiefziehgerät und wird mit 1mm oder 2mm Polystrol nachgebildet. Daraus kann ich mir dann die Hochtemperatur-Form als Negativ basteln. Vorteil: Ich habe eine glatte Oberfläche auf der Sichtseite und bereits die Bauteildicke mit einbezogen. Die Form wird dann noch mit Glasfaser verstärkt.

Nach dem Aushärten inklusive Tempern, wird das Prepreg eingelegt und mit angeschlossener Pumpe in den Ofen befördert. Ein paar Stunden später habe ich hoffentlich ein akzeptables erstes kleines Carbon-Teil. Gegebenenfalls 1-2 Pinholes ausbessern und 2K Klarlack drüber..

Klingt machbar oder? Bisher läuft es zumindest gut. Ich bin begeistert von dem Tiefziehen. Ein paar Euro MDF-Platte, einen Staubsauger sowie einen Heißluftföhn oder Heizstrahler. Mit dem Tiefziehgerät kann man sich auch schöne Werkzeugeinlagen basteln.
 

Kashee

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𝗚𝗦𝗫-𝗦𝟭𝟬𝟬𝟬
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🅢🅒🅗🅦🅐🅡🅩
Hallo Willow! Ich habe es einfach nicht gefunden - kannst Du mir sagen welche Spiegel Du da fährst - finde ich schick.
20240110202207.png
 

Willow

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Hallo Willow! Ich habe es einfach nicht gefunden - kannst Du mir sagen welche Spiegel Du da fährst - finde ich schick.
Anhang anzeigen 150659
Gerne.

Highsider Victory Slim
Louis-Artikelnummer: 10062065

*Nachtrag: Passende Adapter sind dabei. Einfach anschrauben und vielleicht etwas Schraubensicherung verwenden.. Tesafilm um den Schraubenschlüssel! War zu faul und habe es direkt bereut!

 

Willow

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Im Nachhinein habe ich es vielleicht etwas zu gut mit den Schruaben gemeint..

Habe die Box nun auf A4 Format abgeklebt. Das Polystyrol kommt einfach in einen Bilderrahmen und wird auf die Box gedrückt.

Drückt mir die Daumen.. kann bald losgehen!
 

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Der Kram war übrigens deutlich teurer als Anfangs schön geredet. Trotzdem scheint es mir die einfachste und günstigste Möglichkeit.

Leider braucht man auch eine vernünftige Pumpe mit Ölabscheider und Möglichkeit zum Dauerbetrieb. Hoffentlich eine einmalige Investition. Die Materialien an sich sind gar nicht sooooooo teuer.
 
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