Sucuki Carbonara WEK0

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ich habe mir die Vorderradabdeckung von Suzuki aus Carbon gegönnt. Die sieht von oben echt super aus. Unten klebten noch Folienreste an der doch sehr rauen Oberfläche dran..

Die Hinterradabdeckung ist scheinbar nicht mehr zu haben und ist aus dem Katalog verschwunden. Was ist da los?

Daher habe ich mir die Hinterradabdeckung bei carbon2race samt Rahmenschutz, Schwingenschutz und Kettenschutz bestellt. Hat jemand Erfahrung mit denen? Die Qualität soll wohl ok sein, aber die Lieferzeiten und der Kundenservice variieren scheinbar stark. Ich bin gespannt wann und wie meine Teile ankommen. Gerne Teile ich hier ein paar Bilder von dem Resultat. Ich habe alles mit schlichten matten Klarlack bestellt.

Der Rahmenschutz soll zumindest kleinere Schäden ohne verbaute Crahspads vermeiden. Die Verkleidung, Fußrasten und Lenker sind immerhin leicht zu ersetzen. Wenn es schlimmer kommen sollte, dann hilft (wenn überhaupt) nur so ein hässlicher Käfig mit Achsprotektoren und so weiter.. Habe auch die Carbon Motordeckel drauf. Am Anlasser habe ich auch kein Pad oder Deckel verbaut, weil ein neuer Deckel genauso teuer wäre.

Für mich persönlich scheint das so weit als ein SEHR guter Kompromiss zwischen Optik, eventueller Schadensbegrenzung und Gewicht.

Beim Thema Gewicht sind die Carbonteile als Ersatz für Kunststoff zwar irrelevant, aber bevor ich mir hässliche Alu-Kunststoff-Klumpen in den Rahmen Schraube.. Die einzige sinnvolle Gewichtsersparnis war für mich der entfernte Soziusplatz (leicht rückbaubar), eine Lithium Batterie, Endschalldämpfer und das austauschen der hässlichen Originalspiegel gegen zierliche aus Aluminium.

So weit ich das ganze in Erfahrung bringen konnte, soll das Carbon soweit auch Straßenkonform sein oder spricht etwas (außerhalb der Hardcore-Trachtenträger-Regionen bei humanen TÜV-Abnahmen oder Straßenkontrollen) dagegen? Kettenschutz und Radabdeckung sind von einander getrennt und so gut wie baugleich zum Original. Die Rahmenabdeckung ist schon relativ groß, aber ein Verkleidungsteil ist es auch nicht wirklich. Die Teile wirken sich zumindest technisch keinesfalls auf sie Fahreigenschaften aus. Die Vorderradabdeckung ist halt sowieso von Suzuki. Eintragung ohne Materialgutachten könnte sonst vermutlich schwierig werden.

Schlabbert eurer original Kettenschutz auch so rum? Der Alu-Rahmen darüber bringt auch nicht so viel.
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Wie wird der Rahmenschutz montiert? Sollte es verklebt werden, kann man einen heilen Rahmen nicht mehr ohne weiteres nachweisen... obwohl, man könnte ja Fotos vor bzw. beim ankleben machen, dann sieht man ja, das kein Schaden drunter ist. Sollte die Anbringung geschraubt sein, ist es ja eh kein Thema.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Wie wird der Rahmenschutz montiert? Sollte es verklebt werden, kann man einen heilen Rahmen nicht mehr ohne weiteres nachweisen... obwohl, man könnte ja Fotos vor bzw. beim ankleben machen, dann sieht man ja, das kein Schaden drunter ist. Sollte die Anbringung geschraubt sein, ist es ja eh kein Thema.
Der soll so weit ich weiß geklebt werden. Ich würde etwas sparsamer mit dem Montage-Silikon sein und stattdessen eventuell ein paar Kabelbinder dazu nehmen. Das habe ich so schon öfter gesehen. Soll beim Sturz natürlich trotzdem gut halten.. Ich bin recht zuversichtlich, dass im Zweifel wieder runter zu bekommen. Vielleicht hat hier jemand anderes schon Erfahrungen damit?

Ich gehe auch nicht davon aus, dass der TÜV drunter gucken möchte ob der Rahmen einen weg hat. Die Maschine bleibt auf jeden Fall in meinen Händen. - Daher für einen zukünftigen Verkauf auch erstmal irrelevant.

Trotzdem ein guter Einwand. - Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht und Rahmenschoner haben in der Vergangenheit beim Gebrauchtkauf immer Skepsis bei mir ausgelöst.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Hier noch die Seitenverkleidung und Maskenverkleidung testweise in Carbon-Optik (Folie). Habe es jedoch wieder abgerissen, weil sich das irgendwie falsch anfühlt :ROFLMAO: Optisch eigentlich ziemlich passend zur Radabdeckung.

1000018292.jpg
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.884
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich würde die Rahmen/Schwingenschoner mit m3 Klettband oder mit Kabelbinder befestigen.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ich habe das 3M SJ3550 "flexibles dual lock" gefunden. Das sieht optimal aus. Sollte sich der Form anpassen, nicht verrutschen wie normales Klettband und nicht zu dick sein.

Nun habe ich im gleichen Zusammenhang was über Lackschäden durch Vibrationen gelesen. Ich habe dafür hier noch einen Haufen transparente Klebefolie von Oracal rumfliegen. Panzertape oder Race-Tape soll wohl auch gehen. Oder doch besser Schaumgummi? Das macht auf jeden Fall Sinn, wenn man kein Silikon benutzt.

* 3M SJ4570 ist noch dünner
 
Zuletzt bearbeitet:

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ich probiere es nun erstmal mit 3M SJ4570, etwas Schaumgummi und eventuell ein paar Kabelbindern. Das muss halten und sollte sehr einfach rückstandslos entfernbar sein.

Falls die Teile zu ungenau sind, muss es doch das normale dickere 3M SJ3550 sein. Das bekommt man praktisch überall Baumarkt.

Ich werde berichten sobald die Carbonteile endlich hier sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.884
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Du kannst auch Kreppband vorher auf den Rahmen und Schwinge aufkleben und darauf das M3 Band .
 

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.672
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
Hier noch die Seitenverkleidung und Maskenverkleidung testweise in Carbon-Optik (Folie). Habe es jedoch wieder abgerissen, weil sich das irgendwie falsch anfühlt :ROFLMAO: Optisch eigentlich ziemlich passend zur Radabdeckung.

Anhang anzeigen 149129
sah doch sauber aus, das einzige was stört ist der Camouflageloock darunter. Da noch die Folie drüber wäre doch ein stimmiges Ergebnis gewesen :giggle:
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
sah doch sauber aus, das einzige was stört ist der Camouflageloock darunter. Da noch die Folie drüber wäre doch ein stimmiges Ergebnis gewesen :giggle:
Das Camo stört mich nicht so, aber probieren wollte ich es auch schon. Jedoch ist dies etwas schwierig, weil man es nicht vernünftig um die Teile ziehen kann und sich einige Kanten durch Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit verschieben und anheben könnten. Dazu kommt die texturierte Oberfläche und die Form der seitlichen Lufteinlässe.

Mein Hauptproblem ist jedoch, dass man automatisch immer das Seitenteil auf Lenkerhöhe angrabbelt und der Effekt sofort weg ist, weil es sich einfach nur nach normalen Kunststoff anfühlt und beim genaueren hinsehen auch so aussieht.

Dazu kommt, dass der Tank dann das einzige glänzend schwarze Bauteil ist. Das sieht für mich nicht so stimmig aus.

Teure Carbonteile und dann 20€ Folie auf dem Rest..:sick:
 
Zuletzt bearbeitet:

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Die Teile von carbon2race sollen sich einige Tage "verspäten" und sind gerade in der Produktion. Das ist aber alles noch im Rahmen. Immerhin habe ich diese erst Ende letzten Monats bestellt. Sollte der neue Liefertermin erfüllt werden und die Qualität trotzdem top sein, dann wäre das zu dem Preis natürlich genial!

Da haben andere Unternehmen immernoch deutlich längere Produktionszeiten.

Ich werde hoffentlich bald berichten können..
 
Zuletzt bearbeitet:

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Hier nun endlich die carbon2race Teile!
Das Material und das Finish ist absolut top. Die passform ist okay, aber nicht perfekt. Ich bin so weit zufrieden.

Den Rahmenschoner habe ich etwas gestutzt, damit ich nicht die ganze Verkleidung abbauen muss. Man kann die Seitenteile leicht aus den Gummis ziehen und die Carbonteile drunter schieben.

Für den Kettenschutz und die Hinterradabdeckung muss man natürlich das ganze Rad ausbauen.

Dremel, Schaumgummi und ein paar Kunstoff-Unterlegscheiben muss man auf jeden Fall haben. Die Schoner ließen sich größtenteils gut mit dem 3M Noppen-Klettband befestigen. Zur Sicherung habe ich ein paar dicke Kabelbinder angebracht. Wenn ein Teil etwas verzogen ist, habe ich die Kabelbinder entsprechend an den Stellen positioniert.

Optisch passt es gut zu den originalen Suzuki Teilen. Die carbon2race Teile haben ein "satin matt" Finish statt dem ganz stumpfen "matt". Das gefällt mir sogar besser, weil das Muster ein ganz bisschen mehr zur Geltung kommt und trotzdem aus den meisten Blickwinkeln dezent bleibt.

Gerne mache ich nochmal Bilder von der anderen Seite mit dem Kettenschutz.

1000019213.jpg
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Die Öleinfüllschraube stört mich etwas..
1000019236.jpg
Da hätte ich gerne die rote von Gilles als Akzent mit Sechskant. Im Moment bin ich jedoch nicht bereit 50€ dafür zu zahlen😵‍💫
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.356
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Sieht fein aus :love:

Nur die Kabelbinder stören das Bild
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Sieht fein aus :love:

Nur die Kabelbinder stören das Bild
Ganz ohne Kabelbinder traue ich mich nicht auf die welligen Landstraßen wegen der Vibrationen.. Möchte auch nicht, dass hinter mir jemand zu Schaden kommt, weil ein Teil davon fliegt.
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
784
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Wofür sind die Kabelbinder am Kettenspanner?
Ansonsten wäre es ohne Kabelbinder schicker .... Aber so auffällig scheinen die jetzt auch nicht zu sein ;)
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Wofür sind die Kabelbinder am Kettenspanner?
Ansonsten wäre es ohne Kabelbinder schicker .... Aber so auffällig scheinen die jetzt auch nicht zu sein ;)
Damit ich auf keinen Fall vergesse das Hinterrad und die Kette einzustellen sowie den Radbolzen fest zu ziehen :ROFLMAO:
 
Oben