Steuerzeiten K3/4

exodusrider

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Hallo
Bin gerade am einstellen der Ventile.Wollte heute die neuen Shims einbauen da ist es passiert!
Hatte mir zum Ausbau der Nockenwellen den ersten Zylinder auf Überschneidung gedreht und Steuerkette und Nockenräder mit weißer kreide markiert um das ganze dann zügig wieder zusammenbauen zu können.
Nun musste ich heute die GSXR ein Stück vorwärts schieben um daran arbeiten zu können.
Leider war ein Gang eingelegt ohne dass ich es wusste.Muss versehentlich an den Schalthebel gekommen sein.
Nun hat sich der Motor natürlich leicht verdreht und ist nicht mehr in der zerlegten Stellung.
Passiert ist weiter nichts.
Aber:
Nun muss ich die Steuerzeiten neu einrichten.Habe dazu aber nur das Rep-buch der K1/2.
Da es da whl doch Unterschiede gibt bräuchte ich nun eine Anweisung wie der Motor stehen muss.
Die Markierungen an den Nockenrädern habe ich z.b.schon gesehen.Nur wenn man die Wellen in den Kopf legt sieht man sie nicht mehr da der Rahmen im weg ist.
Wie weiß ich wann die Kurbelwelle of OT steht?Es gibt da ja 2 Möglichkeiten an der Markierung Rechts unten wo man die KW dreht (180 grad).Wie müssen dann die Nockenwellen dazu stehen?
Wie geht ihr da vor?
Ich hoffe es kann mir da Jemand helfen.

Danke schonmal!
 

Hulk

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Hallo

exodusrider schrieb:
Nun muss ich die Steuerzeiten neu einrichten.Habe dazu aber nur das Rep-buch der K1/2.

Damit kannst Du zu 100% diese Arbeiten auch an der K3/4 ausführen

Gruss Jürgen

Tipp: Nächstes Mal machste die Nockenwellenräder mit Kabelbindern an der Kette fest - hilft auch beim zusammenschrauben
 

exodusrider

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Danke schonmal.

Habe darin aber nicht den Hinweis gefunden wann die KW richtig steht.
Die Schraube zum verdrehen hat eine durchgehende Markierung und an jeder der Positionen ist der erste Zylinder oben.
Kann also die KW um 180 Grad drehen und er erste ist wieder oben,aber hald auch der Vierte Zylinder.Welcher ist dann auf Zündung??????
Da muss es doch noch eine Markierung geben in welcher Stellung sie dann richtig ,also auf Zündung für den ersten Zylinder steht.Dann müssen die Nockenwellen auf Überschneidung am 4.ten Zylinder stehen.Das mit den Nockenw.wär ja nicht so wild wenn ich nur wüsste wann die KW richtig steht.Hab das früher an meinen Autos viele male gemacht.Da hatte man aber noch einen Verteiler und da wusste man dann genau wo die KW stand.Nur gibts den ja bei der Gsxr nicht mehr.
Und im Buch finde ich eben keinen Hinweis darauf.
Weiß es wer?
 

Chef_Koch

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nene du schaust auf die falsche Markierung. Was auf der Schraube ist, ist wurscht.

Auf der Starterkupplung ist ebenfalls eine Markierung. Genauso ist im Gehäusedeckel eine. Müsste da sein, wo du den großen Stopfen raus hast. Habe bis jetzt nur einmal an ner K4 geschraubt, aber eigentlich ist das immer selbsterklärend.

Wenn die beiden Markierungen fluchten, dann haste Zylinder 1 und 4 aufm OT.

Dann einfach die Auslasskette stramm halten, damit da kein Spiel ist und zuerst die Auslassnockenwelle reinlegen. Und zwar so , dass die "1" bzw die Markierung bei der 1 auf dem Nockenwellenrad bündig mit der Dichtfläche von Zylinderkopf zu Ventildeckel ist.

Dann haste oben die 2 auf dem selben Nockenwellenrad. Die Einlassnockenwelle legst du dann so rein, dass es von der 2 auf EX 14 Pins zur 3 auf der In-Nockenwelle sind.

Das ist auch zu 100% in deinem Handbuch erklärt und mit Bildern etc. Im WHB im Abschnitt Motor/Nockenwelle.


Welcher Zylinder dann im ZOT ist, wäre eigentlich uninteressant für dich. Einfach so einbauen wie in der Anleitung dann passt das schon. Wenns dich unbedingt interessiert, einfach mal die Nockenwelle anschauen. Bzw wie dann die Ventile stehen. Da wo alles zu ist, ist gerade ZOT. Und beim anderen Zylinder, wo sie dann wegen der Überschneidung noch ein bisschen offen sind, ist dann LWOT.

Gezündet wird entweder sowieso auf beiden gleichzeitig alle 360° oder evtl in Zusammenspiel mitm Nockenwellensensor immer nur auf dem der auch gerade zünden sollte. Weiß nicht ob das bei der K4 schon so gemacht wird/wurde.
 

Hulk

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Hallo

Kannst auch wenn Du zwischen Kühler u, Rahmen durchschaust die 1 sehen

Gruss Jürgen
 

exodusrider

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Danke,das sind alles sehr brauchbare Hinweise.
Werd mir das im Lauf der Woche nochmal genau ansehen.
Entscheidend war wohl der Hinweis dass ich die Falsche Markierung benuzt habe.
Normalerweise müsste ich das jetzt hinbekommen.
Kann ja nochmal drüber berichten obs geklappt hat falls es gewünscht wird.

Danke nochmal!

Grüße aus Regensburg
 

exodusrider

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Hab mir das jetzt gerade nochmal angesehen und versucht es einzurichten.
Einfach ist es ja nicht unbedingt.
Die Marierungen der Nockenräder sind sehr schlecht zu erkennen.Von der Vorderseite hat man da ja keine Chance was zu erkennen.Habs auch mit einem kleinen Spiegel versucht.Die Markierungen sind zwar auch auf deren Rückseite angebracht abertrotzdem ist es schwierig.
Wenn ich die Auslasswelle einlege und versuche diese auf die Markierung auszurichten bekommen ich sie nicht bündig zur Kofkannte.Sie steht entweder etwas drunter oder drüber.Nach dem einrichen der Einlasswelle und einsetzen des Kettenspanners und mehrmaligen drehens des Motors und einrichten der Markierung am Starter standen die Nocken von IN und EX nicht sauber auf Überschneidung zueinander.Die IN Nocke war weiter unten als die von der EX.
Hab dann nochmal zerlegt und die EX Welle einen Zahn versetzt.Die IN Welle wieder mit 14 Niete Abstand eingerichtet.
Alles zusammengebaut und nochmal kontoliert.Jetzt ist die Überschneidung gleichmäßig.Die Markierungen der Wellen zur Kopfkannte stimmen aber beide nicht exakt.Scheinbar geht das auch nicht anders.
Hoffe das stimmt nun auch so!???
Ist mir aber immer noch ein Rätsel woher der Motor/Elektronik weiß welcher Zylinder nun auf ZOT steht.
Man kann ja die Markierung am Starter um 180 Grad drehen und jedesmal fluchtet sie ja da auch sauber.Doch ist auch jedesmal ein anderer Zylinder auf Überschneidung.1.Oder 4.
Da muss doch noch irgendwas sein das der Steuerung zeigt wie der Motor exakt steht.Konnte aber nichts finden.Einen Verteiler gibt es ja lägst nicht mehr.Der Hätte das sofort geklärt.
Würde gerne vermeiden dass ich den Motor nochmal öffnen muss und die Nockenwellen um 180 Grad versetzen muss.Weil statt dem 1.der 4.Zylinder auf ZOT steht.
Vielleicht stand einer von euch schonmal vor dem Problem.?
 

Brewer81

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Das die Markierungen nicht exakt stehen kann damit zusammenhängen, dass sich die Steuerkette mit der Zeit etwas gelängt hat.
Das habe ich bei einer ZX400R mal so gehabt, habe dann die Steuerkette und die Steuerkettenschienen erneuert und dann hat das wieder gepasst.
Wieviel Km hat dein Moped gelaufen?
 

BT012SS†

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Du hast ja schlicht und einfach einen Denkfehler.

Es sind 360 und keine 180 Grad die du die KW drehst, erst dann sind entweder 1 oder 4 auf Zünd-OT
Nach 180 Grad stehen 2 und 3 auf OT.
Dementsprechend ist es erst mal egal ob 1 oder 4 auf OT stehen.

Wenn du dich erinnerst, du hast oben links auf dem NW-Deckel einen Stecker abgezogen, das ist ein sogenannter Nockenwellensensor. Der sagt anhand eines Stiftes in der Nockenwelle der Motorelektronik welcher Zylinder auf Zünd-OT zu stehen hat.

Also, 1 und 4 stehen auf OT, NW-Sensor und Stift stehen übereinander = Zünd-OT
Ist der Stift hier nun um 180 Grad verdreht dann ist Zyl. 4 auf OT.

Zum Starten des Motors wird also an der NW nachgeschaut welcher Zylinder nun zünden soll.
Läuft der Motor dann wird die restliche Zündfolge immer anhand der unterschiedlichen Impulsfolge des Kurbelwellenrotors (Abstände der Zähne unterschiedlich)festgelegt.

Das heißt gleichzeitig, ohne Signal vom NW-Sensor (Stecker vergessen) springt dein Motor nie an weil keiner weiß welcher Zylinder nun befunkt werden soll.

Verteiler, die Zeiten sind lange vorbei :giggle
 

exodusrider

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Oh mann was bin ich doof!
Klar du hast völlig recht.Das mit den 180Grad war ja die Geschichte mit der Falschen Markierung.
Hab das total verwechselt.
Der Geber an der Nockenwelle klärt das natürlich auf wann welcher Zylinder auf ZOT Steht.
Den hatte ich total übersehen bzw.vergessen.
Naja,eben lange nicht mehr am 4 Zylinder gearbeitet.
Danke für euere Hilfe!

Bin zwar erst kurze Zeit hier angemeldet,muss das forum aber schonmal loben.
Finde es echt cool hier.Nette und hilfsbereite Mitglieder!

Weiter so!
 
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