Steuerkette rasselt ziemlich laut

Cali22

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
rasselndes Geräusch beim fahren

Hallo Leute,

seit einiger Zeit höre ich beim fahren so ein rasselndes Geräusch ( am besten zu hören bei 60km/h im 5.Gang). Dabei ruckelt es auch am Gaszug als wenn sich die Maschine nicht entscheiden kann fahr ich jetzt schneller oder langsamer.... :thinking:
Wenn ich eine weile 130km/h gefahren bin und dann wieder langsamer fahre ist dieses rasseln am schlimmsten (es wird lauter um so schneller ich fahre), aber soblad ich den Gaszug loslasse ist das Geräusch auch schon wieder weg. Erst beim beschleunigen und Geschwindigkeit halten ist es wieder zu hören.

Hab mir von einem Freund sagen lassen, das es wo möglich von der Steuerkette oder den Ventilen kommen könnte.
Wäre das möglich?
Beim letzten besuch in der Werkstatt habe man nichts feststellen können sagte man mir.
Hab jetzt knapp 17.000km auf der Uhr (bei 15.000km gekauft).

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: rasselndes Geräusch beim fahren

Hi Calli22,

rasselndes Geräusch von rechts Vorne, dürft/könnt die Steuerkette sein..
Normal wird der Steuerkettenspanner bei der Inspektion nachgestellt m.W...
Selber würd ich da nicht Fummeln ohne Plan..
Sollt schon Dein Freundlicher machen..

PS: Die Hebel sind`s nicht die Vibrieren, einfach mal ein, zwei Finger
drauf wenn`s wieder auftritt. Ohne Glaskugel
ist die Ferndiagnose leider recht schwer..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Weil am Rhein
AW: rasselndes Geräusch beim fahren

Also rasseln ist auch wieder Empfindungssache. Ein moped Kollege von mir meinte auch sie rasselt in den gleichen Situationen wie bei dir. Allerdings war bei ihm der Kettenspanner lose und beim beschleunigen hat die kette an seiner hinteren Schwinge "gerasselt".
Beim rollen treibt ja das Rad die Kette an und diese ist somit gespannt unten rum.

Ich will keinem was unterstellen aber manchmal denkt man nicht an das einfachste :)

Gruß
Phil

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Cali22

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
Re: rasselndes Geräusch beim fahren

Hatte vorhin mal mit der Werkstatt telefoniert. Er meinte bei dem kilometerstand ist es unwahrscheinleich das es jetzt schon die Steuerkette oder die Ventile sind....
Die nächste Inspektion wäre bei 18.000 km fällig.
Die Hebel wurden mir erst vor kurzem, nach einem Verkehrsunfall, erneuert.
Kettenspanner.... ok werd ihn mal darauf ansprechen. (Könnte der sich vielleicht durch meinen unfall gelöst haben? Bin damals auf die linke seite gestürzt wodurch der Schalthebel, der Getriebedeckel und der Kupplungshebel getauscht werden mussten.)
Mal schauen was er heute Nachmittag, nach ner kurzen durchsicht, sagt.

MfG Cali :wink:
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Weil am Rhein
AW: rasselndes Geräusch beim fahren

Ja bei meinem Kollege hat sich die Stellschraube locker vibriert und das Rad ist dann irgendwie nach vorne gerutscht. Wobei das eigentlich nicht passieren dürfte da dein Rad ja auch durch dir angezogene Achse in Position gehalten wird.


Gruß
Phil

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Cali22

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
Re: rasselndes Geräusch beim fahren

So...nach einer kurzen durchsicht vom Chef persönlich, stellte sich jetzt heraus das sich einige kettenglieder dabei sind sich zu versteifen. Dadurch spannt und lockert sich die Kette ungleichmäßig und verursacht dann dieses "rasseln". Was seiner aussage eigentlich nicht passieren dürfte, weil beim kauf ein Gerät von "Scotoiler" angebaut wurde. :dontknow:

MfG
Cali :wink:
 

Rapidla

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
St. Pölten
Re: rasselndes Geräusch beim fahren

Kann ich mit meiner neuen GSR750 das gleiche Problem haben oder bin ich einfach nur nicht die Nebengeräusche gewöhnt und "hyperventiliere" bei jedem Muxer :D

Ich stelle beim fahren fest, dass auch irgendwas "rasselt" - da ich aber noch keine andere Maschine gefahren bin, weiß ich nicht ob das mglw. ein "normales" Geräusch ist. Für mich klingt das aber auch nach Kette.

Weiters nehme ich bei langsamer und untertouriger Fahrt ein ruckelndes Gefühl im Lenker bzw. bei der Vordergabel wahr und meine Bremse quietscht.

Aber sonst passt alles ;)

Hab aber ohnehin noch das 1000km Service vor mir.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: rasselndes Geräusch beim fahren

Glieder die sich versteifen, soso... Irgendwo hab ich das doch schonmal gehört... smiley_emoticons_rolleyes.gif

Spaß beiseite: Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Antriebskette beim Fahren hörbar rasselt. Sprüh sie halt mal mit zähem Kettenfett ein, dann dürfte ja kein Rasseln mehr zu hören sein, wenn sie's denn gewesen sein sollte. Ich hab auch nen Scottoiler und da rasselt keine Kette.
 

Cali22

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
Re: rasselndes Geräusch beim fahren

Konnte ich mir auch nicht vorstellen, da ich der überzeugung war das es vom Motor kommt.
Konnte die betroffenen Kettenglieder sogar ausfindig machen und waren auch super geschmiert.
Bevor ich von der Werkstatt los fuhr hat er die Kette nochmal richtig mit Kettenspray eingsprüht und als ich danach fuhr war das geräusch weg. :yippie:
Er meinte nur noch zu mir ich sollte mal richtig sauber machen unten rum und wenn es nicht besser wird werden sie die Kette und die Kettenritzel austauschen.

P.S. Leider stellten sie dabei fest, das jetzt auch mein Anlasser kaputt geht. :heul:

MfG
Cali
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Re: rasselndes Geräusch beim fahren

SKL schrieb:
Spaß beiseite: Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Antriebskette beim Fahren hörbar rasselt.

Meine tut. Auch die neue Enuma. Es rasselt aus der Ritzelgegend. Wenn sie aufgebockt und im neutralen ist und ich am Rad drehe, hört sich das wie ein Glücksrad an. Beim Fahren hör ichs auch, nur hört es sich anders an. War grade auch deswegen beim Mechaniker. Der bzw sie ( ;-) ) hat die Kette etwas gespannt, aber mehr kann ich nicht wohl nicht machen. Kette wurde auch frisch eingeschmiert. Sie meinte, das ist je nach Motorrad lauter und leiser.
http://www.youtube.com/watch?v=o8fPoag6Y3g hab mal vor kurzem ein Video davon gemacht. Hier meinte man auch, das sei normal...
 

Pumpkin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Re: rasselndes Geräusch beim fahren

Moin,

meine Rasselt auch so, war letzte Woche zur 12tkm Inspektion, hatte es dort auch angesprochen, sie konnten nichts festellen.

Gruß
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Re: rasselndes Geräusch beim fahren

Man macht sich halt auch mal gerne zu viel Sorgen. *g*
Wobei ich sagen muss, für mich und mein Mechaniker-Ohr hört sich das halt schon nicht sauber an...
 

Cali22

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
Re: rasselndes Geräusch beim fahren

So heute hab ich mal unten rum alles sauber gemacht wie von meinem mech verlangt.
Kette gründlich gereinigt und nach gefettet.
2 Dinge:
1. Geräusch ist immer noch da....
2. jetzt tropft es auch noch unter dem schalthebel, schwarzes dick flüssiges öl auf den seitenständer.... kein schimmer wo das herkommt :dontknow:

Für ideen wäre ich sehr dankbar. :help:

Mfg Cali
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Weil am Rhein
AW: rasselndes Geräusch beim fahren

Hi Cali22

Ich weiß nicht mit was du gefettet hast, aber wenn es kein haftendes kettenspray war, kann es dein fett sein dass sich verflüssigt. Also dass es tropft finde ich schon sehr seltsam aber kannst du nicht genauer nachschauen wo das herkommen?

Grüße
Phil

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

thor1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Re: rasselndes Geräusch beim fahren

meine rasselt auch besonders wenn sie kalt ist.im warmen zustand ist es fast weg.denke auch die steuerkette.nächste woche fahr ich ma inne werkstatt ma gucken was die sagen km 33.000
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Re: rasselndes Geräusch beim fahren

Hey Cali 22,

habe das gleiche Problem mit dem tröpfenden Öl. Speziell immer dann, wenn ich die Kette eingeölt habe. Benutze hierfür immer das weiße S100 Kettenspray (wurde mir wärmstens empfohlen).
Lass meine GSR 600 dann auch immer 1-2 Tage stehen. Wenn ich dann wieder fahre, sieht meine Maschine nach den ersten beiden Aufahrten aus wie sau. Speziell unterhalb von dem kleinen Ritzel.
Habe dort mehrere "Klumpen" Öl/Fett unter anderem auch auf dem Seitenständer oder Bugspoiler. Beim ersten Mal dachte ich, da wäre irgendein Kabel oder Gummi weggeschmort. Bekannter von mir,
der auch Ahnung von Motorräder hat, sagte mir dann, dass dies einduetig Fett bzw. Öl von der Kette sei. Ich frage ich mich nun, öle ich die Kette zu stark ein oder sollte ich vielleicht auch
auf ein anderes Kettenöl umsteigen. Habe in 14 Tagen Termin zur 6000er Inspektion und werde dort mal nachfragen. Nomral kann das meiner Meinung nach aber nicht sein.


Mfg Markus
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Re: rasselndes Geräusch beim fahren

Hallo,

möchte nochmal auf meinen Beitrag verweisen. Habe wieder Bike sauber gemacht (Kette mit Reiniger u. anschl. weißes S100 Kettenspray drauf). 2 Tage später damit gefahren
und habe erneut richtige "Ölklumpen" oberhalb vom Seitenständer, sprich unterhalb vom kleinen Ritzel (vermutlich). Dort ist alles versaut. Öle ich falsch oder zuviel???
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Markus
 

Blonsede

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Bike
andere
Re: rasselndes Geräusch beim fahren

Ganz normal.Mit der zeit sammelt sich halt dreck und öl im Ritzelgehäuse.
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Re: rasselndes Geräusch beim fahren

Mmh....wenn es normal ist, bin ich ja beruhigt. Ich zweifelte schon an mir, bzw. dem Kettenspray.
Nervig ist es trotzdem, da nach jedem Ölen der Kette das Bike an der Stelle aussieht wie S.. . :thinking:
Man kommt eben auch verdammt schlecht ran. Wirklich sauber krieg ich es net. Ich glaub ich überlege mir das auch mal mit dem Scotoiler...


Mfg Markus
 

berg1e

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Ort
Regensburg
Re: rasselndes Geräusch beim fahren

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob das hier der treffende Thread ist, aber da ich keinen neuen aufmachen wollte und ich auch ein Problem mit einem Geräusch beim Fahren habe, dachte ich mir ich poste es hier hinein:

Wenn ich ganz normal mit meiner GSR ein der Stadt auch auf Landstraßen fahre habe ich neben dem normalen Motorgeräusch immer so eine Art von Rasseln. Es hört sich aber nicht so an wie das hier oben beschriebene, sondern irgendwie anders. so wie wenn sich eine Mutter lockert und sich um eine Eisenstange dreht, wobei diese sich auch um die eigene Achse bewegt. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll :D
Am besten hört man dieses Geräusch wenn ich zB 50 km/h in der Stadt fahre und dann die Kupplung ziehen, dann komm immer dieses Geräusch deutlich zum Vorschein, da ja das Motorgeräusch abnimmt. Habe dieses Geräusch sowohl im kalten als auch im warmen Zustand des Motors.
Ich wollte einfach mal fragen, ob es sich um ein normales Geräusch handelt oder ich einfach empfindlicher geworden bin und einfach nur Panik schiebe...

Für Hilfe und Tipps bin ich gerne offen. Danke schon mal jetzt im Voraus!


So long
berg1e
 
Oben