Stellmotor für Auspuffklappe

Toni1

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TL_alex schrieb:
zu der Motor ist für die Klappe abgestimmt,... meine K4 bringt mit dem shark, also ohne Klappe und ohe andere abstimmung 168PS nach EG.

+- 5 PS, wo ist da der Unterschied :wink: ?
Mich würde auch mal interessieren, wie groß die allgemeine Streuung bei Suzuki ist :roll: . Bei PKW´s sind bis zu 5% durchaus im "normalen" Bereich :shock: .


:D Viel wichtiger ist doch, daß man die Leistung auch umsetzen kann 8) :D
 

TL_alex

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das meine ich doch, meine läuft auch so, ohne klappe und original auspuff sehr zufiedenstellend.es wurde nix abgestimmt
und der Auspuff hat 60mm durchlass ab Kolektorrohr!!!
 

lukas_ch

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Salü zusammen

Werde morgen wieder meinen (Ex-)Händler aufsuchen und mir einen neuen Stellmotor einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage. Wie kann ich feststellen, dass er mir wirklich einen neuen einbaut und danach die Klappe auch wieder korrekt funktioniert in korrekter Stellung? Höre ich z.b. den Selbsttest der Klappe bei Zündung ein? Werde versuchen, ihm beim Einbau zuzuschauen, aber ich hab technisch wenig Ahnung und ich trau ihm nicht mehr leider.

Wäre froh um Tipps.

Gruss Lukas
 

TL_alex

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schreibe mit nen wasserfesten stift was rauf, sieht man nicht ,wenns schwarzer ist, oder nur kaum baut er ihn wieder ein siehste es und hast ihn am arsch. oder nen Strich damit am Kabel ect. oder en Kratzer ran...

den selbsttest sieht man, wenn man die Bowdenzüge den Stellmotor oder das Stellrad sieht weil die Bewegen sich ja bei Zündung EIN durch den Selbsttest auf und zu
 

lukas_ch

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Seh ich denn den Stellmotor von aussen oder muss ich dazu was abschrauben? Sorry die dämliche Frage, aber ich hab keine Ahnung :)

Hat evt. jemand ein Bild, wo das Teil ist....
 

pizbuin

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Also ich würde mir an Deiner Stelle den Motor nicht mehr einbauen lassen. Am besten ist der Motor raus, die Seilzüge entfernt und damit Klappe automatisch ganz auf. Dann wirst Du mit der Klappe auf jeden Fall keinen Aerger mehr haben. Der Motor und diese Plastikzahnräder sind wirklich nicht sehr robust und haben bei mir bei 40 tkm auch den Geist aufgegeben. Ich habe den Stellmotor damals ausgebaut und die Klappe stillgelegt. Inzwischen habe ich weitere 30 tkm auf dem Tacho und die Kiste läuft völlig problemlos.....

Und diesen Mech würde ich keinesfalls mehr ans Mopped lassen. Dir die Kiste mit halb oder fast geschlossener Klappe zu geben ist ja superdämlich!!!!!! Und erweckt kein Vertrauen!!!!!! Wenn man den Motor und die Seilzüge ganz entfernt, dann ist die Klappe automatisch ganz auf. Deshalb finde ich, hätte er, wenn schon denn schon, das Zeugs auch ganz ausbauen muessen.

Stell Dir mal vor, dieser Typ hätte das Ventilspiel geprüft, dann ware die Kiste jetzt wohl ein Schrotthaufen. Wenn Du noch Probs mit der Klappe hast, dann komm vorbei Lukas, ich zeige Dir wie's geht. Ist ne Sache von ner halben Stunde......:))

Gruss

Martin
 

lukas_ch

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Salü Martin

Nun, da er mir ja den Motor geschlissen hat, bin ich der Meinung, er soll mir das Teil auch wieder funktionsfähig einbauen. Denn wir dürfen auch nicht vergessen, dass das Motorrad ohne Motor nicht gefahren werden dürfte (ist mir bewusst, ein Detail, aber eben doch so).
Wenn er dann doch mal wieder defekt gehen sollte, kann ich ihn immer noch ausbauen lassen.
Zu dem Typ geh ich sicher nachher nie mehr, das ist mir auch klar. Nur diesen einen Fall muss ich jetzt halt gezwungenermassen noch von ihm ausführen lassen. Nachher geh ich sicher zu jemand anderem. Die Frage ist nur, zu wem???

Wo wohnst du und wohin bringst du dein Bike? Nehme immer noch Empfehlungen an.

Gruss Lukas
 

Nabruel

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pizbuin schrieb:
Also ich würde mir an Deiner Stelle den Motor nicht mehr einbauen lassen. Am besten ist der Motor raus, die Seilzüge entfernt und damit Klappe automatisch ganz auf. Dann wirst Du mit der Klappe auf jeden Fall keinen Aerger mehr haben. Der Motor und diese Plastikzahnräder sind wirklich nicht sehr robust und haben bei mir bei 40 tkm auch den Geist aufgegeben. Ich habe den Stellmotor damals ausgebaut und die Klappe stillgelegt. Inzwischen habe ich weitere 30 tkm auf dem Tacho und die Kiste läuft völlig problemlos.....

Und diesen Mech würde ich keinesfalls mehr ans Mopped lassen. Dir die Kiste mit halb oder fast geschlossener Klappe zu geben ist ja superdämlich!!!!!! Und erweckt kein Vertrauen!!!!!! Wenn man den Motor und die Seilzüge ganz entfernt, dann ist die Klappe automatisch ganz auf. Deshalb finde ich, hätte er, wenn schon denn schon, das Zeugs auch ganz ausbauen muessen.

Stell Dir mal vor, dieser Typ hätte das Ventilspiel geprüft, dann ware die Kiste jetzt wohl ein Schrotthaufen. Wenn Du noch Probs mit der Klappe hast, dann komm vorbei Lukas, ich zeige Dir wie's geht. Ist ne Sache von ner halben Stunde......:))

Gruss

Martin

Hallo,
und wie korrigiert man dann die Stellung der Klappe nach ein paar 100 km?
Durch die Auspuffklappenstellungsanzeige ( was für ein Wort :roll: ), die ich gebastelt hatte, ist ja aufgefallen das die Klappe sich von Zeit zu Zeit immer ein wenig mehr schließt ( bei deaktivierter Klappe mittels Draht 33 ).
--> http://web4.hss1.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6830&start=30


Heißt diese muss ab und zu korrigiert werden.
Es sei den man lässt die Züge und den Motor drin und arritiert das Stellrad, oder man baut den ganzen Kram komplett aus .... oder man kauft ein Zwischenrohr ohne Auspuffklappe.

mfg
Casker
 

TL_alex

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TL 1000 R
hallo,

die klappe geht nur immer weiter zu wenn:
man das Kabel33 einfach abklemmt. warum? weil durch Vibrationen abgasdruck ect das ganze sich bewegt, aber eigentlich durch das schneckenradgetriebe ja sowas nicht möglich ist.

ich habe den Stellmotor und die Bowdenzüge ausgebaut, weil so sparts sogar noch Gewicht, und die Klappe mittels Draht fixiert sodas sie immer auf bleibt, weil manchmal fahre ich auch den originalen Schalldämpfer, der shark ist einfach zu laut.
 

lukas_ch

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Salü zusammen

Also, ich war vorgestern bei meinem "heissgeliebten" Händler und hab mir den neuen Stellmotor einbauen lassen.

Nach einer guten Stunde hat er es dann doch noch geschafft. Ich weiss zwar nicht, ob das wirklich so aufwendig ist, aber beim Zusehen hatte ich doch einige Male den Eindruck, dass er das ganze nicht wirklich schon oft gemacht hat. Er hat das nun nach Werkstatt-Handbuch eingestellt.

Die Überbrückung der F1-Lampe hat er auch wieder rückgängig gemacht, indem er das vorher durchgeschnittene Kabel mit so einem Schrumpfschlauch ähnlichen Teil wieder zusammengeflickt hat. Ist das ein professionelles Vorgehen? Hätte man nicht den Draht aus dem Schalter rauslösen können anstatt einfach durchschneiden?

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Funktion von F1-Lampe und Stellklappe kontrollieren kann? Schliesslich kann ich ja nicht wirklich sicherstellen, dass die Klappe funktioniert und das Kabel wirklich Kontakt hat.
Ist 1 Stunde für sowas nicht etwas viel? Muss das zwar sicher nicht bezahlen, aber sagt doch was über die Qualität des Mechs aus, oder?

Mein Misstrauen ist mittlerweile so gross, dass ich dem Typ echt alles zutraue.

Gruss und danke für alle Tipps.
 

fauler1

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Nunja! Obwohl die Mechs ja immer irgendwie Lehrgänge mitmachen ist für die Bengels ein neues Motorrad auch meistens Neuland.

Mir gings vor kurzem auch so als ich mich wundern musste wieso son Dusel 15 minuten gebraucht hat um den Stecker für den Leistungsprüfstand unter dem Tank zu finden. Als er dann bei meiner K5 den Tank hochgeklappt hat ohne die Seitenteile am Tank abzulösen hab ich einen kleinen Schweissausbruch gehabt und bin dann mit ner Träne im Auge weggegangen. Hatte mich darauf eingestellt mal wieder mit Schrammen vom Händler wegzufahren (passiert mir nicht nochmal) Ist aber alles gut gegangen. Habe ein PS mehr als die Jungs in der MO ( ich weiss alles ungenau ;) ) aber immerhin keine Kratzer.


gruß
 

Nabruel

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Hallo,

@lukas_ch

Du kannst die Funtion überprüfen indem Du rechts das Stellrad beim einschalten der Zündung kontrollierts. Dazu verfolgst Du am besten die 2 Züge von unten ( Klappe im Zwischenrohr ) nach oben. Brauchst eigentlich nicht das Seitenteil bzw den Sitz zu demontieren. Mußt halt nur dur wenig spinzen um das Rad zu sehen.
Bei der Zündung durchläuft der Stellmotor einen Selbsttest dabei fährt die Klappe erst ganz zu und dannach ganz auf. Wenn dieser Vorgang da ist ... ist der Draht i.O.

Man hätte den Draht auch allerdings sauber aus dem Stecker rausziehen können .... aber wie Du schon sagts .... NULL AHNUNG!!!

schau mal hier ... da gibt es ne super Anleitung!!!

http://www.fuehrungstraining-hamburg.de/gsxr-tuning/gsxr-tuning.html


Da soll man keine Angst kriegen die Maschine zum Händler zu bringen!!!

mfg
Casker
 

daAnda

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Bei mir is dasselbe Problem.
Die Zahnräder rutschen durch und das gibt dann ein knackendes Geräusch und die Antriebsrolle in der die Seilzüge eingehängt werden, rutscht schlagartig durch.

Ich fahre schon immer mit orig. Auspuff und bin mit Sound und Leistungsentfaltung zufrieden.
Würdet ihr deaktivieren oder nen neuen (gebrauchten) Stellmotor kaufen?
Man merkt daß der Motor härter ans Gas geht und nicht so weich läuft untenrum seit dem defekt.
Wer von euch hat den einen Stellmotor ohne defekt zu verkaufen?
 

nomis

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Les dir mal den Fred von Dr.Feinbein durch der kann den Stellmotor über die ECU deaktivieren.
 

daAnda

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Warum denn deaktivieren?
Kommt dann ne Fehlermeldung wenn man den Motor abklemmt?

Sonst würde ich abklemmen das Ding und die Bowdenzüge aushängen.Dann steht die Klappe ja automatisch offen durch die Feder.Oder klappt da nicht?

Ich werd den Thread mal suchen.

danke!
 

nomis

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Ne der Vorteil bei Feinbein ist das du nichts abklemmen musst.
 

Dr. Feinbein

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Vorsicht-K6 schrieb:
Ne der Vorteil bei Feinbein ist das du nichts abklemmen musst.

Abklemmen muss man nichts, das stimmt.
Aber funktionieren muss er, da ich so umprogrammiere, daß, sobald ein Gang eingelegt wird, die Klappe voll aufmacht.

Schraubergruß
Dr. F.
 

BRIX

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Hallo
hab noch einen neuwertigen Stellmotor mit Zügen von einer K5/6 rumliegen.
Zum Thema Zeit-ich brauche ca.15-20min für einbau und einstellen.
 
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