Stellmotor für Auspuffklappe

lukas_ch

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Salü zusammen

Habe gerade meine 1000er K2 im Service (20'000km) und nun ruft mich der Mech an, ob ich nie festgestellt hätte, dass mein Bike nicht sauber durchzieht beim beschleunigen oder er zwischendurch schiesse.
Dies konnte ich nie bemerken und hatte absolut nie Probleme damit. Angeblich seien die Zahnräder des Stellmotors für die Auspuffklappe defekt.

Da ich selber nie Probleme hatte damit, ist der Verdacht jetzt stark, dass der Mech einen Müll gemacht hat. Anders kann ich mir nicht erklären, dass es vorher noch ok war und bei 20'000 sowas bereits defekt geht.

Habt ihr hierzu Erfahrungswerte? Wäre froh um Hinweise auf ähnliche Fälle.

Gruss Lukas
 

Jerry

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Stell Motor für die Einspritzanlage?????????????????

Drosselklappen Poti vieleicht?
 

lukas_ch

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War eben beim Mech und wollte meinen Töff abholen. Nach meinen Nachforschungen hier im Forum wäre es ja eigentlich kein so grosses Problem, einfach den Stellmotor abhängen und die Welt ist wieder in Ordnung, mit sogar noch etwas mehr Leistung.

Genau dies hat er auch gemacht: Stellmotor abgehängt, aber noch drin gelassen, da derzeit noch abgeklärt wird beim Importeur ob das ganze auf Kulanz gehe. Die F1-Lampe hat er auch gleich überbrückt.

Als ich dann die ersten Meter gefahren bin, fielen mir folgende Dinge auf:

1. Kupplungs-Schleifpunkt sehr weit "vorne" (also Hebel fast losgelassen für Schleifpunkt) --> Nur Einstellungssache vorne am Hebel, richtig?

2. Sehr ruckliger Anzug zwischen etwa 2000 und 3500 Touren, da hoppert es, vorher konnte ich schön ruhig beschleunigen

3. Bei etwa 6000 Touren (nur geschätzt) schiesst das Baby wie verrückt, es blobbert nur so aus dem Auspuff, kurze schnell hintereinander folgende Schüsse, nicht sehr laut, aber doch deutlich hörbar. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass etwas stinkt.

Bevor ich den Töff in den Service brachte, war noch alles in Ordnung, hatte nie solche Probleme. Nun meine Frage an die Experten hier:

Kann es sein, dass ein Mechaniker beim Service einen Fehler macht, der solche Effekte erklärt?
Wenn doch der Stellmotor abgehängt ist, sollte doch alles bestens laufen und keine der erwähnten Probleme auftreten, richtig?
Kann es Folgeschäden geben?

Der Töff ist jetzt wieder beim Mech zur weiteren Analyse.

Wäre froh, wenn ich etwas technische Aufklärung bekäme hier, denn mein Wissen ist nicht besonders gross darin und stehe sonst ziemlich schmalbrüstig da beim Mech. Bin das erste Mal bei ihm (frisch umgezogen) und deshalb kenn ich den Typ noch nicht so genau.

Gruss und Danke Lukas
 
A

Anonymous

Guest
lediglich punkt 2 kann etwas mit der deaktivierten auspuffklappe zu tun haben.

das ist aber m.e. normal, dass der motor anders reagiert, wenn du an der konfiguration der abgasanlage was geändert hast. die klappe verhindert ja normalerweise, dass die gase mehr oder minder ungebremst entweichen können (staudruck). ob es nun gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt. aber die veränderung ansich ist eher normal.

punkt eins muss ich nicht sagen, dass das nichts mit der klappe zu tun hat. warum der druckpunkt der kupplung anders ist, solltest du deinen mech fragen. im zweifel einfach ein wenig mehr spiel am hebel oder ausrücker einstellen

punkt drei kann eigentlich auch nix mit der auspuffklappe zu tun haben. klingt irgendwie nach falscher konfiguration der blackbox oder einem mechanischen problem im bereich der einspritzanlage. auch hier musst du deinen mech fragen, was er da ggf. verändert oder rumgebastelt hat.. die fehlzündungen und "schüsse" von denen du berichtest, lassen darauf schliessen, dass zu viel unverbrannter kraftstoff in die auspuffanlage gelangt und dort verpufft..

berichte mal bitte weiter, was aus der geschichte geworden ist.. danke.
 

:Dark_Force

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Also wenn vorher für dich alles ok war und er die Klappe ohne deine Zustimmung "(zer)repariert" hat und dadurch die Maschine nicht mehr richtig läuft, dann hat er das wieder in ordnung zu bringen! Kulanz hin oder her, das war sein mist. Hast du jedoch deine zustimmung zur reparatur gegeben sieht's schon etwas anders aus. Dann wirst du das wohl bezahlen müssen...

Bei welchem Händler bist du denn? Kanton Zürich?
 

lukas_ch

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Nun, die Geschichte lief so ab:

Ich brachte den Töff am Dienstag abend normal in Service 20000 und zur Montage neuer Rücklichter. Eigentlich sollte er mir am Mittwoch ein Telefon geben, wie es aussieht. Erhielt kein Telefon. Am Donnerstag (heute) Vormittag dann der Anruf mit der Frage, ob ich nie festgestellt hätte, dass Leistung fehlt und der Töff schiesst. Dies hab ich verneint. Er gehe selber mal fahren damit. Dann später wieder der Anruf am Nachmittag, dass die Zahnräder am Stellmotor defekt seien. Ich war überrascht, dass sowas nach 20'000km schon passieren kann. Angeblich ein bekanntes Problem bei Suzuki, er kläre ab ob das auf Kulanz gehe. Heute abend hol ich das Teil ab, ich sag ihm, ich hätte etwas rumgeforscht und in Deutschland gäbe es viele, die das Teil eh abhängen. Dann meint er, genau das habe er jetzt auch mal gemacht, ich solle mal so fahren. Bin dann einige km gefahren, bemerkte dann aber oben erwähnte Symtome. Ging dann retour, war zum Glück noch da und nun schaut er es nochmals an. Grundsätzlich habe ich ihn nie darum geben, den Stellmotor abzuhängen, das hat er von sich aus schon getan und ich bin auch technisch Laie (was er weiss) und bin auf seinen Rat angewiesen.

Wohne in Wollerau SZ und bin beim nächsten Händler von mir, Richtung Chur, nicht in Wädenswil.....will hier keine Namen nennen...:))

Gruss Lukas
 

Bender

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Bei K1/K2 ist es eigentlich unnötig, den Stellmotor auszuhängen. Die Stillegung der Auspuffklappe ist sehr einfach ind ohne mechanische Eingriffe machbar. Wie es geht,ist sozusagen historisches Forengrundwissen. ;)

Wie es geht, steht hier.

Gruß
 

lukas_ch

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Danke, den Link hab ich auch jetzt meinem Händler mal geschickt.
Das Problem bei mir ist eben, dass der Stellmotor eh ein Problem hat und eigentlich defekt ist. Gehts dann auch mit dieser Umrüstung? Was meint ihr zu obigen Problemen trotz abgehängtem Stellmotor?
 

orker

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falls du nicht auf den stellmotor verzichten willst, ich hätte da noch einen neuen :D
 

lukas_ch

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Ich würde eigentlich schon darauf verzichten, aber nicht bei dem Ergebnis! Ist doch nicht normal oder? Vor allem: Vor Service alles TipTop, nach Service diese Blamage.....Problem ist nur, wie beweiss ich dem Mech dass vorher alles ok war? Muss ich jetzt in Zukunft immer zuerst mit ihm ne Test-fahrt machen????? (Hatte schon mal ähnlichen Fall mit Auto!)


Wieviel möchtest du denn für den Stellmotor noch? Ists einer für eine K2?Versand in die Schweiz ist halt auch nicht ganz billig leider.
 

de02533

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Lukas,

wenn du dir die vielen vielen Kommentare zum Thema "Auspuffklappe" durchliest, wirst du feststellen, dass die "spürbare" Wirkung im Bereich esoterischer Wahrnehmungen liegt (ich spreche aus eigener Erfahrung...). Die von dir beobachteten Veränderungen haben also ganz sicher nichts mit der Auspuffklappe zu tun!

Viel mehr tippe ich auf unqualifizierter Verstellerei der Einspritzanlage und des Kupplungsspiels. Sollte der "Mech" glaubhaft versichern, dass er an der Kupplung nichts verstellt hat - welches Öl ist denn jetzt drin (hat erstaunliche Auswirkungen auf die Kupplung)? Auch die Vermutung von BH erscheint mir im Fall der Kupplung wahrscheinlich.
 

lukas_ch

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Salü

Hab bis jetzt noch keine Ahnung was der Mech alles gemacht hat. Ich finds schon schwach, dass er mir das Moto so übergeben hat, sowas ist mir noch nie passiert und fahre jetzt doch auch schon 11 Jahre Motorrad (hatte aber bisher immer den gleichen Händler mehr oder weniger, dem ich vertraute...leider musste der das Geschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und ich bin auch noch weiter weggezogen (hab vorher einen Anfahrtsweg von 30km in Kauf genommen).

Werde dem Mech jetzt noch nicht auf die Sprünge helfen...soll der mir mal glaubhaft machen, was er denn alles gemacht hat....

Wird denn im Service 18000 irgendwas an Einspritzanlage oder Kupplung standardmässig verändert oder gecheckt?

Gemäss Rechnung hat er folgendes ersetzt:

- Luftfilter (gleich nen BMC, find ich ok)
- 4 Zündkerzen (nach Wartungsplan zwar noch nicht bei 18000, aber habe auch 21000 drauf -> bei 24000 wieder dran)
- Ölfilter
- Motoröl 10w40, 3.1L
- 0.2l Frostschutz
- Bremsflüssigkeit
- 3.5 Stunden Arbeit
 

lukas_ch

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Salü zusammen

Hab heute mein Motorrad wieder geholt. Tatsächlich hat doch der Typ den Stellmotor abgehängt bei fast geschlossener Klappe! Er hat sie jetzt ganz geöffnet.

Nun meine Fragen:

Ich hab gelesen, dass die Klappe mit der Zeit wieder zugehen kann durch die Vibrationen. Wäre es dann nicht besser, die Klappe auch zu entfernen, ist das einfach möglich?

Soll ich so weiterfahren oder entweder den Stellmotor ganz entfernen oder falls Suzuki mir auf Kulanz einen neuen Stellmotor bezahlt, den auch wieder einbauen lassen? Oder mir einfach einen auf Reserve geben lassen?

Wie sieht es mit Langzeitschäden aus, die evt. entstehen könnten? Hab keine Lust wegen ein paar PS mehr Leistung einen Defekt zu riskieren.

Besten Dank im Voraus für eure Tipps.

Lukas

P.S. Wer kann mir einen guten Töffhändler am linken Zürichsee-Ufer zwischen Richterswil und Zürich empfehlen, evt. auch Stadt Zürich möglich
 

Toni1

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Wenn dir Suzuki den Stellmotor bezahlt und du die Maschine sonst auch serienmäßig fährst, solltest du den Stellmotor wieder einbauen, weil die gesamte Motorsteuerung darauf abgestimmt ist.

Die angebliche Mehrleistung spielt sich meines Erachtens nur im Kopf ab, denn ab 5000 1/min ist die Klappe sowieso offen. Du hast lediglich einen höheren Geräuschpegel im unteren Drehzahlbereich.

Bei Änderungen im Ansaug- und Auslaßbereich wäre dann eine Anpassung der Motorsteuerung über einen Power Commander sinnvoll, um eine Mehrleistung auch tatsächlich zu erreichen.
 

Richy

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Hallo lukas_ch,

ich würde komplett Akra und den PCIII dranbauen :D
Dann ist der Stellmotor eh egal :twisted:

schönes Wochenende
 

lukas_ch

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erwin schrieb:
Ist denn die Kupplung und die Ballerei jetzt wieder in Ordnung ?

Salü

Ja, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ists jetzt ok, hab zwar irgendwie das Gefühl, dass ich in den unteren Drehzahlbereichen weniger Leistung habe, aber vielleicht täusch ich mich da auch. Bin erst wenige km gefahren, muss das zuerst noch testen, aber momentan ist bei uns das Wetter nicht gerade freundlich.

Ballerei hab ich nicht mehr bemerkt und er ist sicher auch ruhiger beim anfahren (also Kupplungsschleifpunkt scheint ok zu sein).

Lukas
 

lukas_ch

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Richy schrieb:
Hallo lukas_ch,

ich würde komplett Akra und den PCIII dranbauen :D
Dann ist der Stellmotor eh egal :twisted:

schönes Wochenende

ne, will eigentlich nicht so viel ausgeben für Zubehör, mir reicht ja auch die Serien-Leistung, da ich eh nicht auf die Rennstrecke gehe.

Gruss Lukas
 

de02533

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lukas_ch schrieb:
... hab zwar irgendwie das Gefühl, dass ich in den unteren Drehzahlbereichen weniger Leistung habe, aber vielleicht täusch ich mich da auch. Bin erst wenige km gefahren, muss das zuerst noch testen, aber momentan ist bei uns das Wetter nicht gerade freundlich.

Lukas

Als ich meine Gixxe neu hatte, bin ich am Anfang allgemein niedertouriger gefahren als heute. Und da hatte ich nach Stillegung der Klappe den gleichen Eindruck. Wenn sie dir die Klappe austauschen, dann LASS SIE DRIN solange du einen Bolt-on Dämpfer fährst!

Falls die stillgelegte zum Dauerszustand werden soll, findest du an anderer Stelle eine Ausbauanleitung für das Innenleben.

An die verstellte Kupplung wirst du dich gewöhnt haben.
 

TL_alex

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TL 1000 R
die Zähne der Klappensteuerung waren kaputt? also das Getriebe?

dann hätte die die ECM schon viel früher störung gemeldet da sich der Motor im Kreis hätte drehen können und die Positionsbesimmung nicht möglich gewesen wäre die die ECM durchführt.
desweiteren wäre die Klappe duch den Federdruck komplett aufgegangen.

Mir wurde auch schon mal ne defekte Klappe angehängt, als ich meine K2 verkauft hatte, dabei war die nie benutzt worden und beim Verkauf an den Händler gegangen damit er sie wieder einbauen kann, dabei hatte er sie wohl zerschossen.

zu der Motor ist für die Klappe abgestimmt,... meine K4 bringt mit dem shark, also ohne Klappe und ohe andere abstimmung 168PS nach EG.
 
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