Garage SteirAIR`s "Projekt Kilo Gixxer Rennstrecke"

SteirAIR

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SteirAIR hat ein neues Fahrzeug eingestellt:

SteirAIR`s "Projekt Kilo Gixxer Rennstrecke"

Nun möchte ich auch mal mein Projekt vorstellen.

Basis leicht havarierte K4
Fahren werde ich 2005 die Langstrecken ÖM, und
diverse Clubveranstaltungen.

Motor:
Motor bleibt vorerst original
Airbox um ca. 3 Liter vergrößert
Kurze Trichter
BMC Air Filter
die obligatorischen Ansaugschnorchel
Powercommander mit Qickshifter
Sebring Titan High Performance
TTS Anti Hopping Kupplung
Übersetzung 16:44 530er Kette

Verkleidung:
Racing Verkleidung und Höcker GFK von Sebi Moto
diverse Deckel und Rahmenschoner

Fahrwerk:
PP Lenker
PP Fussrastenanlage
Brembo Radialpumpe
kurzes Rahmenheck
Fahrwerk komplett gelagert von Emil Schwarz
Federbein und Gabelumbau von Haslacher WP-Suspension
Kolben Bremszangen vorne um 1/100 überdreht
Bremsscheiben vorne floatern
Stahlbremsschläuche

Bilder und Messdaten folgen.

Klicke hier um das Fahrzeug anzusehen.
 
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SteirAIR

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Recht interessanter Vergleich.

GSXR Serie
GSXR mit Akra und PC (Hab mir das Diagramm von Bastlers Homepage ausgeborgt)

meine R1 98 absolute Serie
meine R1 98 im Renntrimm mit Arrows Racing, Airbox, Zündung, Vergaserumbau
Die Kurven einfach übereinandergelegt.

leistung.jpg


Jetzt erkennt man auch deutlich warum die alten einser so
problematisch zu fahren sind.
 

de02533

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Sag mal, wie hast du denn das Volumen der AIRBOX vergrößert? Eigenbau oder über die einschlägigen Anbieter? Und kannst du was über den Leistungsgewinn sagen?

Hier im Forum ist über das Thema ne Menge spekuliert worden - leider kann ich zum Sinn dieser Umbaumaßnahme nichts Aussagekräftiges finden. Eins haben ja scheinbar alle Umbauten gemeinsam: Sie sind Schweineteuer...
 

SteirAIR

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Geht leider nur Eigenbau, da man ernsthafte Umbauten
für die Kilo nur in den USA bekommt, und diese sind
sündhaft teuer.

Im Prinzip haben wir erstmals den Deckel der Airbox mit
Distanzschrauben in der Höhe versetzt. Dann oben
Plastilinwürsteln hingelegt und mit Tank kontrolliert wieviel
Platz da ist. Man kann die Airbox ca. um 3cm erhöhen und mit
Distanzen im Tank noch auszukommen. Die Erhöhung des
Schwerpunktes kann in dem Bereich vernachlässigt werden.

Dann mit 1mm Polystirolstreifen den Spalt ausgefüllt, und
mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Das geht schon mal
ganz gut.
Es wird noch eine andere Lösung geben aber da basteln wir noch
drann.

Unser Motorenmann (bislang nur auf Yamahas gearbeitet) war
nach dem ersten hingucken schon der Meinung das die Box
zu klein ist. Mit Luftdruck und Bremsenreiniger sind wir übrigens
daraufgekommen das diese "Rampen" im Kilo Luftfilter nicht ganz
umsonst sind. Der Luftstrahl wird sehr effektiv Richtung Trichter
gelenkt.

Wir tüfteln auch gerade noch an der idealen Länge der Trichter.
Da hab ich auch noch nicht wirklich aufschlussreiches gefunden.

Luftfilter wird der orig. so weit als möglich vom Filterelement befreit,
und ein sehr weitmaschiges Stahlnetz mit sehr dünnen Drähten
verklebt. Darauf kommt ein 1mm Filterschaumstoff. Muss zwar
nach jedem WE gereinigt werden, hat aber max. Luftdurchlass.

Sollte das so funktionieren wie gedacht, werden 3-4 extra Pferdchen
im Stall stehen.

Wir haben aber wie eingangs schon erwähnt nur mit R1sen Erfahrung
mit Airboxumbauten. Hier war aber richtig Leistung zu holen.
Wie weit die Kilo auf solche Maßnahmen anspricht werden wir aber
auch bald wissen
 

de02533

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So ähnlich wurde das hier mal von unserem BASTLER angedacht...

>>Dann kann man den hinteren Teil de Airboxdeckels aufschneiden und ihn entsprechend weiter hochklappen. In diesen Schlitz (2-3 cm) wird dann entsprechendes Material eingeklebt und schon ist unsere Airbox höher und der Motor kann freier atmen. <<

... aber wohl nie zuende gebastelt.

http://web30.webhostaccount.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1518&highlight=airbox

An deiner Lösung gefällt mir, dass der originale Kasten nicht zerschnitten wird. Man müßte einen Kunststoffbauer finden, der eine Art "Zwischenring" für den Kasten anfertigt. Micron nimmt für so einen Umbau Eur 485,-. Dafür müsste schon ein Carbon-Komplettaufbau möglich sein. Der wäre dann schön leicht im Vergleich zu der "Trabbi"-Lösung.

Zietech hat so einen Kasten abgebildet, habe da mal ne Preisanfrage hingesandt.

airbox1.jpg

airbox2.jpg
 

SteirAIR

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der Zwischenring ist eigentlich kein Problem.
Material hab ich plattenweise lagernd. Wenn das so
funktioniert kann ich dir einen passenden Streifen
zuschneiden.

Poly lässt sich sehr gut mit einem Heißluftfön formen,
und bearbeiten. An der Oberseite des Stegs klebe
ich dann einen 1,5mm Rand auf, dann kann ich den
Deckel dicht verschrauben.

Ich hab mir gerade einen zweiten Lufi Kasten gekauft
um am Prüfstand herauszufinden ob das überhaupt was
bringt, oder vergebene Liebesmüh ist.

Oder hat hier im Forum schon einer eine größere Airbox
verbaut, und Erfahrungen damit?????
 

de02533

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SteirAIR schrieb:
Ich hab mir gerade einen zweiten Lufi Kasten gekauft
um am Prüfstand herauszufinden ob das überhaupt was
bringt, oder vergebene Liebesmüh ist.

Oder hat hier im Forum schon einer eine größere Airbox
verbaut, und Erfahrungen damit?????

Genau: Bevor nun jeder anfängt, herumzubasteln sollte erst mal einer feststellen was es bringt. Dann komme ich auf dein Angebot gern zurück!

Nun sind wir leider mit unserem interessanten Thema in einem "etwas versteckten" Thread. Aber mal sehen, was kommt...
 

Fisch

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Hallo,
schau mal unter http://www.qbcarbon.com nach. da gibt es für die K3/4 eine Unterwanne, die zum Tank hin abdichtet und somit die Tankunterseite als Airboxdeckel nutzt. Mehr Airboxvolumen ist nicht machbar. Das ganze kannst du in Deutschland z.B. bei der Fa. MCET beziehen.
Für die K1/2 gibt's sowas leider nur in den USA und mir ist kein Importeur bekannt. http://www.hypercycle.com

Ich bin auch schon lange auf der Suche... :( und muß mir für mein Special wohl selbst eine Bauen... :?

P.S. Die Fotos von Zietech`s Website zeigen übrigens mein Mopped, in das ich testweise eine Carbonairbox von Harris eingebaut hatte. Das war aber nicht das Gelbe vom Ei... (Passform, Luftfilter, Einbaufreundlichkeit, etc..)

Gruß, Frank
 

de02533

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@ Fisch

SIEBENHUNDERTFUFFZIG Dollar für das Ding aus USA... soooo gut kann der Euro gar nicht stehen, dass ich das einsehen würde!

Verflixt, was ist eigentlich dran an dem "tollen" Carbon - in diesem Fall optisch völlig irrelevant... Wäre Polyester nicht so schwer, ich würde den ganzen Kasten als höhere Version nachbauen.
Wie wird Carbon eigentlich verarbeitet? Ich vermute dahinter nichts weiter als Kohlefasergewebe mit Harz getränkt?
 

Fisch

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@ de02533:
Siebenhundertfünfzig mit Ramair Kanälen, die alleine schon 500$ auf dieser website kosten. Die Wanne alleine ist erhältlich und soll etwa 400$ incl. Versand kosten. Aber immernoch ein stolzer Preis! Das Ganze in GFK ist leichter zu fertigen und billiger, nur bietet's keiner an. Mit den Matten und dem Harz hast du recht, die Verarbeitung ist aber nicht so einfach, wie mann sich das vorstellt :devilish: Ich sprech aus Erfahrung :(

Gruß, Frank :)
 

SteirAIR

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Ist nicht nötig sich so eine teure Schachtel zu kaufen.
Die Strömung in der Orig. Box ist OK, nur das Volumen klein.

Und das kann man relativ leicht abändern. Vor allem kostengünstig
und reparabel. Nur geh ich vor mitte Februar auf keinen Prüfstand,
weil ich halbwegs nachvollziehbare Ergebnisse haben möchte.
 

Toedi

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Fisch schrieb:
@ de02533:
Siebenhundertfünfzig mit Ramair Kanälen, die alleine schon 500$ auf dieser website kosten. Die Wanne alleine ist erhältlich und soll etwa 400$ incl. Versand kosten. Aber immernoch ein stolzer Preis! Das Ganze in GFK ist leichter zu fertigen und billiger, nur bietet's keiner an. Mit den Matten und dem Harz hast du recht, die Verarbeitung ist aber nicht so einfach, wie mann sich das vorstellt :devilish: Ich sprech aus Erfahrung :(

Gruß, Frank :)

was is mit der box von Yokkes?
 

de02533

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SteirAIR schrieb:
Vor allem kostengünstig
und reparabel.
Der "abtrünnige" Potti hat mir gestern erzählt, dass ihm ein Tuner in den nächsten Tagen die Airbox (inkl. Abstimmung!) seiner R1 für unter 200,- Eur vergrößert...

SteirAIR schrieb:
Nur geh ich vor mitte Februar auf keinen Prüfstand,
weil ich halbwegs nachvollziehbare Ergebnisse haben möchte.

DARAUF lohnt sich zu warten...! Bin gespannt.
 

Jeffrey777

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GSX-R1000-K?
Airbox

Was nützt einem so eine größere Airbox bei der GSXR1000 ?
Man hat doch Leistung genug.
Holt euch ein besseres Bike, was eigentlich garnicht nötig ist bei der GSXR1000 K2.Sie ist schon gut genug.
Und wer es nicht lassen kann. Ja dann GSXR1000 K5!
Und fahrt mal (Rennstrecke) mehr als rumzuschrauben.
Das Tuning ist doch viel zu teuer.
Dann lieber altes Bike verkaufen und neues her (K5).
 

SteirAIR

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Re: Airbox

Was nützt einem so eine größere Airbox bei der GSXR1000 ?
Wahrscheinlich noch zwei-drei Extrapferdchen, aber das werden
wir bald wissen


Man hat doch Leistung genug.
Woher weißt DU das ICH genug Leistung habe.

Holt euch ein besseres Bike, was eigentlich garnicht nötig ist bei der
GSXR1000 K2.Sie ist schon gut genug.
Die ist gut, trotztem hab ich eine K4 als Basis genommen

Und wer es nicht lassen kann. Ja dann GSXR1000 K5!
Warum ein Bike kaufen, von dem man noch nichts weiß. Da
nehme ich schon die günstigere und bewährte Alternative


Und fahrt mal (Rennstrecke) mehr als rumzuschrauben.
Ich fahre die Langstrecken ÖM, also genug Kilometer. Aber auch
Rennen fahren macht nur Spass wenn das Bike gut vorbereitet ist.
Dazu gehört nun mal auch die Schrauberei. Abgesehen davon
ist Schrauben ein angenehmes Hobby
.

Das Tuning ist doch viel zu teuer.
Aber gleich mal eine K5 kaufen :?: :?: :?:

Dann lieber altes Bike verkaufen und neues her (K5).
Für die Rennstrecke das bewährte verkaufen, wo man in der Szene
alles weiß, jeden Kniff kennt, und bereits günstig an Teile und Infos
kommt. Das würde echt Sinn machen
:shock: :shock:


In diesen Fred geht es nicht um Sinn oder Unsinn von Tuning, sondern
um wie VIEL oder WENIG Geld baue ich ein konkurrenzfähiges Bike
auf. Sofort und immer das neueste Bike kaufen kann schwer ins
Auge gehen. Siehe ZX10R oder CBR 1000R. Gute Motorräder, aber
bis die Basis für ernsthaftere Rennerei passt, darf man zum sehr
teuren Kaufpreis nochmals 1-3 Kilo Euro investieren. Da nehme ich
doch viel lieber eine K3/K4 ums billige Geld und baue ein perfektes
Gerät auf. Und mit dem gesparten Geld auf eine Hyperaktuelle bestreite
ich meine ganze Saison.

Aber das muss jeder für sich halten wie er will.



Aber zurück zum Thema. Ich habe gestern eine K4 Airbox um
3 Euro bei Ebay ersteigert (Kauf mal eine K5 Airbox zum basteln!!!!),
und werde mich nächste Woche an die Modifizierung wagen.
Dann wissen wir mehr :lol:
 

Normen

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Melsungen
Re: Airbox

Jeffrey777 schrieb:
Was nützt einem so eine größere Airbox bei der GSXR1000 ?
Man hat doch Leistung genug.
Holt euch ein besseres Bike, was eigentlich garnicht nötig ist bei der GSXR1000 K2.Sie ist schon gut genug.
Und wer es nicht lassen kann. Ja dann GSXR1000 K5!
Und fahrt mal (Rennstrecke) mehr als rumzuschrauben.
Das Tuning ist doch viel zu teuer.
Dann lieber altes Bike verkaufen und neues her (K5).



Hört sich an als hättest du absolut keine Ahnung von Rennmopeds. Was SteirAir da macht ist das einzig vernünftige, sei denn man hat einen Geldscheißer.
Neue Modelle sind im ersten Jahr einfach zu teuer - Kinderkrankheiten? Ersatzteile viel zu teuer, Anschaffungskosten zu hoch........
Also nimmt man ein Vorjahresmodell und schraubt etwas dran. Abgesehen davon geht es bei der K5 mit Sicherheit auch nicht ganz ohne Schrauben.

Normen
 

geradeausfahrer

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peine
Bike
noch k5
die k5 kannst du auch nur für die rennstrecke nehmen.
1.kommen die mercedes-blinker-spiegel ab
2.kommt ein einmannhöcker drauf und das grauenhafte heck ab
3.kommt ein gescheiter endtopf drauf und diese üble tüte weg
reines rennstreckenmoped! :D
 
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