Startprobleme Suzuki GSXR 1000 R L7

egstr8

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Suzuki GSXR 1000 R L7
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Hallo liebe Gemeinde,
ich fahre eine GSXR1000R Baujahr 2017 L7

Seit einigen Wochen habe ich das Phänomen, dass Sie im Kalten Zustand sehr schlecht anspringt.
Ohne etwas Gas zu geben würde Sie auch wieder ausgehen. Hört sich an als würde Sie nur auf 3 Zylindern anspringen.
Das komische ist, dass Sie nach ca. 2-3 Minuten laufen lassen wieder normal im Leerlauf läuft, ich merke auch kein Leistungsverlust beim Fahren.
Wenn ich Sie im heißen Zustand anmache, springt Sie sofort wie gewohnt an .
Was mir auffiel, dass Sie etwas mehr verbraucht.

Hat von euch jemand das selbe Problem, gerade bei diesem Baujahr?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis
 

Andi 68

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Wann war last Service???

PS, tolle Vorstellung
 

egstr8

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Hallo Andi,
letzter Service war vor 3/4 Jahr (Öl, Filter).
ich habe vermutet das es die Zündkerzen sein könnten, deswegen habe ich diese gewechselt.
Danach ging das Starten im Kalten Zustand ca. 20 mal ohne Probleme, bis es wieder eintrat.
 

Sico

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Zündspule evtl.?
Könntest du testen wenn du ein Lasermessgerät für Temperatur hast, indem du den Krümmer abtastest, wenn einer nicht gut mitläuft wirst du da was anderes messen wie bei den anderen.
Dann Zündspule wechseln bei dem auffälligen mit einer der anderen und gucken ob der Fehler sich mit verschoben hat.
 

egstr8

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An die habe ich auch gedacht. Vielen Dank für den Tipp mit dem Testen, werde ich ausprobieren. Nur komisch das im warmen Zustand alles läuft.
 

manitu

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...da muss ein Fachmann dran und alles Durchmessen - ist nicht ganz billig aber damit bist du auf der Sicheren Seite.

Lass uns gerne wissen,.was dabei rausgekommen ist, danke dir für weitere Informationen.;)
 

Rapido

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An meiner hatte ich ein ähnliches Problem. Es war nicht beim Starten, aber kurz danach. Sie hatte keinen Saft mehr und der Motor war wie auf 3 Zylinder bis 4000 U/min. Das Problem kam vom Motor der Drosselklappe. Ich bin nicht Mech, aber das ist meine Erfahrung auf meiner.
 

egstr8

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Sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe. Hatte die letzten Tage erst etwas Luft zum Probieren.
Habe die Zündspulen geprüft. Alle funktionieren einwandfrei!
Wenn ich Zeit habe werde ich mir mal die Drosselklappe anschauen.

@Rapido, konnte man den Motor reparieren oder musste die komplette Einheit getauscht werden?
 

Hexman64

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Bitte schreib uns, wenn du das mal findest. Mich interessiert's, weil ich gerade am Diesel PKW praktisch dasselbe Problem habe:
Nur wenn er kalt ist, nimmt er schlecht Gas an. Fällt beim Schalten (Handschalter) kurz in die Motorbremse und beschleunigt erst nach ca. 1 Sekunde weiter. Nach 3-5km Fahrt verschwindet das Problem mit Steigen der Motortemperatur komplett. Fehlerspeicher leer.

Was bei dem im kalten Zustand anders arbeitet als im warmen ist die Abgasrückführung. Umgemünzt auf den Kaltlauf der GSX-R hab ich zuerst an das PAIR System gedacht. Hab mal gelesen und Videos geschaut, aber ich kann dir leider immer noch nicht sagen, ob bei einem undichten / defekten PAIR System der Motor eine andere Luftmenge ansaugt als es ihm der Intake Air Pressure Sensor meldet.
Beim PKW misst der Luftmassenmesser die Durchflussmenge am Eingang, aber bei offen hängendem Abgasrückführ-Ventil kommt eine andere (größere) Menge Luft (+Abgas) in den Motor, wodurch er schlecht läuft.

Das PAIR System kann man wohl lahmlegen (am Luftfilterkasten verschließen?). Auch wenn's dann eine Fehlermeldung gibt, lässt sich so vielleicht herausfinden, ob es mit dem Problem zu tun hat? Ich hab mich leider nicht lange genug damit beschäftigt, um dir die Vorgehensweise dafür liefern zu können.

Für die Lambdasonde gäb's noch einen "Eliminator"-Stecker, um die schnell ausschließen zu können.

Auch vom IAP (Intake Air Pressure) Sensor meine ich gelesen zu haben, daß die ECU bei einem Defekt von einem Standard-Wert ausgeht und der Motor zumindest läuft, d.h. wenn sie im kalten Zustand mit abgestecktem Sensor besser läuft, dann wär's vielleicht der... wenn meine Infos stimmen und ich mich nicht im Baujahr vertan oder bei den Außenbord-Motoren gelesen hab ;-)

Beim PKW hatte ich mit Luftmassenmesser und AGR-Ventil bislang kein Glück, zuletzt das Magnetventil getauscht, das das AGR-Ventil via Unterdruck steuert. Jetzt brauch ich einen kalten Frühjahrs-Morgen, weil das Problem überhaupt nur unter ca. 17°C gut wahrnehmbar ist.

Dein Fehlerspeicher ist leer, ja?
 

AVIDPJ

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Ich glaube kaum, dass man ein Dieselproblem auf eine Benzinkrad projezieren kann.
Ein Diesel ist noch viel komplexer und vor allem Druckabhängig beim Zünden.

Zur GSXR das kann vieles sein:

Kontaktprobleme die bei Temperatur besser werden
Spritzufuhrprobleme allg., Verunreinigungen in der Einspritzung ebenso oder Tankbelüftung die sich bei Wärme bessert

Nur Öl und Filter ist kein Service - was ist mit dem Lufi und wieviel KM hat das Teil überhaupt ?
 
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