Stahlscheiben Kupplung

gsxrfim

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Moien zusammen.

Hab gestern mal den Kupplungskorb aufgeschraubt von meiner K2, und da hätte ich mal ein paar Fragen (Grund für den Check war eine rupfige Kupplung, wobei ich den Kupplungszug bereits gecheckt und eingestellt hatte):

Die Stahlscheiben waren bei meiner K2 unterschiedlich von der Richtung her montiert. Die Stahlscheiben haben ja eine scharf-kantige Seite und eine abgerundete Seite.
Nun die Frage: Geh ich richtig in der Annahme, dass die scharfkantige Seite nach aussen gehört? (Logik wenn die scharfe Kante nach innen zeigt: Beim Schließen der Kupplung kann sich die scharfe Kante auf der Verzahnung des Kupplungskorbes verkanten)

Zusätzlich hab ich die Reibscheiben kontrolliert. Hier seh ich aber keine Markierungen für die erste und die letzte Scheibe. Könnte nun sein, dass diese Markierungen flöten sind. Aber wie erkenn ich jetzt diese beiden speziellen Scheiben?

Einen Fehler hab ich auf jeden Fall mal behoben, weil 3 der 5 Federn schon ziemlich am Ende waren (gegen verstärkte getauscht).

Danke für die Antworten,
gsxrfim
 

BT012SS†

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Für sämtliche Stahl- und Reibscheiben gibt es keine Einbaurichtung.
Die erste ist nur wesentlich schmaler da hier noch zwei Stahlringe montiert werden.
Also optisch müßtest du die erste Reibscheibe alleine wegen der Größe sofort erkennen.
 

gsxrfim

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Danke sehr!

Ich hatte bei meiner 1000er CBR mal so einen Fall, da war es bei den Stahlscheiben wichtig, die in einer definierten Richtung einzubauen, weil sich sonst die Scheiben am Kupplungskorb verheddern konnten.

Aber dann passts ja.

Gruß,
gsxrfim
 

BT012SS†

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Ich kann eure gemeinten Gründe nachvollziehen, es gibt trotzdem keine vorgegebene Einbaurichtung.
Zumindest kenne ich kein WHB wo dazu etwas drinne steht.
 

gsxrfim

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Hi,

ich werd mal die Stahlscheiben mit der abgerundeten Seite nach innen montieren, und dann reporten, ob das Kupplungsrupfen weg ist.

Bei meiner Susi sind die beiden Stahlscheiben (die kleinen innen meine ich) drinnen, die Lamellen schauen gut aus, die Kupplungsfedern könnten natürlich auch schuld gewesen sein, aber ich könnt zu Testzwecken die alten Federn mal wieder einbauen und mit den Stahlscheiben abgerundet nach aussen montieren. Dann wäre der Fehler nachvollziehbar.

Gruß,
gsxrfim
 

Rocco1

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Die rundliche und die kantige Seite entstehen doch bloss beim Stanzen. Trotzdem sind die Dinger ja eben, ich kann mir nicht vorstellen wie das irgendeinen Unterschied ausmachen soll.
 

gsxrfim

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So, nun mal ein paar Infos von einem alten Suzuki-Hasen:

Die Stahlscheiben gehören bei der K1-2 mit der abgerundeten Seite nach INNEN, steht zwar in keinem Handbuch, auch in keinem originalen WHB, ist aber ein Erfahrungswert der Susi Mechaniker.
Grund: Es gab bei einigen Kilo K1-2 mit Erstausrüsterkupplung und Laufleistungen um die 35-40tkm Probleme mit nicht mehr schließenden Kupplungen, weil sich die erlahmenden Kupplungsfedern gepaart mit ausgeschlagenen Lamellen-Pratzen schief auf der Kupplungsnabe verkeilten.

Laut dem Susi-Mechaniker gabs sogar mal einen internen Brief von den Susi-Hauptvertrieben der jeweiligen Länder, in dem auf eine Einbaurichtung der Stahlscheiben hingewiesen wurde.
In diesem Brief war sogar die Rede von Riefen-Bildung auf der Kupplungsnabe durch die verkehrten Stahlscheiben.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bau meine Kupplung mit der abgerundeten Seite nach innen zusammen, und dreh dann zu gegebener Zeit ne Testrunde, ob das Kupplungsrupfen noch da ist.

Gruß,
gsxrfim
 

Dr. Drehzahl

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Ich habe mein Buch in der Garage, aber meines Wissens gibt es sehr wohl Einbauhinweise zu den Reibscheiben und auch bei den Stahlscheiben. Einige sind schonmal unterschiedlich stark!
Werde das morgen posten.
 

gsxrfim

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ja ne, is klaar.

Es ging aber um die Einbaurichtung der Stahlscheiben im Speziellen, und dazu sagt weder mein originales WHB noch mein anderer Reparaturleitfaden was dazu.

gsxrfim
 

Hulk

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Hallo

Suchst mal in meinen Beiträgen - da habe ich genau über die Abhilfe des Kupplungsrupfen geschrieben - ansonsten hat Karl natürlich Recht.

Gruss Jürgen
 

BT012SS†

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gsxrfim schrieb:
Es gab bei einigen Kilo K1-2 mit Erstausrüsterkupplung und Laufleistungen um die 35-40tkm Probleme mit nicht mehr schließenden Kupplungen, weil sich die erlahmenden Kupplungsfedern gepaart mit ausgeschlagenen Lamellen-Pratzen schief auf der Kupplungsnabe verkeilten.
Das würde bei dieser Einbauvorgabe im Umkehrschluß dann bedeuten, verklemmen sich die Scheiben beim Öffnen der Kupplung dann hapert es mit der Leerlauffindung.

Und eine offen bleibende Kupplung durch verkantete Stahlscheiben, ich glaubs nicht.
Da ist dann schon mehr im Argen mit Riefen im Innen- und Aussenkorb als nur die Einbaurichtung.

Noch was, wenn du die Kupplung wieder zusammen hast und fährst, sie wird dann auf jeden Fall anders sein.
Keine Lamelle und Scheibe ist dann mehr an ihrer alten, eingelaufenen Position.
 

gsxrfim

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hulk schrieb:
Hallo

Suchst mal in meinen Beiträgen - da habe ich genau über die Abhilfe des Kupplungsrupfen geschrieben - ansonsten hat Karl natürlich Recht.

Gruss Jürgen

Hi,

das hab ich bis auf die letzte Prüfung schon alles durch, Schaltnockenschraube, Kupplungszug eingestellt, Radlager und Kettenblattträgerlager gecheckt, Kette erneuert samt Ritzeln, Ausrücker Kupplung plus Drucklager, fehlten mir nur mehr die Kupplungsfedern und die Lamellen.

Hab auch schon motorseitig die Einstellungen durch (Vermutung war eine ruckweise Gasannahme), aber das wars auch nicht.

Ich probiers mal mit den Stahlscheiben. (Denke mal, dass der alte Suszuki-Mechaniker nicht ganzen Schmarrn dahererzählt hat, weil ich ihn nur auf die Kupplung der K2 angeredet hab, und seine erste Frage war: Sind die Stahlscheiben richtig ausgerichtet?)

Gruß,
gsxrfim
 

gsxrfim

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Hi harri,

ich hab die Kupplung mal auseinander genommen und die Stahlscheiben von der runden Seite her nach innen zeigend montiert = rupfen weg, "zeitverzögerter Kupplungsschluß" weg

Wohlgemerkt hab ich alles rund um die Kupplung und Schaltnocke kontrolliert und da war alles ok, also kann als Ursache für meinen zu späten Kupplungsschluss (und einem netten folgenden Rutscher) nicht dienen.

Ich hab im Nachhinein auch noch die Kupplungsfedern gegen vestärkte getauscht, nur so als zusätzliche Maßnahme.

Sobald das Wetter wieder zum Biken animiert, gibts einen Langlauftest.

Gruß,
gsxrfim
 
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