Stahlflexleitung für vorne von rechts nach links

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
so der klugscheißer meldet sich wieder wieder zu wort :yessir
nachdem mir das mit der bremsleitung keine ruhe gelassen hat, haben wir mal in einer ruhigen minute eine leitung einer k6 (wohlgemerkt baugleich zur k5) und zwar die von sattel zu sattel zerlegt.
es ist und bleibt keine stahlflex – alle die mir diese information zugetragen hatten, haben also recht und ich war nicht auf dem holzweg :daumenhehe

klar besteht diese leitung (man sieht es durchs schwarze 'pu'-gummi) mit einem gewebeband (aus nylon), das überwiegend weiß mit ein paar bunten fäden und innen mit einem harten 'ptfe' rohr als kern ist :klugscheisser

auch eine anfrage zum hersteller ergab, dass es diese leitung nur ohne metallgeflecht gibt, also nur nylon-verstärkter gummischlauch mit einem kunstoff kern. ist und bleibt also eine verstärkte umgangssprachlich „teflon“ genannte aber chemisch reine kunstoff leitung also ohne metall (außer den fittings) :hh:

bremsleitung.jpg


ist klar was besserer, als nur gummileitung, aber eben keine stahlflex.

ich bitte dies also das nächste mal zu bedenken, bevor hier irgendwer direkt diffamiert wird…

dem 'spagetti' rate ich so viel arsch in der hose zu haben, sich hier und jetzt bei allen denen, die sich angesprochen gefühlt haben könnten, zu entschuldigen (genauso öffentlich wie er diesen „gewissen dummen menschen-guten teufeln intelligenz und urteilsvermögen“ abspricht) :forcefeed:
diese sind wenigstens so schlau, sich fortzubilden und nicht auf irgendwelche daher gelaufenen „nudeln“ zu hören :devilish:

dem rest: ihr macht mit einem stahlflexkauf sicher nichts verkehrt und die serienleitungen sind nun mal keine stahlflex, sondern eben nur kunstoff - wenn auch 'teflon' genannte bremsleitungen (nur die kurze).

und: klar stimmt nicht alles im netz > nicht jeder hat recht – auch ich irre mich, aber wenigsten lerne ich immer noch dazu… wer mich kennt, weiß dass ich zu meinen fehlern stehe. und man sollte ruhig alles hinterfragen und sein hirnschmalz anstrengen > leider wieder einen beitrag mehr von mir – aber vielleicht hat er sich mal wieder gelohnt \:D/
:gutentag
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
In jedem Test wird darauf hingewiesen, ob Stahlflex ab Werk verbaut sind oder nicht - bei der K5/6 war davon nie die Rede... von daher :)

Bei meiner K7 war auch die Leitung zwischen den Zangen keine Stahlflex..auch wenn Normen der schnellste ist, auf dem billigsten Material unterwegs und immer Recht hat :)
 

MotoCoach

Bekannter User
Reaktionen
35
Punkte
28
Alter
48
Ort
Esslingen
Bike
GSX-R1000-K?
GSX-R1000K5 schrieb:
Hallo zusammen,

da ja bei der GSX-R 1000 K5 vorne von dem rechten Bremssattel zum linken Bremssattel serienmäßig keine Stahlflexleitung ist, habe ich vor das Stück ggf. in Stahlflex zu ersetzen.

Ist es zulässig diese Leitungen zwischen den beiden Bremssätteln in Stahlflex zu tauschen?

Hat von Euch evtl. schon jemand die Leitungen vorne von rechts nach links bei seiner Maschine in Stahlflex ersetzt (ist diese Leitung individuell auf Länge zu kaufen, denn ich habe für meine Maschine bisher in den Shops lediglich die normalen Leitungen für vorne und hinten gefunden, aber nicht die für vorne von rechts nach links?) ?

Da das Motorrad Baujahr Ende 2005 ist und noch die serienmäßigen Bremsleitungen hat, hab ich vor diese im Zug eines Lenkerumbaus (von Superbike auf Stummel) bei dem ich vorne eine kürzere Bremsleitung brauche, auch die anderen serienmäßigen Bremsleitungen, die nicht Stahlflex sind, nun in Stahlflex zu ersetzen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Hi,
also die Stahlflex die ich anbiete sind wie die Originalen (ob Stahlflex oder nicht) in Stahlflex und mit ABE auf Wunsch auch in Farbe mit ABE.
Für sehr viele Fahrzeuge sind auch Zwei einzelne Leitungen mit ABE zu haben (auch in Farbe).
Ich hab von meiner Gixxe(K5) den Leitunsatz noch hier, kann dir aber Garantieren das mit Stahlfexleitungen im "Rennstreckenbetrieb" zufriedener bist.

Gruß Ronny

PS: Mein Arbeitskollege fährt mit den Original Leitungen oder besser alles Serie außer die Reifen 1.51 in HH mit einer 750 K8.... ist da jetzt Stahlflex dir ? :cool3 jukt den kein bischen :daumenhehe
Halt CRQ stecken in der Zange....
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Jetzt hab ich da doch noch ne Anmerkung, ohne irgendwie Feuer ins Öl zu giessen, denn den Sand in den Kopf stecken will ich auch nicht.
Daß das keine Stahlflex ist wussten die meisten von uns schon vorher, mich interessiert eher das Gewebe um den Plastikschlauch. Ich glaube (!nicht wissen!) nicht an Nylon, da Nylon elastisch ist und so den Schlauch nicht am Ausdehnen hindert und damit an dieser Stelle keinen Sinn macht.
Es ging ursprünglich in diesem Fred drum, ob es Sinn macht, den Schlauch zu tauschen, um einen festeren Druckpunkt für die Bremsanlage zu erhalten. Ich behaupte, daß das ein Kevlargewebe ist, das ein Ausdehnen des Schlauchs wirksam verhindert, daher macht ein Tausch der Leitung wenig Sinn.
Ich nehme meine endlose Weisheit daher, daß ich an meiner K6 den Gummischlauch von der Pumpe durch eine Kevlarleitung ersetzt hab, und die sieht ganz genauso aus wie der kleine Schlauch von Sattel zu Sattel. Außerdem hat mir mein Freundlicher das damals erzählt. Der hat auch gesagt daß das Kevlarzeugs viel toller weil moderner als Stahlflex ist :dancebaby
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Kevlar ist aber eigentlich gelb - welchen Sinn würde es machen es zu färben, wenn es eh mit Gummi ummantelt ist?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Warmduscher schrieb:
Kevlar ist aber eigentlich gelb - welchen Sinn würde es machen es zu färben, wenn es eh mit Gummi ummantelt ist?

:harharhar Das ist nicht so ganz richtig, Aramide gibt es auch in weiß / hellgrau, z.B. sind die Fasern in den SAPI Platten meiner Weste weiss. Es kommt immer auf denn Hersteller an, charakteristisch ist allerdings die goldgelbe Färbung.

:daumenhehe
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
@Gaskranker1127 da machst du einen kleinen denkfehler. nylon ist keinesfalls immer elastisch. sonst wäre klettern eine echt gefährliche sache und die seile bestehen auch zu 100% aus nylon und geben auch nicht nach und tragen auch hohe lasten ;) ebenso spanngurte... aber das nur am rande :) die dynamische dehnung ist bezogen auf das verwebte gewebe, denn es liegt ja nicht stramm gerade sondern wie ein netz gefächert in einer art schlauch und lässt sich so zusammen und etwas auseinander ziehen. so gibt es unter last etwas nach...

zur bremsleitung: ist ganz ordinäres nylongewebe > super weich, wenn man es auffächert und ähnlich wie das kletterseil. nur das innen halt ein teflon-rohr liegt, was übrigens den leitungen die steifigkeit gibt. durch dieses wird auch das ausdehnen verhindert :cool3
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
gsxr1000k5lkm schrieb:
Warmduscher schrieb:
Kevlar ist aber eigentlich gelb - welchen Sinn würde es machen es zu färben, wenn es eh mit Gummi ummantelt ist?

:harharhar Das ist nicht so ganz richtig, Aramide gibt es auch in weiß / hellgrau, z.B. sind die Fasern in den SAPI Platten meiner Weste weiss. Es kommt immer auf denn Hersteller an, charakteristisch ist allerdings die goldgelbe Färbung.

:daumenhehe

Daher habe ich auch geschrieben "eigentlich" man kann es einfärben und es gibt auch weißliche z.B. im Protektorenbereich...

Aber auf dem Bild hat es silber gewirkt...
 

mugge

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Alter
33
Ich hol mal diesen UUUURALTEN Thread raus, um nicht wieder einen neuen starten zu müssen.

Bei meiner K5 sind Stahlflex verbaut, vorne wie hinten, sowie über den Fender...

Ich habe gesehen und gelesen dass Leute auf 2 einzelne Leitungen am Bremspumpe umbauen.

Wieso? Hat das einen Vorteil, wenn ja welchen?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Optisch sieht's schöner aus und macht gewisse Wartungsarbeiten einfacher.

Technisch hat es keinen Vorteil, da sich der Druck physikalisch gleich verteilt.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Hallo,
aus einer Erfahrung von nem Freund von mir kann ich nur sagen: Doch den Vorteil gibts.

Wenn aus irgendeinem Grund die Leitung beim anbremsen abknicken sollte (und der Druck im Bremssattel dann nicht mehr aufgebaut werden kann), dann hat man bei 2 Leitungen zumindest noch einen funktionierenden Bremssattel als Reserve.

Bei besagtem Freund hat sich eine Bremsleitungshalterung gelöst und so blöd eingeklemmt das die Leitung zwischen diesem Teil und Bremssattelanschlusspunkt abgeknickt ist.

Habe das hier schonmal hochgeladen... habs auch gefunden, siehe hier:
image-jpg.18328


Das hätte Beinahe mit nem totalen geendet... er hats aber aufgrund seiner Fahrerfahrung noch irgendwie retten können... vor ner Kurve passiert beim Anbremsen.

EDIT: sieht man das Bild?

@BT012SS Was mache ich falsch? Beim Beitrag editieren wirds mir richtig angezeigt. Wenn ich auf Änderungen speichern drücke kommt nur das X-Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erpel1

Bekannter User
Reaktionen
169
Punkte
43
Alter
33
Bike
GSX-R 1000 K5
Hallo,
aus einer Erfahrung von nem Freund von mir kann ich nur sagen: Doch den Vorteil gibts.

Wenn aus irgendeinem Grund die Leitung beim anbremsen abknicken sollte (und der Druck im Bremssattel dann nicht mehr aufgebaut werden kann), dann hat man bei 2 Leitungen zumindest noch einen funktionierenden Bremssattel als Reserve.

Bei besagtem Freund hat sich eine Bremsleitungshalterung gelöst und so blöd eingeklemmt das die Leitung zwischen diesem Teil und Bremssattelanschlusspunkt abgeknickt ist.

Habe das hier schonmal hochgeladen... habs auch gefunden, siehe hier:
image-jpg.18328


Das hätte Beinahe mit nem totalen geendet... er hats aber aufgrund seiner Fahrerfahrung noch irgendwie retten können... vor ner Kurve passiert beim Anbremsen.

EDIT: sieht man das Bild?

@BT012SS Was mache ich falsch? Beim Beitrag editieren wirds mir richtig angezeigt. Wenn ich auf Änderungen speichern drücke kommt nur das X-Bild.

Bild funktioniert und schockt...
Krass, dass sowas passieren kann, da wird einem direkt schlecht beim anschauen!
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Mal ehrlich, so verlegt man auch keine Bremsleitung. Welche Halterung soll sich da gelöst haben?
Zwei Leitungen von oben haben den Vorteil, dass beide Sättel beim Radwechsel sauber auf die Seite hängen kannst, deshalb hat man das üblicherweise auf der Renne
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Mal ehrlich, so verlegt man auch keine Bremsleitung. Welche Halterung soll sich da gelöst haben?

Die obere. Aber ich sags gleich: das hab ich nicht gemacht :D. Würde das auch nicht so verlegen, habs aber auch nicht in echt gesehen, nur das Bild von ihm bekommen. Nachdem ers richten hat lassen, hat sich ein Freund von ihm 2 Wochen später die Maschine ausgeliehen und sie dann in ner Kurve erst recht hingelegt und danach wars ein totaler...
 
Oben