Stahlflex

G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Mahlzeit,

gibt es beim entlüften bei der 750 was spezielles zu beachten ABS technisch?
Wenn du es ganz perfekt und blasenfrei machen willst, musst du (meines Wissens) das ABS 1mal schalten (antakten) lassen.

Entweder eine Runde fahren und einmal regeln lassen (z. B. Hinterradbremse blockieren lassen) oder elektronische ansprechen lassen.

Das macht in der Regel keiner... nicht mal die Fachwerkstatt.
Ich ziehe mit einer Unterdruckpumpe (25.- bei Amz) die Bremsflüssigkeit durch. Da bin ich mir aber auch nicht sicher, ob da irgendwo im ABS Block noch altes Zeug oder ein Bläschen verbleibt.

Was sicher ist: Flüssigkeiten mischen sich und manches wird zu sehr verwissenschaftlicht.
 

bulldog

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Dann dreh das winkelventil auf die andere seite.
 

mäc

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Bei einem kompletten Leitungswechsel, wäre es da eigentlich hilfreich, die Bremsflüssigkeit von unten am Bremssattel über die Entlüftungsschraube durchzudrücken und die dann überschüssige Flüssigkeit im Vorratsbehälter mit einer Spritze o. ä. abzusaugen? Vorausgesetzt die Spritze zum reinpumpen hat ein Volumen von 250 - 500 ml
 

bulldog

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Mit der spritze mach ich immer so auch bei einem normal flüsdigkeitswechsel
 

BeerBox

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Sorry aber ich muss jetzt nochmal blöd fragen bezüglich ABS
Würde gerne die Stahlbus Ventile verbauen.

Wenn ich jetzt mein System leer laufen lasse dann bleibt aber Flüssigkeit im ABS Modul und da dringt auch keine Luft ein?

Das heißt ich kann danch ganz normal neu befüllen und entlüften und dem ABS ist das egal?

Meine Sorge ist wenn ich meine Schläuche komplett entleere dass dann in den ABS Block Luft eintritt und ich die selber nicht mehr raus bekomme.

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
 

türkish rossi

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Entlüften mit ABS habe ich zwar noch nicht gemacht, aber gesehen habe ich es !
Der Mechaniker hat mit ner Vakuumpumpe ( die für ein Kompressor ) die alte Bremsflüssigkeit rausgezogen und oben immer nachgefüllt.Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert.
Mehr kann ich auch nicht dazu beitragen.
 

mäc

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Okay, doppelte Bremszange ist ungünstig.
Aber vielleicht macht jetzt tatsächlich die Entlüftungsschraube am Hauptbremszylinder Sinn...
... Hierüber könnte man doch mit einer Spritze befüllen.
Beide Entlüftungsschrauben an den Btemszangen auf geöffnet lassen, die erste schließen wenn das Medium dort austritt.
Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler. Suche, obwohl ich mindestens noch ein Jahr Zeit habe, nach einem möglichst bequemen Weg das System befüllen. Das war auch ohne ABS viel zu zeitaufwendig
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Das Befüllen bzw. Entlüften der kompletten Bremsanlage, sowohl vorn, als auch hinten, einschließlich des ABS-Moduls an der GSR 750 ist eigentlich unkompliziert. Das System der GSX-S 750 wird auch so aufgebaut sein. Ich hatte lediglich die Entlüfterschrauben ausgewechselt. Stahlbus ist schon eine Arbeitserleichterung. Dann auf herkömmliche Weise über pumpen am Bremshebel, bzw. Pedal, das System entlüftet. Dauert nur etwas. Aber die Zeit dürfte jeder haben, sonst fängt man so etwas erst gar nicht an. Vakuumpumpe ist natürlich von Vorteil.
Wenn man es perfekt machen möchte, kann auch der Bremshebel und das Pedal nach dem Befüllen der Anlage noch über Nacht im gezogenen bzw. getretenen Zustand fixiert werden (Schnur, Kabelbinder).
Dann sollten auch die letzten kleinen Bläßchen, sofern überhaupt vorhanden, noch in die Vorratsbehälter wandern.
Meine Bremsen waren dann jedenfalls
tip-top. Ein paar Bedenken, ob alles klappt, hatte ich im Vorfeld aber ebenfalls. Waren jedoch unbegründet.
 
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türkish rossi

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@Wolle85, deshalb wechsele ich auch auf R1 Sättel (Rennstrecke) das entlüften ist ein Horror ! Das ABS habe ich auch rausgeworfen. So kann ich demnächst wieder wie gewöhnlich mit Stahlbus eben zwischendurch Bremsflüssigkeit wechseln.
 

zwölfhunderter

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Wenn man es perfekt machen möchte, kann auch der Bremshebel und das Pedal nach dem Befüllen der Anlage noch über Nacht im gezogenen bzw. getretenen Zustand fixiert werden (Schnur, Kabelbinder).
Dann sollten auch die letzten kleinen Bläßchen, sofern überhaupt vorhanden, noch in die Vorratsbehälter wandern.
wird nichts bringen, da ja bei gezogenem Hebel die Rücklaufbohrung zu ist. :teach:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Hab ich mir nicht ausgedacht. War mal ein Tipp aus der Werkstatt. Ich hab's auch gemacht. :0307-err: War wohl ohnehin unnötig. Gürtel und Hosenträger, wie man so sagt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
@zwölfhunderter
Habe mich nochmal schlau gemacht. Das mit dem Fixieren des Hebels und des Bremspedals, z.B. über Nacht, ist kein Märchen. Es funktioniert wie beschrieben. War durch deine Antwort eben etwas verunsichert. Aber klar, so funktioniert ja auch der Trick, durch kurzes, schnelleres Bewegen des Bremshebels (Hebel dabei nicht ganz durchziehen) die "Restluft" im frisch befüllten System in den Vorratsbehälter aufsteigen zu lassen. Der Vorgang lässt sich in diesem Fall ja auch ganz klar im Behälter beobachten.
Sagt mir wieder, nicht gleich aufgeben. :bye:
 

zwölfhunderter

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das schnelle Bewegen des Hebels bewirkt eine Kompression der Luftblase welche sich bei nachlassendem Druck ausdehnt und sich dann ev aus einer vorhanden "Schlinge" löst und in den Behälter zurück strömt. Wenn der Hebel gezogen ist kann nichts zurück. Höchstens sich vor dem Zylinder sammeln und dann beim lösen zurück. Aber wenn man es nur so über nacht stehen lässt steigen die Luftblasen von alleine nach oben. Man muss halt drauf achten, dass der Behälter der höchste punkt ist
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Ist z. B. in der Anleitung von "Louis" zum Befüllen/Entlüften der Bremsanlage (Methode 1) nochmal gut beschrieben.
 

türkish rossi

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Aber wenn man es nur so über nacht stehen lässt steigen die Luftblasen von alleine nach oben. Man muss halt drauf achten, dass der Behälter der höchste punkt ist

Genau so ist es :daumen: .
Es ist von mir auch ein Ritual Abends bevor ich in meine Transe zum schlafen springe eben den Bremshebel fixieren und morgens als 1. lösen .
 

_kralinger_

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Guten Morgen Allerseits,

nachdem die Saison am WE eröffnet wurde, hier nun endlich ein paar Bilder der korrigierten Stahlflex-Leitungen von Spiegler.
Es hat alles super geklappt und sieht nun optisch so aus wie es soll. An der Stelle nochmal DANKE für den Spiegler-Support!
 

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_kralinger_

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