Stahlflex

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Die Kröpfung muß zum Bremssattel zeigen, dann kommt die Bremsleitung auch vom Reifen weg.
Also einfach die Leitung von links nach rechts tauschen oder den gekröpften Kopf um 180Grad drehen.
Dann diese als erstes Montieren und dahinter mit einer Distanzscheibe die Gerade Leitung montieren.
Dann sollte alles passen.
Wenn dann dennoch die Leitung zu nah am Reifen ist dann bitte den Hersteller kontaktieren.
 

_kralinger_

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
43
Alter
46
Ort
Frankenthal Pfalz
Bike
GSX-S 750 - The Real Black Pearl
Sorry,

aber wenn ich die erste gekröpfte Leitung um 180 Grad drehe, gang egal an welcher Position ich sie montiere, dann stösst die Leitung entweder am Bremssattel an wenn ich sie als erstes aufschiebe und wenn ich sie an dieser Stelle belasse und um 180 Grad drehe, stösst sie wegen der Kröpfung an der anderen Leitung an.
Wenn die Spiegler Anschlüsse nicht nur gerade nach innen gekröpft wären, sondern auch zusätzlich nach aussen, dann hätte man automatisch mehr Platz zwischen Leitung und reifen, weil die Leitung dann mehr nach aussen gehen würde.

Mail an Spiegler ist raus. Und nach einem Anruf bei Probrake mit der Anfrage, wie es bei denen gelöst ist, erhielt ich die Auskunft, dass deren Leitungen beide Kröpfungen hätte. Ich warte also auch noch auf Rückmeldung von Probrake, da ich denen die Bilder auch geschickt habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
@dkcms
Hallo, die Leitung, welche über den Kotflügel zwischen den beiden Bremssätteln die Verbindung herstellt, muss auf der rechten Seite als zweite aufgesteckt werden. Die Dichtringe zum Sattel, zwischen den Fittingen und zur Hohlschraube nicht vergessen! Die Fittinge müssen, um es spannungsfrei zu machen, auf beiden Seiten etwas verdreht/angepasst werden. Mit Zange an der, ich nenn es mal Pressung, fassen (vorsichtig wegen möglicher Riefen) und einen Dorn oder Schraubenzieher durch den Ring des Fittings stecken und langsam verdrehen. Zwischendurch eventuell nochmal an die Sättel anhalten. Die Kröpfung muss vom Sattel "weglaufen". Siehe Bild. Kann man eigentlich ganz gut erkennen.
Diese Verbindungsleitung hat also zwei Fittinge. Beziehe mich auf den "probrake"-Leitungssatz und die GSR 750.
Noch etwas. Der gegossene Leitungsanschlag am Sattel liegt für die Stahlflex (da filigraner als Original) u.U. etwas zu weit außen. Beim Anziehen der Hohlschraube daher ggf. zwischen Anschlag am Sattel und Fitting einen großen Schraubendreher oder so halten, damit sich die Fittinge nicht zu weit mitdrehen. Ich hoffe, das aus der Erinnerung heraus einigermaßen gut erklärt zu haben.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 61.jpg
    61.jpg
    1 MB · Aufrufe: 93

_kralinger_

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
43
Alter
46
Ort
Frankenthal Pfalz
Bike
GSX-S 750 - The Real Black Pearl
@dkcms
Hallo, die Leitung, welche über den Kotflügel zwischen den beiden Bremssätteln die Verbindung herstellt, muss auf der rechten Seite als zweite aufgesteckt werden. Die Dichtringe zum Sattel, zwischen den Fittingen und zur Hohlschraube nicht vergessen! Die Fittinge müssen, um es spannungsfrei zu machen, auf beiden Seiten etwas verdreht/angepasst werden. Mit Zange an der, ich nenn es mal Pressung, fassen (vorsichtig wegen möglicher Riefen) und einen Dorn oder Schraubenzieher durch den Ring des Fittings stecken und langsam verdrehen. Zwischendurch eventuell nochmal an die Sättel anhalten. Die Kröpfung muss vom Sattel "weglaufen". Siehe Bild. Kann man eigentlich ganz gut erkennen.
Diese Verbindungsleitung hat also zwei Fittinge. Beziehe mich auf den "probrake"-Leitungssatz und die GSR 750.
Noch etwas. Der gegossene Leitungsanschlag am Sattel liegt für die Stahlflex (da filigraner als Original) u.U. etwas zu weit außen. Beim Anziehen der Hohlschraube daher ggf. zwischen Anschlag am Sattel und Fitting einen großen Schraubendreher oder so halten, damit sich die Fittinge nicht zu weit mitdrehen. Ich hoffe, das aus der Erinnerung heraus einigermaßen gut erklärt zu haben.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine gute Erklärung. Damit kann man was anfangen. Allerdings ist die Verbindungleitung der Sättel als zweites aufgesteckt. Rumbiegen möchte ich da eher ungern.
Wenn laut Probrake die Fittinge tatsächlich die 2 Kröpfungen haben, werde ich auf die PB zurückgreifen.

Ich warte dennoch den Rückruf von Spiegler ab, allein schon wegen dem Verteiler. Schliesslich will man da nichts rummurksen.
Ebenso warte ich noch auf den Rückruf von Probrake, da ich wissen möchte, wie die das mit dem Verteiler vorne gelöst haben.

Danke!

Dennis

PS: Schönes Möppi!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
@dkcms
Der alte Verteiler musste wohl ab. Ging relativ schwer. Es bestand die Gefahr, die Halterung zu verbiegen. Habe es mit einer Gripzange, oder wie die Dinger heißen, gegengehalten und gut hinbekommen. Die am Rahmen verbleibende Halterung musste dann an den Rändern/Kanten etwas abgefeilt werden (war auch so von "probrake" angegeben) damit der neue Verteiler sich genau anpasste. Die Linsendichtung muss genau sitzen, sonst bekommst du das mit dem vorgegebenen Drehmoment nicht 100%ig dicht! Ich hatte übrigens sämtliche Leitungen gewechselt, also auch alle Rohrleitungen (bis auf die zum Verteiler) raus.
Entlüften, einschließlich ABS-Modul, war aber nicht kompliziert. Hatte in dem Zusammenhang "Stahlbus"-Entlüfterschrauben eingesetzt. Vereinfachte die Sache natürlich etwas.
Spiegler kann einen anderen Leitungssatz als probrake anbieten, aber im Prinzip dürfte sich diese ja ähneln. :3heiter-daumen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Hallo Dennis,
Die GSR habe ich leider nicht mehr. Hätte sie gerne zusätzlich behalten.
Gruß Ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
@dkcms
Dennis, ich hab nochmal nachgedacht. Ich hab´s nicht mehr genau in Erinnerung. Kann sein, dass der alte Verteiler mit der Rohrleitung verpresst war. Insofern würde es dann nicht stimmen, dass ich die alte Leitung zum Verteiler drin gelassen hätte. Wollte das nur richtig stellen und hier keinen Blödsinn schreiben. Die ganze Sache war anhand der Anzahl und Länge der neuen Stahlflexleitungen aber eigentlich selbsterklärend. Man musste sich nur Zeit nehmen. Meiner Meinung nach ist das ohnehin besser, als Rekordzeiten aufstellen zu wollen. Wenn Fragen bestehen sollten und ich diese beantworten kann, immer gerne.
 

_kralinger_

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
43
Alter
46
Ort
Frankenthal Pfalz
Bike
GSX-S 750 - The Real Black Pearl
Hallo nochmal Ralf,
ok danke Dir :)
Ja sehe ich genauso, für sowas sollte man sich Zeit nehmen und mit Ruhe drangehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6887

Guest
So sieht es bei mir ausstahlflex.jpgstahlflex 2.jpgstahlflex 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
das kann doch so auch nicht gewollt sein, bekommst ja keinen schlauch mehr auf die entlüftung.
 

_kralinger_

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
43
Alter
46
Ort
Frankenthal Pfalz
Bike
GSX-S 750 - The Real Black Pearl
Moin,
so jetzt melde ich mich auch nochmal zu Wort.
Ich bekam gestern einen Rückruf von Spiegler und hatte einen sehr sympathischen und sehr kompetenten Techniker dran.
Er wunderte sich doch sehr, dass die Spiegler Leitung von Bremssattel zu Bremssattel nur eine Kröpfung an den Anschlüssen hat und nicht 2 so wie die Originalanschlüsse. Dass es bis jetzt niemand bemängelt hat, erklärte er sich dann so, dass es wahrscheinlich meistens Werkstätten für die Kunden montieren und die dann evtl. Plan B auspacken. Für den Endkunden heisst das dann, Hauptsache montiert und Garantie. Jedoch kann das so nicht sein. Auch rein optisch nicht, ganz zu Schweigen von dem Abstand zwischen Leitung und Reifen vorne.

Wir sind wie folgt verblieben:
Ich habe ihm heute ein Paket geschnürt und ihm die Originalleitung geschickt und die Spiegler Leitung Bremssattel zu Bremssattel. Er wird diese dann neu anfertigen auch mit der benötigten seitlichen Kröpfung, so wie es sein sollte. Ebenso macht er mir noch eine 4cm längere Leitung für die Bremse vorne wegen des Lenkerwechsels LSL X01. Ausserdem tauscht er mir die silbernen Verteiler in schwarze und legt noch eine Befestigung für den vorderen Verteiler bei.
Alles in allem - Ende gut, alles gut und jeder hat was davon und die Spiegler Sets werden dann ab sofort so verkauft, dass es ordentlich gelöst ist.

Wenn ihr mal einen kompetenten Mann von Spiegler am Telefon braucht, verlangt nach Markus Gutknecht. Absolut Top!

Dennis
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Wenn alle Leitungen (auch die um 4 cm längere) dann die entsprechende KBA-Nr. haben, so dass nicht noch eine Einzelabnahme notwendig wird, ist ja alles prima. Ansonsten müsstest du das eben nach dem Anbau noch begutachten lassen. Hält sich preislich auch in Grenzen.
Lass mal hören, wenn du den Umbau fertig hast.
Gruß Ralf
 

_kralinger_

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
43
Alter
46
Ort
Frankenthal Pfalz
Bike
GSX-S 750 - The Real Black Pearl
Mahlzeit,

gibt es beim entlüften bei der 750 was spezielles zu beachten ABS technisch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
@dkcms
Hallo Dennis, es gibt da nichts Außergewöhnliches zu beachten. Allerdings diese speziellen Entlüfterschrauben "Stahlbus" oder so, machen sich gut. Die muss man nicht immer wieder schließen und kann damit die Flüssigkeit zügiger durchpumpen. Sind aber nicht ganz preiswert. Es gibt von dieser Firma dafür auch extra noch einen Kunststoffbalg zum Entlüften. Habe den nicht verwendet, soll aber gut funktionieren.
Gruß Ralf
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Aber vorsichtig, bei der 1000er kannste keine Stahlbus nehme :teach: .
Kollidieren mit der Felge :dash2:.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
@türkish rossi
Guter Hinweis. Kein Witz? Wusste ich so noch nicht. Muss ich mir mal ansehen.
Geht doch aber in diesem Fall um die 750er.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.710
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Übrigens ist Stahlbus bei Louis gerade im Angebot...
 
Oben