SRAD Beleuchtung flackert

BLN-750K1

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Moin,
meine Beleuchtung bei der SRAD zittert/vibriert (pulsierend in verschiedener Lichtstärke) rundum ganz schön, das ist schon so seitdem ich sie besitze. Ist das normal oder stimmt was nicht mit der Elektronik?

Habe schon komplett auf LED umgerüstet (Tacho, Standleuchte, Hecklicht, Blinker).

Was ich schon gemacht habe:
- Lima gemessen, an allen drei Phasen satte 75V
- Regler getauscht, Ladeausgang 13.5-14V
- Bordspannung gemessen (am Scheinwerfer) 12,5-12-6V
- Neue Batterie

Ich bitte um Hilfe, ich werde wahnsinnig!
 

ecki945

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Das pulsieren in der helligkeit kann eigentlich nur von der bordspannung kommen. Die gemessenen 13.5 Volt Ladespannung finde ich etwas wenig. Ansonsten würde ich mal alle steckverbindungen auf korrosion überprüfen.
 
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gsxr1000k5lkm

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Kontrolliere mal das Blinkrelais, da laufen bei Suzuki etliche Sachen drüber. Ggf. einfach zum Testen tauschen.
 

Lomax

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Hast du mal einfach eine andere Birne probiert ?
 

BLN-750K1

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Die Birnen sind neue von Mtec, daran wird es nicht liegen. Das Problem war schon zuvor da. Steckerkontakte, zumindestens im Front und Heckbereich sehen alle sehr gut aus, die Maschine hat an sich auch erst 16.000Km durch. Werde morgen nochmal den Tank anheben und auch da nachschauen. Ladespannung soll laut Suzuki 13.5-15V bei 5000U mit eingeschaltetem Fernlicht sein, passt ja bei mir.

Habe einen Verdacht auf Massefehler, denn mit überbrückter Autobatterie (eingebaut) war das Flackern weg. Bei fehlerhafter Masse am Bike selber, hätte er sie dich vom Auto ziehen können. Nur eine Idee.
 

Senfsaft

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ich glaube auch das es ein Massefehler ist. Guck dir mal die Verbindung von der Batterie zum Rahmen an. Vielleicht haste da nen bissl gammel drunter.
 

BLN-750K1

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Ich bin echt down Jungs...

Habe folgendes gemacht heute:
- Motormasse abgeschliffen und wieder angeschraubt - Kein Erfolg
- Zusätzliches Massekabel (2x0.75er Kabel verzwirbelt) abwechselnd auf Rahmen und Motor gehalten - Kein Erfolg
- Vom Minuspol der Batterie auf Rahmen und Motor an unterschiedlichsten Plätzen den Widerstand gemessen - ziemlich deckend 0Ohm Widerstand
- Alle Sicherungen überprüft
- Nochmal das originale Suzuki Blinkrelais eingebaut, da ich ein lastunabhängiges Relais für die LED Blinker verbaut habe - kein Erfolg
- Die Kabel unterm Tank, unterm Heck und unter der Front sehen allesamt sehr gut aus.
- Batteriespannung (neue Batterie) liegt bei 12.8 - 13 V

Weitere Masseverbindungen habe ich übrigens nicht gefunden.
 

BLN-750K1

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Habe heute mal probeweiser Masse über den Wagen laufen lassen - keine Verbesserung. Masseprobleme gibt es anscheinend nicht.
 

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Kann es sein, dass Zündspule oder Lima, bzw. deren Kabelverbindungen einen weghaben?
 

BLN-750K1

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Keine Ahnung... schade ums Geld alles auf blauen Dunst auszuprobieren :(
Ehrlich gesagt, glaube ich aber das es nicht damit zusammenhängt.

Die Stecker kann ich nochmal prüfen.
 

ecki945

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Kannste nochmal die Spannung an der Batterie messen wenn der Motor so bei ca. 4-5 T 1/min läuft:

Ohne Licht an: xxx V
Mit Licht an: xxx V
Mit Fernlicheingeschaltet xxx V
 

BT012SS†

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Zum konkretisieren, geht es um eine SRAD? Vergaser oder Einspritzer?
Oder um die 750er K1 aus deinem Profil?
Habe heute mal probeweiser Masse über den Wagen laufen lassen - keine Verbesserung. Masseprobleme gibt es anscheinend nicht.
Das interessiert dein Moped überhaupt nicht.

denn mit überbrückter Autobatterie (eingebaut) war das Flackern weg
Das würde mich jetzt zu der Annahme bringen das deine Bordelektronik mehr Saft braucht als ihr zur Verfügung gestellt wird.

Bei solchen Phänomenen mißt man auch mal Strom und nicht nur Spannung.
Ne Ladespannung von 13,xxV sagt nix aus über den Ladestrom. Also mal ein Amperemeter an die Batterie schalten.
 

BT012SS†

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Du hast das falsche Bild verlinkt, das andere ist besser :)
 

gsxr1000k5lkm

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:giggle
 

BLN-750K1

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Moin, nein das Bike wurde mir letztes Jahr im Sept gestohlen :(

Wie und wo messe ich denn die Stromstärke? Video kann ich machen, kein Problem. Die Spannung werde ich auch nochmal wie oben durchmessen und benennen. Danke euch!
 

BT012SS†

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Entweder nimmt man eine Strommeßzange die man um das Pluskabel an der Batterie legt
oder man hat ein Multimeter mit Amperemeßfunktion. Das wird zwischen Pluspol und Pluskabel geklemmt (nach dem Startvorgang)
Die meisten Heimgeräte schaffen den hohen Startstrom nicht und fackeln ab.
 
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